SchüListe & SchüBoxen - Notbevorratung im urbanen Gebiet

  • Das ist ja lustig, normalerweise hat man trockene Bohnen daheim, weil sie trocken so lange haltbar sind. Was ist denn der Vorteil, dass sie zwar vorgekocht, aber dann wieder getrocknet sind?

    lg

    niki

  • Bohnen sind kein wesentlicher Teil meiner Ernährung, aber vorgekocht und erneut getrocknet bedeutet meinem Verständniss nach eine deutlich kürzere Zubereitungszeit, das "über Nacht einweichen" wird dann ja wohl entfallen :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist ja lustig, normalerweise hat man trockene Bohnen daheim, weil sie trocken so lange haltbar sind. Was ist denn der Vorteil, dass sie zwar vorgekocht, aber dann wieder getrocknet sind?


    Bohnen sind kein wesentlicher Teil meiner Ernährung, aber vorgekocht und erneut getrocknet bedeutet meinem Verständniss nach eine deutlich kürzere Zubereitungszeit, das "über Nacht einweichen" wird dann ja wohl entfallen

    Yep... vorgekochte Bohnen sind praktisch, wenn es einmal schnell gehen soll. Bei uns lagern auch immer ein paar Konservenbohnen in den rotierenden Vorräten, wer aber getrocknete Bohnen einlagert, hat meiner Meinung nach gleich mehrere Vorteile:


    • von allein ZJVH
    • wesentlich günstiger
    • keine zusätzliche Arbeit
    • schmecken sehr viel besser
    • haben eine ganz andere Textur


    Ich mag es einfach viel lieber, wenn sie bissfester und knackiger sind. Vorgekochte oder Dosenbohnen sind oft ein bisschen zu weich und ein bisschen ja schleimig. Wenn ihr schon mal hochwertige Bohnen gekocht habt, kennt ihr den Unterschied und sie schmecken dann von Selbst schon wirklich lecker.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bohnen sind kein wesentlicher Teil meiner Ernährung, aber vorgekocht und erneut getrocknet bedeutet meinem Verständniss nach eine deutlich kürzere Zubereitungszeit, das "über Nacht einweichen" wird dann ja wohl entfallen :person_shrugging:

    Bei mir auch nicht. Ich mag sie zwar ab und zu mal (z.B. Baked Beans, Bud Spencer Pfanne, Chili), mache sie aber selten. In der Krise sind Hülsenfrüchte aber halt auch ganz wertvolle Proteinlieferanten, wenn Fleisch Mangelware ist. Außerdem machen sie richtig schön satt.


    Ja, vorgekochte Hülsenfrüchte verkürzen die Zubereitungszeit. Der Zeitfaktor kann wichtig sein. Z.B. wenn man die Zeit, in der man Kochgerüche verbreitet, möglichst kurz halten will, oder wenn andere, dringend zu erledigende Tätigkeiten nicht allzu lang durchs Kochen unterbrochen werden können. Außerdem spart es Energie / Brennstoff, um sie gar zu kochen.


    Richtig Kult sind ja die "Tempo Linsen", "Tempo Erbsen" und "Tenpo Bohnen", sowie "KUKO- Reis" (Kurzkochreis). Legendäre DDR-Produkte aus den 70er Jahren, die es heute noch (oder wieder?) zu kaufen gibt. Sie wurden entwickelt, "um der berufstätigen modernen Frau der DDR die Arbeit und Kochzeit in der Küche zu verkürzen." Das Waschen und Einweichen der Hülsenfrüchte am Vortag entfällt. Eine Mahlzeit ist damit in 10 Minuten fertig gekocht.

  • Okay Bohnen sind gerade Thema, :winking_face: dann hier noch ein Nachtrag zum richtigen Einweichen und noch ein von mir vergessener Vorteil:

    125g getrocknete Bohnen entsprechen später min. 250g Vorgekochte - also benötigt man/frau nur den halben Vorratsspeicherplatz :exclamation_mark:


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ja, vorgekochte Hülsenfrüchte verkürzen die Zubereitungszeit. Der Zeitfaktor kann wichtig sein. Z.B. wenn man die Zeit, in der man Kochgerüche verbreitet, möglichst kurz halten will, oder wenn andere, dringend zu erledigende Tätigkeiten nicht allzu lang durchs Kochen unterbrochen werden können. Außerdem spart es Energie / Brennstoff, um sie gar zu kochen.


    Das sind doch keine 5 Minuten Arbeit:


    - Bohnen in den Topf, Wasser drauf, 0,5 bis 1,5 Tage stehen lassen

    - kurze Aufkochen, Thermohülle über den Topf (oder Kochkiste), 8 bis 12 stunden stehen lassen

    - Bohnen in das Chili, Suppen, Ofen usw. werfen und noch mal erhitzen

  • Schü, deine Kids müssten jetzt 9 und 15 Jahre alt sein.

    Hast du etwas gegen aufkommende Langeweile für sie, was ohne Strom auskommt?

    Da fielen mir adhoc für dieses Alter z.B. Boule, Badminton, bis hin zu Bogenschießen oder Jugendbücher (ggf. für den E-Reader) ein.


    Auch habe ich kein Stromerzeugeraggregat bei dir in der Liste gesehen (Hab ich vielleicht überlesen).

    So ein leiser Knattermoppel sorgt dafür, dass in einem Eigenheim die Heizung weiter funktioniert, sowie ggf die Kühl- und Gefriertruhen im Keller,


    Man sollte sich aber mit dem Kraftstoffverbrauch auseinandersetzen um entsprechend genügend auf Lager zu haben, ansonsten gehts einem wie den US-Amerikanern (darf ich den Link hier posten?):

    https://www.reuters.com/world/…ors-after-ida-2021-09-04/


    Aus Hurricane Katrina gelernt und Stromerzeuger gekauft, aber dann keinen/viel zu wenig Kraftstoff gebunkert. :rolleyes:


    Dann noch die Frage ob du abseits vom gebunkerten Wasser etwas zur Aufbereitung hast. Also Lowtech-Umkehrosmosefilter oder Katadyn und Konsorten...

  • Schü, deine Kids müssten jetzt 9 und 15 Jahre alt sein.

    Hast du etwas gegen aufkommende Langeweile für sie, was ohne Strom auskommt?

    Da fielen mir adhoc für dieses Alter z.B. Boule, Badminton, bis hin zu Bogenschießen oder Jugendbücher (ggf. für den E-Reader) ein.


    ...


    Grüß Gott,


    diverse "analoge" (Karten)Spiele sind immer gut. Als Ergänzung neben den Handys hat mein Sohnemann, auch für den Urlaub Abends, noch die aktuelle Nintendo Wii mit ein paar Spielen "auf Lager". Die läßt sich leicht über kleine 12V USB-Panele laden.


    Waidmannsheil + 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von b3llemere

    Schü, deine Kids müssten jetzt 9 und 15 Jahre alt sein.

    Hast du etwas gegen aufkommende Langeweile für sie, was ohne Strom auskommt?

    Ähhh schon 12 &15 die beiden aber yep...

    da sind wir bestens versorgt ob Brettspiele oder auch diverse Wurfspiele usw. oder wir basteln uns halt was zusammen hab ich lediglich nicht extra in meiner SchüListe aufgeführt bzw. zusätzlich verboxt gelagert... Aber wenn's um Spiele geht bitte HIER posten wird sonst echt zu Off Topic - Danke:exclamation_mark:

    Auch habe ich kein Stromerzeugeraggregat bei dir in der Liste gesehen (Hab ich vielleicht überlesen).

    Nein ich hab beabsichtigt kein Stromaggregat auf die Liste genommen genau wegen der Nachteile und soweit meine Vorbereitung wie TK/kochen/Licht usw. daher bewusst auf ein "OhneStrom" ausgelegt. Du hast lediglich meine Notversorgungsmöglichkeit für Handy/Internet/Radio usw. "überlesen":

    Strom Solarpaneel 120w und Gelbatterie 148Ah im Bus aber demontierbar, Wechselrichter 12-230volt
    Langfristig Zusätzliches Solarpaneel, Windrad, LKW-Batterien leer, Säuresatz, SAT-TV-Anlage Camping-Bereich

    ...und noch hierzu

    Dann noch die Frage ob du abseits vom gebunkerten Wasser etwas zur Aufbereitung hast. Also Lowtech-Umkehrosmosefilter oder Katadyn und Konsorten...

    Ja Vorhanden, ich hatte dies beim Punkt Wasser nur unter Aufbereitung & Filter vermerkt und tatsächlich wäre das einer meiner größten "Sorgen" wenn ich kein Zeitfenster bekommen würde um meine Wassersäcke (dann 880 Liter zusätzlich) zu befüllen... langfristig wohnen wir allerdings in einem Ried mit sehr hohem Grundwasserspiegel und wenn es damit nicht klappt, muss ich halt einfach selber buddeln...

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    Einmal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • kann man gekochte und getrocknete Bohnen zur Not einfach einweichen und essen? Ich meine wenn kein Feuer geht?

    Phasin ist dann ja schon zerstört.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • kann man gekochte und getrocknete Bohnen zur Not einfach einweichen und essen?

    Gekochte Bohnen natürlich ein JA:


    Um die Phasine weitgehend unschädlich zu machen sollten die Bohnen mindestens 10 Minuten richtig kochen und dann kann man sie eingelagert natürlich auch einfach Kalt bedenkenlos essen, was diese besagten Giftstoffe angeht.


    Getrocknete und dann nur eingeweichte Bohnen eher NEIN:


    Durch das Einweichen der Hülsenfrüchte werden unverdauliche Stoffe, aber auch leicht-giftige Stoffe zwar aus den Bohnen ausgeschwemmt aber eben erst ein längeres Erhitzen zerstört letztendlich die schädlichen/giftigen Eiweißverbindungen so weit bedenkenlos.


    Was tun wenn doch gegessen am Beispiel grüne Gartenbohne:question_mark:


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich habe natürlich beide Zubereitungsarten hintereinander gemeint.

    Kann man Bohnen, die zuerst gekocht und dann getrocknet wurden, einfach durch einweichen wieder kaubar machen?

    Gekochte Bohnen natürlich ein JA:


    Getrocknete und dann nur eingeweichte Bohnen eher NEIN:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kann man Bohnen, die zuerst gekocht und dann getrocknet wurden, einfach durch einweichen wieder kaubar machen?

    :confused_face: ...damned Du kannst aber auch Fragen stellen... musst Du schon selber halt mal ausprobieren und darüber berichten... :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Probier's mal aus und teil uns das Ergebnis mit. Dann braucht es nicht jeder von uns selbst auszuprobieren.

    (Bin selbst gerade zu faul dazu, mein Dörrgerät einzuweihen für diesen Test :smiling_face_with_smiling_eyes::shushing_face:, auch wenn er sicher sehr interessant ist).