Mega Katastrophenübung für 2014 in der Schweiz geplant!

  • Ihr habt ja noch bezahlbare Wohnungen:staunen:


    Sonst weder die WK Übung die ich gezeigt habe noch deine haben mit der Übung die den Anfang dieses Exkurs darstellt zu tun. Diese Übung passierte nur auf dem Papier auf ebene Stab. Aber die Idee wird schon umgesetzt wie du sehen kannst an dem Video mit Markieren in Zivil.


    Moléson

  • Hallo zusammen


    Es handelt sich um die sogenannte Sicherheitsverbundsübung 2014. Diese wird im November stattfinden und etwa 3 Wochen dauern. Es wird auf Kantonaler und Nationaler Ebene stattfinden.


    Als Szenario wird eine Cyberattacke auf unser Stromnetz durchgeführt. Zusätzlich wird etwa ein viertel der Bevölkerung an einer starken Grippe leiden.


    Ich finde es echt toll, dass sich "da oben" jemand gedanken zu solchen Möglichkeiten macht.


    Weiter Details: svu14.ch



    Gruss smoeren

  • Sowas sollte man in D auch mal machen - wurde sicher nicht ganz so glatt ablaufen...


    Wäre ich Verschwörungstheoretiker wäre das sicher ein interessantes Datum für einen geplanten Systemreset :devil:

  • Dumm nur, dass die Probleme immer grösser und die Gefahren realer werden.
    Im Gegenzug die Armeen kleiner, die Anzahl der Polizisten reduziert, Wachen geschlossen, dafür das zu überwachende Teretorium grösser die die im Einsatz stehenden Polizisten zu bewältigen haben. Zivielschutz möchte man am liebsten auch auflösen....


    Finde es aber sehr gut dass wenigstens noch mit den vorhandenen Mitteln versucht wird sich auf irgend welche Szenarien vorzubereiten.
    Nur was geübt wurde kann im Ernstfall eingesetzt werden.


    Am lautesten werden im Ernstfall die Armee-/Polizeiabschafer und Gutmenschen heulen.


    Gruss, Worber

  • Noch interessanter würde ich es finden wenn grenzübergreifend geübt würde. ZB D/A/CH !


    Das koordinieren der doch völlig verschiedenen Strukturen in diesen Ländern ist sicher nicht einfach.


    LG Wolfgang

  • Hallo,


    am Besten würde ich es finden, wenn die Bevölkerung geschult werden würde :)
    1-2 Stunden im Monat in der Schule und in der Firma würden da wohl Wunder wirken.


    Wie verhalte ich mich bei...?
    Was sollte ich im Haushalt bevorraten?


    Das würden den Helfern warscheinlich ganz viele graue Haare ersparen.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Isuzufan;159109

    wenn grenzübergreifend geübt würde.


    Gibt es immer wieder mal. Z.B. die Übungen CatRegio 2006, Seismo 12, Rheintal 06.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Auch in Österreich finden regelmässig Übungen mit militärischen Einheiten aus unseren Nachbarstaaten statt.
    :)


    Sehr spannend sind da durchwegs unterschiedliche Herangehensweisen.
    Und die gemeinsame Zusammenarbeit ist immer eine beidseitige Bereicherung.
    :Gut:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von Worber;159108

    Am lautesten werden im Ernstfall die Armee-/Polizeiabschafer und Gutmenschen heulen.


    Gruss, Worber


    Hallo zusammen, Hallo Worber


    Das ist ein zentraler Satz der mir sehr gefällt!


    Vielleicht stossen sich einige daran, ist mir aber Wurscht! D


    Denn das sind die ersten die nach Schutz und Hilfe schreien wenn was ist.


    Kann sein, dass es polarisierend ausschaut, ist es aber nicht. Es ist halt so.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Scheint ja sehr in Mode gekommen zu sein, über Gutmenschen zu schimpfen.


    Ihr solltet euch aber im klaren darüber sein, dass das Gegenteil von Gutmenschen logischerweise Schlechtmenschen sein müssen...



    @Chupacabras
    Es gab mal Zeiten in diesem Forum, da wurde noch von der Möglichkeit eine Antwort zu schreiben gebrauch gemacht.

  • Bitte...


    Keinen weiteren Schlagabtausch zum Thema "Gutmenschen/Schlechtmenschen".
    Bitte klärt dies in gegenseitigem Einvernehmen via Private Nachrichten Funktion.


    Es gibt zwischen schwarz und weiss viele Farben...






    Mein ironisches OT zum letzten:


    Wie mein Opa immer sagte:
    Schimpf und Schande kommt nicht von ungefähr ... :face_with_rolling_eyes:


    OT Ende





    Zitat von Wolfshund;159169

    Scheint ja sehr in Mode gekommen zu sein, über Gutmenschen zu schimpfen.


    Ihr solltet euch aber im klaren darüber sein, dass das Gegenteil von Gutmenschen logischerweise Schlechtmenschen sein müssen...

  • Nochmal zum eigentlichen Thema der Übung: Cyberattacke und "Grippe". Was mir auffällt ist das es in letzter Zeit immer genau diese zwei Themen in die Übungspläne schaffen. Gerade die USA haben ja derzeit auch massiv Richtung Pandemie aufgerüstet. Handelt es sich da um eine Massenhysterie auf Führungsebene oder gibt es da eine reale Gefahr?

  • Könnte man natürlich auch als beides sehr wahrscheinlich erklären.


    Gerade als terroristischer Angriff eignen sie sich gut da von überall auf der Welt durchführbar, bezüglich der Grippe halt von verschiedenen Plätzen auf der Welt gleichzeitig.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Segler;159244

    gibt es da eine reale Gefahr?


    Da draussen schwirren ständig Forscher herum, die versuchen, rechtzeitig Mutationen von Ebola, anderen Viren und Bakterien zu entdecken. Da wird ständig beobachtet und hoffentlich sind die meisten Monitore auf grün. Natürlich lieben Medien Gefahren und Übertreibung, um die Konsumenten infotainmentmässig zu kitzeln. Aber es ist wohl real, dass es viele Erreger-Reservoire gibt und ständig kleinere und grössere Mutationen stattfinden.


    Beispiel Pest:
    http://www.welt.de/gesundheit/…erzeit-zurueckkommen.html
    http://www.welt.de/gesundheit/…ze-Tod-kehrt-zurueck.html


    Gegenüber früher haben wir mehr und schnellere Mobilität von Personen und Waren, aber auch schnellere und breitere Informationstechnologien, Mobilität für Ärzte, Armee, internationale Koordination über die WHO, usw. mehr Medikamente, R&Ds von Pharma und Unis, usw. Erhöhte Gefahren, aber auch verbesserte Chancen.


    Bezüglich Pandemie kann ich den Spielfilm mit Interviews "After Armageddon" (nur auf Englisch) empfehlen, zu finden auf YouTube.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Was in meinen Augen noch eine schleichende aber sehr ernsthafte Bedrohung ist, ist die Bildung resistenter Keime von normalerweise vergleichsweise harmlosen Erkrankungen wie z.B. Tuberkulose.


    Ansonsten ist die Gefahr durch Pandemien in meinen Augen zwar immer da, aber nicht mehr wirklich gestiegen.


    Anders sieht es mit Hackerangriffen aus, hier wird der Mensch immer abhängiger von der Technik gemacht und der Cyberwar ist erst in der Entwicklung.

  • Zitat von moleson;159087

    Ihr habt ja noch bezahlbare Wohnungen:staunen:


    Schau dir mal unsere Löhne an dann siehst du das anders :frowning_face:

    "Der Unterschied zwischen Panik und klarem Verstand ist die Vorbereitung"

  • Ähhhh.......


    Seid Ihr nicht beide Schweizer?


    Zwar OT aber was kostet eine normale 2Zimmerwohnung so ungefähr in der Schweiz?


    LG Wolfgang