Trangia Kocher Schwedische Armee

  • @Stalki

    Nöp. Das Zeug liegt bei uns so haufenweise herum, dass ich die kleinen nicht mit unwichtigem Wissen belasten will... :Cool:

    Viel wichtiger ist mir, dass sie wissen, dass eine Gletscherspalte den Tod bedeuten kann oder dass man in einem Gletscherfluss zwar morgens trocken auf einer Sandbank sitzen kann, das Wasser aber bis zum Nachmittag um einen halben Meter ansteigen kann.

    Und vor allem: Sie können den Trangia/Meta/Esbit zusammensetzen und Betriebsbereitschaft erstellen. Oder selber ein Feuerchen entfachen. Und Spurenlesen.

    Ausserdem ist mir persönlich in einer Survivalsituation Pyrit lieber als Gold. Mit Gold kann ich kein Feuer schlagen.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Naja,sooo unwichtig finde Ich jetzt die Unterscheidung von echtem
    zu falschem Gold nicht(siehe Schwarzwaldbäche:Cool:),
    aber der Rest stimmt natürlich.


    LG-STALKI

  • Hallo Stalkerunit,


    um mal wieder zu Thema zurückzukommen du hattest in einem anderem Thread geschrieben das du von Spirituskochern abgekommen bist. Kannst du mir sagen warum und auf was du jetzt setzt.


    Gruß KUPFERSALZ

  • @ Obwaldner
    Sehr schöne Gegend.
    Wo war das ?

    gruss Darky

  • Petroleum/Spiritus/Benzin/Gas


    KUPFERSALZ
    Nun,bei der Anwendung der "Sprit"Brenner gabs immer mal wieder
    Sauerei irgendwo hingetropft.Es hat alles(Ausrüstung+Umfeld)
    gestunken.Und nach dem Ersatzheiz-Test im Haus hab`Ich nen
    Infarkt gekriegt,als Ich da mal über die weißen Wand+Deckenpaneele
    gewischt habe(graue Rußschicht,die vorher nicht auffiel).


    Draußen im freien hat das natürlich weniger Bedeutung,aber billig
    waren die meißten dieser Brennstoffe wie zb Petroleum auch nicht.


    Außerdem vereinfacht es bei mir die Lagerhaltung wenn Ich mich
    auf nur Diesel+Gas konzentriere und nicht 20 verschiedene Sachen
    bunkern muß. 1/40er oder 1/25er Benzinmischungen fürs Werkzeug
    anrühren ist schlimm genug.


    Ich hab alles weitergegeben an die Nachbarn,bis auf einen einzigen
    Feuerhand-Klon als eiserne Reserve,aber diese ist nicht so wichtig
    (In meiner Firma steht ein 200 Liter-Fass Petroleum,ebenso
    wie ein 10000Liter Sprittank,eine komplette
    Feuerwehrstation,ein kleines Wasserkraftwerk,Konventionelle Luftschutz-
    räume und,und,und-Für den Hardcorefall.Ich bin ja Schlüsselmeister+
    Torwächter in einer Person,um das mal Ghostbustermäßig zu sagen).



    Natürlich hat hier jeder andere Vorlieben/Prioritäten und meine
    Gas-Konvertierung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.Aber im
    Moment bin Ich damit am zufriedensten.


    :winke:Stalkerunit

  • Ich gebe Stalki recht, ein herkömmlicher Spritbrenner ist eigentlich unwirtschaftlich und mit einem schlechten Leistungsgrad gesegnet. Aber leider auch sehr leicht, auch wenn ich die Brennstoffflasche mitrechne.
    Ich habe mir gestern anlässlich einer kleinen Tour mit dem Esbit ein Süppchen zum Sonnenuntergang gekocht. Wenn ich rechne, wie leicht das Ding ist, und dazu noch sehr zuverlässig, so bleibe ich bei den Spritbrennern, wenigstens im Sommer.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    @Darky

    Das war am Steingletscher beim Sustenpass. Einfach die Gebührenpflichtige Privatstrasse ganz hoch. Die Gegend ist absolut genial (bei schönem Wetter), bei Gewitter aber sehr furchteinflössend.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Spiritusbrenner Erfahrung


    Hallo liebes Forum,


    ich habe im laufe meines Lebens schon alles an Campingsbrenner Arten gehabt. Lange Jahre den MSR Whisperlite benutzt, bis ich älter wurde und lieber Natur gucken wollte, anstatt mit draußen ohne fließend Wasser um die Hände wieder Benzinfrei zu bekommen, stundenlange Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten zu vollbringen.


    Dann kam ich zum Trangia, quasi dem anderen Ende des Leistungsspektrums. Im Winter ging er mir auf den Keks, weil ich ständig das Gefühl hatte zu verhungern, bevor das Wasser auch nur Lauwarm war.


    Dann kam ich zu Gas, was ich nach wie vor für die eleganteste Art zu kochen halte, ein gut regulierbarer Brenner vorausgesetzt, idealer weise einer bei dem ein Zulaufschlauch dran ist und die Gaskartusche verkehrt herum gehalten werden kann, weil der eigentliche Brenner eine Vorheizspirale hat. Dann ging jedoch der 1. Gaskocher auf Tour kaputt.


    Hobo Ofen, schwerer Kocher, aber wenn man keinen Treibstoff mitschleppen muss, rechnet sich das auf der Wage ganz schnell, bei Touren die länger als 3 Tage dauern.


    Bei der Arbeit mit Petroleum- und Dieselöfen hantiert. Ausgebildet worden als Feldkoch am Feldkochanhänger mit allen möglichen Brennstoffen, aber all dies finde ich viel zu aufwendig und zu stinkig.


    Heute bin ich wieder beim Spiritus angelangt. Warum?

    • Kein System ist perfekt
    • Spirituskocher sind von allen die Ausfallsichersten
    • Leicht zum improvisieren
    • Sie sind Geräusch- und Geruchslos
    • Ich habe mir angewöhnt zu kochen bevor der Hunger zu riesig ist (hat auch noch andere Vorteile)
    • Habe gelernt im Winter den Spiritus für die nächste Mahlzeit unter der Jacke zu tragen und den Brenner mit einem zerzausten Tampon an zu zünden
    • Bin kein Alpinist


    Gerade der Letzte Punkt, ist natürlich für alle die nicht wie ich, nur aus einem Mittelgebirge kommen, wesentlich, da alle Brennstoffe ihre Leistung verlieren wenn man sie großer Höhe aussetzt. Da ist es dann nicht so praktisch mit einem Brennstoff der von Hause aus schon mit einem geringen Brennwert daher kommt zu hantieren.


    Was das Systemgewicht an begeht, geht da eine Menge. Nenne selber 2 der hier beschriebenen Schwedischen Armee Trangias mein Eigen. Ich finde sie super für das Lagerleben, schleppen muss ich sie aber nicht unbedingt. Habe hier aber auch ein paar selbst gebaute Spiritusbrenner aus Getränkedosen und Deo-Dosen rumfliegen. (Bauanleitungen hier)


    Ein Topf gibt es günstig, z.B. die Trangiatöpfe, da kostet der 1,75ltr Topf 13€, ein Deckel kann man günstig aus einer Einweg-Alu-Sevierschale (2Stk 1€ im 1€ Shop) basteln. Auf diese weise erhält man einen Kocher der knapp unter 200gr wiegt und etwa 15 Euro kostet. (Je nach Brennerdesign). Wenn man sich dann noch den Spaß erlaubt und beim Brennerbau auf jegliche elektrisch betriebenen Werkzeuge verzichtet, hat man mit seinen Händen was gemacht, was man immer wieder machen kann.


    Wer lieber etwas fertiges kaufen möchte sollte sich mal die Trail Designs Caldera Spiritusöfen anschaun. In D bei Racelite zu bestellen.


    Im Auto hab ich einen Jetboil PCS verlastet, was wiederum ein Gaskocher ist. Ihr sehr also, ein wirklicher Fundamentalist bin ich nicht. :winking_face:


    Grüße,


    Frank

  • Ich grab mal diesen Thread aus der Tiefe, weil mich eine Frage zu meinem 25 Jahre alten Trangia beschäftigt. Hoffe daran stößt sich niemand.

    Die Töpfe und der Kessel sind aus ALU. Gehe ich richtig in der Annahme das Alu gesundheitlich bedenklich ist? :staun:

    Um so mehr als das Zeug 25 Jahre auf den Buckel hat, wenn auch nur ein paar Jahre gebraucht und jetzt ca. 10 Jahre im Keller lagerte.

    Kann mir da jemand Auskunft geben. Wäre ich sehr dankbar.

    Servus
    Stephan

  • Es geht die Mär um, dass das Risiko an Alzheimer zu erkranken steigt, wenn man größere Mengen Aluminium aufnimmt. Was da dran ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, aber die Gerüchte sind mir zumindest nicht unbekannt.

  • Armee Trangia in Edelstahl


    Ich habe mir den Armee Trangia in Edelstahl für € 24,- inkl. Versand geholt.
    Ein paar Videos von Babelfish5 haben mir gut gefallen, besonders der Dutch Oven.
    Das war echt lecker mit Schweinenacken statt Würstchen.


    http://www.youtube.com/watch?v=6AB3jP-6cCg&NR=1
    http://www.youtube.com/watch?v=gZ9PYa-ArjY&feature=relmfu


    Vorteile
    Keine Geschmacksbeeinträchtigung durch Alu
    Kein Alzheimer. Jedenfalls nicht durchs Alu :grosses Lachen:
    Wenn das Essen anbrennt kann man richtig schrubben ohne das danach alles voller Alu-Abrieb ist.
    Man kann heissen Kaffee direkt aus dem Deckel trinken ohne sich die Sch....., äh Lippen zu verbrennen.
    Lagerfeuerfest


    Nachteile
    Trockengewicht ca. 1,3 kg!!!


    Also nur was für Leute die ihre Küche nicht weit schleppen müssen (Kanu, Auto etc.).
    Definitiv nicht für die Flucht und Ultraleichttrekking.


    Grüße Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • @ Cosmo


    kannst Du uns auch sagen, wo Du die Edelstahlversion her hast
    ich hab zwar keine Angst vor dem Aluminium :) aber das sauber
    machen geht mit dem Edelstahlteil sicher sehr viel einfacher


    ansonsten bin ich von dem Teil für die ganz kleine Küche unterwegs
    auch schwer überzeugt, die kids schwören auf das Teil beim Hiken


    Grüße


    Eugen j:keusen

  • Armee Trangia in Edelstahl


    Moin Eugen!


    Meinen Trangia habe ich aus der Bucht:


    http://www.ebay.de/itm/SPIRITU…_Shop&hash=item1c1f2201e0


    Hat mich €19,- plus Versand gekostet.
    Die Edelstahlversion hat übrigens eine Rille am Rand, Aluversion deren 2.
    Pimp my Trangia:)
    Du könntest das Innere der Töpfe ja polieren, die glatte Oberfläche lässt sich vielleicht besser reinigen.


    Gruß Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Tja gute Idee, aber das polieren klappt grade in den Ecken nicht gut
    und genau da setzt sich doch immer der Schmodder ab


    Dann doch lieber die VA Version und heftig mit Scheuerschwamm dran


    Danke für den Hinweis mit den Rillen, aber es sind wohl auch Aluversionen
    mit nur einer Rille auf dem Markt, das ist also kein Unterscheidungsmerkmal


    Grüße


    Eugen j.keusen


  • Trangia "Feldküche" von wildhog9910 auf Flickr



    Trangia "Feldküche" von wildhog9910 auf Flickr



    Trangia von wildhog9910 auf Flickr


    Ich habe mal für relativ günstiges Geld einen Trangia (die heißen glaube ich eher "Svea"... so wie meine Tochter, lustig) aus Edelstahl ergattern können. Ich habe mich bis dato mit einigen Kochsystemen geplagt. Aber beim Trangia muss ich sagen bin ich echt hängengeblieben! Er ist schwer, das ist auch sein größtes Manko... Aber man kann prima "zwischendurch" mit Spiritus kochen und wenn abends das Lager steht den Topf über ein Feuer hängen. In meinem Topf bewahre ich neben dem Brenner und der Spiritusflasche noch eine Tasse, Gewürze, etwas Öl, einen Löffel und ein Geschirrtuch sowie Klopapier auf. Der Deckel eignet sich prima als Pfanne (der hohe Rand stört ein bisschen, aber man kann gut Bannocks drin braten) und als Essteller. Ich ärgere mich dass ich nicht noch einen zweiten bestellt habe, denn ich glaube die VA-Variante wird langsam echt rar.



    Bannock von wildhog9910 auf Flickr

  • So ich hab nun auch die Edelstahlversion
    und muss sagen, dass sie etwas träger
    reagiert als die Aluminiumversion, also
    etwas länger braucht bis sie heiss ist


    Was aber grad bei Milch oder ähnlichem
    nicht mal eine Nachteil ist


    Dafür lässt sich das Edelstahl viel besser
    reinigen als das Aluminium.


    Also im Auto jetzt Edelstahl , auf dem Mopped Alu
    das spart mir jetzt auch das umpacken :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • @WildHog: Danke für die tollen Bilder!
    Keusen: Herzlichen Glückwunsch Eugen! Nun bist Du fast sicher vor Alzheimer :grosses Lachen:


    Ein kleiner Tipp: Die Aluschalenmenüs z.B. von Penny passen ganz gut hochkant in den Trangia.
    EPA und MRE (ich finde die MRE-Heizbeutel nicht so toll) könnten auch gehen
    Ein bischen Wasser rein, den Deckel drauf und fertig ist der Wasserbadersatz.
    Die Schalen müssen ja nicht untertauchen denn der Wasserdampf verteilt die Hitze auch schön gleichmässig.
    Mit etwas probieren weiss man dann wie viel Wasser und Zeit nötig sind ohne Brennstoff zu verschwenden.
    Das restliche heisse Wasser könnte man zum Besteckreinigen verwenden.
    Nicht vergessen den Kleber für das Pappetikett abzumachen, er könnte sich sonst vielleicht im Topf verteilen.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • mal was O.T.


    Was ist besser Alzheimer oder Parkinson ?


    Klare Sache Alzheimer,
    da hast du schnell vergessen dass Du schon zwei Schnaps auf hast
    anstatt sie bei Parkinson zu verschütten


    Nee mir gings nicht um das angebliche Verhindern von Alzheimer,
    dafür nutze ich diese Kochgelegenheit wohl bei weitem nicht oft genug
    als dass sich da erkennbare Auswirkungen von zeigen sollten, sondern
    eher um das deutlich erleichterte reinigen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. entschuldigt bitte den deutlich unkorreten Witz ,
    kann ggf, von dem Mods auch gelöscht werden :)

  • Als ich hab auch den Traiga und find den eigetlich ganz gut. Wollt mir nochmal nen kleie Hobo-Unterbau dafür zurechtwerkeln wenn ich Zeit hab :winking_face:
    Was Brennstoff angeht, Alkohol kann man in nem festen Lager auch selbst herstellen, mit Benzin und as sieht das schon anders aus. Und schon hat man wieder was zum mitnehmen für den Traiga.
    Und da
    OT: Also ich find den Witz gut :winking_face:

  • Lass das mit dem Benzin lieber bleiben
    dann schon eher Petroleum, aber für ein
    wenig köcheln reicht die Flasche schon
    ne ganze Weile aus, und ansonsten geht
    es mit einem Stecken auch ganz gut, das
    Teil über einem Feuer zu halten


    Grüße


    Eugen j.keusen