was tun als Neueinsteiger?

  • Wir haben ja viele Themen auf viele Threads verteilt...


    hier stelle ich mir vor, dass wir unser geballtes Wissen mal


    praxisorientiert darauf konzentrieren, was man tun sollte,


    wenn man neu in die Thematik einsteigt.


    Viele Vorbereitungen sind ja gleich, obwohl die Ursachen für eine Krise ja vielfältig sein können.


    z.B. brauchen wir Trinkwasser
    egal aus welchem Grund:
    mit wenig Geld: micropur tabletten kaufen
    mehr Geld: Wasserfilter - msr/ katadyn kaufen
    Wasserbehälter beschaffen
    Brunnen bohren
    etc.
    etc.


    wenn wir dann noch links zu den spezialthreads in diesem Forum einfügen
    bekommt man in diesem thread einen guten Überblick und wenn man näheres lesen will - dann kann man den links folgen/ oder die Suchfunktion benutzen..


    also los
    .
    .

  • einer der ersten Schritte kann auch sein


    -> Keller aufräumen
    -> unnützes wegwerfen, um Stauraum zu schaffen


    > Bestandsaufnahme - welches Dosenfutter mit welchen Haltbarkeitsdaten?
    > - Getränke / Alkoholika lagern im Keller?
    > - hab ich aus meiner Jugend noch Zelt / Schlafsack / Rucksack? und wie ist der Zustand?

  • Hier im Forum sich genug Zeit nehmen auch die älteren Beiträge zu lesen.

    Wir haben hier enorm viel nützliches und informatives. Da zeitweise hier jeden Tag weit über 50 neue Beiträge geschrieben werden kann diese Masse an täglichen Beiträgen einem die Lust vermiesen auch noch nach unseren "Alten" Beiträgen zu schauen.


    Aber es lohnt sich ganz sicher für jeden. :)


    Und jeder neue sollte sich nicht als unwissender oder unsicher fühlen, auch ich lerne jeden Tag dazu und profitiere von dem Wissen unserer Community.


    Erst seit heute habe ich ein Trangia-Brenner, obwohl ich hier schon tausend mal davon gelesen habe. :grosses Lachen:


    Und nun noch etwas sehr wichtiges für die neuen....



    Ihr könnt hier einiges Wissen lesen und erlernen, dieses theoretische Wissen ersetzt aber die eigene Erfahrung des selbermachens nicht!


    Traut Euch und lernt aus Euren Fehlschlägen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    PS: Traut Euch auch Eure Fehlschläge in diesem Forum zu posten, ein neuer Foris könnte von diesem neuen Wissen profitieren. :face_with_rolling_eyes: :Gut:


    LG Eterus

  • Tja, was soll man da für Tipps geben. Jeder hat einen anderen Background und dementsprechend schon Wissen und Sachen angeeignet.
    Ich persönlich würde "klein" anfangen. Ein Vorrat für 2 Wochen ist überschaubar und vor allen Dingen finanziell machbar, auch wenn man es nicht so dicke hat.
    Wie viele hier im Forum richtig gesagt haben. "Die Welt geht nicht morgen unter". Also keinen ineffektiven Notaktionismus starten.
    Man hat ja zum normalen Leben jetzt schon vieles im Haus ... ein Nudelsieb das jetzt funktioniert, wird das auch noch tun wenn es keine mehr gibt :face_with_rolling_eyes:


    Normalerweise hat man Gewürze, Salz, Zucker auch nicht nur für den nächsten Tag im Haus. Man kann also schon ein "paar Tage" überbrücken.


    Was würde ich mir sofort anschaffen, wenn ich keine Vorräte hätte ?


    1. Wasser
    Wie Hingucker ja schon richtig gesagt hat, ist Wasser ein entscheidender Faktor.
    Ich würde mir ca. 50-60 Liter in Form von Mineralwasser-Flaschen zulegen.
    Bei ca. 15ct/Liter wohl für niemanden ein Problem.


    2. Nahrung
    - Nudeln
    - Reis
    - Mehl
    - Tunfischdosen
    - Tomatenmark
    - was sonst noch gefällt


    3. Hygiene
    - Klopapier für 2 Wochen
    - Seife


    4. Kochen
    - Alternative Kochmöglichkeit, z.B. Gaskocher und Kartuschen
    Ich würde einen Campingkocher empfehlen, da man den auch noch zum Wandern/Campen benutzen kann, wenn man später seine Vorbereitungen auf einen 4-flammigen Gourmet-Gasofen ausweiten sollte :face_with_rolling_eyes:


    5. Licht


    - Kerzen
    - Kerzen
    - Kerzen !
    Petromax ist sicher die Königslösung, aber erstmal zu teuer. Kann man später immer noch kaufen (oder gleich eine Hyper-Solaranlage und Energiesparlampen)


    - Trotz Kerzen ---> Taschenlampen und Batterien oder gleich Kurbeltaschenlampe.


    6. Sonstiges
    - Feuerzeuge, Streichhölzer (da kann man nicht zuviel haben)
    - Batterieradio und Batterien oder Kurbelradio
    - Grundlegendes Werkzeug (Wer noch keins hat)


    Das sollte schon gut reichen um sich entspannt zurückzulehnen. Zwei Wochen kommt man jetzt einigermaßen klar.


    Jetzt sollte man sich daran machen, sich Lösungen für längerfristige Zeitspannen zu überlegen.
    Also .... Forum von Vorne bis Hinten lesen. Hier kann man echt was lernen. Bei manchen Sachen langt man sich echt an den Kopf das man sowas vergessen konnte.


    Noch wichtig ist natürlich, für wieviele Menschen man plant und wie die Zusammensetzung ist. 2-3 Leute geht noch .... bei 5 oder mehr gehen die Kopfschmerzen los und es geht dann RICHTIG ins Geld.


    Gruß.
    gorx

  • Dem Anfänger würde ich empfehlen einfach größere Mengen der haltbaren Lebensmittel die er sowieso verwendet zu kaufen.
    Bei kleinen Geldbeutel nimmt man halt ein zwei Packungen je Artikel mehr pro Einkauf mit.


    Als nächste Investition würde ich auch einen Camping Gaskocher empfehlen. Mit unter 50 Euro bekommt man einen Kocher an dem man lange Freude haben kann. Durch die simple und ausgereifte Technik kann da eigentlich nichts kaputt gehen. An Streichhölzer und Feuerzeuge sollte man aber nicht sparen. Nicht alle Gaskocher haben einen Zünder! Wenn etwas defekt ist wird es der Zünder sein.


    Hat man mehr Geld übrig würde ich für knapp über 50 Euro einen zweiflammigen kaufen.


    Ist man Schwabe spricht man einen alten Camper aus der Familie an. Über die Jahre sammeln sich da oft "überflüssige" Gaskocher an! :Cool:


    Dazu braucht man noch eine
    5 Kg Propangasflache für ca. 40 €
    Gas Füllung 10 - 15 €
    Gasschlauch + Regler ca. 20 €


    Um seine Nudeln trotz EMP, Stromausfall, Peak Oil oder was es sonst noch alles gibt aufwärmen zu können benötigt man also ca. 120 Euro.


    Klar gehen auch die kleinen Gaskartuschen Kocher, da es aber um einen Anfänger geht der etwas für seine Wohnung suchen wird, halte ich die kleinen Gaskartuschen Kocher für zu instabil.
    Bei den oben verlinkten Kochern wird man seine normalen Töpfe wie gewohnt verwenden können.



    Die 5kg Gas reichen ca. 5 Wochen. Als Orientierung: Uns hat früher eine 3kg Campinggaz Flasche gerade so für 3 Wochen Urlaub gereicht. (Zwei Erwachsenen mit zwei Kindern.) Mit den 3Kg haben wie 1 bis 2 mal am Tag gekocht, morgens Kaffee aufgebrüht und jeweils Wasser zum abspülen heiß gemacht.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von gorx;49677


    ...
    Noch wichtig ist natürlich, für wieviele Menschen man plant und wie die Zusammensetzung ist. 2-3 Leute geht noch .... bei 5 oder mehr gehen die Kopfschmerzen los und es geht dann RICHTIG ins Geld.
    ...


    Hallo,


    ich plane für ca. 8 Personen wovon zwei nichts von ihrem Glück wissen. Das geht wirklich ins Geld und Platz.


    Meine Reihenfolge der Vorbereitung im Groben:


    1. Bereich Wasser

    • Mindestmenge in Form von Wasserflaschen (1.Stufe)
    • Micropur Tbl. / Pulver (2.Stufe)
    • Katadyn Wasserfilter (3.Stufe)
    • Wassertank im eigenen Zugriffsbereich (4. Stufe)
    • Brunnen im eigenen Zugriffsbereich (5. Stufe)
    • sonstige Getränke (nach Wunsch)


    2. Bereich Lebensmittel

    • Grundnahrungsmittel für 2 Wochen für die gewünschte Personenzahl (1.Stufe)
    • Grundnahrungsmittel für 3 Monate f.d.g.Personenzahl (2.Stufe)
    • Grundnahrungsmittel für ca. 12 Monate f.d.g.Personenzahl (3.Stufe)


    3. Haus / Hof / Wohnung

    • Sicherheit

      • Fenster: Splitterschutzfolie vor die Scheiben kleben
      • Fenster: Einbruchschutz installieren
      • Eingangstüre: Panzerriegel
      • Kellertüre: ...
      • sonstiges nach Bedarf: ...


    • Wärme

      • Kamin/Kachelofen reaktivieren / bzw. kaufen
      • alternative Wärmequellen
      • was dickes zum Anziehen


    • sonstiges

      • Aufräumen / entsorgen was Platz weg nimmt und absolut überflüssig ist
      • ...



    4. Bereich Finanzen

    • unnötiges Kündigen

      • Kabelfernsehen (reduzierung des eigenen Kostenblockes)
      • Handy Vertrag (dto.)
      • Kapital-Lebensversicherung (dto.)
      • private Rentenversicherung (dto.)
      • nach Bedarf ...


    • benötigtes beschaffen

      • SAT-Anlage installieren
      • Handy-Prepaid-Karte beschaffen
      • Gold / Silber zu 1 Oz und ggf. kleiner als Wertaufbewahrungsmittel



    5. Sonstiges

    • benötigte Medizin für mind. 1 Jahr auf Vorrat ! (Stufe 1)
    • ergänzende Medikamente / Verbandsmaterial, ... (Stufe 2)
    • ggf. Erste-Hilfe-Kurs auffrischen
    • benötigte Hilfsmittel doppelt vorhalten (Brille, Gebiss, Einlagen, ...)
    • Tauschmittel (Tabak, Spirituosen, Lebensmittel, Ersatzteile, ... nach Gutdünken)
    • Saatgut für einen Garten
    • gute Gartenwerkzeuge
    • Ersatz-Kleidung

      • Vater
      • Mutter
      • Kind 1
      • Kind 2
      • ...


    • Fluchtrucksack

      • Fotos aller Familienangehörige in allen Rucksäcken


    • Ersatz-Treibsoff für KFZ
    • Dokumente sichern (CD/DVD, Kopie, ...)
    • ...


    Ergänzungen in obige (oder eigene) Struktur beim lesen im Forum einfügen (Excel oder Star Calc Tabelle). So wächst diese systematisch und unaufhalsam in der Breite an und man vergisst fast gar nichts. Das Forum ist mit super Vorschlägen gespickt.


    Obige Aufstellung dann weiter verfeinern auf die jeweiligen Positionen runter brechen. Zum Beispiel "benötigte Medizin -> das jeweilige Medikament + Menge aufführen" usw. Dann gibt es auch ein entsprechende Tiefe zu den Punkten (der Breite).



    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von hingucker;49641

    ...viele Themen auf viele Threads verteilt...
    ...
    wenn wir dann noch links zu den spezialthreads in diesem Forum einfügen
    bekommt man in diesem thread einen guten Überblick... .


    Wenn ich noch eimal beginnen könnte :face_with_rolling_eyes:, würde ich als erstes die tolle Howto: Vorsorge für Newbies von "Rootical" hier aus dem Forum abarbeiten. Thema: in 24 Stunden vorbereitet. Das Ding ist klasse :Gut:


    Zusätzlich würde ich an dem Tag noch die Broschüre des BKK, den Globetrotter-Katalog und den Katalog von Frankonia bestellen (alles kostenlos!!)


    LG, jla :)

  • Zitat von zero-error;49708


    3. Haus / Hof / Wohnung

    • Sicherheit
      [LIST]
    • Fenster: Splitterschutzfolie vor die Scheiben kleben
    • Fenster: Einbruchschutz installieren
    • Eingangstüre: Panzerriegel
    • Kellertüre: ...
    • sonstiges nach Bedarf: ...


    Simpel und so naheliegend das man es vor lauter Plünderer fast vergessen kann. Rauchmelder, ABC Löscher und Löschdecke!


    Gruß
    Nachtfalke


  • Die kleinen Gaskocher haben den Vorteil, dass sie mobil sind.


    Am billigsten sind von den Kartuschen die ohne Ventil, wo es 190g Gas bisweilen schon für 1,30€ gibt.
    Das ist mit ca. 50ct/kWh immer noch deutlich teurer als eine Gasfüllung, aber man spart sich das Zubehör.


    30 Kartuschen a 190g macht auch 5,7kg Gas und kostet 40€ und man kann ein paar davon ggf. auch in den Rucksack packen oder gegen andere Dinge eintauschen.


    Ich würde mich damit auch wohler fühlen als mit einer 5kg oder 11kg Flasche im Haus, aber das ist wahrscheinlich ein Vorurteil(?)


    Das Problem mit der Stabilität in Verbindung mit großen Töpfen bleibt, aber dann muss man halt kleinere Töpfe verwenden oder mehr aufpassen. Beim camping geht's ja auch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Nachtfalke;49746

    ... ABC Löscher...



    Hast Du schon mal in der Wohnung einen Pulverlöscher benutzt?

    Ich ja, als unsere Waschmaschine brannte...:crying_face:

    Bei geschlossener Badezimmertür habe ich zwei bis drei wirklich kurze Sprühstöße direkt in die Maschine abgegeben um den Brand zu löschen.
    Das dabei verwendete Pulver haben wir noch Jahre später (kein Witz!) an den unmöglichsten Stellen in unserer Wohnung gefunden, einschließlich im PC (der das tatsächlich überlebt hat).

    Seit dem finde ich, dass das in den neu angeschafften Schaumlöscher investierte Geld gut angelegt ist!

  • Jepp. Löschschäden durch "falsches" Löschen sind häufig größer als Brandschäden durch unbeachtete Brände.


    Ich würde in einer Wohnung auch immer versuchen, mit CO2 zu löschen, wo es irgendwie geht oder notfalls Schaum. Pulver immer nur als letztes Mittel...


    Also entweder mehrere Löscher oder eine gute Versicherung :)

  • Diskussionen zu diesem Thema bitte


    hier schreiben. Der thread dort ist auch unter dem Stichwort


    zu finden: was tun als Neueinsteiger?


    so halten wir diesen hier übersichtlicher - Danke (wenns nicht funktioniert - verschieb ich halt die Beiträge dahin)

  • Ersatzschnürsenkel für alle denkbaren Schuhe besorgen.


    Als Schnürsenkel eignet sich auch Paracord, ist zudem auch noch vielseitiger einsetzbar.

  • Was ich noch als wichtig erachte und indirekt die Vorratshaltung ändern kann.


    Das Umfeld.
    Sich zu fragen : "Wo wohne ich eigentlich" klingt vielleicht erst einmal bescheuert aber viele wissen es eigentlich nicht.
    Das ist aber gerade für einen Anfänger wichtig zu wissen.


    - Wie ist mein soziales Umfeld ? Ist es im Notfall hilfreich oder bedrohlich ?
    - Wo gibt es was ? (Fluß, Äcker, Wälder, Wildwiesen)
    - Wo sind eventuelle Fluchtwege ?
    - Gibt es Handwerker,Bauern,Bäcker, Apotheker usw. in der Umgebung und kann ich mit denen eventuell "Deals" aushandeln (Jetzt schon, nicht erst wenn es kracht).
    - Wenn ich weg muß .... wohin ? Kann ich was vorbereiten und wenn es nur ein "Cache" im Wald ist ?
    - Wie komme ich weg ? Garagentore in Tiefgaragen gehen oft ohne Strom nicht auf, Straßen sind blockiert. Alternative Verkehrsmittel ?
    - usw.


    Wenn man diese Fragen beantworten kann, kann man wohl eher seine Vorräte planen.
    In einem (jetzt schon) sozialem Brennpunkt würde ich keine Vorräte für 1 Jahr anlegen. Da ist sich auf die Flucht vorzubereiten wohl die intelligentere Lösung.
    Die Königslösung ist natürlich gleich jetzt in die "richtige" Gegend zu ziehen. Aber viele können sowas einfach nicht.


    gruß.
    gorx

  • Wie gorx bereits erwähnt hat, finde ich es sehr wichtig, einen Plan B (Fluchtweg und Ausweichswohnplatz) bereit zu halten. Gerade wenn man sich in einem bedrohlichen Umfeld befindet.


    Was in einem bedrohlichen Umfeld zudem nicht vergessen werden sollte, ist wie verteidige ich mich wenn z.B. Plünder umherziehen. Wenn man in einer Stadt wohnt, wird es vermutlich nur schwer möglich sein, ohne Konflikte durch zu kommen. Nur ein Sichern der Wohnung wie mit Splitterschutzfolie, Panzerriegel, etc. wird da nicht reichen. Aus meiner Sicht sind daher noch weitere Massnahmen bzw. Anschaffungen notwendig, wie:
    - Kampfsportkurse
    - Waffen
    - Fallen
    - etc.


    Bei uns in der Schweiz ist dieses Thema ja noch etwas einfach als z.B. in Deutschland. :face_with_rolling_eyes:

    Keep It Simple


  • Moski
    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich geh mal kurz auf Deine Argumente ein:


    Plan B: Denke, dass sollte man als Neueinsteiger "im Auge behalten" und evtl. Ideen jetzt schon notieren


    Selbstverteidigung: Dies ist erst wichtig wenn Du etwas besitzt, was für Plünderer interessant ist. Daher zuerst die wichtigsten Dinge (Wärme, Wasser, Essen, Schlafgelegenheit, KnowHow) beschaffen, bevor man sich über die Verteidigung dieser Ressourcen Gedanken macht. In diesem Bereich am Anfang kein Geld oder Zeit verschwenden!!
    Und versuch nicht als "Einzelkämpfer" durchzukommen. Das hat selbst "Rambo" in seinen Filmen nicht geschafft. in jedem Film hatte er Unterstützer. In der Krise brauchst Du weitere Menschen (Deine Familie/Clan, Freunde/Team, Nachbarn/Dorfgemeinschaft ...). Du musst Dir also langfristig Gedanken machen wie IHR Euch verteidigt :face_with_rolling_eyes:


    (passiven) Schutz der Wohnung / des Hauses / Camps: sehe ich auf der Prioritätenliste noch vor der aktiven (Selbst-)Verteidigung. Dies beinhaltet auch die von "Nachtfalke" angesprochenen Brandbekämpfungsmittel.


    Kampfsport: ist eine langfristige Massnahme, die sinnvoll ist.


    Waffen: erst, wenn die Basis-Hausaufgaben erledigt sind (s.o.). Wenn Du nichts hast, brauchst Du auch nichts verteidigen :face_with_rolling_eyes:


    Fallen: auch eine eher langfristige Massnahme. Du benötigst KnowHow, Erfahrung ...


    Du hast da wichtige Dinge angesprochen die sich sicher auf der ToDo jedes "Fortgeschrittenen" in diesem Forum befinden. Mir ist nur wichtig, dass man gerade als Anfänger die Prioritäten richtig setzt. Du hast nur eine gewisse Menge an Zeit und Geld für Deine Vorbereitung zur Verfügung.


    Für die z.B. 300,00€, die Du viellecht in eine entsprechende Waffe steckst, bekommst Du einen komfortablen 14 Tage (Wasser/Lebensmittel) Vorrat plus eine medizinische Grundausstattung, plus die Basis-Feuerbekämpfungsmittel, plus einen gescheiten Wasserfilter und die ersten wichtigen Bücher = gespeichertes KnowHow (Survival, Medizin, Selbstversorgung)


    Deine Überlegungen zeigen das Du auf dem richtigen Weg bist. Mach weiter so!


    LG, jla :)

  • Hallo..


    Wenn du komplett neu einsteigst,bewege dich..
    S.h.zieh deine Schuhe an und gehe los und ziehe deine Kreise..
    Immer größere Kreise..
    Und schaue dir an,was du siehst..
    Und mache die Augen auf..
    Achte auch auf unscheinbare Dinge wie nen Gully o.ä..
    Merke dir,wo sich was befindet,Geschäfte,Apotheken,etc,etc..
    Und denke über dine Situation nach..
    Und bewege dich dabei..
    Das dient deiner Fitness und deiner Detailortskenntnis..
    Und dann kannst du dir daheim anfangen,Gedanken zu machen..
    Was du kannst,was für Fähigkeiten du besitzt,etc,etc..
    Wie sehen deine bereits existenten Ressourcen aus??


    Schöne Grüße


    Martin

  • Was mir gerade noch eingefallen ist :face_with_rolling_eyes:

    Zum Thema Bevorratung und wie man einen Vorrat aufbaut ist ja schon viel und ausreichend gesagt worden.

    Aber, gewöhn Dir an, Dein Handy, Dein Laptop, deine Funkgeräte, immer geladen zu haben. Auch wenn der Akku noch nicht leer ist, lade sie abends.

    Habe immer Bargeld im Haus, nicht nur 5 oder 10 €, eher mehr. Wer weiß ob Du Morgen am Geldautomaten was bekommst oder Du damit zahlen kannst (Stromausfall).
    Wenn Du nicht viel auf die Seite legen kannst, dann mache es so. 10% oder jeweils 5 € legst Du immer auf die Seite, wenn Du Geld am Automaten holst.

    Wenn Du tanken gehst und der Sprit ist billig, mache noch zusätzlich einen Benzinkanister voll. Für den Anfang reichen ja 5l, wenn Du weiter vorsorgen willst, kaufe Dir einen guten oder mehrere gute mit 20l Inhalt. Die kannst Du auch nach und nach betanken.

    Wenn Du 1 Glühbirne brauchst, dann kaufe 2, genauso bei Toilettenpapier, Zahncreme, Duschgel, usw.

    So bekommst Du langsam aber sicher einen Vorrat an Notwendingen Dingen.

    So, wie gesagt ist mir grad eingefallen.

    Grüße
    Someone