Auf welche Situationen bereitet ihr euch vor?

  • Donald Trump ist das Beste, was der Welt politisch und wirtschaftlich in den letzten 30 Jahren passieren konnte, Gott segne und schütze diesen Mann, Gott sei Dank leben wir in einer Zeit, in der ein Mann wie Donald Trump die Geschicke der Welt lenkt.


    Wir dürfen uns glücklich schätzen, Zeugen dieser glorreichen Zeit zu sein!

  • Und ich vermisse die Themenrelevanz. Wenn jetzt noch irgendein Trump Mist oder ähnliches kommt, fange ich hier zu fegen an.


    Also, bitte : Auf welche Situationen bereitet ihr euch vor?

  • In den letzten Jahren habe ich mich immer wieder auf unterschiedliche Szenarien vorbereitet und bin zu dem Entschluss gekommen das meine Art des vorbereitens

    einem Schweizer Messer ähnelt.


    Das Champ ist dabei im Bezug auf Gewicht und Vielfältigkeit das spannendste und schönste. In der Tasche habe ich aber ein viel kleineres da es mir einfach zu schwer ist. Das Messer hat mir oft geholfen und unmögliche Probleme ließen sich durch Improvisation lösen.


    Da liegt der Knackpunkt und die Kunst sich universell aufzustellen. Geld und Platz sind die Ressourcen, die es clever zu jonglieren gilt.


    Fast jedes Szenario lässt sich überbrücken wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt werden. Ein 20 Liter Wasser Kanister kann im Notfall Gold Wert sein.

  • - Stromausfall

    - Wegfall des Internets (Das würde nämlich mehr bedeuten als nur kein Netflix mehr)

    - Pandemie

    - Wirtschaftskrise

    - Es ist Wochenende und wir haben wieder mal vergessen einzukaufen aber zum Glück haben wir alles, besonders Klopapier und Wasser, bevorratet

  • Für mich ist ein EMP am wahrscheinlichsten. Ein EMP sorgt dafür, dass die meisten modernen elektronischen Geräte aufhören zu funktionieren, ist schnell und effektiv. Er verursacht dauerhaften Schaden an so vielen Dingen, die wir heutzutage für selbstverständlich erachten: zivile Infrastruktur wie Strom, Internet, Telefon, Elektrik, Wasser, Abwasser, Erdgas und ein Prozentsatz von allen Formen moderner Transportation, die nach den frühen 80er gebaut worden sind.


    Das Banksystem wird untergehen, Benzin ist faktisch nicht mehr aufzutreiben, die Lebensmittelversorgung wird brach liegen, die Tiefkühl-Sektionen in den Lebensmittelläden werden runterfahren und alle Milch und Fleischprodukte werden in wenigen Stunden schlecht. Regale, die normalerweise ausreichend Nahrung für jeden lagern, werden innerhalb von wenigen Stunden leer sein.

    Wie werden wir ohne LKWs um Ersatz-Inventar zu transportieren, um die LKWs zu betanken, ohne Kräne, die Schiffe entladen, Geld um für Bestellungen zu bezahlen, um Schiffe für eine Rundfahrt zu betanken, neu beliefert? Unsere Migration zu “gerade-noch-rechtzeitigen” Inventarsystemen wird uns teuer zu stehen kommen.


    Was wird passieren, wenn Notdienste nicht mehr verfügbar sind? Wer kümmert sich in einem medizinischen Notfall dann um unsere Familien? Lernen, wie man mit Gesundheitssorgen umgeht, wird extrem wichtig sein, um Tod und Krankheit zu verhindern. Selbst ein kleiner Schnitt kann zu einer Infektion werden, was, wenn es nicht richtig behandelt wird, wiederrum zu Sepsis und Tod führen kann. Ohne unsere moderne Hygiene-Infrastruktur oder moderne Medizin, werden Cholera und andere Krankheiten, die schon lange eingedämmt sind, erneut Zentren mit dichter Population verwüsten =O.


    Alles andere lässt sich durch dieses Szenario ebenso im Bugin zumindest für einige Zeit „aushalten“ (Pandemie, Extrem-Wetterlagen usw.) und auf den Rest möchte ich mich überhaupt nicht vorbereiten…