Katzenstreu als Anfahrhilfe

  • Hallo,


    vor einger Zeit bin ich über einen Artikel im Netz gestolpert in dem der Autor im Winter immer einen kleinen Sack Katzenstreu als Anfahrhilfe dabei hatte.
    Das klang plausibel ( leichter als Sand, friert nicht so schnell fest, und einfache Aufbewahrung).


    LG
    Lorenz

  • Woraus besteht denn Katzenstreu?


    Solange ich nicht ganz genau weiß, was da drin ist und sicher bin, dass es für die Umwelt unschädlich, benutze ich sowas nicht und kippe es, wenn ich beispielsweise auf einem Waldweg im Schlamm stecke, mit Sicherheit nicht unter die Reifen und somit auf den Boden.

  • Da wir bei einer Katze wohnen haben wir Streu sowieso immer in großer Menge im Haus.
    Für's Auto aber bitte nicht das teure von C....n, ein low price Produkt reicht völlig!
    Allerdings nicht so in der Garage aufbewahren, man weiß nicht, wie die Nässe da reinkriecht.

  • Zitat von Stickstoff;62480

    Woraus besteht denn Katzenstreu?


    Solange ich nicht ganz genau weiß, was da drin ist und sicher bin, dass es für die Umwelt unschädlich, benutze ich sowas nicht und kippe es, wenn ich beispielsweise auf einem Waldweg im Schlamm stecke, mit Sicherheit nicht unter die Reifen und somit auf den Boden.


    So ich habe mal nachgeschaut:
    http://www.catsan.de/produkte/hygiene-streu.html


    Katzenstreu besteht aus Mineralkörnchen bestehend aus Quarzsand und Kalk


    Katzenstreu war in dem Artikel eher als Anfahrtshilfe bei Glatteis gedacht - bei Feststecken im schlammigen Waldweg wird Dir Katzenstreu m.E. nicht weiterhelfen.

  • @ Stickstoff:

    Es gibt mineralische Katzenstreu (auf Bentonit- oder Sepiolithbasis) und natürliche, pflanzlicher Streu aus Stroh oder Pflanzenfasern.

    Unsere Katzen, sowohl die verstorbene als auch die neue bevorzugen die mineralische Streu. Die mineralische Streu hätte ich auch als Anfahrhilfe genommen.

  • Falls Interesse besteht, können wir neuwertiges K-Streu (nur 1x gebraucht) günstig abgeben.
    Selbstabholer bevorzugt - Anfragen bitte an MissSaigon...:grosses Lachen:

  • Ein kleiner Beutel voll Split im Kofferaum sollte den Bewohnern gemässigter Breiten nicht fremd sein.
    Kann nach Gebrauch an der nächsten Streugutkiste wieder befüllt werden und der friert blos ein wenn ich ihn draussen in einem Aquarium lagere.
    Katzenstreu ist imho zu weich und wird sofort zerrieben.


    Alternativ möchte ich noch zu bedenken geben das Split bereits erprobt ist und Gerüchten zufolge an manch einer Steigung in Kisten samt Schaufel aufbewahrt wird :grosses Lachen:

  • Womit ich diesen Winter sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist Dachpappe.


    Zwei Bahnen abgeschnitten, ca. 2m lang. jeweils unter die Antriebsräder gelegt, hat super geklappt. Damit hab ich sogar den DHL Fahrer mit seinem Truck freibekommen.


    Grüße
    Someone


    PS: Zusammengerollt brauchen die 2 Bahnen nicht mal wirklich viel Platz und passen auch in jeden Kofferraum.

  • :zany_face:

    Zitat von Bärtram;62487

    (nur 1x gebraucht)

    :Kopfschuetel:

  • Zement als Anfahrhilfe


    Nabend!


    Ohne es je geprobt zu haben - Ein russischer Fernfahrer verriet mir seinen Ostblock-Winter-Geheimtip:
    immer 1 oder 2 Sack Zement mit aufm LKW als Anfahrhilfe - täte besser als jeder Sand...


    Kann das sein? Vielleicht wegen irgendeiner Chemischen Reaktion/Erwärmung?
    Oder hat er mir nur einen russischen Bären aufgebunden?


    Gruß Bastian

  • Hallo zusammen

    Also ich hätte auch noch gebrauchtes abzugeben. :grosses Lachen:

    @ Stickstoff

    Das bisschen natürliche Katzenstreu ist nichts zu den 100te von Tonnen Streusalz was wir in die Natur kippen.

    Das macht MIR Sorgen!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Katzenstreu ist nichts anderes als geschredderter Porenbeton


    ich war mal in einem solchen Werk und die stellen das extra für
    die Katzenstreuhersteller als Grundprodukt her, dass dann von
    denen nur noch gemahlen und verpackt wird, ggf kommt noch
    was für nen guten Geruch dazu


    Also meiner Meinung nach elende Geldschneiderei,
    aber alle verdienen also klappts


    Ich halte das mit der Anfahrhilfe für ne gute Idee und werde mir
    auch mal nen Sack ins Auto legen, die Vorteile überwiegen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Anti-Rutschmatten


    Hallo,


    also wir verwenden "Anti-Ruschtmatten".


    Diese Mappen werden im Transportbereich zur Ladungssicherung verwendet.
    Man benötigt dann weniger Gurte.


    Man muss nur aufpassen - die Teile können u.U. weit fliegen.


    Ich hab mir ein Paar mit Ösen, Schnüren und Karabinerhaken gebastelt. Die Schnur bzw. Haken an der Abschleppöse befestigen.
    Man sammelt die Matten leichter wieder ein bzw. fährt einfach weiter bis man wieder griffigen Grund unter den Reifen hat.


    Hat im Dezember (leider) öfters gut funktioniert.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Aber Katzenstreu ist nicht biologisch abbaubau und so bleibt der Mist dann liegen und verrottet nicht. Ich denke da gibt es bessere Möglichkeiten, wie z.B. einfacher Sand oder kleine Kieselsteine.

  • Zitat

    Aber Katzenstreu ist nicht biologisch abbaubau und so bleibt der Mist dann liegen und verrottet nicht. Ich denke da gibt es bessere Möglichkeiten, wie z.B. einfacher Sand oder kleine Kieselsteine.


    Weil Sand verrottet??
    Der bleibt genauso liegen wie das Katzenstreu.


  • Ich denke eher, daß mit den 2 Säcken Zement das Gewicht auf den Antriebsrädern erhöht wird. Ich glaube, Zement eignet sich weniger um ihn am Boden zu verstreuen.. :winking_face:

  • Wenn es nicht gerade in der Stadt ist, läßt sich so gut wie immer etwas finden, das ich unter die Räder geben kann. Katzenstreu oder Dachpappe immer dabei zu haben, finde ich irgendwie sinnlos. Auch im Auto gibt es Kondenswasser was Pappe zerlegt und Katzenstreu verklumpen lässt.