Blackout: Auswirkungen & Vorsorge

  • Zum Thema, wenn auch nicht "Deutschland", (ich hoffe das passt hier aber hin): gerade auf Facebook gesehen, dass die Firma Eisemann (Stromerzeuger) einen Beitrag vom Österreichischen Bundesheer geteilt hat. Diesen hier: https://www.bundesheer.at/arch…1/blackout/blackout.shtml

    Unten gibts auch klein gedruckt den Link zum PDF-Download, die Datei schaut auf den ersten Blick recht brauchbar aus.

    ---

    Nachtrag:

    Falls sich wer wundert, das ist offenbar deren Original-Druckvorlage... erkennbar ist das an den sog. Passermarken, dem Farbbalken und der Dateigröße :winking_face:

  • Der Satz am Ende der Broschüre gefällt mir: "Planen Sie wie für einen vierzehntägigen Campingurlaub in den eigenen vier Wänden."

    OK, beim Camping gibt es Duschen, Toiletten und einen EDEKA Markt nebenan!

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Achja, auch eine wichtige Info, die meiner Meinung nach zu selten im Rahmen von Verhaltensweisen mitgeteilt wird:


    In Österreich ist es vorgesehen, dass der Radiosender Ö3 immer zur vollen Stunde Informationen und Verhaltensweisen für die Bevölkerung verkündet.


    Man braucht also bei einem Blackout nicht non-stop Radio hören, Energie verschwenden und auf Infos warten.

  • Achja, auch eine wichtige Info, die meiner Meinung nach zu selten im Rahmen von Verhaltensweisen mitgeteilt wird:


    In Österreich ist es vorgesehen, dass der Radiosender Ö3 immer zur vollen Stunde Informationen und Verhaltensweisen für die Bevölkerung verkündet.


    Man braucht also bei einem Blackout nicht non-stop Radio hören, Energie verschwenden und auf Infos warten.

    Vorausgesetzt man hat noch eine Analoge Uhr zu Hause :)

  • Vorausgesetzt man hat noch eine Analoge Uhr zu Hause :)

    Oder ein Batterieradio mit integrierter Uhr. :winking_face:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • In Österreich ist es vorgesehen, dass der Radiosender Ö3 immer zur vollen Stunde Informationen und Verhaltensweisen für die Bevölkerung verkündet.

    Wenn man denn dort für das Senden noch Strom hat...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die öffentlich rechtlichen haben Notstromaggregate, die sollten noch einige Zeit On Air bleiben können.Vielleicht fahren die auch den Betrieb zwischen 10 nach und 1 vor ganze Stunde herunter, um Diesel zu sparen.


    Gruß Peter

  • Wenn man denn dort für das Senden noch Strom hat...

    Ist in Österreich soweit ich weiß für 72h vorgesehen.


    Wenn man entsprechend rationiert oder mit Sprit versorgt wird auch länger.


    Vorausgesetzt man hat das auch schon mal getestet und die Technik spielt mit....


    Das große Fragezeichen ist nämlich genau das: Was wenn die öffentlichen Infos ausbleiben? Unwissenheit erzeugt Angst in Menschen. Wenn sie zumindest stündlich per Radio eine Info bekommen würden, dass mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Stromversorgung gearbeitet wird, wäre zumindest dieses Grundbedürfnis nach Informationen befriedigt.


    Aber wenn dann irgendwann keine Infos mehr per Radio kommen wirds ungut. Ich hoffe wirklich nicht, dass wir das jemals erleben werden.

  • Du machst den falschen Campingurlaub :winking_face:

    Nicht mit 4 Kids! Da hab ich mir öfters einen voll inklusiven Urlaub mit Kinderanimateur gewünscht. Oder eine Vater Kinder Kur. Mutti muss ALLEIN zu hause bleiben. Yeah!:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Danke, den werd ich wirklich lesen! Hab schon etwas reingeschmökert.

    Ich hab dir das Original-PDF von der Seite der Autorin (von vorm Downloadlink-kaputt-basteln) per PN Konversation geschickt. Viel Spaß beim Lesen :open_book::slightly_smiling_face:

    ---

    Nachtrag:

    Über Internet-Archivseiten und eher obskure Angebote, wo die Seite gespiegelt wurde, findet man die PDF-Dateien der Bücher auch noch...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn man denn dort für das Senden noch Strom hat...

    Der ORF in der Bundeshauptstadt ist notstromversorgt.


    Mich wundert's eher, dass die Informationen nicht über Ö Regional (Ö2) gesendet werden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Der ORF in der Bundeshauptstadt ist notstromversorgt.


    Mich wundert's eher, dass die Informationen nicht über Ö Regional (Ö2) gesendet werden.

    Mich wundert eher, daß versucht wird von die Studios in Wien weiter zu betreiben. Tirol sollte auf Grund seiner Schwarzstartfähigen Speicherkraftwerke eines der ersten Gebiete sein das wieder versorgt ist(zumindest teilversorgt). Somit würde sich der Studiobetrieb von dort anbieten.

    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Mich wundert eher, daß versucht wird von die Studios in Wien weiter zu betreiben. Tirol sollte auf Grund seiner Schwarzstartfähigen Speicherkraftwerke eines der ersten Gebiete sein das wieder versorgt ist(zumindest teilversorgt). Somit würde sich der Studiobetrieb von dort anbieten.

    Gruß

    Kcco

    Mir in der nordslowenischen :winking_face: Pampa ist der Sendeinhalt des Staatssenders ("Stau auf der Tangente" ....) normalerweise zu 99 % egal.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ist das wirklich wesentlich?


    Bei einem Blackout wird kaum einer seinen Fernseher noch weiter betreiben.


    Da ist Radio das richtige Medium, das so lange wie möglich mit Notstrom versorgt werden sollte.