Tipps für klassische Wanderschuhe - am liebsten Zwiegenäht gesucht?

  • Hallo,


    hat jemand einen guten Tipp für "klassische" Wanderschuhe?
    Am liebsten Zwiegenäht und am liebsten ohne Membran.


    Vor 25 Jahren hatte ich immer gute Dachstein.
    Die meisten Schuhe, die ich mir bisher so angesehen habe waren geklebt/gegossen und nicht mehr vernäht an der Sohle.


    Dankbar für Tipps und eventuelle Erfahrungsberichte.


    Schöne Grüsse
    Zeltengehen

  • Immer dran denken 100g an den Füßen entspricht 1kg auf dem Rücken. So gut Zwiegenähte auch sind, das Gewicht ist erheblich höher als bei der modernen Generation.
    Und den Gewichtsfaktor bei langen Strecken sollte man nicht unterschätzen.
    Wenn es unbedingt sein muss dann empfehle ich auch Meindl.

  • Hallo


    zum Gewicht der Schuhe ist es so, dass die bewegten Massen an den Füssen
    beim Wandern deutlich mehr ins Gewicht fallen, als das statische Gewicht auf
    dem Rücken


    Wobei das von festen Verhältnissen auszugehen, halte ich auch für fragwürdig


    bei meinen 150kg+ fallen die 1350 gr an den Füssen bestimmt nicht mehr so ins
    Gewicht wie bei meiner Frau von ca. 60 kg 880gr


    Dann ist es auch noch etwas anderes ob man die Strecke auf der ebene und auf
    glatten Wegen bewältigt, dafür sind solche Bergschuhe einfach Unfug, genauso
    wie Badelatschen auf Bergtouren leichtsinniger Quatsch sind.


    Ich war aber auch erstaunt wie leicht auch gute Bergschuhe, wie meine Hanwags
    heutzutage sein können, die Zwiegenähten sind dann heutzutage doch eher was
    fürs Oktoberfest oder für die ganz Harten, obwohl schön sind sie und Stil haben
    die schon, dem man erliegen könnte, wenn man doch nur nicht so vernünftig wäre


    :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Meine eigene Erfahrung ist, dass je älter man wird desto egaler ist der Schuh.
    Früher, in jungen Jahren, hatte ich fast immer Blasen, jetzt nie mehr.
    z.Z. habe ich schöne dicke Meindl. Davor Lowa. Beide Marken kann ich empfehlen.

  • Hallo,


    Ich will mir auch solche massiven Dinger anschaffen. Wobei es mir weniger um den Tragekomfort geht als vielmehr um die Haltbarkeit, Langlebigkeit, Robustheit. Blödsinn ? Würden moderne Wanderschuhe oder Arbeitsschuhe, die auch noch billiger wären, genauso die Kriterien erfüllen? Klar, zum Wandern Wanderschuhe, aber so als Gebrauchsschuh für Wald, Feld und Flur?
    Gibt es auch zwiegenähte Arbeitsschuhe?
    Worauf ich hinaus will, es sollten halt Schuhe sein die ewig halten, einiges einstecken können, und bei Bedarf auch wieder reparabel sind.


    Gruß
    O.Bey

  • Was heisst fuer dich denn bitte moderner Wanderschuh?
    Ist er gleich modern, wenn er nicht mehr zwiegenäht ist oder sprichst du von Goretexmembranen im Schuh?


    Ich kenne einige Forstwirte, die zwiegenähte Arbeitsschuhe nutzen, selbstverständlich mit Schnittschutzeinlage und die scheinen auch etwas auszuhalten,
    denn bei deren Arbeit geht es nunmal quer durch den Wald, ueber Stämme, durch Brombeeren und dies setzt dem Leder wirklich zu.


    Da diese Schuhe aber meist vom Arbeitgeber bezahlt werden, wird da oft nicht viel Ruecksicht genommen, dementsprechend sehen die Schuhe nach ein paar Jahren auch aus und halten warscheinlich nicht so lange, wie sie es könnten bei ernsthafterer Pflege.


    Im Grunde kannst du mit den meisten Wanderschuhen auch arbeiten, nur haben diese eben keine Stahlkappe, falls das fuer deinen Arbeitsschuh Vorraussetzung ist.

  • Ja, mit modern meinte ich tatsächlich alles was nicht zwiegenäht ist. Falsch? Ein Wiederspruch? gibt es auch "moderne" zwiegenähte?
    Diese zwiegenähten Arbeitsschuhe, weißt Du wie die heißen und wo man die bekommt? Ich glaub für meinen Bedarf wären die perfekt!


    Danke und Gruß
    O.Bey

  • Wie lange halten diese Bergschuhe?


    Hallo,
    das Thema interessiert mich sehr.


    Ich trage nur Sicherheitschuhe, das ganze Jahr, immer.


    Wenn wir mal ausgehen, nehme ich ein Paar neue ohne Kratzer oder Macken.
    Ich tapere recht viel so 15Km am Tag mit den Schuhen, wobei diese die Arbeitsbelastung beim Knien gebogen werden , trockenes und feuchtes Wetter mitmachen müssen. Nach 1Jahr max. 1Jahr und 2Monate sind diese hin, dann werden diese nochmal an die Seite gestellt bis zum nächsten Dach - das Schweißbahnen braten gibt ihnen dann den Rest. Macht ja auch nichts, sie haben sich ja längst bezahlt und um neue wäre es ja schade.


    Die einfachsten Schuhe für 17 - 28Euro halten bei mir genauso lange wie teure Schuhe für 80Euro, weshalb ich nun nur noch zu den Billigen (Aldi, Lidl, Fachhandel) greife. Lagerbestand an neuen Sicherheitsschuhen 4Paar zu jeder Zeit.


    Mit den Schuhen war ich auch in den Bergen (Hügeln) unterwegs - Harz und Hochschwarzwald, wenn die Mitgänger am stöhnen waren, plagten mich die Füße nicht.
    Sind Bergschuhe wirklich soviel besser, oder zeigt sich der Unterschied nicht beim Gehen / Wandern sondern erst beim Klettern?


    Wie lange halten diese Schuhe? Jetzt bitte nicht - meine hab ich schon 10 Jahre und ich war auch schon mal ne Stunde unterwegs - sondern vergleichbare Zeiten, wie lang hält so ein Schuh in dieser Preisklasse 200Euro plus?


    Gibt es jemand der die Dinger Tag ein Tag aus trägt?


    Mit freundlichen Grüßen :)
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von Nikwalla;78081


    Gibt es jemand der die Dinger Tag ein Tag aus trägt?


    Ich schätze daran dürfte ein Vergleichstest unter identischen Bedingungen scheitern.


    Was Bergschuhe von anderen Schuhen unterscheidet ist einerseits eine Sohle die üblicherweise deutlich mehr Grip liefert als 'normale' Sohlen (sowohl aufgrund aggressiverer Profile als auch aufgrund der Gummimischung), und der Stiefelschaft, der den Knöchel stabilisiert.

  • Ich trage im Beruf auch Sicherheitsschuhe.
    Und nach dem ich gemerkt habe, wie gut und bequem die sind auch meist in der Freizeit.
    Aber im Wald und vor allem auf Touren ziehe ich doch meine Meindl an.
    Die sind bei langen Märschen doch noch etwas besser.
    Innen weicheres Leder und ein besseres Fußbett.
    Bei kurzen Strecken und normalen Spaziergängen ist da kein Unterschied.

  • Ihr lieben !


    Meine Affinität zu Armeeklamotten ist ja auch hier schon bald legendär.
    Wanderschuhe suchst Du, "Zeltengehen" ?


    Also ich bin damals bei der Bundeswehr recht viel "gewandert". Mit den leichten Bergschuhen von der Bundeswehweh, nicht die Kampfstiefel für Flachländer sodnern die "guten" Wanderstiefel. Vibram Sohle, bedingt Steigeisenfest. Leider aufgrund tragischer Umstände verloren, neulich habe ich aber welche gesehen, die waren noch hellbraun und von 1970 mit original-Sohle, haben 12 euro gekostet, halten vermutlich den Rest meines Lebens. Ich hab sie zum Schuster gebracht, damit der mir ne neue sohle drunter macht, der konnte sich vor Verzückung kaum noch einkriegen und meinte, dass es sowas gar nicht mehr gibt.
    Also ich würde an deiner Stelle meine Augen offen halten in Armeeläden und mal die restbestände klobiger bergstiefel ansehen.


    Ach ja, von wegen schwer.
    Mich hat das nie gestört.


    Die neueren sind mit Gore, ich mein von Haix und sollen auch brauchbar sein.
    Mag sein, dass der ein oder andere meint, bergstiefel ist ein Kaliber zu heftig für das Flachland.
    Ich trage die Bergstiefel seit jahren auf der Jagd in (leider) sehr sehr flache Gelände.
    Bin bestens zufrieden damit.



    Gruß Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • DocAlmi, wie heißen die Schuhe? Wonach soll man suchen?
    jema, Perfekt auf was? Tragekomfort, Langlebigkeit oder einfach alles? Sind ja nicht ganz billig.


    Gruß
    O.Bey

  • Hallo Doc Almi,
    stell doch bitte mal ein Foto ein, damit ich auch sehen kann wonach ich suchen soll.
    Danke
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Zitat von O.Bey;78089


    jema, Perfekt auf was? Tragekomfort, Langlebigkeit oder einfach alles? Sind ja nicht ganz billig.



    Das frage ich mich auch.
    jema: In Zukunft bitte aussagekräftigere Beiträge.


    Nikwalla
    Ich kann nicht von einem Paar Schuhe berichten, welches ich wirklich Tag ein Tag aus das ganze Jahr ueber trage.
    Das möchte ich auch gar nicht. Ich versuche meinen Fuessen Abwechslung zu bieten, auch versuche ich so viel barfuss wie möglich zu laufen.
    Ich gehe ebenfalls davon aus, dass ständiges Tragen von hohen Stiefeln/Schäften ueberhaupt nicht förderlich fuer die Muskulatur in dieser Region ist, dies habe ich auch vor nicht allzulanger Zeit selber erlebt.


    Aber trotz deiner Art des Tragens der Sicherheitsschuhe (selbst bei Feierlichkeiten/Anlässen?) sollten ordentliche Arbeitsschuhe (z.B. Atlas) sicher länger als ein Jahr halten, regelmässige Pflege selbstverständlich vorausgesetzt.


    Ueblicherweise kommt der Preis nicht von ungefähr, denn die Materialbeschaffenheit ist eine ganz andere Welt als Schuhe von Aldi&Co.
    Vorallem die Dicke des Leders hat sich fuer mich als Qualitätsmerkmal herauskristallisiert.

  • Hallo Stickstoff,
    klar barfuss wäre toll, doch auf Baustellen oder in Werkstätten gelten andere Gesetze (kostet 40Euro ohne).


    Bei allen von mir in meiner 25jährigen Berufszeit getragenen Schuhen, gleich welchen Preises löst sich die Sohle vom Rest des Schuhes. Sie platzen gleichsam langsam auf. Das Leder und die Stahleinlagen auch die Kunststoffkappen sind gleichgut.


    Auch die superteueren Kippelschuhe für Rücken und Muskeltraining mit schiefen Sohlen (meines Kollegen - für 320Euro) haben sich ungefähr zur gleichen Zeit wie meine verabschiedet nach einem Jahr und drei Monaten. Hersteller antwortet nicht täglich tragen?!? - keine Garantie!


    Die Bitte um ein Foto der so haltbaren Wanderschuhe war durchaus ernst gemeint.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • zu den Bär-Schuhen: Mein erstes Paar davon ist jetzt rund 9 Jahre alt.
    Trekkingschuhe, komplett aus Glattleder (innen und außen, quasi doppelt Leder - zumindest großteils).
    Zuerst waren es meine Tag-ein-Tag-aus Arbeitsschuhe, danach die Hausbau-Schuhe und jetzt sind es die im Wald-Spazierengeh-Schuhe.
    Sie sehen nicht mehr sonderlich toll aus, sind aber immer noch super bequem, müffeln nicht, eine Naht ist auch schon offen, aber deswegen hält der Schuh immer noch perfekt (leider komm ich da zum Nähen nicht ran, wegen dem doppelten Leder).
    Ich hab die Teile schon oft im Wasser abgeschrubbt, und eigentlich nur anfangs richtig "gepflegt".
    Sogar die Schuhbändel sind immer noch die Ersten.
    Und gewichtsmäßig sind sie auch noch super leicht.
    Ich musste die Schuhe auch nicht einlaufen, die haben sofort gesessen (ganz anders meine neuen Red Wings - teuer, bestimmt auch robust, aber sowas von hart und gewöhnungsbedürftig, ich ziehe sie nicht gern an).

    Ich kann die Marke Bär nur empfehlen. Die Schuhe sind wirklich ihr Geld wert.

    Jeder Fortschritt ist ein Schritt fort von der Natur.