Haltbarkeit von Leitungswasser

  • Das kann man sich doch wohl bei einer TV-Show denken, es dient der Unterhaltung, ich finde es ist nett anzusehen, doch richtige Survivalskills sollte man von dort nicht beziehen.


    Grüße

  • Zitat von hammer;29357

    Ja soll ja wirklich funktionieren.
    Bear Grylls macht es zumindest. Die Sendung kommt immer Sonntags auf D Max (Ausgesetzt in der Wildnis), ich finde die Sendung Klasse.
    Etwa bei 6.40min.

    http://www.dmax.de/video/ausge…enskampf-in-der-wueste-1/
    LG hammer



    Hallo Hammer

    Ich denke Du meinst das SODIS Projekt.

    http://www.3sat.de/dynamic/sit…cstuecke/46883/index.html

    Wurde glaube ich auch schon bei einem anderen Tread erwähnt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hmm,ja im Prinzip sicher.Aber Ich glaube hier muß man doch wieder mal vor Halbwahrheiten warnen.Die Länder in denen das praktiziert werden kann haben extrem hohe Strahlungslevel um das zu realisieren.(warum explodiert wohl bei den Aussis die Hautkrebsrate expotenziell?)Hier in Europa wirst du in 90% der Zeit nur eins erreichen-Das vermehren der Grundbakterien im Wasser durchs lasche anwärmen.Natürlich ist UV gut(habe z.b. eine Durchflusspumpe mit Lampe drin für´s Containerwasser draußen)aber du wirst diese Funktion mit Plastikflaschen hier nur an Tagen mit+40C.und über 10Std.Sonnenschein erreichen.Wann haben wir denn das-14Tage im Jahr?Und die Restzeit-vor allem im winter?Das gute alte grobfiltern und dann Chlor drauf ist immer noch DAS! sichere Ding.Wem`s nicht schmeckt,der packt ganz einfach Natriumverbindungen drauf-dann wird`s zu Salz.Schmeckt nich´schlimmer als einige Kaufwasser.Und bewertet auf keinen Fall das Silber zu hoch-Es giebt jede menge reklamationen von Bootsbesitzern und Campern,Daß diese Ionen allein nicht gereicht haben ihr Wasser vor dem schlecht werden zu schützen(mal abgesehen von der unkontrollierten Wirkung in der Darmflora).Wem das alles nicht zusagt,dem hilft nur Mineralwasser lagern ohne ende(die guten alten Glasflaschen+und mit Kohlensäure-ist ganz Wichtig-damit hält`s`"ewig"):winke:Gruß Stalkerunit

  • Hallo,

    man hört hier immer wieder raus daß Ihr befürchtet das Wasser würde nach der Behandlung nach Chlor schmecken.....igitt.
    Also erstens ist das sch...egal wenn Ihr Durst habt,und zweitens gibts da diverse Geschmackspulver aus denen herrlicher Orangensaft wird. Auch als Tee zubereitet sollte den Geschmack etwas peppen.
    Es hört sich für mich immer so an als würdet Ihr ja gerne einen 1000l Tank mit Wasser befüllen und haltbar machen,wenn.......ja wenn der igitt-Geschmack nicht wäre.
    Also lasst Ihr das lieber ? :staunen::lachen:

    Es gibt da hier schon mehrere threads über Wasser und die Lagerung,ich meine es ist alles wichtige schon gepostet.
    Wasser ist ein muß,egal ob Pet,Glas,Fass hat alles Vor- und Nachteile aber ändert nichts dran daß Ihr es bevorraten solltet.
    Ich denke daß in D genug Wasser in der Natur vorhanden ist,also reicht mir ein Vorrat von 2 Wochen falls ich gezwungen bin zuhause zu bleiben und nicht zu ner Quelle kann.
    Diese Menge lässt sich einfach rotieren und das Problem mit Haltbarkeit stellt sich so nicht.

    Und falls es überlesen wurde,die Firma Gerolsteiner schreibt auf Ihrer homepage daß Ihr Wasser unbegrenzt haltbar wäre und das MHD draufsteht weil es der Gesetzgeber so verlangt.

    LG badener

  • Wer sich an den Geschmack von Chlor in Trinkwasser gewöhnen will, muss mal ne Woche Urlaub in Florenz machen.
    Da kommt das Wasser so aus dem Hahn bzw. aus der Brause.

  • Hier ein Link zur Trinkwasser-Verordnung (leider nur Wikipedia, aber soweit ich es gesehen habe mit korrekten Angaben)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasserverordnung


    Hier seht ihr die Anforderung laut Gesetz, was und wieviel im Leitungswasser / Trinkwasser enthalten sein darf.


    Und wie man aus Anlage 3 (zu § 7 TrinkwV) erkennen kann, sollte keine Gesckmacklichen Veränderungen feststellbar sein. Auch durch Chloris (Chlor) nicht:Gut:


    Falls doch dann fragt doch mal nach wie hoch der Chloridgehalt in einem Trinkwasser ist. Solche Daten bekommt man vom zuständigen Wasserwerk :Cool:

  • Danke für diesen guten Beitrag - und dass er dann auch noch im Wiki Einzug hält! Wirklich klasse, was man alles findet, wenn man ein bisschen gräbt. Für mich ist klar geworden: es wird Mikropur Forte. :Gut:

  • Mal ein wenig weg vom Leitungswasser. War heute beim örtlichen Real Getränkemarkt und wollte den Kofferraum mit den 5 Liter Purania(stilles Wasser) Behältern volladen, musste aber mit entsetzen vorstellen das sie das Produkt wohl nichtmehr verkaufen?! :crying_face:
    Kann das jemand bestätigen und oder hat Alternativen? Preis lag bei 1.09€ Pro Kanister. Natürlich kein Pfand drauf.

  • Im Kaufland gibts die 5-Liter-Kanister nach wie vor für 1€.


    Grüße
    Tom

  • Sind diese Behälter von Purania (5 Liter) eigentlich wiederverschließbar, und welches MDH ist in der Regel angegeben? Last but not least: Ist das Wasser ok?


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ich habe auch schon darüber nachgedacht, denn sie wären dann auch sicher gute Wasserkanister.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • OK, dann nochmal hier fürs Forum: wiederverschließbar theoretisch ja, aber in Praxi ziemlich labberig.



    MHD ist übrigens März 2013



    Grüße
    Tom

  • Gut zu wissen! Hatte mir auf Verdacht auch bereits welche bei Amazon bestellt (für alle anderen, welche ebenfalls keinen Kaufland in ihrer Nähe haben) um zusätzlich zu meinen Tonnen und 1,5 L PET Flaschen weitere Behälter zu haben. Das kann ja nie schaden :winking_face: Dort kosten Sie zwar einen Euro mehr, werden mir dafür aber auch bis an die Haustür geliefert :grinning_face_with_smiling_eyes: So what...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat

    ...Aber diese Kanister sind sicherlich die günstigste Methode der Bevorratung.


    Ähm...


    bei 19 ct für eine 1,5 l PET bin ich bei 63,3 ct für 5 l,- in D natürlich zzgl. Pfand (in dem Fall auf 5l 83,3 ct) - aber das ist während der "Normalzeit" und beim rotieren nicht verloren, sondern nur einmal eingesetzt, bei der 2. Rotation- also dem 3. Einkauf bin ich schon im Plus (2,73 zu 3,00 für 5 l)- nebenbei hab ich noch eine flexibler einsetzbare Behältergröße.


    Paddy

  • Zitat von Paddy;107592

    Ähm...


    bei 19 ct für eine 1,5 l PET bin ich bei 63,3 ct für 5 l,- in D natürlich zzgl. Pfand (in dem Fall auf 5l 83,3 ct) - aber das ist während der "Normalzeit" und beim rotieren nicht verloren, sondern nur einmal eingesetzt, bei der 2. Rotation- also dem 3. Einkauf bin ich schon im Plus (2,73 zu 3,00 für 5 l)- nebenbei hab ich noch eine flexibler einsetzbare Behältergröße.


    Paddy


    Hallo Paddy,


    PET ist alles andere als dicht. Das MHD ist also ernst zu nehmen, oder Du desinfizierst das Wasser vor Gebrauch (Chloren, Abkochen). Oder Du verlässt Dich auf ein robustes Immunsystem, das übrigens viele Leute haben - insbesondere solche, die auf dem Dorf gross geworden sind und in ihrer Kindheit eher Kontakte mit Viechern als mit Desinfektionsmitteln hatten.



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,


    ich bezog mich in erster Linie auf den Preis verglichen zu den oben genannten 5l "Kanistern" - die sehen mir nämlich auch verdächtig nach PET-Einweg aus.


    Grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass PET nicht wirklich gasdicht ist, so eng würde ich das mit dem MHD aber auch bei PET-Flaschen nicht sehen, am besten man kauft die mit viel Kohlensäure - solange die noch drin ist (es zischt also richtig beim öffnen) würde ich mir keine Sorgen machen.


    Im täglichen Gebrauch verwenden wir Glasflaschen, das Wasser aus PET-Flaschen (auch aus Mehrwegkunststoffflaschen) schmeckt irgendwie immer etwas nach Plastik (vielleicht nur Einbildung) und wird in der angebrochenen Flasche viel schneller schal. Die Kästen mit Glasflaschen benötigen aber im Verhältnis zu 1,5 l PET einfach sehr viel mehr Platz, und den haben wir im Moment (noch) nicht in ausreichendem Maß um 100 l (also 12 Kästen) zu lagern.


    Gruß
    Paddy

  • Als meine Firma noch gut lief hatte ich einen Wasserautomaten.
    Diese Gallonen werden angeblich so befüllt dass sie keimfreies Wasser enthalten.
    Somit müsste dieses Wasser Jahrzehnte haltbar sein.
    Zur entnahme gibt es Wasserspender Hand Pumpen.


    Ich habe überlegt ob ich mir einige Gallonen, als Trinkwasservorrat in den Keller stelle, was haltet ihr davon?
    Waschwasser kann man ja in Kanistern einlagern.