Backen im Blumentopf

  • welche Teelichter sind besonders dafür geeignet? Ich glaube ich würde so etwas auch einmal probieren. So spart man einiges an Strom

    Die Art der Teelichter dürfte relativ egal sein. Es sollten halt nur keine gefärbten oder mit Duftstoffen versehene sein. Das mit dem Stromsparen dürfte allerdings nicht funktionieren. Ich schätze mal grob, dass die Kosten für die Teelichter in etwa denen für den Strom entsprechen oder leicht darüber liegen. Und im Backofen bekommt man ein größeres Bort hin-.

  • Kosten von Strom und Teelichtern habe ich nicht verglichen. Darum geht es mir auch nicht.


    Jedoch ist es, wie bereits erwähnt, eine Möglichkeit stromlos im Haus zu backen.

    Ich habe bisher entweder ein normales Ruchbrot gemacht oder verschiedene Fertigmischungen um das mal zu testen.

    Bei der Grösse meines Topfes hat sich ein halbes Kilo als ideal herausgestellt.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Mir erscheint das Backen im Blumentopf doch zu sehr improvisiert. Aber einfallsreich. Und dieser Einfallsreichtum rettet einem am Ende vielleicht sogar den Hintern.


    Danke fürs zeigen!

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Weil mir momentan kein Backofen zur Verfügung steht hole ich diesen Thread nochmal aus dem Keller...


    Kann mir jemand von Euch einen Tip geben wie man einen Brotteig bzw. Brötchen a u f dem Herd in einem oder Mehreren Kochtöpfen backen kann ?

    Habe momentan einen normalen E-Herd mit sehr gut dosierbaren Kochplatten ( 10 Stufen )

    Zur Verfügung stehen diverse Edelstahltöpfe mit passenden Deckeln und eine normale Küchenausstattung...


    Als Testobjekt stelle ich mir einen einfachen Weißbrotteig aus Mehl,Backpulver,Milch und etwas Salz vor !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Schau doch mal in den einschlägigen Rezepten für Dutch-Öfen nach, da sollte sich doch was finden.

  • Schau doch mal in den einschlägigen Rezepten für Dutch-Öfen nach, da sollte sich doch was finden.

    Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...Im Dunstkreis der Dutch Öfen ist ja eine unerschöpfliche Rezeptquelle ! Danke für den Denkanstoß !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Als ich mir hier gerade die Beiträge durchgelesen habe (bin neu hier) ist mir sofort der indische Tandoori-Ofen in den Sinn gekommen. Ist die Funktionsweise nicht im Endeffekt die selbe? Also sprich ein Tongefäß und Hitze. Also mir ist schon bewusst, dass wir nicht die gleichen Temperaturen erreichen, aber man könnte sich ggf mal Rezepte für einen Tandoori anschauen.

    Gruß

    Greg

  • Als Zutaten hatte ich (für den zweiten Versuch mit weniger Teig) 100ml Wasser, 1 EL Öl, 1/2TL Salz 175g Mehl, 1TL Zucker und ein halbes Päckchen Trockenhefe.

    Inzwischen hat sich folgendes brauchbares Rezept für das Brotbacken 'Topf in Topf' herausgestellt:

    -300g Mehl

    -1 Esslöffel Zucker

    -1/2 Teelöffel Salz

    -15g Margarine

    -210ml Wasser

    Kneten, erst dann

    -2 Teelöffel Trockenhefe dazugeben

    Kneten bis die Hefe im Teig verteilt ist.

    abgedeckt gehen lassen für 3 Stunden (bei den ersten Versuchen hatte ich mit nur 1-1,5 nicht lange genug gewartet).

    Den Teig in den kleinen InnenTopf umfüllen.

    Den Topf in den Topf stellen und 1 Stunde auf dem Gaskocher und kleiner Flamme oder 45 Minuten auf dem Spirituskocher stellen (ca 90ml Spiritus).

    15 Minuten stehen lassen und dann das Brot aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen.


    Dies hat reproduzierbar mehrmals funktioniert. Anstelle von Margarine kann auch Sonnenblumenöl verwendet werden (15ml). Margarine ist ja eh schon lange haltbar, aber Öl natürlich noch länger. Die nächsten Versuche werden wieder mit Teelichtern sein - bin gespannt ob diesmal 5 Teelichter ausreichen :)

  • Alexander22 :

    Da beim gehen lassen auch immer die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt: Wie warm ist es dort, wo du deinen Teig gehen lässt?

    Und die Töpfe hast du beide weiterhin oben offen gelassen?

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • KidCrazy

    Ich habe die letzten Male den Teig bei Zimmertemperatur gehen lassen, das sind bei uns in der Küche so um die 20 Grad. Es kann natürlich sein dass es bei Stromausfall und nur 15 Grad oder noch Kühler viel länger dauert. Das sollte ich auch mal noch testen..

    Der äußere Topf mit dichtem Deckel (ohne dieses Loch für den Wasserdampf). Statt der Reisszwecken habe ich Musterbeutelklammern als Abstandhalter genommen.

    Laut Wiki braucht es 7-10 Teelichte. Mal schauen ob es mit meiner Teigmenge auch mit weniger klappt.