Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Hallo David,


    das sieht doch alles ganz logisch aus, was Du da so mithast. Einzig das Taschenmesser auf Bild 2 (und 3 im Hintergrund) würde ich mir "zweimal überlegen":


    Es ist ein Einhandmesser, da kann es in D schon mal leicht Stress mit den Ordnungshütern geben, wenn Du es ohne triftigen Grund (mit-)führst. Wobei ich jetzt so spontan nicht wüsste, welchen Vorteil ein Einhandmesser mir brächte, wenn ich es erst einmal aus meinem EDC "rauspulen" muss... :confused:


    ... You find me looking puzzeled ... :face_with_rolling_eyes:



    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Das Victorinox meinst du? (Trailmaster, zivile Soldatenversion ist das oder?)
    Ok...ups... das glaubt mir zwar keiner, das ich das nicht gewusst (nur halb) habe, aber... Tja da muss ich mich noch mal informieren. Ich hab eh immer nur das Multitool dabei. Warum das auf dem Bild ist? Ich glaube ich hatte was von "volltopfen" der Tasche geschrieben, das es nichts bringt und so, also es ging halt noch rein...


    Ich verstehe das, nur da gibts doch noch Messeröffnungsmechanismen die viel gefährlicher oder was auch immer sind, da springen die Klingen auf Knopfdruck automatisch auf!
    Naja, danke...soll jetzt aber keine Messerdiskussion werden hier. Ich muss da wohl noch wo nachlesen...


    Warum kann man das denn einfach so kaufen? Ohne Hinweis, ohne...

    Gruß David

  • Bitte klärt mich auf; Wird man denn in Deutschland einfach mal so durchsucht um zu schauen ob man etwas "illegales" dabei hat, oder hat es soviele Kameras die jede Bewegung analysiert?

  • Moin el Presidente, moin @ll,


    nee, es gibt (hoffentlich? :Ironie:) keine vollautomatischen Personenscanner, die Alarm geben, wenn Du mit einem solchen Messer im Rucksack zum Wandern gehst.
    Und nein, ich habe auch keine Durchsuchungsparanioa.
    Und nein, ich finde diese Regelung auch nicht wirklich gelungen, denn IMVHO fallen diese Messer für mich primär in die Abteilung "nützliches Werkzeug"...


    Aber es gibt in meinem Berufsumfeld den Spruch "... und der Teufel ist ein Eichhörnchen!" - will sagen in 99 Fällen geht alles gut und Du hast mit diesem Messer keinen Stress. Aber erfahrungsgemäß gehöre ich zu den Typen, bei denen just der *EINE* Fall genau dann zuschlägt, wenn mensch es gar nicht erwartet und noch weniger brauchen kann. Wie groß der Ärger sein wird ist erst einmal nachrangig, es wäre schon blöd genug, wenn das Ding einfach konfisziert würde. Dann wäre nicht nur das Geld weg und der Nutzen gleich mit...


    Bis vor einiger Zeit war ich mir gar nicht bewusst, dass es für diese Messer in D ein Mitführverbot gibt und ich hätte mir auch gerade eines zugelegt, bis ich von einem Sicherheitslehrgang etwas schlauer zurück kam. Sicher kann ich das Rescue Tool (die gleiche Klinge mit ein bischen "Spielzeug" für uns Retter im Nachtleuchtenden Design) im Dienst durchargumentieren, aber im Privatleben?
    Da habe ich mich dann gefragt, was mir genau dieses Messer im Gebrauch für einen Vorteil bringt. Und ich habe keinen gefunden, der eine Gesetzesüberschreitung rechtfertigt.


    Bleibt die Frage: Qui bono?


    Ich bin halt der Meinung, dass mensch Gesetze primär erst einmal einhalten muss, auch wenn die Sinnhaftigkeit derselben nur schwer zu erfassen ist.
    Das zählt für mich auch zum Thema "low profile Preparedness"...


    Daher nichts für ungut, es geht hier ja ums EDC - und was ich jeden Tag mit dabei habe muss auch alltagstauglich, sprich legal sein! JMO2CT...


    Beste Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Das Problem hätte er übrigens leider nicht nur mit dem Messer sondern auch mit dem Tool: Das Leatherman Charge hat ja auch eine Einhandklinge...
    Über den (Un-)Sinn dieser Vorschrift will ich mich an der Stelle lieber nicht aufregen... :zipper_mouth_face:

  • Ok...dann hätte ich gerne noch einen Link, wo das nochmal explizit steht, vllt hier im Forum oder so. Kommt mir bitte nicht mit dem Paragraphen aus dem Gesetzbuch :winking_face:


    Ich hab wirklich keine Absichten damit Unfug zu treiben und ja ich weiß, das kann im Internet anonym jeder behaupten. Für mich ist es Werkzeug. Diese Ausnahme mit dem tragen im Beruf oder so kenn ich aber, sei es Rettungsmesser, Schwert eines Ritterschauspielers, Schlachtermesser, Kettensäge,...


    Dann danke für die Hinweise und von mir aus kann es im eigentlichen Thema weitergehn.




    @ el Presidente.... Nein, ich wurde noch nie durchsucht. kenne auch keinen der deswegen schon mal Strafe zahlen musste oder so. Aber ich bin auch eher in Kleinstast Umgebung unterwegs, ich denke mal da wo viel Tourismus ist, in den Großstädten, auf großen Veranstaltungen, Bahnhöfe usw. ..Vom Überwachungsstaat hab ich noch nicht viel gesehen. An manchen stellen sind halt Kameras notwenig, aber übertrieben viele weiß ich auch nichts von. Alles ok...

    Gruß David

  • Minidosenöffner
    Multitool
    legales feststehendes Messer
    Taschenmesser mit Zusatzwerkzeug
    Tierabwehrgerät Pfefferspray
    Regennotponcho
    Rettungsdecke
    Pflaster und Verbandspäckchen
    Medikamente für div. Fälle
    Zeckenzange
    Pinzette
    Lupe/Brennglas
    Feuerstahl (2 mal)
    Signalspiegel
    Minitaschenlampe
    Ersatzbatterien
    Vierkant,Dreikantschlüssel
    Minisäge
    Sägedraht
    Paracord
    Gewebeklebeband
    Rangergummis
    Angelschnur und Haken
    Traubenzucker (hält den Zuckerspiegel oben wenn es nichts zu beißen gibt)
    Faltbare Tüte als Wasserbehälter
    Ein Cop Tool (mit Brechstangenfunktion)
    Fotokopien von den wichtigsten Dokumenten
    Notgeld
    Schnürriemen
    Sagrotantücher (auch zum Feuermachen da Alkohol brennt)
    Wunddesinfektionstücher
    Kompass und GPS Gerät
    4 Müsliriegel
    1 Energiedrink
    1 halber Liter Wasser
    Signalpfeife
    Schutzbrille
    Outdoor Streichhölzer
    Wattepads mit Vaseline vorbehandelt als Notzunder
    Stahlwolle
    Kupferdraht
    ein geladenes Ersatzakku fürs Handy
    2 Zippos
    Zippo Fluid in Kapsel
    Zippo Feuersteine
    Ein Minibeil (leicht,scharf,kurz)
    Ein Kubotan
    6 Kabelbinder ,lang genug als Handschellen
    etwas Papier
    Bleistift





    Jetzt habe ich bestimmt was vergessen ...der ganze Kram wiegt etwa 2 Kilogramm (incl. Wasser und Energiedrink), also durchaus zumutbar.

  • Hallo witchcraft,


    habe da mal zwei Fragen:
    was machst Du mit der Stahlwolle?
    welches Minibeil nutzt Du?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.



  • Das ALLES hast du jeden Tag dabei???? Das ist ja schon ein extrem erweitertes Survivalkit... Jeden Tag GPS und Minibeil ??? Was machst du denn im Alltag so? Ich meine die Liste ist nicht ungewöhnlich, aber andere haben das nur auf Reisen, Wandertour, Im Auto, zu Hause im Keller oder so...

    Gruß David

  • @ Witchcraft


    Hey wohnst du im tieftsten Dschungel im Amazonasgebiet und bist mit Blutegeln übersät? :staun:

  • Zitat von trainman;161401

    Hallo witchcraft,


    habe da mal zwei Fragen:
    was machst Du mit der Stahlwolle?
    welches Minibeil nutzt Du?


    Gruss trainman


    Hallo Trainman,


    auf meinem Profil in meinem Album "Schneidiges" habe ich die beiden zum Einsatz kommenden Beile abgebildet und auch die Messer, die ich gerne verwende.


    Stahlwolle ist prima Feuerstarter und brennt schnell wie die Hölle . Je nach Geschick und Übung kannst Du mit elektrischem Strom auch damit ohne Feueranzünder ein Feuer erzeugen. Die Elektroden der Batterie über die auseinander gezogene Stahlwolle ziehen bis ein gleichmäßiges Glutbett entsteht und dieses Glutbett dann in den Trocken Zunder legen und Vorsichtig Pusten bis der Zunder Anfängt zu Brennen.


    Die Stahlwolle ist KEIN Zunder Ersatz!


    Durch die Stahlwolle wird nur die Nötige Glut und Hitze erzeugt um den trockenen Zunder zu entzünden.
    Zusatz: Es hat bei mir nur mit dem 9V-Block geklappt . Kann es jemand mit Babyzellen oder Monozellen ??


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von David;161402

    Das ALLES hast du jeden Tag dabei???? Das ist ja schon ein extrem erweitertes Survivalkit... Jeden Tag GPS und Minibeil ??? Was machst du denn im Alltag so? Ich meine die Liste ist nicht ungewöhnlich, aber andere haben das nur auf Reisen, Wandertour, Im Auto, zu Hause im Keller oder so...


    NA wie gesagt, so viel ist das nicht, wenn es gepackt ist. Ich bin beruflich viel unterwegs und pendele sowieso täglich zur Arbeit. Da man nie weiss, wann etwas passiert, nützt mir der Kram ja zu Hause nichts.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von el presidente;161426

    @ Witchcraft


    Hey wohnst du im tieftsten Dschungel im Amazonasgebiet und bist mit Blutegeln übersät? :staun:


    Nein im Bergischen Land und arbeite im Ruhrgebiet....das mag stellenweise schlimmer sein..Spass bei Seite. Ich habe den Kram eben gerne am Mann, denn zu Hause nützt er mir ja nichts.
    Zu Hause habe ich dann die RICHTIGE Ausrüstung :peinlich:
    :peinlich:

  • Variierst du zwischen den genannten Optionen oder hast du das tatsächlich alles dabei?
    Das Meiste wirkt sehr vernünftig, aber z.B. Sägedraht, Minisäge und Minibeil erscheint mir etwas übertrieben. Gerade im Hinblick darauf, dass du nur eine Minilampe dabei hast. Auch, dass du einerseits nur die Minilampe einpackst, aber dann sowieso noch den Kubotan mitnimmst, der ja auch die Größe einer kleinen Taschenlampe hat, könnte man - aus meiner Sicht - optimieren.
    Neben dem nützlichen Kleinkram und den Nahrungsmitteln hast du auch sehr viele solidere Werkzeuge dabei:
    Taschenmesser mit Zusatzwerkzeug,
    Multitool,
    Coptool,
    Feststehendes Messer,
    Minibeil.


    Zugegebenermaßen habe ich, wenn ich mit Rucksack oder Tasche unterwegs bin, auch schon immer Mini-Vic, Gurtschneider-Tool, kleines Klappmesser ohne Lock, Multitool, großes Taschenmesser mit Lock und sogar noch etwas Werkzeug dabei und tausche das kleine Messer, je nach Erwartungen, gegen ein leichteres Multitool oder ein Vic, aber so auf den ersten Blick sieht es nach sehr viel aus.


  • Ich lasse das alles gepackt, einmal im Quartal wird kontrolliert, geölt, nachgeschärft, Batterien getauscht etc. Sonst lasse ich den Pack zu und räume nicht hin- und her.
    Wichtig ist, ich kenne alle Ausrüstungsgegenstände, habe sie teilweise doppelt (zum Benutzen in gebraucht und für den EDC in neu oder neuwertig)
    Ja, klar liesse sich da was einsparen oder auch hinzufügen.


    Wir haben da den Spruch gelernt: Was Du nicht dabei hast, wird Dir vielleicht fehlen, was Du mit hast, wirst du auf jeden Fall schleppen. Aber das Gewicht ist OK für mich.
    Nicht vergleichbar mit dem Kram den wir beim Bund geschleppt haben.:staun:


    Ich habe an dem Kram über Jahre nebenbei gebastelt, rein und raus, schlechtes durch besseres ersetzt, Fehler und dumme Einkäufe ausgesondert oder auch durch hochwertigere Sachen oder kleinere Dinge ausgetauscht. So wie der Pack jetzt ist, ist er gut. Für mich passt es.


  • Ja sehe ich auch so. Ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge bis einschließlich 12 cm ist auch ausreichend als Werkzeug. Klar ist das Gesetz so wie es gemacht ist, weitgehend sinnfrei. Mit dem 12cm Messer ist genauso eine Gefährdung und Straftat möglich wie mit einem 17 cm Messer. Aber man kann es ja LEIDER nicht ändern.
    Wenn Du den EDC mit einem Schloss verschliest, brauchst Du das Trageverbot nicht zu bedenken, denn Du hast den Gegenstand in einem VERschlossenen Behältnis.
    Sehe ich zumindest nach eifrigem Lesen des Gesetzes so ? Oder ?

  • Mein Mini-EDC ohne dem ich auf keinen Fall irgendwohin gehe:


    -) Schlüsselbund mit folgenden Extras:
    -) Täschchen mit Beatmungstuch und 1 Paar Einmalhandschuhe
    -) Victorinox Rambler mit Klinge, Flaschenöffner/Kreuzschraubenzieher, Schere, Feile/Schraubenzieher, Zahnstocher, Pinzette
    -) LED Lenser K1
    -) Samsung Galaxy S3 (nicht im Bild)
    -) Geldbörse inkl. Führerschein, Segel-Grundschein, Blutspendeausweis, Bankomat+Kreditkarten, Berufsausweis (nicht im Bild)


    [ATTACH=CONFIG]15682[/ATTACH]

  • Zitat von redtiger;162470

    Mein Mini-EDC ohne dem ich auf keinen Fall irgendwohin gehe:


    ....
    -) Geldbörse inkl. ....Segel-Grundschein ...


    Hallo Redtiger,


    was machst Du mit dem zu Lande? Oder arbeitest Du als Leuchtturmwärter und erreichst Deinen Arbeitsplatz segelnd? :)


    Ich habe im Alltag eher die Devise, nur die Papiere am Mann zu haben, die ich brauche / brauchen könnte. Der Rest liegt zu Hause im Safe.


    Was nicht am Mann ist, kann nicht verloren oder geklaut werden.


    Meint Matthias (auch Segler)


    P.S. Das Beatmungstuch (Ambu LifeKey?) ist eine richtig gute Idee. Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Und in die Tasche vom LifeKey hast du noch ein Paar Handschuhe bekommen...?
    Donnerwetter, bisher kam ich nichtmal auf die Idee, das zu versuchen. :Gut: