Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Ja solche Zangen gibt es auch im Miniformat, sind echt gut...


    Ich finds gut, dass hier kein Feuerstahl oder sowas drin ist, weil den brauchen die meisten nicht wirklich jeden Tag. :winking_face:


    Ja so ein kleines Fläschchen Desinfektionsmittel (sozusagen zum Händewaschen ohne Wasser für zwischendurch ist super, die meisten Tücher aber sind für Oberflächen Gedacht und nicht für die Hände)

    Gruß David

  • Papiertaschentücher
    - für die Nase und für den Hintern, falls das Papier dafür fehlt. Soll bei öffentlilchen Toiletten oder im Wald schon mal vorkommen.


    Paracetamol und Ibuprofen dabei
    - warum beides? Ibuprofen reicht, wirkt gegen Fieber und Schmerzen ohne gross der lieben Leber zu schaden.

  • Wobei die Kombi aus Ibuprofen und Paracetamol angeblich schon effektiver wirkt.
    Es ist nur unnötig davon zig Tagesrationen mitzuschleppen, denn überdosieren darf man Paracetamol wirklich nicht.


    Taschentücher finde ich auch ne gute Idee! Immer wenn man sie braucht, hat man keine.



    Desinfektionsmittel halte ich nach wie vor für überflüssig, habe ich im Alltag (trotz Kontakt mit Kindern, versifften Bussen/Zügen etc.) noch nie benötigt.

  • Zitat von Wolfshund;179250

    Desinfektionsmittel halte ich nach wie vor für überflüssig, habe ich im Alltag (trotz Kontakt mit Kindern, versifften Bussen/Zügen etc.) noch nie benötigt.


    Meinen Airbag hab' ich auch noch nie benötigt. :lachen:
    Nee, ich würde beim Desinfektionsmittel unterscheiden, ob ich mit Verletzungen rechne, die ich desinfizieren will, ob ich meine Finger vor Keimen schützen will, oder ob ich meine Hände mal reinigen möchte.
    Ich hab' meistens nur einzelne Erfrischungstücher zum "Händewaschen" und Einweghandschuhe zur gezielten Vorbeugung dabei.
    Wenn man einem Verunglückten über den Weg läuft, der mehr als ein Pflasterchen oder kleinen Verband braucht, bestellt man ja sowieso einen Rettungswagen und bekommt von denen Desinfektionsmittel mitgebracht.
    Und Flächendesinfektion... Wo soll man da aufhören, wenn man einmal angefangen hat?

  • Ich hab eine Mini Flasche Desinfektionsmittel-Gel (25ml) immer am Mann.
    Gibt einfach zu viele eklige Dinge die man gezwungen ist anzufassen.
    Außerdem wirkt das Gel nachfeuchtend, quasi wie eine Handcreme.


    Zur Wunddesinfektion, für kleine Verletzungen, habe ich zwei Alkoholpads dabei.
    Für größere Wehwehchen kommt dann die Feuerwehr.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für euren zahlreichen Input! Es lohnt sich immer wieder mit Euch zu diskutieren:)


    Ursprünglich hatte ich vor ein komprimiertes Verbandspäckchen mit einzustecken aber das gewünschte wird leider nicht mehr hergestellt und auch die Konkurenz fertigt nur für Behörden und liefert nicht an Privatkunden. Geplant hatte ich hiervon ein Päckchen.



    Mein Vater hat die mal aus der Schweiz mitgebracht er hatte sie für seine Rucksackertehilfeausrüstung besorgt. In Deutschland konnte ich noch keine Quelle ausfindig machen und in der Apotheke war dieses Produkt gänzlich unbekannt. Bei diesem Päckchen ist das Charmante das die sterile Wundauflage gleich dabei ist und auch noch ein Desinfektionsmittel dabei ist. Dabei ist es wirklich nicht groß etwa das Volumen von zwei Streichholzschachteln. Ich habe mitllerweise den Hersteller in der Schweiz angeschrieben und erhahren das dieser Artikel nicht mehr hergestellt wird. Auch die Konkurrenz Lohmann & Rauscher fertigt nicht für den Zivilen Markt.
    Bei dem Desinfektionsmittel hatte ich an Wunddesinfektion gedacht und zwar ursprünglich an ein 10 ml Fläschchen Betadine aber auch das gibt es nicht in Deutschland zu erwerben. Im September werde ich durch die Schweiz fahren mal sehen ob ich dort in der Apotheke fündig werde. Betaisodona Lösung gibt es nur in 30 ml Fläschchen das ist mir zuviel.
    Das mit den Tabletten werde ich nach Eurer Empfehlung überarbeiten. Ich selbst benötige nur ausgesprochen selten welche und die Mengen ergaben sich daraus das ich jeweils einen Streifen eingepackt habe. Zum Paracetamol warum 500 mg ich kann doch auch einfach 2 1/2 200 mg Tabletten schlucken oder? Die erste Anwendung diese EDC-Packs wahr nämlich das ich einer Kollegen die während einer Bahnfahrt über Kopfschmerzen geklagt hat eine anzubieten.


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Gerade, wenn es dir nur um ein einzelnes Verbandpäckchen geht, spielt der Größenunterschied doch - vermutlich - keine große Rolle. Die normalen Verbandpäckchen (also Verband mit eingebauter Wundauflage, wie bei dem was du hast) kosten nix, man bekommt sie überall und sie sind flexibel genug, um in irgendwelche Lücken zu passen.
    Falls die Verpackung doch mal kaputtgeht, packt man halt gelegentlich wieder ein Neues ein. Allerdings hab' ich vor ca. drei Wochen noch ein Verbandpäckchen gefunden, das seit letztem Sommer in einer Tasche meiner Einsatzhose steckte, ohne dass die Verpackung beschädigt wurde. Hab' es jetzt aber trotzdem mal ausgepackt und in meinen EDC-Rucksack gesteckt. :lachen:


    Aber trotzdem, wenn ich so komprimierte Mini-Dinger hätte, würde auch eher die einpacken. :Gut:

  • Hey Kupfersalz, such mal nach Israeli bandage/emergency bandage. Da findest du das Gewünschte. Wasserdicht und komprimiert verpackt.
    Ist sogar noch ein Ticken besser, da es im Gegensatz zu dem von dir vorgestellten Produkt eine Kompressionsbinde ist.
    Das Desinfektionsmittel in der Wundauflage kannst du vergessen. Das kommt in der Wunde gar nicht erst (in relevanter Menge) an.
    Ist für die kurzzeitige Versorgung auch nicht relevant. Im Rettungsdienst z.B. werden auch keine Wunden desinfiziert.
    Und später muss es dann eh gründlich gemacht werden (also besser als mit so einer aufgelegten trockenen Kompresse möglich ist.


    VG
    Hunted

    Take care!

  • Zitat von el presidente;179139


    Rollgabelschlüssel weg dafür Wasserpumpenzange (arretierbar) rein. Sie ist viel universeller. Hat schmalere Backen, für kleine und grösserere Dimensionen, man kann damit was festhalten etc...


    Hallo el presidente meinst du so etwas Knipex kleiner Zangenschlüssel oder eine Gripzange / Feststellzange? Eine Gripzange für 15-20€ könnte ich mir noch eher vorstellen anzuschaffen als eine Knipex für 50 € obwohl ich auf Knipex stehe!


    @ Hunted
    Die Sammelbestellung der Israeli Bandagen sind ja leider am Zoll gescheitert :crying_face: Auch wäre mir solch ein Päckcen zu groß für den Pocket Organiser. Es soll ja auch kein Erstehilfe Set werden. Das vorgestellt Päckchen war einfach super da es nur Maße von 6 x 4 x 1,5 cm hat.


    @ Oscar
    Die Größe spielt eine entscheidende Rolle. Nämlich die ob ich das Päckchen noch problemlos in den Organiser bekomme oder nicht. Entweder es ist dann immer mit dabei oder eben nicht.


    Gruß KUPFERSALZ


  • Ich bin überzeugt, dass das Israelische Produkt hervorragend ist:Gut: Aber da ist die Armee und der Zivilschutz der Schweiz nicht weit hintenan und evtl. ist das IVP leichter zu bekommen. Ich sage regelmässig, ich bräuchte ein Neues, so habe ich immer zwei, drei auf Reserve zuhause.


    http://www.green-store.ch/product_info.php/info/p2982_Swiss-Army---Orginal---IVP---Verbandpaeckchen-90.html

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von KUPFERSALZ;179340

    Hallo el presidente meinst du so etwas Knipex kleiner Zangenschlüssel oder eine Gripzange / Feststellzange? Eine Gripzange für 15-20€ könnte ich mir noch eher vorstellen anzuschaffen als eine Knipex für 50 € obwohl ich auf Knipex stehe!


    Der Zangenschlüssel is echt zu empfehlen! Hab' ich im Auto immer dabei, wobei hier die noch kleinere Version mit 15cm Gesamtlänge
    und einer maximalen Maulöffnung von 1" (2,54cm) mit herumfährt (Knipex-Nr. 86 03 150).
    Das Teil sieht zwar etwas fragil aus, steckt aber echt einiges weg!


    Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Ich schnall nicht so ganz warum es ein militärisches Verbandpäckchen sein muss. :peinlich:


    Außer "grün zu sein", sind die in keinem Fall besser als die Päckchen aus dem Verbandskasten (dem Baumarkt, der Apotheke).
    Im Gegenteil! Die Verpackung ist schwerer zu öffnen, teurer und das Material ist oft überaltert.


    Verbandpäcken aus der Apotheke (mit integrierter Kompresse), paar Pflaster, paar Alkoholpads und ihr seid optimal für den Alltag gerüstet.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Zitat von hjoggel;179341

    Ich bin überzeugt, dass das Israelische Produkt hervorragend ist:Gut: Aber da ist die Armee und der Zivilschutz der Schweiz nicht weit hintenan und evtl. ist das IVP leichter zu bekommen. Ich sage regelmässig, ich bräuchte ein Neues, so habe ich immer zwei, drei auf Reserve zuhause.


    http://www.green-store.ch/product_info.php/info/p2982_Swiss-Army---Orginal---IVP---Verbandpaeckchen-90.html


    Nun, ich nehme da gerne die Aludermkompressen und Verbandpäckchen, weil, die garantiert nicht mit der Wunde verkleben.


    Desinfizieren ist so eine Sache. Mir ist bewusst, dass ich da gerade ziemlich quer zum Mainstream segele, aber ja, ich würde als Ersthelfer Wunden mit allem desinfizieren, was ich gerade zur Hand habe.


    Aber nur im Gespräch mit dem Verletzten. Keine Anwendung ohne Zustimmung



    Aber eine entzündete Wunde ist ein richtiger Sch....


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von hjoggel;179341

    Ich bin überzeugt, dass das Israelische Produkt hervorragend ist:Gut:


    Als ich das schrieb, dachte ich einfach daran, dass die Israelis so etwas wohl häufiger im Ernstfall brauchen; i.d.R. sind Dinge, die von Leuten mit Erfahrung benutzt/entwickelt wurden, gut bis sehr gut.


    Der Vorteil ist bei solchen militärischen Päckchen, dass die wohl recht lange halten und auch das drin haben dürften, was für grössere Wunden geeignet ist (z.B. mit der Säge in dem Arm gekommen, Finger weg, das Bein an einem herausschauenden Armierungseisen übelst aufgerissen, etc. - es muss nicht gleich eine "Kampfverletzung" sein.) Kleinere Wunden lasse ich häufiger einfach unversorgt, etwas desinfizieren vielleicht und warten, bis die Blutung aufgehört hat und sich Schorf (so heisst das doch?) gebildet hat...


    Aber du hast Recht: Es muss nicht militärisch sein und man kann so etwas auch selber zusammenstellen; und wenn man es noch kompakt und Staub/Wasserdich haben will, kann man es ja einvakumieren.


    Und darüber hinaus soll es Leute geben (ich gehöre wirklich nicht dazu und ich sage auch nicht, dass ich das von jemandem hier denke!), die unbedingt was militärisches wollen, weil sie einfach Freude daran haben. Bitte, sollen sie doch.


    Wollte einfach einen Tipp geben:winke:


    ***
    Waldschrat:

    Zitat

    Nun, ich nehme da gerne die Aludermkompressen


    Jetzt sag bitte nicht, die seien mit Silber beschichtet:grosses Lachen:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Bestell doch einfach zivile Druckverbände z.B bei sapros.ch. Es gibt 3 Grössen. Die sind wie die israelischen Verbände. Die IVP's sind einfach hundsnormale Verbände.


    Ich meine diese Zange:

  • Zitat von KUPFERSALZ;179340

    Die Größe spielt eine entscheidende Rolle. Nämlich die ob ich das Päckchen noch problemlos in den Organiser bekomme oder nicht. Entweder es ist dann immer mit dabei oder eben nicht.

    Je nach dem, wie der Organiser gerade gefüllt ist, hätte es ja sein können, dass das weiche, formbare Verbandpäckchen sogar noch besser reinpasst, als der etwas kleinere, unbewegliche Mini-Verband.


    Zitat von Waldschrat;179348

    Nun, ich nehme da gerne die Aludermkompressen und Verbandpäckchen, weil, die garantiert nicht mit der Wunde verkleben.


    Das hat aber auch den Nachteil, das sich Wunden schlechter verschließen. Sonst gerinnt das Blut im Verband (und verklebt), bei den Aluderm-Dingern läuft das Blut unter der Wundauflage heraus, wender Verband nicht fest genug ist. Da müsste man vielleicht noch einen Druckverband draufmachen.
    Ich würde es von der Verletzung abhängig machen, wenn ich die Wahl hätte: Brand- und Schürfwunden bekommen Aluderm, alles, wo Blut rausläuft, bekommt einen normalen Verband.


    Zitat von Waldschrat;179348


    Desinfizieren ist so eine Sache. Mir ist bewusst, dass ich da gerade ziemlich quer zum Mainstream segele, aber ja, ich würde als Ersthelfer Wunden mit allem desinfizieren, was ich gerade zur Hand habe.


    Der Mainstream sagt im Sanitätsbereich halt, dass das Risiko einer Unverträglichkeit größer ist, als das einer Infektion. Das gilt allerdings nur dann, wenn der Betroffene auch irgendwann zu einem Arzt geht, der die Wunde ggf. professionell reinigt.
    Mit kleineren Verletzungen geht aber kaum jemand zum Arzt, so dass eine Desinfektion vermutlich schon Sinn ergibt. Aber, wie du schon sagtest, nur in Absprache mit dem Betroffenen. Und wenn man ein oder mehrere Tage nicht zum Arzt kann oder will (Boot, Wanderurlaub usw.) hat das Desinfizieren sicher auch noch seine Daseinsberechtigung. :Gut:

  • Zitat

    Ich schnall nicht so ganz warum es ein militärisches Verbandpäckchen sein muss. :peinlich:


    Außer "grün zu sein", sind die in keinem Fall besser als die Päckchen aus dem Verbandskasten (dem Baumarkt, der Apotheke).
    Im Gegenteil! Die Verpackung ist schwerer zu öffnen, teurer und das Material ist oft überaltert.


    Bin zwar noch neu hier, aber es ist offentsichtlich du hast keine Ahnung von militärischen Verbandmittel.
    Die "Bandages" welche heutzutage (bei der BW für den Auslandseinsatz) ausgegeben werden, haben wenig mit denen vor 5-10 Jahren zu tun.
    Oder kannst du am Hals einen Druckverband mit einem Verbandpäckchen aus dem Kfz Verbandkasten legen?


    Die aktuellen Verbände beim Militär heissen:
    OLAES/OALES
    Israeli Emergency Bandage / Notverband
    H-Bandage
    FEB9
    http://www.abload.de/img/pict0042xje9.jpg
    OALES Bandage geschlossen / geöffnet


    http://www.abload.de/img/pict0043bjfb.jpg
    Emergency Bandage geschlossen / geöffnet


    Ich habe die obigen Verbandpäckchen, ebenso die verbreitesten Tourniquets (Abbindegeräte) hier und kann, falls Fragen auftauchen, diese beantworten.


    @edit
    Was ich noch vergessen habe:
    In GB hat der Regelrettungsdienst
    Israeli Emergency Bandage (weiße Verpackung) und CAT / Tourniquet (in orange) im Regelrettungsdienst.
    Ebenso sind in vielen Kreisen in Deutschland, welche nach ITLS (International Trauma Life Support) / PHTLS (PreHospital Trauma Life Support) Konzepte fahren, EB´s und CAT auf dem RTW.
    Und da du ACD Polizist bist, in manchen BuLä gibt es auch EB und CAT in den Sätzen für Amoklagen.
    Die BP hat für Ihre Polizisten im Auslandseinsatz auch militärische Verbandmittel / TQ´s (OLAES und SOFTT) beschafft.
    Bei den SEKs sind sie schon länger im gebrauch.

  • Zitat von Hansdampf;179416

    Oder kannst du am Hals einen Druckverband mit einem Verbandpäckchen aus dem Kfz Verbandkasten legen?


    Warum sollte man das nicht können? Kinn- oder Stumpfverband finde ich da deutlich kniffeliger. Geht aber auch.

  • Weil die Verbandpäckchen aus dem Kfz Verbandkasten in der Regel nicht elastisch sind und keinen Druckapplikator haben.
    Somit benötigt man, wenn man einen Druckverband mit einem Verbandpäckchen aus dem Verbandkasten machen möchte, immer zusätzlich ein Druckpolster.


    Bei den militärischen emergency bandages hingegen, sind sie bis auf wenigen Ausnahmen (die Israeli Emergency Bandage der Britischen Armee haben keinen Bügel), ein Druckpolster inbegriffen.
    http://www.youtube.com/watch?v=v6n-mDTsNg8

  • Zitat von hjoggel;179341

    Ich bin überzeugt, dass das Israelische Produkt hervorragend ist:Gut: Aber da ist die Armee und der Zivilschutz der Schweiz nicht weit hintenan und evtl. ist das IVP leichter zu bekommen. Ich sage regelmässig, ich bräuchte ein Neues, so habe ich immer zwei, drei auf Reserve zuhause.


    http://www.green-store.ch/product_info.php/info/p2982_Swiss-Army---Orginal---IVP---Verbandpaeckchen-90.html


    Das mag durchaus sein. Ich habe nur präsentiert, was momentan en vouge ist.
    Ich persönlich sehe/mache es wie ACD und nehme die 0815-Verbandpäckchen + ggf. eine Plastiktüte.


    Die militärischen Versionen haben sicherlich ihre Berechtigung (unterrichte ich ja auch so), sind vom Kosten/Nutzen Faktor für den "Alltag" aber einfach zu teuer.
    Und im Regelrettungsdienst habe ich sie auch noch nicht vermisst. Da sind Tourniquets und Z-folded TraumaGauze (oder ganz neu, die iTClamp) in meinen Augen notwendiger.


    Wer allerdings das Geld über hat - warum nicht. Schlecht sind die Teile auf keinen Fall. Man sollte dann nur darauf achten, dass man Neuprodukte bekommt und ekine überlagerten Dekoartikel.

    Take care!