Was passiert mit einem AKW bei einem EMP?

  • Ich weiss nicht, wo ich die Frage stellen soll, also stelle ich sie von meinem Forumsferien hier:
    Was passiert bei einem AKW bei / nach einem ? Gehe ich recht in der Annahme, daß auch in dem Fall die Kühlung nicht mehr funktioniert und es dann durchgeht?
    Oder sind die Dinger irgendwie geschützt? Eher nicht, oder?


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Ich bin kein Speziallist...... aber:


    Aber da die Systeme im Kontrollzentrum und auf anderen Ebenen des AKW mit Mikroprozessoren laufen, wären alle diese Bereiche sofort lahm gelegt.
    Ebenso die Transformatoren.


    EMP sichere Backup-Systeme sind da wohl kaum vorhanden. :traurig:

  • Zitat von Sunnhild;68245

    Ich weiss nicht, wo ich die Frage stellen soll, also stelle ich sie von meinem Forumsferien hier:
    Was passiert bei einem AKW bei / nach einem EMP? Gehe ich recht in der Annahme, daß auch in dem Fall die Kühlung nicht mehr funktioniert und es dann durchgeht?
    Oder sind die Dinger irgendwie geschützt? Eher nicht, oder?


    Danke schonmal für die Antworten.


    Hallo Sunnhild,


    ich schätze mal, Du wirst in diesem Forum keine kompetente Antwort auf Deine Frage bekommen.


    Diejenigen, die sie Dir kompetent geben könnten, werden nach Blick in ihren Arbeitsvertrag auf Deine Frage nicht antworten.


    Ich kann Dir nur aus der Theorie antworten. Es ist möglich, ein KKW EMP-fest auszulegen. Ob das bei allen KKW und in welchen Ländern passiert ist, keine Ahnung. Die Kühlkreisläufe sind regelungstechnisch eher anspruchslos und nach Ausfall elektronischer Steuerungen auch prinzipiell manuell beherrschbar. Nur, sieht das Konzept das vor? Ist die Mannschaft trainiert?


    Es braucht übrigens keinen EMP. Tschernobyl war z.B. die mutwillige und absolut vermeidbare Sprengung eines konstruktionsbedingt unsicheren Reaktors durch haarsträubendes Fehlverhalten einer inkompetente Crew, weil das Führungspersonal nach Parteibuch und nicht nach Kompetenz ausgewählt war.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Eterus, danke.
    Waldschrat, ich erwarte auch gar keine kompetente Antwort von einem AKW Techniker.
    Ich kenne nur jemanden, die wegen den angeblich von der NASA für 2012 (Ächz ...) vorhergesagten fürwahr grausslichen Sonnensturm (Doppelt Ächz ...) Panik, schieb, da sie befürchtet, dass ein AKW dadurch hochgehen kann. Ich suche eigentlich nur nach Dingen, die sie beruhigen könnten, aber das Thema EMP habe ich jetzt dummerweise selbst auf den Tisch gebracht.


    Daß die Unfälle in Russland und auch in Japan (Generatoren nicht einsatzbereit? Hallooooo???) durch grobes menschliches Versagen hervorgerufen worden sind, ist mir auch klar. :)

  • @ Sunnhild
    Ich kenne jemanden der in Beznau arbeitet und habe auch Beziehungen zum ENSI.


    Ich werde diese Quellen mal vorsichtig anzapfen um Deine Fragen hoffentlich beantworten zu können.


    Was ich aber jetzt schon sagen kann dass die Antworten nicht offizieller Natur sein werden, da dies aus aktuellem Grund ein sehr heisses Eisen ist.


    Aber mich interessiert dass mittlerweile auch sehr, ich wohne nur mal 5Km von Beznau entfernt und habe da schon noch offene Fragen.......

  • Hallo Sunnhild,
    das Szenario deiner Bekanntschaft ist so abwegig gar nicht. Bei einem großflächig wirkendem EMP kannst du in Europa nur noch die Beine in die Hand nehmen, eben wegen der AKW und Zwischenlagern.
    Die filigrane Sicherheitskonstruktion atomarer Anlagen ist ja offensichtlich. Manuelle Eingriffsmöglichkeiten ohne technische Unterstützung: Gleich Null.


    Übrigens wurden die Notstromgeneratoren in Fukushima direkt vom Tsunami geflutet, da meerseitig installiert. Also kein menschliches Versagen, sondern brachiale Naturgewalt.


    Grüße.

  • Zitat von Sunnhild;68254

    Ich suche eigentlich nur nach Dingen, die sie beruhigen könnten, aber das Thema EMP habe ich jetzt dummerweise selbst auf den Tisch gebracht.



    Ich bin kein Kernphysiker (mein Kollege ist einer mit Erfahrung in AKWs und der hielt Siedewasserreaktoren für inherent sicher) und behaupte, dass eine Beruhigung hier nicht angebracht ist. Ich glaube auch nicht an eine manuelle Steuerbarkeit der Atomkraftwerke bei Ausfall der elektronischen Systeme. Man wird nicht mal die Ventile von Hand betätigen können.
    Ich halte einen massiven EMP für Supergau tauglich (man stelle sich das mal vor, Wochen- oder gar Monatelanger Stromausfall mit Chaos und dazu dann noch Dutzende havarierter Atomkraftwerke in Europa), genau wie ein Terrorkommando, menschliches Versagen (kein Wunder, wenn Sicherheitstechniker als Leiharbeiter im AKW 1.500 Euro brutto im Monat verdienen und von Vorgesetzten dazu genötigt werden, keine Fehler zu finden) und noch ein paar andere Szenarien...


    Das ist halt das Dilemma an der Technologie. Alle ca. 10.000 Reaktorbetriebsjahre geht so ein Ding in die Luft, derzeit also alle 25 Jahre, wenn es nach dem Wunsch der Atomlobby ginge und 3.000 Reaktoren auf der Welt in Betrieb wären (ab da macht es eigentlich erst Sinn, auf die derzeit 2% (6%) Primärenergie kann man genausogut auch verzichten) fliegt halt alle 3 Jahre eins hoch.
    In Japan wird man am Ende die Konsequenzen sehen: Tepco wird wohl verstaatlicht, die Gewinne gingen also an die Aktionäre, die Verluste zahlt der Bürger und die, die nicht mehr zurück können in ihre Häuser verlieren allen Besitz und bleiben evtl. auf einem Haufen Schulden zurück. Häuser, Autos usw. sind idR nicht gegen kerntechnische Unfälle versichert. Auch bei uns nicht. Wer also einen Kredit für sein Haus aufnimmt und das wird unbewohnbar und wertlos, dann war es halt persönliches Pech.
    Wie gesagt, alle 10.000 Reaktorjahre im Schnitt eines. Sonderfälle wie EMPs sind da vermutlich noch nicht drin...


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn wir schon da bei sind weiß vielleicht irgend jemand wie lange der Diesel reicht den die eingelagert haben???
    Denn mal da von abgesehen das es wahrscheinlich schwierig sein dürfte bei einem Flächendecken Stromausfall mal eben an die Tanke zu fahren laufen Raffinerien und Treibstoffpumpen auch nur mit Strom

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Zitat von Sunnhild;68254

    Eterus, danke.
    Waldschrat, ich erwarte auch gar keine kompetente Antwort von einem AKW Techniker.
    Ich kenne nur jemanden, die wegen den angeblich von der NASA für 2012 (Ächz ...) vorhergesagten fürwahr grausslichen Sonnensturm (Doppelt Ächz ...) Panik, schieb, da sie befürchtet, dass ein AKW dadurch hochgehen kann. Ich suche eigentlich nur nach Dingen, die sie beruhigen könnten, aber das Thema EMP habe ich jetzt dummerweise selbst auf den Tisch gebracht.


    Daß die Unfälle in Russland und auch in Japan (Generatoren nicht einsatzbereit? Hallooooo???) durch grobes menschliches Versagen hervorgerufen worden sind, ist mir auch klar. :)


    Hallo Sunnhild,


    den Sonnenstürmen darf Deine/Deine(r) katastrophenversessener Bekannte(r) gelassen entgegensehen, solange er/sie sich nicht auf der ISS aufhält. Material liefere ich gern nach.Der übliche Survivalist mit leichter Paranoia - wie z.B. ich - hat seine essentiellen Elektronikkomponenten (GPS, KW-Radio, Strahlungsmesstechnik Funkgeräte) in einem Alukofer mit mehrfacher elektrischer Überbrückung des Deckelspalts untergebracht. Wer unter schwerer Paranoia leidet, entscheidet sich für das 100% sichere Einlöten in Weißblech- oder Kupfergehäuse. Damit wären nahezu alle EMP-Ereignisse elektronisch beherrschbar.


    P.S. Wie kriegt man Dein Bildchen hin? "WinReligion has been successfuly installed", finde ich geradezu genial. Kennst Du übrigens das Forum der Giordano Bruno Stiftung?


    Agnostische Grüße


    Matthias


    P.S. Ist vermutlich selbstverständlich, aber ein EMP kann nur durch eine Kernwaffenexplosion ausgelöst werden, die die obere Atmosphäre tangiert, nicht durch eine Kernschmelze in einem Kraftwerk.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Diese Frage wurde schon in einem anderen Forum beantwortet.Der Autor der unter dem Pseudo CrisisMaven schreibt hat das im gelben Forum denke ich mal besser beantwortet als es hier jemand kann.
    Die Beiträge sind echt lesenswert.Gerade jetzt da Kernkraftwerke im Mittelpunkt des Interesses stehen.

    Den Artikel findest Du hier:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=210258

  • Zitat von Satras;68263

    Diese Frage wurde schon in einem anderen Forum beantwortet.Der Autor der unter dem Pseudo CrisisMaven schreibt hat das im gelben Forum denke ich mal besser beantwortet als es hier jemand kann.
    Die Beiträge sind echt lesenswert.Gerade jetzt da Kernkraftwerke im Mittelpunkt des Interesses stehen.

    Den Artikel findest Du hier:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=210258


    Dieser Autor ist mir ein wenig zu selbstverliebt. Seine Quellen sind seine Meinung, sein "Wissen" und viele Sachen die einfach so sein müssen weil er sie "logisch" aus seien vorherigen Ergüssen abgeleitet hat. Nene, als letzte Weisheit würde ich das nicht nehmen, nur als Gadankenfutter.

  • Zitat von drudenfuss;68265

    Dieser Autor ist mir ein wenig zu selbstverliebt. Seine Quellen sind seine Meinung, sein "Wissen" und viele Sachen die einfach so sein müssen weil er sie "logisch" aus seien vorherigen Ergüssen abgeleitet hat. Nene, als letzte Weisheit würde ich das nicht nehmen, nur als Gadankenfutter.



    Kann schon sein, aber dennoch beschreibt er schön bildlich, wie es in so einem Fall aussehen "könnte". Gruselig ist die Vorstellung alle mal. Die Frage ist dann, wohin auf die schnelle?
    Nach Italien? Dort sind die wohl schon deutlich weiter als wir und sind aus der Atomenergie ausgestiegen...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;68268

    Nach Italien? Dort sind die wohl schon deutlich weiter als wir und sind aus der Atomenergie ausgestiegen...



    Jetzt leider ein wenig OT:

    Aber den Atomstrom kaufen die Italiener eben doch in der CH. Weiss jetzt nicht ob das wirklich "weiter" ist?

    Ernst

  • So sehe ich leider auch den geplanten deutschen Atomausstieg


    sicher ein gutes Zeichen, aber solange nicht alle mitmachen und
    noch neue AKW s gebaut werden, ist das leider nur ein verschieben
    und der Strom wird weiter billig aus den ausländischen AKWs gekauft
    den unseren Müll sind wir dann auch noch lange nicht los :frowning_face:


    Aber ein Anfang wäre gemacht in der Hoffnung dass auch die Anderen
    es begreifen, dass man da weder die Technik und noch gar nicht die
    Abfallentsorgung im Griff hat


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Aber

  • Zitat von Waldschrat;68261

    Hallo Sunnhild,
    ...
    Matthias


    P.S. Ist vermutlich selbstverständlich, aber ein EMP kann nur durch eine Kernwaffenexplosion ausgelöst werden, die die obere Atmosphäre tangiert, nicht durch eine Kernschmelze in einem Kraftwerk.


    Hi Matthias,

    richtig und falsch :winking_face: Eine Kernschmelze kann keinen EMP auslösen, das ist korrekt.
    Aber EMPs können (un-)lustigerweise auch ganz ohne Kernwaffen in der Natur auftreten und ebenfalls künstlich erzeugt werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetischer_Puls
    Hier ist das Thema ziemlich ausführlich abgehandelt, auch der Unterschied zwischen natürlichen, künstlichen und nuklear verursachten EMPs.
    Übrigens kann man sich von der Elektromagnetischen Strahlung mittels eines Faraday'schen Käfigs abschirmen. Zumindest theoretisch :winking_face:

    So long,
    Sam