Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • huizhaecka : viele gute Gedanken dabei.


    Der Teufel steckt im Detail. ......

    Zitat

    Der dritte Tag wird sehr wahrscheinlich einen "Robinson-Crusoe-Moment" mit sich bringen: ...


    Personal und Einsatzkräfte werden jetzt intensiv gebraucht, deshalb müssen die Verantwortlichen sicherstellen, dass diese Personen den Rücken frei haben, also zuhause bei den Familien alles in Ordnung ist. Das muss auch beim Einteilen von Diensten berücksichtigt werden: lieber mehr Leute für kurze Dienste einsetzen, damit sie in der Freizeit zuhause (oder im Betrieb) noch genügend Power und Tageslicht haben. Es kann auch eine bevorzugte Versorgung der Familien von Personal und Einsatzkräften erwogen werden. Das kann auch eine Motivationshilfe für freiwillige Helfer sein: Verpflegung.


    Daher ist die "Heimatfront" schon vorher zu planen und auszustatten.

    Das Thema "Heimatfront" wurde bei uns aus aktuellem Anlass im Herbst 2022 wieder einmal überprüft bzw. ergänzt.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von epwin ()

  • huizhaecka : viele gute Gedanken dabei.


    Der Teufel steckt im Detail. Natürlich könnte ich vorhandene (Telefon-/Daten-)Leitungen improvisiert nutzen und sie z.B. mit Analogmodems oder DSL-Modems für Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zu nutzen. Aber dann brauche ich solche Modems, die hat heute so gut wie keiner mehr. Und es braucht Techniker, die die Dinger anschließen können und den Nutzern sagen, was sie zu tun haben.


    Durch den Wegfall unkomplizierter Kommunikation (mal eben per Handy anrufen geht leider nicht) und den Wegfall, fehlende Infos schnell beschaffen zu können (Google oder Erklärvideos), werden sämtliche Aktionen, die nicht eingeübt und mit vorhandenem Material lösbar sind, mehr oder weniger unmöglich. Zumindest extrem mühselig.

    geht sogar noch ein bisschen weiter. "normale Modems" die vielleicht noch in der Restekiste liegen brauchen ein Netz (Wählverbindung analog, DSLAM bei DSL), man bräuchte daher Standleitungsmodems (am günstigsten in der VDSL Variante, da aktuell noch am ehesten Massenprodukt), wovon eines die Master Rolle übernehmen kann, werden entsprechend oft als Paar verkauft. Es gibt dabei auch kleine DSLAMs (nicht größer als ein Switch), ,mit 8-24 Ports (Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr, Rathaus, Energieversorger, 3x Anlaufstelle) wäre da schon viel getan. Beispiel wäre https://www.rubytech.de/addon/…Tech_VDSL2_Broschuere.pdf, aber neue Technik kostet und man braucht erstmal dahinter ein Plan.


    Ja, das mit dem dann plötzlich verschwundenen Wissen ist schwierig. Es gibt da Projekte, möglichst viel Wissen für solche Fälle zu sammeln, da kann man die internetleitung Tage bis Wochen glühen lassen. Rechtlich ist das natürlich mehr als dunkelgrau, daher nur soviel dazu: nach leichter Vorfilterung über 200000 E-Books aus den Bereichen Medizin, Technik, Naturwissenschaft, Bushcraft und Militär.

    Davon abgesehen halte ich es für sinnvoll, umfassende Dokumentation zu den Geräten im Haus auch physisch vorzuhalten (oder wenigsten offline verfügbar). Dazu gerne ein paar Grundlagen (Elektro, Sanitär, Dach), da findet sich verständliches im Bereich Bücher für Lehrlinge.

    Am besten wäre natürlich soviel wie möglich vorher zu können und zu wissen. Wenn ich aber sehe, was Profis so alles fabrizieren, ist es für einen Laien sicher nicht verkehrt mal nachschlagen zu können.

  • Ich bin gerade dabei, die Thematik "IuK im Blackout" etwas aufzubereiten, um das eine oder andere Equipment vorzuhalten bzw. in den umliegenden DRK Ortsvereinen dafür zu werben, dass die sich auch eine "IuK-Kiste" packen. Bei meinen Recherchen hab ich eine kleine, etwas nostalgisch wirkende unscheinbare Webseite IuK KatS Helfer gefunden, die zeigt, dass sich da andere auch schon Gedanken gemacht haben und die in ihrem Downloadbereich einige interessante Unterlagen hat. Ein flächendeckender anhaltender Stromausfall ist da zwar nicht thematisiert, aber vieles für "normale" Groß-Schadenslagen lässt sich auch auf ein Blackout-Szenario übertragen.

    Über den Link bleibe ich im Form "hängen.


    Ich denke du meinst


    IuK KatS Helfer

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich werde morgen meinen ganz persönlichen Blackout-Test haben. Der Stromzähler wird ausgetauscht und der Versorger hat für einen großzügigen Zeitraum (5 Stunden) die Abschaltung des Stroms angekündigt.


    Wird ein Härtetest für meine IT. Hängt an ein paar USV. Mal schauen, wie lange die durchhalten. Habe ich bislang nie bis zum Ende betreiben müssen.

    Also bei mir in Wien wurde der Zähler auf Smartmeter getauscht, und der Techniker hat mir gesagt ich werde nichts merke, da er zuerst den Zähler überbrückt und dann tauscht. Und es war auch so, nix gewesen.

  • Also bei mir in Wien wurde der Zähler auf Smartmeter getauscht, und der Techniker hat mir gesagt ich werde nichts merke, da er zuerst den Zähler überbrückt und dann tauscht. Und es war auch so, nix gewesen.

    War auch bei mir so...

  • Sohnemann baut gerade ein Familieninternes LoRa mit Meshtastic auf. Hab die App runtergeladen und erste Gehversuche unternommen.

    Interessant......


    Tsrohinas

    Mit diesem Thema befasse ich mich auch derzeit - bei einer Blackoutübung einer BH habe ich dies auch präsentiert - interessante Sache. lG

  • 868 hat mein Sohn ausgewählt.

    Erste Reichweiten Versuche haben gezeigt, dass die Standorte und die Antennen verbessert werden müssen.

    Die Gehäuse sind bestellt (irgendwelche wasserdichten Klappboxen).


    Tsrohinas

  • Die Gehäuse sind bestellt (irgendwelche wasserdichten Klappboxen).

    Gibt es wasserdichte Klappboxen tatsächlich zu kaufen oder sind das einfach nur keine großlöchrigen Klappboxen ohne Deckel?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • heute bin ich über 2 Meldungen gestolpert

    1. ned so toll
    https://www.kreiszeitung.de/po…ursachen-zr-92832958.html
    war der Karneval schuld? :)


    2. es wird was gemacht - find ich gut :gut:
    https://www.sueddeutsche.de/ba…otfall-blackout-1.6337325

    Stadt Bayreuth stellt Notfall-Radio vor: "für den Fall der Fälle"
    Die Stadt Bayreuth stellte das neue Notfall-Radio im Rathaus vor. Es soll die Bürger während eines Blackouts mit Informationen versorgen.
    www.bayreuther-tagblatt.de


    Frequenzen: https://de.wikipedia.org/wiki/…Mainwelle#Radio_Mainwelle

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -