Rasieren mit "Hobel" /

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Monaten aus Prep-Gründen und weil ich es qualitativ besser finde, auf die klassische "Hobel"-Rasur umgestellt.


    Der "Hobel" ist der klassische Rasierer wo oben die beidseitige Klinge eingelegt wird. Halt wie zu Opas Zeiten.


    Vorteile:

    • Man benötigt keinen Strom / unabhängig von der Steckdose
    • Man kann im Notfall mit einer neuen + scharfen Klinge auch ohne Wasser rasieren
    • Die Ersatzklingen sind extrem günstig (*)
    • Ich zelebriere die Rasur da es mir Spaß macht. :) - heißer Waschlappen auf die Haut - einschäumen - rasieren - reinigen - Afer shave (der MUSS brennen :grosses Lachen: - sonst kein Mann)
    • Die Klingen kann man im Prep-Fall nach Bedarf auch anderweitig nutzen


    Nachteile:
    [LIST=2]
    [*]Es kann zu Hautreitzungen kommen
    [*]Nicht jeder mag die klassische Naßrasur
    [/LIST]


    Als "Rasierschaum" nutze ich derzeit eine Creme-Seife eines deutschen Herstellers mit blauer Schrift. Diese Seife ist sehr pflegend und weich, verklebt den Rasierer nicht. Damit habe ich wesentlich bessere Ergebnisse erzielt (sanftere Rasur) als mit diversen Gels, Tuben oder Dosenschaum.


    Grüße
    zero



    (*) Habe bei der e-Bucht 200 (zweihundert) Klingen, Marke LORD, für ca. 11 Teuro inkl. Versand ersteigert. Die reichen für eine Weile aus.

    Kauft mal 200 Klingen von x-beliebigen 3-5 Klingen-System-Rasierer. Wie teuer sind die? Da zahlt ihr nur die Patente, nicht die Rasur. Ist bei FCKW genau so gelaufen (Patent für FCKW wech - Verbot - Rxxx mit Patent wurde eingeführt [alles Lobbyarbeit - geht zum Glück noch nicht bei den Rasierern - obwohl, wenn ich mir die Merkel ansehe - die nutz wohl auch jeden Tag einen :zipper_mouth_face: :Rol: ])

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo,


    kann Zero-Error da nur zu stimmen. Ich habe mich schon immer naß rasiert, da ich das Trockenrasieren nicht vertragen habe!


    Letzten November habe ich mir dann auch den klassischen "Hobel" in der Kunststoffversion zugelgt (Es gibt ihn auch in einer edel Version aus Metall: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=114384&k_id=1102&hot=0) - ich bin begeistert!!


    Zugegeben, es hat einige Zeit gedauert, bis ich das mit dem richtigen Winkel heraus hatte und mich nicht mehr geschnitten habe, aber das war es mir wert - schaut wirklich mal auf die Klingenpreise!!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Was ist Trockenrasieren ? :staunen: :grosses Lachen:


    Ich rasiere mich seit jeher nur nass, geht genau so schnell wie mit den lärmigen und wartungs-intensiven Geräten.


    Die Belohnung ist jedes mal eine gründlichere Rasur und feinere Haut. :)


    Zumindest bei mir. :lachen:

  • Na Techniker, da verwechselst du was! der Oben ist wohl eher für das zuviele unter den Füßen!
    Oder hat dir da jemand was falsch erklärt?:devil:


    Gruß Bastian

  • Oben: Raspel um die Hornhaut an seinen Füssen los zu kriegen. ( Boah, was sind wir nur für harte Kerle :grosses Lachen: :face_with_rolling_eyes:)


    Unten: Um ne Baby feine Backe hinzubekommen so das der 3 jährige Fillius auch in Schmuse Laune kommt, ohne darüber zu motzen das der Pappa wieder den Igel macht.:grosses Lachen:


    "Pappi, muesch dich weder rasiere und e Baby feini Hut mache." :lachen:

  • ....und nach der Hornhautbehandlung kann man dann gleich den Gurkensalat damit raspeln. Sozusagen ein Multifunktionstool.:face_with_rolling_eyes:


    Den "kleinen" Hobel benutze ich seit ich Anfang an.

  • Das müsste dann in den Thread mit dem "Doppelten Nutzen"
    Ausserdem hätten die Gurken dann auch gleich Parmesan-Geschmack! Also gleich 3 Fach nutzen - ein Wahres Multitalent hast du da ausgegraben!:grosses Lachen:


    Gruß Bastian

  • Zitat von Endzeitstimmung;45301

    Das müsste dann in den Thread mit dem "Doppelten Nutzen"
    Ausserdem hätten die Gurken dann auch gleich Parmesan-Geschmack! Also gleich 3 Fach nutzen....


    Gruß Bastian


    Boah, seid ihr eklig! :grosses Lachen:

  • Zurück zum Thema, okay?
    Ich rasiere auch nass, zur Zeit mit einem preiswerten Wilkinson, der hauptsächlich aus schwarzem Kunststoff besteht und mit normalen Einwegklingen arbeitet. Unterwegs darfs auch mal ein sogenannter Einwegrasierer sein (aus Gewichtsgründen). Zum zelebrieren gibts auch noch zwei Rasiermesser in der Sammlung, aber das ist ein anderes, weites Feld...

  • Hey zusammen, ich hab grad den Thread gelesen ich, 22 Jahre Jung rasiere mich seit mir ein Bart wächst mit so einem Hobel aber aus ganz einfachen Gründen:


    - die "Machdrei Rasierer" diverser Hersteller kosten wenn ich mich recht erinnere um die 10 € im 3er Pack, das war und ist mir schlichtweg zu teuer.


    - wenn man mal wieder faul war und sich 2-3 Wochen nicht rasiert hat kann man diese "3 klingen wunder mit Gitter für Doofe" getrost vergessen! Beim "Hobel" dreht man einfach den Kopf ein wenig auf und rasiert mit der nun lockeren klinge auch cm lange Haare.


    - Die Klingen sind Günstig zu beschaffen, hier auf den Trödelmärkten tummeln sich oft südländische Verkäufer mit großem Angebot - ein Paket Rasierklingen (10 Stück) für 1€ wenn man genug abkauft bekommt man die meist noch Günstiger runtergehandelt.


    - Die Klingen kann man für viele verschiedenen dinge benutzen da diese Klingen so Unfassbar scharf sind. U.a. beim Modellbau sehr zu empfehlen:face_with_rolling_eyes:


    -Diese Klingen bieten sich schon fast als Skalpell an, ich habe mir beispielsweise Splitter und auch "abgerissene" Zecken aus meiner Haut entfernt. Da die Schnitte sehr fein sind schmerzen sie auch nicht so so sehr :winking_face:


    so ich denk das war für heute Nacht erstmal Genug Text ich meld mich nochmal wenn mir nochwas einfällt :Sagenichtsmehr:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Zusammen.


    Also ich Rasiere mich ungefähr seit 15 Jahren Nass, und muss sagen: ich möchte nichts anderes mehr.
    Sehe es halt auch als eine Art Wellness für den Mann an.
    Sammle auch seit geraumer Zeit Rasierhobel, Messer und Zubehör zum Thema Rasur.
    Momentan bin ich Stolzer Besitzer von etwa 70 Rasierhobeln und neu 5 Rasiermessern.


    Auch gibt es, und man glaubt es kaum Rasierklingenschärfer.
    Auch Klingen, Rasierpinsel usw.
    Irgendwann sollte es soweit komme werden mir viele Leutchen die Dinger mit Gold Aufwiegen wollen. :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten schliesse ich mich den Vorher genannten Meinungen an.


    Bilder: Nur ein Teil Meiner Sammlung. Mittleres Bild: Ein sogenannter Rasierklingenschärfer. ( Wär hett's Erfunde......? )
    LG
    Swisspowerman

  • Da ich mich früher nass rasiert habe ist bei mir nur ein guter Vorrat fürs Naßrasieren für den Fall der Fälle angelegt worden.

    Zur Zeit trocken - aber wenn es eng wird schaffe ich aus Vorräten 1 Jahr Naßrasur.

    LG

    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Was man hier nicht alle findet :)


    Schöne Sammlung Swisspowerman
    Ich glaube ich werde auch noch mal nach ein paar klassischen Metallrasierern ausschau halten :)


    Bin unabhängig vom Thread vor einigen Tagen auch mal umgestiegen und habe den günstigen Plastik Wilkinson Hobel ausprobiert und mit eine 100er Packung Klingen bestellt ...
    Einmal weil ich mit dem Supermehrfachxklingen Rasierer nicht mehr zufrieden war und auch wegen den dreisten Preisen für die Klingen ...
    Ein bisschen muss man sich schon dran gewöhnen finde ich, aber von der Gründlichkeit bin ich schon erstaunt .

  • Ich rasiere mich seit jeher nass. Habe mal einen "gut" getesteten Elektro ausprobiert, ist mit meinen Borsten jedoch nicht klar gekommen :grosses Lachen: ... Rasierhobel habe ich auch ausprobiert, klappt bei mir leider nicht so gut, vermutlich wegen der Drahtfasern die mir aus der Haut wachsen :peinlich: Da ich mich täglich rasieren muß (wegen Arbeit), muß ich derzeit auf die teuren Klingen rückgreifen :crying_face:


    Habe aber ein tolles Rasierwasser, das ich Euch gerne empfehlen möchte! Es nennt sich "TÜFF" sensitiv (= das mit dem grünen Deckel, siehe link), ist von einem ostdeutschen Kosmetikhersteller und kann direkt dort bestellt werden. Ist parfümfrei, alkoholisch-desinfizierend und mit pflegenen Stoffen versehen: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0542320369742811&AnbieterID=15414

  • @ Techniker.


    Jep, die Solinger, saugeile Messerschmieden.
    Aber der Rasierklingenschärfer ham wir Erfunden! :grosses Lachen:
    Eigentlich ja Egal. Froh sein das es überhaupt solche Teile gibt!!!


    LG
    Swisspowerman