Brandgefahr durch Teelichter

  • Das gehört auch nicht hier her. Es wurde hier her verschoben. Es ging darum das Kerzen bei einem Blackout verboten werden. Brandgefahr. Als ich sagte das sei unrealistisch teilte man mir mit ich würde das Gedankenspiel nicht verstehen. Das BBK wohl auch nicht denn genau das Bild wird im Kochbuch abgebildet.

  • Bekam heute das Kochbuch des BBKs.

    Ich denke sie sollten einen Rückruf der Bücher starten und eine Neuaflage machen. 😂

    20210929_182227.jpg

    Auf dem Foto erkenne ich es nicht gut genug - sind das wirklich 4 Holzklötze, die da um die 6 Teelichte drumrum positioniert sind?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Auf dem Foto erkenne ich es nicht gut genug - sind das wirklich 4 Holzklötze, die da um die 6 Teelichte drumrum positioniert sind?

    Korrekt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hauha, nicht schlau. Zumal auch die Teelichte ziemlich eng beieinander stehen und sich so permanent gegenseitig "anfeuern" :confounded_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das BBK wohl auch nicht denn genau das Bild wird im Kochbuch abgebildet.

    Das BBK hat in der Tat keine Ahnung was es hier abbildet.


    Die Brandgefahr durch solche Kerzenanordnungen ist erheblich und absolut zu unterlassen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das BBK hat in der Tat keine Ahnung was es hier abbildet.


    [...]

    Das ist das alte Problem mit den sog. "Stockfotos". Wobei ich nicht glaube, dass die das BBK ausgesucht hat, das war der Verlag.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist das alte Problem mit den sog. "Stockfotos". Wobei ich nicht glaube, dass die das BBK ausgesucht hat, das war der Verlag.

    Dann hat entweder keiner vom BBK irgendeine Ahnung von der Materie, oder es hat niemand drüber geschaut, bevor es in den Druck ging.

  • Für die Taktik der "verbrannten Erde", richtig? :winking_face:

    Die brauchen wir eh immer. Meine Frau liebt Teelichte, die dann aber immer brav in nichtbrennbaren Schalen stehen.
    Koch- und Backexperimente werde ich damit nicht anfangen.

  • Meine Frau liebt Teelichte,

    Mir ist mal vor einigen Jahren ein einziges Teelicht am Ende der Brenndauer in einer 20cm hohen Stichflamme aufgegangen. Seither verwende ich diese gar nicht mehr.

  • Das ist albern. Eine 100% Sicherheit gibt nie. Das man Feuer nie unbeaufsichtigt lassen sollte eigentlich jeden bekannt sein. Naja außer denen die zu Weihnachten ihre Bude abfackeln.


    In einer Kriese nimmt man was man zur Verfügung hat. Die DDR funktionierte auch irgendwie. Die besten medizinischen Geräte die in der DDR hergestellt wurden waren teilweise aus Müll gebaut und sind heute noch funktionsfähig. Man will diese Geräte am liebsten auch nicht öffnen. Wenn es keinen Strom mehr gibt, ist das was jeder Haushalt besitzt Teelichter und ein Feuerzeug oder Streichhölzer. Was vielleicht passieren wird das das Essen anbrennt weil zu punktuell und man den Topf wegschmeißen kann. Eventuell noch eine Brandwunde durch den Topf. Aber das Abfackeln während man daneben sitzt ist sehr unwahrscheinlich. Meistens entstehen Brände in Haushalten wenn niemand da ist oder man daneben einschläft. Z.B. der selbst gebastelte Adventskranz im Wohnzimmer der kurz vor Heiligabend ausgetrocknet ist und angezündet wird während man in der Küche Plätzchen backt.


    Wenn man überall eine 100% Sicherheit möchte dürfte niemand mehr arbeiten. Der Arbeitsschutz deckt so gut wie alles ab, aber gegen menschliche Blödheit helfen auch keine Schilder. Dann doch lieber der alte Chemiker der mir mit einem verschmitzten lächeln auf die Frage was sich in dem Glas befindet antwortet. "Gute Frage, lassen Sie mich mal riechen"

  • Mir ist mal vor einigen Jahren ein einziges Teelicht am Ende der Brenndauer in einer 20cm hohen Stichflamme aufgegangen. Seither verwende ich diese gar nicht mehr.

    Mir auch passiert, ich glaube das ist mehr oder weniger jedem schonmal passiert. Ich lege sie ja immer auf eine feuerfeste Unterlage. Da passiert nix und man kann sie ja leicht ersticken. Aber wer panikartig das brennende Wachsölgemisch verteilt, da wirds dann schnell etwas haarig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wenn es keinen Strom mehr gibt, ist das was jeder Haushalt besitzt Teelichter und ein Feuerzeug oder Streichhölzer


    Im täglichen Leben werden wenige Kerzen verwendet, und dennoch kommt es zu zahlreichen Bränden.


    In einer Krise werden viele Kerzen verwendet. Das führt folglich zu noch mehr Bränden. Nur hast du in einer Krise eine sehr eingeschränkte Brandbekämpfungsmöglichkeit.


    Deshalb wird in solchen Situationen davon abgeraten offenes Feuer zu verwenden. Siehe zum Beispiel den Fernwärmeausfall in Jena im letzten Winter.


    In einer extremen Krise wie in unserem Übungsszenario mit mehrtägigem Blackout hast du sonst eine Feuersbrunst nach der anderen, die nicht ordentlich bekämpft werden kann. Deshalb wird hier mit einem Verbot versucht so viele Menschen davon abzuhalten ein offenes Feuer zu entzünden wie möglich. Die fahrlässige Herbeiführung einer Feuersbrunst ist nicht ohne Grund ein eigener Straftatbestand lt. Strafgesetzbuch.


    Kein Mensch braucht ein Teelicht in einer Krise. Wärme wird durch genügend Kleidung gewährleistet. Gegessen wird was kalt verspeist werden kann. Alle vorgegarten Konserven sind auch kalt genießbar.

  • Hallo Brighid , um hundertprozentige Sicherheit geht es nicht und Improvisieren ist sowieso immer gut, aber von einer Broschüre, die den Leuten Tipps für die Vorsorge und den Notfall geben möchte, darf man schon mehr erwarten. Die Notkochvarianten vom Kärtner Verband scheinen mir da wesentlich durchdachter.
    Und gerade im Krisenfall sollte man besonders darauf achten, weil die Feuerwehr vielleicht gerade andersweitig beschäftigt ist.

  • Aber wer panikartig das brennende Wachsölgemisch verteilt, da wirds dann schnell etwas haarig.

    Man rechnet nicht damit, dass so ein kleines Ding so eine Stichflamme von sich geben kann. Ich damals auch nicht.


    Viele unterschätzen die Gefahr von Teelichtern, fürchte ich.

  • Ich habe, als es sie noch in Schwarz :black_heart: gab, davon einige gekauft: https://www.ikea.com/de/de/p/r…-draussen-weiss-30122986/


    Dass so ein Teelicht zum Ende hin gerne mal den letzten Rest Paraffin "vergast", kenne ich natürlich auch, solange aber das Teelicht in einem feuerfesten Behälter steht und man nicht panisch reagiert, ist der Zauber nach wenigen Sekunden vorbei.

    ---

    Nachtrag:

    Kritisch sehe ich mittlerweile die ganzen Deko-Laternen für rein batteriebetriebene LED-"Teelichter", die schauen zwar oft nett aus, sind häufig aber aus gut brennbarem Material und daher nicht für echte Teelichte mit Flamme geeignet. Dass da auf dem Etikett "nicht mit Feuer-Teelichtern betreiben" steht, weiß Jahre später keiner mehr - wer lässt schon das Etikett dran?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag