Ich eröffne das Thema mal im Bereich "DIY", weil es eigentlich auch hierhin passt und ich keinen geeigneteren Bereich gefunden habe. Wie bereits mal geschrieben, versuche ich aktuell, bei unserer Gemeinde vorzufühlen, ob und falls ja, es in welchem Umfang Analysen und Planungen zum Szenario "länger andauernder Stromausfall" gibt. Falls nicht, würde ich das gerne anschieben und mich auch daran beteiligen.
Zunächst will ich die Dokumente, die ich dazu schon gefunden habe, hier sammeln und nach und nach (das wird sich über Monate ziehen) die weiteren Schritte und Ergebnisse dokumentieren. Vielleicht entsteht am Ende eine Art Infoquelle und Erfahrungsbericht, der andere ermutigt, auch mal bei sich im Ort nachzufragen und ggf. mitzuwirken.
Ausgangspunkt
Gestartet bin ich auf den Seiten des Innenministeriums, um besser zu verstehen, welche Behörden für was in meinem Bundesland zuständig sind. Das empfiehlt sich in eurem Bundesland ebenfalls, da Katastrophenschutz Ländersache ist und abweichend organisiert sein kann.
https://im.baden-wuerttemberg.…rheit/katastrophenschutz/
Darüber wurde schnell klar, dass bei uns entweder die kreisfreien Städte oder die Landratsämter für den Kreis zuständig sind. Ich vermute mal, dass die einzelnen Gemeinden eines Kreises dem Landratsamt zuarbeiten müssen. Also habe ich zunächst das LRA angeschrieben und gefragt, ob es für meinen Kreis eine entsprechende Planung gibt und ob diese öffentlich einsehbar ist. Antwort steht noch aus.
Gleiches will ich je nach Information dann auch hier in der Gemeinde machen.
Vorlagen und Informationen
(1) Risikomanagement von Stromausfällen in Industrieunternehmen, Trinationaler Kongress am 07.12.2016 in Basel: „Blackout – grossflächiger, grenzüberschreitender Stromausfall“ von Prof. Dr. Michael Hiete (PDF) -> gute Zusammenfassung und Einführung, um die Planung zu vereinfachen und die Relevanz des Themas zu verdeutlichen
(2) Krisenmanagement Stromausfall (Kurzfassung) in BaWü, 2010 (PDF) -> sehr hilfreich ist der Anhang mit einer "Übersicht über die Planungshilfen/Maßnahmenbeschreibungen"
(3) Vorlage einer Risikoanalyse durch das LRA oder die Gemeinde (DOC) -> im Download-Bereich des BBK; das ist im Prinzip eine vorbereitete Analyse, die die Gemeinde "nur noch" Seite für Seite auf ihren Standort hin anpassen muss (!)
(4) Musternotfallplan "Stromausfall" des RP Karlsruhe (PDF)
(5) Alarmierung der Einsatzkräfte ohne Strom (PDF) -> im Download-Bereich des BBK
Nächste Schritte
-> Antwort des LRA abwarten + Kontakt zur Gemeinde aufnehmen
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Ich aktualisiere den ersten Post, sobald sich was Neues ergibt. Falls ihr so was schon mal gemacht habt oder sogar in entsprechende Stäbe eingebunden sein solltet, freue ich mich natürlich über eure Tipps und Infos zum Thema!