Dinge, die man gerne vergisst

  • @tarp und tk.webmail

    Zitat von tarp;52658

    ... am/ im Fluchtrucksack eine Liste zu haben. Auf dieser Liste sollten zwei Bereiche sein:


    1. Dinge im Haus/ Wohnung die man vor einer Flucht erledigen sollte, z.B. Sicherungen raus, Netzstecker ziehen, Haupthahn zu etc. und


    2. Dinge die man mitnehmen sollte aber aufgrund alltäglicher Nutzung nicht im Rucksack sind z.B. Leatherman, Akkus, EDC o.ä.
    ...


    Zitat

    Also die Idee mit Notfallzettel find ich echt gut!


    Okay Leute, und jetzt...?
    Wo finde ich Eure Liste = Ergebnis Eurer Überlegungen?


    Tolle Ideen haben und vorstellen (Brainstorming etc.) ist okay. Aber bitte nicht die Umsetzung vergessen :face_with_rolling_eyes: Wenn dies ein Anderer bereits realisiert hat, bitte auf den Link verweisen. Wir wollen weder das Rad neu erfinden noch uns in zuviel Perfektion verzetteln.


    "Luisa" hat es hier (und in weiteren Beiträgen im Forum) sehr gut vorgemacht. Sie hat Ideen und Vorschläge aus dem Beitrag komprimiert und als hilfreiche Checkliste zur Verfügung gestellt.
    Das bekommt Ihr sicher auch hin. Haut rein!


    LG, jla :), der sich schon auf Eure "Checkliste - was man vor einer Flucht erledigen sollte" freut

  • Guten Abend,


    ohne Müllabfuhr könnten Schädligsbekämpfungsmittel notwendig sein:


    Läusekamm
    Mäuse-, Rattenfallen


    und ohne Strom:


    Verhütungsmittel :grosses Lachen:


    Gruß
    O.Bey

  • Zitat von O.Bey;55825


    ...
    Verhütungsmittel :grosses Lachen:
    ...


    Hey O.Bey,


    habe schon mal ca. 300 Kondome eingelagert (ist escht wahr). :grosses Lachen:


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • In s` Fluchtgepäck gehört unbedingt Oelkreide, um Nachrichten an Mauern oder unter Steine zu schreiben !

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Was bei mir sicher nie fehlen darf ist 2 Komponenten Kleber.

    Bei den meisten Klebern müssen die Stellen die zusammengeklebt werden Staub und Fettfrei sein. Auch Silikon trocknet auf Oeligen Flächen nicht.

    Ich habe mit 2K-Klebern schon risse in der Oelwanne repariert (habe nicht mal das Oel abgelassen, einfach von aussen grob gereinigt und Kleber drauf) hält heute noch.

    Ein weiterer vorteil ist das es wirklich gut hält.

    lg watchdog

  • Wer nicht weiss was nützlich ist:
    http://www.friends-partners.org/bosnia/surintro.html


    Mögliche Tauschmittel:
    http://www.friends-partners.org/bosnia/surextra.html


    Was man haben sollte:
    http://www.friends-partners.org/bosnia/suressen.html


    Wie man eine Stadt verlässt:
    http://www.friends-partners.org/bosnia/surdiv.html


    Was leider nicht drinn steht sind Waschmittel, rechnet so rund 5Kg pro 5 Monate im Normalfall


    Leider alles in Inglisch, aber dafür hat es meiner Meinung nach Hand und Fuss.



  • Hallo Sandro

    Das mit der englischen Sprache hast Du ja schon angemerkt.:face_with_rolling_eyes:

    ABER wir haben eine Sparte für Linksammlungen, währe eigentlich da besser aufgehoben.

    Unsere Beiträge sollten eher eigene Erfahrungen, Fehlschläge oder auch Pannen aufzeigen.

    Links können auch gute Tipps und Tricks verraten ......., aber Linksammlungen bitte am richtigen Ort.

    Besten Dank.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von gorx;48905

    Hallo Leute,


    ich wollte mal einen Thread erstellen wo es um Dinge geht, die der Prepper gerne mal übersieht, weil sie so trivial sind. Anwendung, geringer Platzbedarf und nicht übermäßig teuer.


    5. Multimeter
    Ein einfaches und günstiges Multimeter kann einen schon mal den Tag retten. Jeder sollte so ein Ding bestitzen.


    Hierzu ein Hinweis. Es gibt inzwischen Multimeter, die mit eingebauten Solarzellen und einem Gold-Cap-Speicherelko statt mit Batterien arbeiten, z.B. bei Reichelt

    Zitat von gorx;48905

    6. Lötkolben


    Auch Nichtelektroniker sollten einen Eletronik-Lötkolben und Lötzinn besitzen. Ein mittelpreisiger, z.B. Wersa mit 15 Watt reicht. Dazu Elektronikerlot 0,8 mm mit integriertem Flußmittel (wenn möglich Bleihaltig .. nicht Umwelbewusst, aber lässt sich leichter löten).


    230V Netzspannung ist im Notfall evtl. nicht verfügbar. Zu überlegen ist die (ggf. zusätzliche) Anschaffung eines Lötkolbens, der mit 12V (Autobatterie) läuft, z.B. für knapp 6 € bei Pollin oder ähnlichen Versandhändlern

    Weitere Ideen:


    Eine Reihe von Kabelbindern unterschiedlichster Größen, ideale Befestigungsmittel


    Rechtzeitiges Planen, Kaufen oder Anfertigen von Adaptern: Ich sollte in der Lage sein, aus praktisch jeder Stromquelle, der ich in einer Notsituation unterwegs begegnen könnte, z.B. Steckdose (länderabhängig), aus Autosteckdosen (auch da gibt es zwei Normen, LKW und größere Geländewagen haben zudem 24V statt 12V im PKW), Abgriff per Krokodilklemme von einem Netzteil, Solarpaneel, ... meine für mich im Notfall wichtigen Elektrogeräte (z.B. Akkus für Radio, Funkgerät, GPS, Mobiltelefon, Notebook...) zu laden und zu betreiben.


    Ich sollte wissen, das selbst bei einem simplen Stromausfall (Grüße aus Tokio) point of sales terminals und Geldautomaten nicht mehr funktionieren. Selbst mit einem sehr soliden Einkommen bin ich zahlungsunfähig und kann evtl. essentielle Notfallausrüstung nicht erwerben, wenn ich nicht einen gewissen Bargeldbestand habe.


    Im Zeitalter des Notebooks fast vergessen, einen Taschenrechner. Ich empfehle den Klassiker TI30 solar. Wer Navigationsaufgaben (terrestrisch wie auf See) lösen will, wird es zu schätzen wissen, wenn ihm ein braver Rechenknecht den Sinus aus 113° verrät.


    Der Kompass (eigentlich ein Klassiker der preparedness) sollte über ein Klinometer verfügen und im Idealfall ein prismatischer Peilkompass sein. Damit kann ich dann auch einfache Vermessungs- und Kartierungsaufgaben erledigen. Ich habe das Klinometer sogar schon mal mangels Sextant zur "Astronavigation für Arme" genutzt. (Das ist eine ganz andere Story, aber ich war hinterher dankbar, mit einem Fehler von vielleicht 100 km meine Position zu kennen ...) Mein Favorit ist der DP10 von Recta. Ein absoluter Top-Kompass!


    Ein "Spickheft" mit allem, was ich gern vergesse. Physikalische Konstanten, mathematische Formeln. Ich könnte aus einer Peilung und einer Höhenmessung problemlos meinen Standort ausrechnen, aber wie war doch noch mal der Erdradius? (Dieses Wissen brauche ich dummerweise.) Ach ja, und wie war das noch mal gleich mit dem Kugeldreieck und der Loxodromnavigation?


    Viele Grüße


    Waldschrat

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Weil der Hammer schon erwähnt wurde - Nägel nicht vergessen!
    Schrauben und die dazupassenden Schraubenzieher (insbesondere bei Sternbit nicht immer selbstverständlich)
    Ein gewisses Sortiment an Holz ist auch immer praktisch zu haben - mann weiß ja nie was man alles reparieren muss.
    Und mit ein paar Schrauben und Holz (+gegebenenfalls noch ein paar Handbohrer) kann man schon ganz schön was reparieren - oder aus dem "Nichts" heraus selber herstellen.

    • Für die, die einen Garten oder auch nur einen Balkon haben: Samen, Samen, Samen (vor allem schnell Wachsendes, wie Radieschen...) Denn es ist vielleicht nicht immer ein Gartencenter mit "Vorgezüchtetem" verfügbar.
    • Wenn nötig dazu Erde und ein paar Töpfe
    • Bretter und Latten für verschiedene Zwecke :face_with_rolling_eyes:
    • Plastikeimer (als Notblumenkübel, für Wasser)
    • billige Isomatten (als Notschlafgelegenheit, zur Wärme-/Kältedämmung)


    Grübelnde Grüße
    Madoa

  • Plastik altert übrigens.
    Neulich gerade wieder gemerkt. Hatte im Keller einen Eimer mit Sand stehen. Beim Hochheben riss gleich der Griff ab. Der ganze Eimer war brüchig geworden.
    Gilt auch für Kabelbinder etc.
    Die Alterung wird durch Licht beschleunigt.



  • Wie wärs mit nem ganz simplen Gaslötkolben? Der kann ganz ohne Strom betrieben werden und läuft mit Feuerzeuggas.
    Gibts im Baumarkt ab ~13€

    So long,
    Sam

  • Nicht-Elektroniker wollen vermutlich weniger an elektronischen Kleinbauteilen herumlöten, sondern eher Kabel verbinden, Sicherungen austauschen und ähnliches. Da würde ich mindestens einen 30 Watt Lötkolben empfehlen, der kann dann durchaus auch noch für normale Elektronik verwendet werden. Müssen dann auch noch die dicken Kabel von der Photovoltaik und ähnliches dran glauben, sind 50 bis 80 Watt das Minimum.


    LG Petra

  • Schutzbrillen


    Kann heute nach fast 3 Tagen Blindflug (ein Hoch auf Kortison und Antibiotika in Augentropfen und Salben) auf dem rechten Auge endlich wieder einigermassen sehen.
    Beim Pfifferlinge und Blaubeeren sammeln im Wald hatte ich einen "kleinen" Zusammenstoss mit einigen Fichtennadeln nebst Ast. Mit der Tochter auf den Schultern habe ich ihn einfach übersehen, ist mir noch nie passiert und wird mir auch nie wieder passieren. Ich bin einiges gewöhnt, aber das war ne neue Nummer auf meiner Schmerzskala.
    Lernt was draus.


    Gruss

  • Nach dem, was zurzeit in meinen Räumen los ist....


    FLIEGENKLATSCHEN !!


    Ich hasse es, wenn ich von Fliegen und Mücken beim Schlafen gestört werden, von übertragbaren Krankheiten mal ganz abgesehen.


    LG Itchy

  • In diesem Sinn - Fliegengitter. Sind für viele Sachen verwendbar.



    LG


    Fire

  • 1. Wie schon erwähnt Brillen:


    Bei hoher Sehstärke wird man ohne Brille Arbeits-/Verteidungsunfähig. Das willst Du nicht. Eine/mehrere Ersatzbrillen sind ein der ersten Dinge die man kaufen sollte.


    -> Lesebrillen gibt in jedem zweiten Supermarkt


    -> Brillen für Kurzsichtige gibt es für 40€ das Stück bei Brille24.de (hab 2 dort gekauft, alles bestens)



    2. Man kann es nicht oft genug sagen -> Gerne übersehen bzw. belächelt: Verhütungsmittel.


    Mitten in der Krise schwanger sein bzw. zu entbinden bzw. sich um ein Neugeborenes zu kümmern: WILL NIEMAND (behaupte ich jetzt einfach mal)

  • Hallo zusammen,


    auch wenn dieser Thread inzwischen schon etwas „verstaubt“ ist, hole ich ihn mal wieder aus der Versenkung hoch.


    Es wurden hier von den Usern schon viele Gegenstände zusammengetragen, die man bei seinen Vorbereitungen leicht vergessen könnte, die aber doch wichtig sind.

    Die nochmals etwas ergänzte Liste der genannten Gegenstände hänge ich in einer Neufassung an.

    Diese Liste in Tabellenform kann gerade Prepper-Neueinsteigern bei ihren Überlegungen hilfreich sein (und vielleicht auch schlaflose Stunden in der Nacht verhindern helfen :face_with_rolling_eyes:).

    Sie erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit und daher ist es wünschenswert, wenn sie in Gemeinschaftsarbeit weiterhin ergänzt werden würde.
    (Dokument runterladen, überarbeiten und anschließend, mit einem neuen Dateinamen versehen, wieder hochladen)


    VG Luisa

  • hallo Luisa,


    "verstaubte Dinge" wieder auszugraben , finde ich eh schon gut. Verstaubte Threads in diesem Forum auch . Ich wäre wahrscheinlich nie darauf gekommen , unter dem Sticwort nach irgendwas zu suchen .


    Alte , aktualiserte Listen haben auch den Vorteil, daß man einfach mal im Überfliegen mal schaut, was einem fehlt.


    in dem Sinn: DANKE



    Frieder


  • Es gibt auch Lötkolben für 12 Volt, z.B. bei Pollin, für ca 3 euro.