COVID-19: News & Informationen

  • Die Impfungen sind doch jetzt das einzige, was uns noch vor dem Dauerlockdown oder wahlweise 100.000 zusätzlichen Toten pro Jahr bewahrt.


    Umso unverständlicher für mich, dass immer noch viele einfach keine rechte Lust drauf haben.


    Die Delta Variante ist wesentlich ansteckender als der ursprüngliche Typ und wenn man sich die Länder anschaut, bei denen die Hochrisikogruppen noch nicht überwiegend geimpft sind und sich die Anzahl jüngerer leute in den Krankenhäusern anschaut , dann ist sie wohl auch gefährlicher.

    Wahrscheinlich ist man bei der Behandlung aber schon schlauer als vor 18 Monaten.


    Also ich bin sehr froh, in dieser Lage wenigstens die Impfung zu haben und sobald das möglich ist rate ich meinen Eltern dazu sich die dritte Spritze geben zu lassen. (da meine ohne Nebenwirkungen waren werde ich mir ebenfalls die dritte holen, sobald das möglich sein wird)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

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  • Also ich bin sehr froh, in dieser Lage wenigstens die Impfung zu haben

    Ich bin auch geimpft, allerdings hätte ich lieber die Herdenimmunität abgewartet.

    Aber mit der Herdenimmunität wird es seit Delta nichts mehr.


    Was wird mit den Menschen in armen Ländern, die keine Chance auf Impfung haben ?

    Werden die eines Tages Vorteile als ungeimpfte haben ?

    Oder werden die kaputt gehen während wir Party feiern ?

  • Was wird mit den Menschen in armen Ländern, die keine Chance auf Impfung haben ?

    Werden die eines Tages Vorteile als ungeimpfte haben ?

    Oder werden die kaputt gehen während wir Party feiern ?

    Sie haben ein erhöhtes Risiko schwer zu erkranken oder zu sterben, so wie die Ungeimpften hierzulande auch. Wobei bei uns die medizinische Versorgung der Kranken vermutlich besser ist.


    Ob wir hier Party machen oder nicht ändert daran erstmal nichts. Die scheinbar wirksamsten Impfstoffe wurden in der westlichen Welt entwickelt. Das mag erstmal nicht für alle Leute weltweit reichen, es gäbe aber schon die Möglichkeit, zumindest das medizinische Personal in diesen Ländern damit zu impfen. Für den Rest gibt es ja noch andere, vermutlich weniger wirksame Impfstoffe aus China, Russland, Kuba usw.


    Umgekehrt sollten wir ein Interesse daran haben, die Anzahl der infizierten weltweit zu begrenzen.

    Wenn ich 1 Milliarden Infizierte habe ist die Anzahl der Mutationen auch 10x so hoch wie bei 100 Millionen Infizierten.


    Ich bin gespannt, ob man im Zuge der Covid Pandemi auch zu einer neuen Bewertung der Grippetoten in Deutschland kommt. Es ist ja schon recht erstaunlich, dass man da im Schnitt tausende Tote pro Jahr akzeptiert, die man vermutlich mit geringem Aufwand erheblich reduzieren könnte (okay, für das Rentensystem mag das Vorteile haben)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

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  • Ich bin gespannt, ob man im Zuge der Covid Pandemi auch zu einer neuen Bewertung der Grippetoten in Deutschland kommt. Es ist ja schon recht erstaunlich, dass man da im Schnitt tausende Tote pro Jahr akzeptiert, die man vermutlich mit geringem Aufwand erheblich reduzieren könnte (okay, für das Rentensystem mag das Vorteile haben)


    MfG

    Grüß Gott,


    das muss jeder für sich ausmachen.


    Fährst du Auto? Dann riskierst du einer von 6.000 Tote im Jahr zu sein.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Als Ergänzung angefügt - die Grippeimpfung im Herbst 2019 habe ich auch wieder mitgemacht.


    Nebenwirkung der Impfung (!): Die Impfstelle / Einstichstelle am linken Arm oben hat mind. 14 Monate geschmerzt und teilweise hat sich Taubheit damit abgewechselt. Der Schmerz war nicht so wie ein Mückenstich sondern schon etwas heftiger und sehr unangenehm. Arzt konnte nichts machen.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

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  • Die Impfungen sind doch jetzt das einzige, was uns noch vor dem Dauerlockdown oder wahlweise 100.000 zusätzlichen Toten pro Jahr bewahrt.

    Da meine erste Frage von der "Leitung" als beleidigend formuliert gelöscht wurde hier noch einmal regelkonform: Wie kommst du auf 100.000 Todesfälle?

  • Da meine erste Frage von der "Leitung" als beleidigend formuliert gelöscht wurde hier noch einmal regelkonform: Wie kommst du auf 100.000 Todesfälle?

    Von den bisher rund 4 Mio bekannten Infizierten in Deutschland sind über 90.000 an Covid-19 gestorben.


    Delta ist weitaus infektiöser, es würden also ohne Impfungen weit mehr Infizierte als bisher zu erwarten sein und damit auch mehr Tote. Die 100.000 sind eine sehr vorsichtige Schätzung, ohne lockdown und ohne Impfung wären es vermutlich noch weit mehr.


    Das Experiment lässt sich in D nicht mehr durchführen (wir sind ja bereits teilweise durchgeimpft), dafür kann man sich das aber ansatzweise in anderen Ländern anschauen, z.B. in Neuseeland (lockdown quasi bei jedem Fall oder Todesfälle im Iran ohne Impfschutz)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Von den bisher rund 4 Mio bekannten Infizierten in Deutschland sind über 90.000 an Covid-19 gestorben.


    Delta ist weitaus infektiöser, es würden also ohne Impfungen weit mehr Infizierte als bisher zu erwarten sein und damit auch mehr Tote. Die 100.000 sind eine sehr vorsichtige Schätzung, ohne lockdown und ohne Impfung wären es vermutlich noch weit mehr.


    Das Experiment lässt sich in D nicht mehr durchführen (wir sind ja bereits teilweise durchgeimpft), dafür kann man sich das aber ansatzweise in anderen Ländern anschauen, z.B. in Neuseeland (lockdown quasi bei jedem Fall oder Todesfälle im Iran ohne Impfschutz)

    Die Frage war, woher diese Zahl stammt.

  • Grüß Gott,


    das muss jeder für sich ausmachen.


    Fährst du Auto? Dann riskierst du einer von 6.000 Tote im Jahr zu sein.

    Das ist doch ein gutes Beispiel.


    Im Straßenverkehr starben vor einigen Jahrzehnten in Deutschland bis zu 20.000 Leute im Jahr.


    Deshalb kam Gurtpflicht, Airbags, Tempo 100 auf Landstraßen, Promillegrenze, usw und heute sind es bei weit mehr Verkehr nur noch 3.000 Tote im Jahr. (und davon sind weniger als die Hälfte PKW Insassen, oft töten die PKW andere Verkehrsteilnehmer).


    Man hat also die 20.000 Toten (und stark steigend) nicht einfach so hingenommen, sondern Maßnahmen ergriffen, übrigens auch gegen den Widerstand der Leute (z.B Gurtpflicht).

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

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  • Die Frage war, woher diese Zahl stammt.

    Die 100.000 sind von mir. Die Ableitung hab ich Dir geschrieben.


    Es ist ja auch ein Alternativszenario. Da viele Leute geimpft sind gibt es dieses Szenario für Deutschland nicht mehr, das verdanken wir zumindest meiner Ansicht nach vor allem der Impfung.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

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  • Die 100.000 sind von mir. Die Ableitung hab ich Dir geschrieben.


    Es ist ja auch ein Alternativszenario. Da viele Leute geimpft sind gibt es dieses Szenario für Deutschland nicht mehr, das verdanken wir eben vor allem der Impfung.

    Ich finde jetzt die Stelle nicht, aber Lauterbach hat Ende letzten Jahres von 250000 Toten in Dt. gesprochen, wenn der Wildtyp ohne Lockdown durchmarschiert wäre.

    Ich habe ebenfalls mal mit Zahlen rumgespielt und bin auf ca. 300000 Tote durch den Wildtyp gekommen, +- 100000. Da waren auch Kollateralopfer mit zb Herzinfarkt oder Unfall mitgerechnet, die bei einem Kollaps der med. Versorgung entstanden wären.

    Aber das sind zumindest von meiner Seite nur Spielereien, ich bin ja kein Entscheidungsträger. Ich weiss nicht ob ich richtig läge. Und jetzt haben wir die Impfung und mit Delta und Co. wieder neue Mitspieler.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wir hatten 2020 insgesamt eine Untersterblichkeit. Es gab z.B. deutlich weniger Fälle/Tote durch Influenza und Meningitis (Quelle: DocCheck News).


    Wenn jetzt im Winter 2021 viele Leute unvorsichtiger werden, also in Bezug auf Abstand (vor allem zu Leuten mit Erkältungssymptomen) und Mundschutz und Handreinigung/-desinfektion, rechne ich damit, dass die Zahlen an aerogen übertragbaren Krankheiten wieder deutlich zunehmen, da 2020 z.B. in Bezug auf Influenza weniger Immunität aufgebaut wurde, da weniger Leute die Krankheit durchgemacht haben.

  • Wenn jetzt im Winter 2021 viele Leute unvorsichtiger werden, also in Bezug auf Abstand (vor allem zu Leuten mit Erkältungssymptomen) und Mundschutz und Handreinigung/-desinfektion, rechne ich damit, dass die Zahlen an aerogen übertragbaren Krankheiten wieder deutlich zunehmen, da 2020 z.B. in Bezug auf Influenza weniger Immunität aufgebaut wurde, da weniger Leute die Krankheit durchgemacht haben.

    Für Influenza gibt's jedes Jahr die hoffentlich auf den aktuellen Stamm zugeschnittene Impfung.

    Wir hatten auch seit 1 1/2 Jahren keine Erkältung, keinen Durchfall etc......ich habe mich auch schon gefragt, ob das unser Immunsystem aus der Übung kommen lässt. Oder ob die obligatorischen Normalviren da überhaupt einen Einfluss haben.

    Allerdings haben wir Impfungen gegen Corona und FSME bekommen, dass sollte auch Trainieren.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • [...] Es ist ja schon recht erstaunlich, dass man da im Schnitt tausende Tote pro Jahr akzeptiert, die man vermutlich mit geringem Aufwand erheblich reduzieren könnte [...]

    Bei der kursierenden Zahl von "25'000 Tote" handelt es sich um eine statistisch errechnete "Übersterblichkeitsrate". Unter dem folgenden Link (bis zum Ende lesen) erklärt ein Arzt, wie diese Zahl errechnet wird:

    https://www.aerzteblatt.de/arc…-die-Zahl-der-Todesfaelle


    Das Robert-Koch-Institut erläutert das ggf. auch selbst in den FAQ:

    Die influenzabedingte Sterblichkeit (Mortalität) kann durch statistische Verfahren aus der Zahl der Gesamttodesfälle oder aus der Zahl der als „Pneumonie oder Influenza“ kodierten Todesfälle geschätzt werden. Dieser Ansatz wird gewählt, weil bei weitem nicht alle mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle als solche erkannt oder gar labordiagnostisch bestätigt werden. Die Zahl der mit Influenza in Zusammenhang stehenden Todesfälle wird – vereinfacht dargestellt – als die Differenz berechnet, die sich ergibt, wenn von der Zahl aller Todesfälle, die während der Influenzawelle auftreten, die Todesfallzahl abgezogen wird, die (aus historischen Daten berechnet) aufgetreten wäre, wenn es in dieser Zeit keine Influenzawelle gegeben hätte. Das Schätz-Ergebnis wird als sogenannte Übersterblichkeit (Exzess-Mortalität) bezeichnet. In Deutschland wird, wie in vielen anderen Ländern, die Zahl der Gesamttodesfälle für die Schätzung verwendet. Das Schätz-Verfahren ist im Epidemiologischen Bulletin in den Ausgaben 10/2011 und 3/2015 ausführlich erläutert.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bei der kursierenden Zahl von "25'000 Tote" handelt es sich um eine statistisch errechnete "Übersterblichkeitsrate". Unter dem folgenden Link (bis zum Ende lesen) erklärt ein Arzt, wie diese Zahl errechnet wird:

    https://www.aerzteblatt.de/arc…-die-Zahl-der-Todesfaelle


    Das Robert-Koch-Institut erläutert das ggf. auch selbst in den FAQ:

    Wenn man die nachgewiesen Todesfälle nimmt kam man in den letzten jahren (bis 2019) auf "tausende pro Jahr", so wie ich schrieb:


    https://de.statista.com/statis…lge-von-grippe-seit-1998/


    Dazu natürlich noch die Dunkelziffer, aber darüber sollen sich andere streiten.


    Es sind vermutlich viele leicht vermeidbare Fälle darunter, so wie bei den Verkehrstoten seinerzeit auch. Ich denke daher, dass man bei starken Grippewellen künftig auch über Maßnahmen nachdenken wird, die Ausbreitung einzudämmen. Bei Grippe ist das dann ja nach ein paar Wochen auch wieder vorbei.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gerade drüber gestolpert (Übersetzung unten im Zitat):

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Das ist leider (mittlerweile?) eine kostenpflichtige Statistik :confused_face:

    Sorry, hab ich wohl übersehen. ich zitiere:


    "Die Werte beziehen sich auf die ICD-10 Diagnosegruppen J09 bis J11. Im Jahr 2019 gab es in Deutschland 1.659 Todesfälle aufgrund von Grippeviren."

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber 2 Wochen nach der 3. Impfung sollen die AK 3,3 mal höher sein, als nach der 2. Impfung. Unter der Versuchsgruppe waren auch Risikopatienten. Wenn sich das bestätigt, wäre das toll. Das könnte Impfdurchbrüchen vorbeugen (meine These).

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich glaube hier muss mal ein wenig mehr Genauigkeit rein, denn ich habe manchmal das Gefühl, dass der Unterschied zwischen den Begriffen Corona, SARS-CoV-2 und Covid-19 wenig bekannt ist – und es immer wieder zur Verwirrung in Bezug auf Bedeutung & Abgrenzung der Begriffe kommt. Deswegen hier noch einmal in Kürze:

    • Corona (Viren): Wird aktuell als (unspezifischer) Überbegriff für eine Familie (bzw. Gruppe) an “Viren” verwendet, die uns schon viele tausende von Jahren begleiten.
    • SARS-CoV-2: Ein spezielles Corona-Virus (bzw. eine Variante)
    • Covid-19: Eine potentiell durch das SARS-CoV-2 Virus ausgelöste Symptomatik, welche die Atemwege und die Lunge betrifft und sich von anderen (schweren) Lungenentzündungen (durch Influenza A, B, etc.) unterscheiden soll.

    Auch die offiziellen Dokumente muss man sehr genau lesen und auf das exakte Wording achten:

    Laut FDA (-> US Gesundheitsbehörde) & Co. soll die Covid-19 “Impfungen” keine Infektion oder Übertragung des SARS-CoV-2 Virus verhindern sonst würde es dort stehen. Dies liegt auch auf der Hand: Es sind ja keine SARS-CoV-2-“Impfungen”, sondern Covid-19-“Impfungen”, welche nur gegen die möglichen Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion – hier speziell die Covid-19-Symptomatik – zugelassen sind. So steht in den (aktuellen) deutschsprachigen Information (-> Beipackzettel) zum Covid-19 “Impfstoff” von BioNTech/Pfizer.


    Code
    “Comirnaty wird zur aktiven Immunisierung von Personen ab 12 Jahren zur Vorbeugung von COVID-19 durch das SARS-CoV-2-Virus angewendet.”

    Auch in der (aktuellen) US-Version seitens der FDA steht (fast) das gleiche

    Code
    “COMIRNATY is a vaccine indicated for active immunization to prevent coronavirus disease 2019 (COVID-19) caused by severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) in individuals 16 years of age and older.”

    Der Unterschied zwischen US & EU ist das Alter, ab dem der “Impfstoff” verabreicht werden darf.


    Dies ist aus den offiziellen Pfizerdokumenten.

    https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_de.pdf

    https://www.fda.gov/media/151707/download


    Was elementar wichtig ist zu verstehen: Die “Impfstoffe” sollen vorbeugend (engl.: prevent) gegen einen schweren Covid-19 Verlauf (-> Symptomatik) einer SARS-CoV-2 Infektion schützen, nicht gegen die Infektion mit dem Virus und auch nicht gegen eine Übertragung des Virus.


    Das heisst es werden aufgrund dieser prophylaktischen Behandlung von Gesunden potentiell schwere Covid-19-Verläufe reduziert, Tod durch Covid-19 abgewendet und die Hospitalitierungsrate reduziert. Alles wünschenswerte und notwendige Effekte.


    Aber Herdenimmunität und ein Abebben der Dauerwellen können mit den Impfungen wohl eher nicht erreicht werden.


    LG

    Bo

    PS: Streiche das Wort "Impfdurchbrüche", dies impliziert etwas, was nicht da ist. Vielleicht passt "Impfversager" besser?

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