Mein Art der Fortbewegung

  • Hallo


    Ich bin grade dabei , mit meinem Sohn
    für Ihn, meine alte Schwalbe wieder fit
    zu machen.


    Anfangs kamen Sprüche wie echt uncool,
    nach dem er aber die techn. Daten mitgekriegt
    hatte, und das man mit zwei Personen fahren
    darf und dass man damit 55km/h schnell sein
    darf, und das ganz legal, und dass wir dafür eine
    Anhängerkupplung ( müsste noch entrostet werden )
    haben und er dann fürs zelten recht unabhängig wird,
    war der Ehrgeiz das Teil fix wieder ans laufen zu bekommen
    schon deutlich gesteigert :)


    Ich find die Teile hochgradig praktisch gegenüber heutigen Rollern
    wegen der großen Räder und dem Wetterschutz und auch wegen
    dem, auf den schlechtesten Strassen der Welt getesteten Fahrwerk :)


    und viel Billiger lässt sich auch heute noch nicht motorisiert bewegen


    Grüße


    eugen j:keusen

  • Also eine Schwalbe kenn ich, auch das man damit mit normalem Mofa schein schneller Fahren darf als sonst... aber wie heist noch gleich das "motorrad" unten? ich glaub ein kumpel von mir hatte so ein Teil...


    Ich selber hab vom Uropa ein Kynast Mofa, 31 Jahre alt, 1,5 PS, "rennt" 30 km/h ... nur so aus Spass, nicht zum Basteln

    Gruß David

  • @Rockyourglock: Was möchtest du uns bitte mit diesem Thema sagen?
    Möchtest du uns einfach nur belanglos mitteilen mit was du unterwegs bist?


    Dann können wir auch ein Thema starten in dem jeder dem Forum mitteilt, mit welchem KFZ er oder sie unterwegs ist, das dann aber auch, so belanglos wie es ist, im OT-Bereich.


    David: Wenn du ernsthaft wissen möchtest, was für ein "Motorrad" das da auf dem Bild ist, solltest du vielleicht den Anfangsbeitrag lesen, indem steht, dass es eine Simson S51 ist.


    Gibt es bei der momentanen Lage wirklich nichts Wichtigeres für euch?

  • @ Stickstoff


    Das ist doch wohl das Unterforum : "Mobilität", oder.
    Hast du bei den Fahrrad Themen auch solche Aussagen getroffen???


    Was für eine "momentane Lage" meinst du denn ? Mach mal halblang.


    -Waldbrandgefahr ?
    - Benzin wird knapp ?
    - ein Furz sitzt quer ???


    Gruß rockyourglock

  • Ich finde diesen Thread gar nicht belanglos. Eine Simson ist meiner Meinung nach ein hervorragendes Notfallfahrzeug.


    - einfache Technik - kann selbst repariert werden.
    - sowieso fast unkaputtbar
    - da keine Elektronik EMP-sicher
    - Geländetauglich


    Also für Prepper ein sinnvolles Fahrzeug, gerade in der "momentanen Lage"!


    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Stickstoff;69781

    Gibt es bei der momentanen Lage wirklich nichts Wichtigeres für euch?



    Hab ich was verpasst? Sind Kometen auf dem Weg zur Erde...lohnt es sich nicht mehr über günstige und gute Fortbewegungsmittel zu schreiben weil bald alles vorbei ist?
    Man kann es mit der moderation auch übertreiben......lösch doch einfach den Thread wenn er dir nicht passt, es gibt User die finden ne Unterhaltung über robuste, günstige, und einfache Fahrzeuge interessant.

    Gruß Klappspaten

  • Nur mal zur Richtigstellung: Die Simson 50ccm Fahrzeuge sind für 60km/h ausgelegt und auch in der BRD zugelassen.

  • Ich finde ebenso, daß der Thread seine Berechtigung hat.
    Genau so wie das Fahrrad und der Pkw unterhalb in den Themen.
    Und es dürfte sich hierbei um ein KFZ handeln, daß sehr leicht zu reparieren ist und sehr stabil scheint.
    Weiters gibt es davon anscheinend noch immer viele und es war wohl sehr populär in der ehemaligen DDR.


    Sehe ich als durchwegs geeignetes Mittel sich im Falle des Falles fortzubewegen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat

    Gibt es bei der momentanen Lage wirklich nichts Wichtigeres für euch

    Also das tät mich auch wundernehmen was der Stickstoff weiss was wir nicht wissen :staunen:


    Hast du Insider-Tips oder kennst du Celente persönlich, N ? :)

  • Hallo zusammen

    Gut .......

    Die allgemeine Lage ist nicht Bestandteil dieses Beitrags........, eher ein "Link" zu den Geschehnissen die aktuell sind.

    - Japan
    - Flächenbrand im Sand siehe Beitrag von gerdd1
    - Kein Benzin in D

    Was das Moped betrifft ........., währe sicher klug gewesen was der Beweggrund dazu war.

    Brauche ich zur Arbeit, ist mein Fluchtfahrzeug ....., da Allrad und besonderst geeignet etc.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;69798

    Hallo zusammen

    Gut .......



    Genau.


    Scheinbar finden sich ja doch Genügend, die dieses Thema fortführen möchten.
    Dann macht das von mir aus.


    Ich wüsste jedoch gerne immer zu Beginn eines Themas, worum es gehen soll, was der Beweggrund ist, wie Ernst sagte.
    Und kein hingeschriebenes "Name, x PS, Bild."
    Wenn es hier um das Aufzeigen eines eventuellen "Survival-Mopeds" geht, wäre das schön von Anfang an zu wissen, dafür haben wir jedoch schon einen Bereich, indem unter anderem auch schon Motorräder besprochen wurden.


    Und um am Ende mal halblang zu machen:
    Wenn euch die momentane Lage der Welt noch nicht Ernst genug ist, dann macht ruhig so weiter wie bisher und stört euch nicht an meiner pessimistischen Einstellung.:Gut:


    Gruß
    Stickstoff

  • Jetzt verstehe ich den Begriff Feinseeligkeit...


    Wenn ich in der Rubrik "Mobilität" - Art der Fortbewegung was schreibe, versteht doch jeder was gemeint ist.


    Wenn ich in Stickstoff´s Taschenlampen Abteilung ein Bild einer Lampe mit Daten reinstelle, dann muß ich doch auch nicht extra schreiben, wofür ich die Lampe brauche.


    z.B.
    - zum Leuchten
    - zum Umrühren
    - zum hauen
    - XXX Spielzeug


    Für jeden von Uns sind andere Sachen von Bedeutung und wir möchten uns Mitteilen.
    Das sollte auch jeder dürfen ohne sich fragliche Sprüche anhören zu müssen.


    Gruß rockyourglock

  • Zitat von Stickstoff;69799


    Ich wüsste jedoch gerne immer zu Beginn eines Themas, worum es gehen soll, was der Beweggrund ist, wie Ernst sagte.
    Und kein hingeschriebenes "Name, x PS, Bild."
    Wenn es hier um das Aufzeigen eines eventuellen "Survival-Mopeds" geht, wäre das schön von Anfang an zu wissen, dafür haben wir jedoch schon einen Bereich, indem unter anderem auch schon Motorräder besprochen wurden.



    Diese Aussage bringt auch andere User weiter, in dem sie wissen wie es laufen soll....


    Zitat von Stickstoff;69799

    Was möchtest du uns bitte mit diesem Thema sagen?
    Möchtest du uns einfach nur belanglos mitteilen mit was du unterwegs bist?

    Dann können wir auch ein Thema starten in dem jeder dem Forum mitteilt, mit welchem KFZ er oder sie unterwegs ist, das dann aber auch, so belanglos wie es ist, im OT-Bereich.



    Die Aussage dagegen ist einfach nur gestänkert und bringt nichts außer Unruhe.

    Ein Moderator wird nicht drumherum kommen immer wieder mit dem selben Zaunpfahl zu winken und wenn wir User den Respekt untereinander wahren sollen dann die Moderatoren bitte auch.
    Nicht desto trotz ein Dankeschön an die Macher und Mots hier im Forum für ihre Arbeit.

    Gruß Klappspaten

  • Auf Wunsch einiger, möchte ich meine Beweggründe diese Art der Fortbewegung zu nennen.


    - Sehr simple, erprobte Technik
    - EMP Sicher
    - Verbraucht weniger als 3 Liter Benzin
    - Geländegängig
    - auch mal einfach zu verstecken (andere Farbe wäre besser)
    - für 2 Personen die abseits der Straßen unterwegs sein wollen ideal
    - Anhängertauglich, mit 75 kg Zuladung
    - Braucht kein TÜV
    - Kennt kein Stau, keine Straßensperre


    In den Letzten 16 Jahren ist mir gerade mal 1 Zündspule kaputtgegangen.
    Gut Zündkerzen halten nicht so lange, daher sind Sie auch das einzige Ersatzteil, was ich auf Lager habe.
    Das billigste Zweitakt Öl reicht der S51 vollkommen (Addinol für 4€ pro Liter)
    Benutzen tue ich Sie wie ich gerade Lust habe. Ich sehe keinen Sinn, Sie mir für irgendeinen V Fall in die Garage zu stellen.
    Die Simson will gefahren werden.


    Den Begriff "Survival Moped, Auto, Fahrrad" usw finde ich Übertrieben.



    LG rockyourglock



  • Hallo rockyourglock

    Danke für den Beitrag! Jetzt ist allen klar, was damit gemeint war.


    Somit ist der Beitrag gerettet und muss nicht weiter "zerfleddert", und im schlimmsten Fall stillgelegt werden.

    So lobe ich mir Beiträge ......., ansonsten sind es Rätsel.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Die kleine Simson


    dieses Moped ist tatsächlich ein Stück Technik, dass fast unzerstörbar ist.
    Es wurde über Jahre technisch immer ausgereifter und immer wieder durchdacht.
    Es lässt sich komplett selbst reparieren und die Beschaffung der Ersatzteile stellt sogar nach Jahrzehnten kein Problem dar.


    Auch Dokumentationen technische Zeichnungen und Stücklisten werden heute noch Gedruckt.
    Da der Motor robust, einfach und leicht gebaut ist (2Tacktsystem) wird es in verschiedenen Gartengeräten (Blechkuh) verbaut.


    Ich selbst fuhr sie über Jahre
    Im Sommer wie im Winter und sie brachte mich immer zur Arbeit und nach Hause.


    Die angesprochene Geländegängikeit ist gut. Mit Anhänger habe ich so manche Fuhre Holz aus dem Wald geholt.


    Fazit:
    Wer solch ein Moped kauft kauft gut.


    Es verwundert nicht, dass viele „Summis“ gen alte Bundesländer verkauft wurden.


    Noch heute fahren viele dieser Moptes in meiner Heimatstadt herum.
    Als ich seiner Zeit auf dieses Gerätel angewiesen war dachten meine Generation, dass wir die letzten Sind die damit durch die Gegend fahren.


    Jetzt fährt schon die 6.? Generation damit und fühlt sich „cool“ damit.


    Ich bin und bleibe ein Fän.

  • Hi!


    Was ist denn bitte eine Blechkuh?


    BTW. man könnte den (Beitrags-) Titel eventuell noch verlängern mit "Simson S51", damit man gleich sieht um was es geht.
    Habe aber auch die Stichwolke erweitert, somit müßte der Beitrag auch leichter zu finden sein.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones