Kochen mit Löwenzahn

  • Moin


    Ich glaub den Löwenzahn Salat kennt wohl jeder und wird auch jeder hinbekommen, interessant für den Krisenfall ist ein anderes Rezepte, weil es mehr KH und damit mehr Kalorien liefern:


    Löwenzahnwurzeln gedünstet


    Zutaten: (4 Personen)
    100g frische Löwenzahnwurzeln
    1Eßlöffel Butter
    1 kleine Zwiebel
    1/8 L klare Gemüsebrühe
    1/4 Tasse Dinkel
    1/4 Tasse Reis


    Zubereitung:
    Reis und Dinkel Kochen.
    Die Wurzeln gut putzen und in feine Scheiben schneiden. Butter in einer Pfanne zerfließen lassen, und die feingehackte Zwiebel glasig dünsten. Die Wurzelscheiben hinzugeben. Einige Minuten auf kleiner Flamme weiterdünsten.. Dann die Gemüsebrühe hinzugeben, reduzieren lassen. Nach Wunsch mit weiteren Gewürzen abschmecken. Unter die Gekochte Dinkel/ Reis Mischung rühren.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Weiß jemand zufällig, wieviele Kalorien Löwenzahnwurzeln so haben? (google findet dazu diesen Eintrag hier)


    Was ist die Minimalverarbeitung, also im Notfall im Freien? Kochen und salzen?


    Kann die Wurzel auch bitter sein?


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also ich kenn die Wurzel nur gebraten oder gedünstet, hab es auch noch nie anders probiert. man kann sie aber auch trocknen und vermahlen zu einer art Kaffee/Tee ersatz. Kalorien? ich hab hier ne Tabelle gefunden aber ich glaub das gilt nur für die Blätter

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Cephalotus;91110

    Weiß jemand zufällig, wieviele Kalorien Löwenzahnwurzeln so haben? (google findet dazu diesen Eintrag hier)
    Was ist die Minimalverarbeitung, also im Notfall im Freien? Kochen und salzen?
    Kann die Wurzel auch bitter sein?
    mfg


    Hallo!
    Wenn es sich um einen wildgewachsenen also nicht gezüchteten Löwenzahn handelt, dann ist die Wurzel definitiv bitter. Das ist zwar schrecklich, aber - sofern in Maßen genossen - nicht schädlich.
    Beste Grüße


  • Hallo Cephalotus,


    ich vermute, dass der Kaloriengehalt ähnlich wie bei Pastinaken, Schwarzwurzeln oder ähnlichem Wurzelgemüse liegen dürfte, so ungefähr 15 kcal / 100g. Also eher was zum Abnehmen.:)
    Zum Vergleich: Möhren liegen bei ca. 25 - 30 kcal / 100g, aber das sind Zuchtsorten mit entsprechendem Kohlehydratgehalt. Über die Möhre dürfte die Löwenzahnwurzel keinesfalls hinauskommen.


    Löwenzahnwurzeln sind definitiv bitter. Ich habe keine praktische Erfahrung damit, aber ich würde versuchen, die Bitterstoffe auszuziehen, indem ich die in Scheiben geschnittene Wurzel in Wasser lege.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen,


    Ich mag mich noch gut erinnern, wie mich mein Vater als Kind im Frühling, auf die Wiesen am Waldrand (Meine Mutter kam manchmal auch mit!) mitnahm, und mit einem Messer, die ganz frisch spriessenden Löwenzahntriebe bei der Wurzel abschnitt, und in einem Plastiksack einsammelte!


    Zuhause, wusch meine Mutter diese gründlich, und kochte diese ein wie Spinat!


    Darnach wurde das Ganze gesalzen und wenig gepfeffert, und mit ein wenig Olivenöl übergossen!


    Es schmeckte abgesehen vom kleinen bitteren Nachgeschmack, ( Den ich persönlich gar nicht so schlecht finde!) einfach vorzüglich:lachen:


    Einen schönen Gruss


    Dani


  • Muss ich mal ausprobieren... klingt nämlich so ein bisschen nach Rucola-Salat... und warum nicht mal Löwenzahn mit Tomaten, Pinienkernen (okay, die bau ich nicht selber an ^^) und ein bisschen Käse? Also entweder als Salat oder als Gratin... Mal schauen wann der Löwenzahn bei uns in der Gegend so am kommen ist... wollte ja auch schon mal Brennessel probieren... aber kam irgendwie nie dazu.


    Danke für eure Rezepte und Anregungen! :)


    So long,
    Sam

  • @ Sam de illIan,


    Klingt so fast so ein wenig wie nach Pestosauce(Halt ein weniger bitterer!!!!) Ich sehe schon,.......... das Eine ruft dem Anderen!!........
    :lachen:
    Gruss Dani

  • Zitat von Dani051;91409

    @ Sam de illIan,


    Klingt so fast so ein wenig wie nach Pestosauce(Halt ein weniger bitterer!!!!) Ich sehe schon,.......... das Eine ruft dem Anderen!!........
    :lachen:
    Gruss Dani


    Hall Dani,


    man kann Löwenzahn in der Tat ähnlich Ruccola als Salatzutat verwenden, man kann auch eine Art Pesto davon machen. Perfekt im hoffentlich bald kommenden Frühjahr ist übrigens Bärlauchpesto! Bärlauch wächst bei uns im Ende März / April an vielen Waldrändern in grossen Teppichen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Waldschrat,


    Löwenzahn???? Bärlauch???? Hmmm??? Richtig!!!!....Auf neue Idee gekommen, bingo!!! Löwenzahn, Bärlauchpesto! Gleich ausprobieren im nächsten Frühling! Kenne nämlich auch bei mir 2 ganz gute Plätzchen, wo in Unmengen Bärlauch wächst. Die Leute laufen da zwar Legionenweise daran vorbei, aber kein Schwein kümmert sich um diesen Bärlauch! Mir solls recht sein, bleibt mir dafür mehr übrig :-))


    Viele Grüsse


    Dani

  • Hallo Ihr Lieben,


    Das Survival Training habe ich in meinem Garten absolviert. Da steht unser alter Holzofenherd, wo ich nach Lust und Laune kochen kann. Ich übe falls mal Stromausfall kommt.


    Hier mein Löwenzahn-Zmittag, das nichts kostet und immer verfügbar ist:


    Ich habe also Löwenzahn mit grossem Messer ausgestochen. Grosser Löwenzahn hat schöne dicke Wurzeln, die ich auf 2-3 cm gekürzt habe. (Schmeckt fast wie Artischockenböden)
    Beim feinen Löwenzahn habe ich die Wurzel fast ganz weggeschnitten, aber so dass die Pflanze zusammenhält. (Weil sie etwas hart ist) Die Löwenzahnblätter habe ich dann auf
    ca. 5-6 cm eingekürzt. (Kann man aber ruhig dran lassen) Die kleinen Blüten die schon da sind im Inneren dran lassen, sind auch wunderbar zum essen, ganz zart.


    Die Wurzeln habe ich danach mit kleinerem Messer von der dunklen Haut abgeschält und sehr gut gewaschen.


    Dann habe ich Chinesen Nudeln (die sind perfekt als Notvorrat weil sie je nach Sorte nur kurz gekocht oder ins heisse Wasser eingelegt werden müssen)
    mit heissem Wasser übergossen, ca. 4 Min. stehen gelassen, das Selbe Wasser gebraucht um den Löwenzahn 1 Min. zu blanchieren. (Bitterstoff geht weg) Dann habe ich das
    Wasser abgeschüttet. (Ein wenig habe ich zurückbehalten um ganz zuletzt das fertige Gericht noch etwas saftiger zu machen.)


    In der selben Pfanne habe ich dann etwas Butter (könnte auch Oel sein) mit Peperoncini angeschwitzt und den Löwenzahn mit den Nudeln kurz darin geschwenkt und gesalzen. 1-2 Eier mitgebraten wäre bestimmt auch gut gewesen. (Ist mir erst jetzt eingefallen, aber das nächste Mal werde ich's probieren.)


    ( Wenn ich jetzt wüsste wie ein Bild hier einstellen hätte ich den zurechtgeschnittenen Löwenzahn reingestellt, aber das werde ich auch noch lernen )


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von Cephalotus;91110

    Weiß jemand zufällig, wieviele Kalorien Löwenzahnwurzeln so haben?


    Hallo Cephalotus,


    ich habe jetzt auch keine Quelle gefunden, aber ich sage mal, ähnlich wie Möhren, Radi oder Kohlrabi, also so rund 20 kcal / 100g.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Dani051;91458

    Löwenzahn???? Bärlauch???? Hmmm??? Richtig!!!!....Auf neue Idee gekommen, bingo!!! Löwenzahn, Bärlauchpesto! Gleich ausprobieren im nächsten Frühling! Kenne nämlich auch bei mir 2 ganz gute Plätzchen, wo in Unmengen Bärlauch wächst. Die Leute laufen da zwar Legionenweise daran vorbei, aber kein Schwein kümmert sich um diesen Bärlauch! Mir solls recht sein, bleibt mir dafür mehr übrig :-))

    ... es zwar schon der übernächste Frühling - also Zeit es in die Tat umzusetzen :face_with_rolling_eyes: - im Moment ist mein Leibgericht Spaghetti mit Bärlauchpesto!


    Gruß und schönes Wochenende
    Schorsch


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Waldschrat;91414

    Bärlauch wächst bei uns im Ende März / April an vielen Waldrändern in grossen Teppichen.

    ... aber bitte nicht mit Maiglöckchen verwechseln!:nono:


    Gruß Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)


  • Hallo Schorsch,


    charakteristisches Unterscheidungsmerkmal: Der Geruch



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Ihr Lieben,
    Das mit dem Bärlauch: Vor Jahren habe ich etwa 3 Bärlauch ausgegraben und bei uns unter den Haselnussbaum gepflanzt.
    Nun ist ein schöner teppich daraus geworden und ich muss nicht mehr in den Wald dafür.(Wegen den Zecken gehe ich nicht mehr dahin, mich hat eine sehr böse erwischt)


    Den Löwenzahn für den Salat wasche ich kurz etwas lauwarm, dann ist er nicht mehr so bitter. Da sind am Besten die zarten, feinen.
    Zum Kochen für das obige Rezept sind die Grossen besser.


    Liebe Grüsse


  • Meine Finger riechen schon nach wenigen Minuten Bärlauchpflücken so intensiv dass ich mich darauf nicht mehr verlassen würde. Selbst Veilchen, Löwenzahn oder ein morsches Stück Holz riecht dann nach Bärlauch...


    Es hilft nur: Maiglöckchen, Herbstzeitlose und jungen Aronstab verlässlich anhand der Form erkennen zu lernen!
    Oder rechtzeitig zuflücken aufhören (bevor z.B. Maiglöckchen wachsen)...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von AZI;39150

    interessant für den Krisenfall ist ein anderes Rezepte, weil es mehr KH und damit mehr Kalorien liefern:


    Sorry, die aber die Kalorien aus Deine Rezeptr kommen in wesentlichen von Dinkel, Reis und der Butter.


    Zum Kaloriengehalt von Löwenzahnwurzeln:


    Schwank stark jahreszeitlich, das erst im Spätsommer/Herbst Speicherstoffe eingelagert werden.
    Dummerweise besteht dann der größte Teil der Kohlenhydrate in der Wurzel aus Inulin, was von Menschen nicht verdaut werden kann.
    Verwertbar würde ich unter deutlich unter 10kcal/100g schätzen (Reis hat 370kcal/100g)

  • Früher hat man die Löwenzahnblätter gebleicht, indem ein Blumentopf darübergestülpt wurde. Der Vorteil: Durch das Bleichen verschwindet der bittere Geschmack...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo Maresi,
    Ja, das stimmt. Auf dem Markt kann man den gebleichten Löwenzahn kaufen. Der ist richtig dick und ausgiebig. Für den Salat zu bereichern perfekt im Geschmack.


    Liebe Grüsse

  • Hallo Zusammen.


    Waren Gestern Mittag Löwenzahnblüten ablesen um Honig und Sirup daraus zu machen.
    Hier einige Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]16820[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16821[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16822[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16823[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16825[/ATTACH]


    Bild 1 Das Ursprungsprodukt, Bild 2 ca. 300 gramm Blüten Bild 3 Schritt 1 wie sie abgelesen / Geerntet werden
    Bild 4 Schritt 2 Stängel und grosses Blattwerk entfernen Bild5 Weitere Entfernung von Blättern
    Bild 6 Mein Feld der Ursprung des Löwenzahns, in Moment jedenfalls.


    Die entfernung von Stielresten und Blättern darum weil auch sie Bitter-stoffe enthalten, durch die Entfernung wird der Honig respektive der Sirup nicht so bitter, und man kann mit weniger Zucker Arbeiten.


    Zum Rezept sage ich nichts gibt ja beim netten Inder genug zu finden.:lachen:


    Den Fertigen Honig und den Sirup sind gerade am Abkühlen werde noch berichten wie es Schmeckt.


    Gruss Swisspowerman