detailliertes Kartenmaterial

  • Zitat von ehrmann;72597

    Hallo,

    habe aus meinem Netbook ein Navi gemacht.


    Lästermodus:


    Sind die Besitzer von Netbooks nicht die Leute, die sich im Zug oder im Flieger immer nach allen Seiten umsehen, als ob sie von sämtlichen Geheimdiensten dieser Welt gehetzt würden? Wenn man dann mal genauer hinschaut, sie leiden gar nicht unter Verfolgungswahn, sie sind nur auf der Suche nach der nächsten Steckdose zum Auftanken ihrer mobilen Immobilie.:face_with_rolling_eyes:


    Lästerliche Grüsse


    Matthias - dessen Garmin eTrex mit einem Satz Lithiumbatterien locker einen dreiwöchigen Segeltörn durchsteht.



    P.S. Bitte nicht übel nehmen

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ach was, diese Leute sehen nur nach, wessen Netbook oder Laptop am längsten durchhält. Ist ähnlich wie beim Duracell-Hasen.

    Meins soll bei "normaler" Belastung 9-10 Stunden halten. Keine Ahnung ob´s stimmt, habe es noch nicht ausgetestet.

    Ist halt so ein Ding von mir. Wenn ich irgend eine Möglichkeit sehe, den Horizont eines technisches Gerätes zu erweitern, bei Teutates, dann tue ich das auch :).

    Dietmar

    P.S.: No problem.

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Zitat von Waldschrat;72604

    Matthias - dessen Garmin eTrex mit einem Satz Lithiumbatterien locker einen dreiwöchigen Segeltörn durchsteht.

    Welches Gerät ist das genau, und wie oft ist es in Betrieb? Die Modelle, die ich gefunden habe, sind auch nur mit 12-14 h Batterielaufzeit angegeben. Die Laufzeit ist halt leider generell das Problem an dem GPS-Kram. Auch beim Handy geht die Laufzeit massiv nach unten, wenn GPS aktiviert ist.

  • Hi!


    Also ich hab mich nach langem suchen für das Garmin Venture CX entschieden


    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=410&ra=true


    Laufzeit mit 2xAA Mignon Alkaline 32Std!


    Hat im Gegensatz zu dem HCX welches angeblich etwas empfindlicher ist aber einen Mini-SD Kartenslot wo ich auch riesen Karten draufbekomme!
    Ist vielleicht nicht ganz so schnell und bunt wie ein Oregon oder so, aber zuverlässig und sparsam!
    Was nützt das tollste GPS, wenn es nach dem 1. Abend der 5-Tage Wanderung schon leer ist?


    Gruß Bastian

  • Zitat von Thomas;72625

    Welches Gerät ist das genau, und wie oft ist es in Betrieb? Die Modelle, die ich gefunden habe, sind auch nur mit 12-14 h Batterielaufzeit angegeben. Die Laufzeit ist halt leider generell das Problem an dem GPS-Kram. Auch beim Handy geht die Laufzeit massiv nach unten, wenn GPS aktiviert ist.



    Hallo Thomas,


    es ist dieses simple gelbe Quitschentchen, primitiv, aber garantiert seewasserdicht http://www.ebay.de/ctg/Garmin-…5025&_trksid=p3286.c0.m14


    Betriebsmodus: im Schnitt etwa einmal pro Stunde einschalten, einen Fix machen und wieder ausschalten. Das auf längeren Törns allerdings 24h/Tag. Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, es war nicht Dauerbetrieb rund um die Uhr gemeint.


    Mit Handys habe ich da auch so meine Erfahrungen, ich habe mir letztes Jahr ein Nokia mit integriertem GPS gekauft. Der Garmin hat auf "vertrautem Terrain" (d.h. er hat die aktuellen Satellitenephemeriden für die Gegend heruntergeladen) bei freier Sicht nach einer knappen Minute einen Fix, das Nokia-Handy nach 3-5 Minuten.


    Wechsel des Kontinents (Flug Deutschland -> Indien), dort Einschalten beider Geräte: Garmin eTrex: 5 Minuten bis zum Fix, Nokia-Handy: Über eine Stunde !!!!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe das hier gestern runtergeladen: www.apemap.de
    Ist auch für Android geeignet.
    Man läd sich im Market die kostenose Anwendung herunter und auf dem PC die Karten und überträgt sie dann aufs Handy.
    Man kann einen Ort als Kartenmittelpunkt definieren und dann die Karte bis 96km x 96km und bis zu 1:5000 erstellen lassen.
    Dauert bei dieser Grösse allerdings bis zu mehreren Stunden.
    Wenn man die kostenpflichtige Vollversion nimmt, kann man auch Für jedes Bundesland topographische Karten aufs Handy laden.


    Heute habe ich die Anwendung getestet (funktioniert auch mit GPS-Unterstüzung wenn man Verbindung hat).
    Mein 4'' Bildschirm stellt einen Kartenausschnitt von ca. 2,5x4km dar.
    Für zu Fuß unterwegs gut geeignet.


    Fazit: kostenlose Version - geeignet
    kostenpflichtige Version - durchausempfehlenswert


    In diesem Sinne
    Navigare necesse est...


    Papa Bär

  • Ich bediene mich mal diesen Threads.


    Ich benötige topografische Karten für den äusersten Zipfel Argentiniens. Ungefähr das Gebiet zwischen Tolhuin und der Bahía Thetis. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße
    Malte

  • Währe Openstreetmap genug detailiert?
    https://www.openstreetmap.org/…54.5091/-67.1918&layers=N


    Ich hab mir von einigen Ländern auch die auch Openstreetmap-Karten offline auf mein Smartphone geladen. Ich nutze es zusammen mit der App "MapFactor Navigator". Bei dieser App hat man die Möglichkeit zwischen TomTom-Karten oder Openstreetmap-Karten zu wählen.
    Ich hab ein Android-Smartphone. Keine Ahnung ob es diese App auch für iOS oder Windows gibt.

  • Nein das bringt mich nicht weiter, da es sich dabei um keine topografische Karte handelt. Das Gebiet in dem ich mich u.a. bewegen möchte wird so dargestellt:



    Ich möchte ja dort wandern von daher benötige ich eine relativ gute Auflösung und ob ich auf einer 2 Wochen Tour mich auf elektronische Navigation verlassen möchte weiß ich noch nicht in jedem Fall nicht ohne analogem Backup.


    Momentan versuche ich über offizielle Stellen an Material zu kommen.


    http://www.criba.edu.ar/geolarg/topograficas.html


    http://www.ign.gob.ar/Nuestras…rafica/cartastopograficas


    Trozdem Danke!


    Gruß KUPFERSALZ


    Ps. ich muss mal schauen wie gut das Material hier ist für die elektronische Navigation:
    http://mapas.alternativaslibres.es/downloads.php#

  • Hallo,


    ich würde mich mal mit dem Thema "Google Earth Offline Maps" befassen, die Satellitenbilder in Google Maps/Earth von diesem Zipfel Argentiniens sehen überwiegend recht gut aus und lösen Strassen, Pisten und Pfade ganz gut auf. Die Daten scheinen sogar von 2016 zu sein. Ich hab das vor ein paar Jahren mit Google-Satbildern der Sahara-Region gemacht, man muss halt das in Frage kommende Gebiet in der bestaufgelösten Zoomstufe komplett abscrollen, die Kacheln landen dann im Arbeitsspeicher des Rechners, daraus kann man sie extrahieren und dann auch ohne Internetzugang auf einem PC/Notebook wieder aufrufen. Dafür gibt es Anleitungen im Web. Die gecachten Google-Earth-Kacheln kann man aber auch in Kartografieprogramme wie TTQV übernehmen, neu georeferenzieren und dann in TTQV als eigene Landkarte (Bitmap) zur GPS-Navigation nutzen. Von TTQV gibt es auch Ableger für mobile Geräte ausserhalb der Windows-Welt.


    Grüsse


    Tom

  • OSM ist in vieler Hinsicht den Karten von Google Earth und Co. überlegen, weil die Schwarmintelligenz der menschlichen Kartenbauer viele Dinge darstellt, die mit einer Fernauswertung von Satelligenbildern oder anderen Geodaten nicht machbar sind. Deshalb nutze ich OSM-Karten sehr gerne, insbesondere wenn es um Publikationen geht, wo noch der Vorteil der relativ einfach bedienbaren Lizenz dazu kommt.


    Beim Wandern würde ich mich dennoch nicht auf OSM verlassen. An dem Beispiel aus Südamerika sieht man sehr gut, dass OSM in dünn besiedelten Gegenden praktisch keine Inhalte bietet. Aber auch hierzulande würde ich mich zumindest nicht alleine mit OSM-Karten durch die Landschaft bewegen. Denn ebenso wie das OSM-Material oft mehr Informationen bietet als anders Material kann es durch einen dummen Zufall sein, dass ein wichtiger Weg, eine Brücke etc. nicht oder falsch eingezeichnet ist. Selbstverständlich fehlen auch in offiziellen Wanderkarten oft gerade die kleineren Wege, aber da ist es dann durchgängig so und nicht davon abhängig, ob die OSM-Community in der einen Dorfgemarkung stärker und in der anderen weniger aktiv ist.

  • Ich habe zwei ältere Bundesländer-CDs von denen. Die sind technisch nicht so doll, im Prinzip eingescannte und mit 3D-Kontur versehene Karten mit nicht besonders hoher Auflösung. Die Navigation ist auch eher bescheiden.


    Die Dinger sind allerdings gut zehn Jahre alt. Vermutlich ist die Technik heute besser.

  • Da bin ich mal gespannt. habe jetzt die Version V8 für Westdeutschland bestellt.


    Mal sehen wie es sich macht.


    Was mich dann auch direkt zu meiner nächsten Frage bringt ( auch, wenn sie nicht unbedingt hier hin gehört und ich trotzdem noch ein paar Copyshops anfragen werde )


    Hat jemand Erfahrung mit dem Laserdruck auf Synthetischen Papier ?


    habe vor einige Wasserfeste Karten anzulegen, die einen bestimmten Bereich abbilden.
    Da ich selbst allerdings nur A4 drucken kann, würde ich zu einem Plotter gehen.


    Ziel ist, " meine Karten " mit Wegen, Flüssen und Quellen im Maßstab 1:2500 wasserfest und reißfest zu drucken.


    Quasie eine Individuelle Roadmap....

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Leute,
    meine Karten habe mir letztens hier bestellt : http://www.verlag-dr-barthel.de/rwk.php
    Leider sind die nicht Flächendeckend für ganz Deutschland erhältlich. Aber die Qualität und der Detailreichtum überzeugen mich.


    Auf meiner letzten Tour habe ich mir einfach die gewünschte Region eingescannt, ausgedruckt und dann laminiert. Mit einem Permanentmarker können dann auch gefundene "Schleichwege" nachträglich aufgezeichent werden.


    Zusätzlich habe ich als APP den Bikeator auf dem Telefon installiert. Der verwendet OSM. Ich persönlich finde die OSM-Karten gut, da sie sehr Detailreich sind.



    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!