die USA und Russland die Lage in Syrien eskalieren?

  • ... das hört sich knackig an, wer sich zurück zieht verliert das Gesicht.


    Popcorn?


    Genau das waren heute die Aussagen im Geschäft... und Putin appelliert nun an den Gesunden Menschenverstand von Trump.
    Ein Mitarbeiter hat heute noch erwähnt, dies sei nicht mehr Trump die haben den Ausgetauscht :ehm:


    (Text entfernt)

  • Wenn ich mir die letzte Zeit durch den Kopf gehen lasse, erhöte Rüstungeta´s, Stimmungsmache quer durch die Medien, Aufbau einer Bedrohung, Skripal...
    Liegt die Eskalation eigentlich nahe.
    Wenn die sich dann schon so richtig aufs Maul geben, geht es dann an der Krim weiter?
    Wenns dann um Russland geht, was macht dann China etc.? Die werden sich jedenfalls nicht für die USA bücken, der Handelskrieg ist ja auch so ein Thema.
    Kennt sich wer mit Spieltheorie aus?


    Wie läuft es denn gerade mit den "alten Themen" wie Ressourcenknappheit, oder steigende Wasserpegel am Äquator? ist das abgehakt?


    Wo landen wir in dem Schlamassel?

  • im russischen TV geht es zur Zeit etwas mässiger zu. Da ist eher die Rede davon, das man keine Reaktionen auf Twitter Posts folgen lässt, gleich von wem sie sind. Die Medien sind dahingehend aber auch nicht die bester Adresse zur Informationsanalyse. Das ganze Gewetter wird zu etwas führen. So oder so.

  • Ja, für alle Beteiligten die eleganteste Variante. Die Amis haben ihre großen Ankündigungen erfüllt, auf der anderen Seite ist nur minimaler Schaden entstanden. Jetzt geht's weiter wie bisher.

  • ...alle außer Putin. Wenn der nach seinem "Ich fange alles ab und reagiere entsprechend drauf" Satz nun keine Taten folgen lässt verliert er sein Gesicht. Das bleibt noch spannend

  • Glaube ich nicht. Wenn russisches Personal zu Schaden gekommen wäre, dann wäre das was anderes. So kann er easy stillhalten. Vielleicht lässt er zusätzliches Personal in Syrien stationieren. Gegen die Amerikaner wird er höchstwahrscheinlich nicht vorgehen.

  • Ich finde vor allem die Vorwände, unter denen in letzter Zeit irgendwelche Aktionen ausgeführt werden sehr fadenscheinig. Auffällig fadenscheinig.
    Giftgasanschlag von Assad, der nur den Rebellen nutzen kann.
    Vergiftung eines Doppelagenten, der garantiert schon alles verraten hat mit eindeutig uneindeutigem Gift...


    Wenn ich jetzt paranoid wäre, würde ich behaupten, dass die Bevölkerung in ziemlich blinde obrigkeitshörige und Zweifler polarisiert werden soll.


    Also: noch etwas vorsichtiger posten als bisher :)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Vorsichtiger sein? Vorsichtig sind wir ja so oder so - dafür sorgen ja auch die Moderatoren.
    Diplomatischer posten? Ist ein Weg.
    Aufhören seine Meinung und Ansichten zu äussern? Niemals. Denn genau das wäre die Erfüllung des Wunsches. Nur solange man mit seinen Mitmenschen über etwas spricht kann es nicht unter den Tisch gekehrt werden und nur so behalten wir einen Teil unserer Freiheit. Und Freiheit bedeutet eben auch dass man dafür (mit Worten) kämpfen muss.

  • Kann mir jemand bitte Quellen nennen, die diesen Giftgasangriff belegen? Bisher habe ich nur Gerüchte gefunden. Selbst das US Verteidigungsministerium beruft sich bei ihren "Beweisen" auf


    - Media Reports from various Media
    - Information from local NGOs. Damit sind vermutlich die Weisshelme und SAMS gemeint.
    - Classified intelligence reports


    Die Media Reports lassen wir mal aussen vor, es kann ja nicht sein, dass Youtube Videos jetzt schon Kriegseinsätze rechtfertigen.


    Information from local NGOs, ok.
    Die Weisshelme sind eine dschihadistisch-salafistische Propagandaorganisation der Al Nusra Front. Ehemals Al Kaida, die sich später dem IS angeschlossen hat. Des Weiteren sind sie in der Vergangenheit schon mit hollywoodreifen wenn auch gefälschte "Beweisvideos" für alle möglichen Greueltaten aufgeflogen. Kann man auch nicht ernsthaft als seriöse Quelle ansehen.


    SAMS, Syrian American Medical Society Foundation. Der Name verrät es schon. Die Amerikaner haben da ihre Finger drin. Was ist die SAMS nun? Eine Ansammlung von ein paar idealistischen Buschärzten? Nein.
    Eine ziemlich große Organisation die mit Millionensummen von USAID gefördert wird.Das ist die "United States Agency for International Development". Also eine us Regierungsorganisation.
    Mankönnte SAMS also durchaus Befangenheit unterstellen.


    Was sind nun "Classified Intelligence Reports'? Das sind Geheimdienstinformationen, die so Geheim sind, dass sie nicht veröffentlicht werden dürfen. Auch das haben wir in der Vergangenheit schon zur Genüge gehört, zB. im Irak.


    In meinen Augen sind das alles keine ernsthaft verlässlichen Informationsquellen, die es rechtfertigen würden, dass Länder wie Deutschland oder Österreich von einer "angemessenen Reaktion" sprechen.


    Mit dem Beifall und Jubel sollte man doch zumindest warten, bis es Ergebnisse aus der OPCW Untersuchung gibt. Der Luftangriff wurde ja sicherheitshalber einen Tag vor Ankunft der OPCW Kommission gestartet. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

  • Naja, dass die Weißhelme eine Propagandaorganisation seien, ist aber auch eine Erzählung von interessierter Seite. Und natürlich können auch Handyvideos ernsthafte Belege sein, natürlich keine alleingültigen.


    Derzeit findet unbestreitbar ein Schlagabtausch auch in Form von Prooaganda statt, und das von allen Seiten. Wir können ohnehin nicht herausfinden, welche Seite "Recht" hat.

  • Es gibt auch "nicht interessierte" die diese Organisation kritisch sieht. (https://www.mdr.de/nachrichten…strittene-helfer-100.html).
    Tatsache ist jedenfalls, dass sie der Opposition nahestehen und gegen Assad sind. Somit ist durchaus ein mögliches Motiv für "kreative Nachrichten" vorhanden.


    Bin gespannt, ob wir das jemals erfahren werden.


    Wollen wir mal wieder etwas "fact checking" betreiben?


    Der von dir verlinkte Artikel erwähnt lediglich eine Person die die Weißhelme und deren Arbeit in Frage stellt: Günter Meyer.


    Kurz gesagt: Der Herr ist pro russisch und anti westlich und schon vielfach kritisiert worden für seine Kommentare die durch nichts belegt werden können. Nachlese: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Günter_Meyer_(Geograph)

  • Tatsache ist jedenfalls, dass sie der Opposition nahestehen und gegen Assad sind. Somit ist durchaus ein mögliches Motiv für "kreative Nachrichten" vorhanden.
    Bin gespannt, ob wir das jemals erfahren werden.


    Für mich nach wie vor keine seriöse Nachrichtenquelle die einen Kriegseinsatz rechtfertigt, zumal die OPCW schon auf dem Weg war. Das abzuwarten hätte die ganze Diskussion erspart.

  • Ob sie als unparteiische Nachrichtenquelle dienen können bezweifle ich auch.


    Abzuwarten war für Trump wohl keine Option da er schon per Twitter den Mund zu voll genommen hat.

  • Auch wenn das OPCW-Ergebnis vorliegt, wird es keine abschließende Gewissheit geben. Zunächst mal haben die ein beschränktes Mandat, so dass sie im Wesentlichen nur analysieren dürfen, ob und welcher Kampfstoff eingesetzt wurde, jedoch nicht, wer ihn eingesetzt hat.


    Zweitens wird die Seite, zu deren Ungunsten der Bericht trotz dieser Beschränkung eher ausfällt, sehr schnell Gegenargumente finden, die plausibel klingen - insbesondere für diejenigen, die ohnehin zu dieser Seite tendieren.

  • Ausgestanden ist die Syrienthematik mit Stellvertreterkrieg noch lange nicht. Ich befürchte dass weder die USA noch der Rest der NATO jegwelche Chance Russland zu provozieren auslassen werden. Und irgendwann wird Putin antworten. Mit ihm wird der Iran und auch Erdogan die Chance ergreifen.

  • Die Chinesen nicht vergessen. Die werden zwar nicht militärisch aber wirtschaftlich antworten. Solang die Medien dann mit dem Krieg beschäftigt sind, kann China in Ruhe seine Shoppingtouren weiterführen oder z.b. große Mengen an Anleihen der USA und Dollardevisen wieder auf den Markt schmeißen um die USA als Wirtschaft zu destabilisieren.
    Daneben werden sie dann daran arbeiten das der Yuan den Dollar als Ölwährung vollends ablöst. Denn derzeit gilt noch, wer die Macht über das Öl hat, hat die Macht über die Welt.


    Wenn der Krieg dann vorüber ist und die Medien nicht mehr nur das als Thema haben, werden sich die Machtverhältnisse geändert haben. Die USA kann nicht mehr unbegrenzt Dollar nachdrucken und denen wird der Haushalt "implodieren". Inklusive aller weiteren Möglichkeiten die daraus entstehen.
    Danach gibt es dann 2 Möglichkeiten. Entweder es erfolgt tatsächlich ein weiterer WK um alle Schulden zu löschen oder es folgt der lange wirtschaftliche Niedergang diverser Länder. So oder so sind die Folgen nicht abzusehen.

  • große Mengen an Anleihen der USA und Dollardevisen wieder auf den Markt schmeißen um die USA als Wirtschaft zu destabilisieren.


    Würde mich wundern, wenn die Chinesen daran interessiert wären. Die brauchen die USA als Absatzmarkt und eine insgesamt funktionierende Weltwirtschaft. Ansonsten ist an deinen Vermutungen das Eine oder Andere dran, wobei der erwartete Weltkrieg sich mir logisch nicht erschließt.


    Ich glaube auch nicht, dass der Syrienkrieg in der chinesischen Strategie eine zentrale Rolle spielt. Natürlich werden die in Freiräume stoßen, die andere Staaten lassen, und wenn Kapazitäten und Aufmerksamkeit der Konkurrenten in Syrien gebunden sind, eröffnet das Freiräume. Vergessen darf man dabei nicht, dass China selbst große binnenwirtschaftliche Probleme hat.

  • Zitat

    Leider wurde kein Schuldiger bzw. Verursacher genannt.


    Hätte doch gar keine Wirkung.


    Der Beschuldigte streitet den Einsatz des Giftgases ab und beschuldigt irgend eine andere Partei.
    Ich selber kann es glauben oder nicht.


    Je mehr ich mich mit der Situation da unten beschäftige, desto verwirrender wird es.
    Ich habe starke Zweifel, daß die involvierten Parteien auch noch den totalen Durchblick haben.