COVID-19: News & Informationen

  • Ich befürchte auch dass durch die hohe Ansteckungsrate sich nicht nur die Krankenhäuser schnell füllen sonder das darüber hinaus auch noch viele vom medizinischen Personal sich infizieren werden.

  • Hier eine aktuelle Einschätzung seitens des deutschen Helmholtz Instituts, Clip aus den heutigen Tagesthemen:


    (Spoiler: schwerer Tsunami am Horizont)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In London sind bereits mehr als 70% der Fälle Omikron

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch in Deutschland zeigen die Modelle einen baldigen exponentiellen Anstieg

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In UK schließen die Bars und Restaurants, aber nicht wegen eines Lockdowns, sondern weil sie ihr Personal schützen und selbst die Ausbreitung eindämmen wollen.

    London bars and restaurants are shutting themselves down as Omicron rips through UK

  • "Omikron ist keine Welle. Omikron ist eine Wand."

    Gutes Zitat. Ich glaube, der das sagte, hat recht. Hoffe wir irren uns.


    Wegen der Milde: Lineare Milde wird immer geschlagen von exponentiellen Wachstum. --> Es ist schlimmer.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Der Chef von Valneva rät davon ab auf deren Impfstoff zu warten.

    Niemand sollte nun darauf warten, dass dieser Impfstoff auf den Markt kommt. Das betont der Chef von Valneva selbst, Thomas Lingelbach, gegenüber dem Nachrichtenmagazin "'Der Spiegel": "Ich rate niemandem, auf unseren Impfstoff zu warten. Das wäre ethisch inakzeptabel." Er empfehle Verwandten und Bekannten zurzeit Impfstoffe der anderen Hersteller, selbst habe er sich kürzlich mit dem mRNA-Vakzin von Biontech boosten lassen.

  • Neue Daten aus UK zeigen einen Schutz vor symptomatischer Infektion mit Omikron von 55-80% nach Boosterimpfung.


    Aber kein Hinweis auf leichtere Verläufe.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt weiß ich was sie mit "Wand" meinen. =O

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Christian Drosten ist besorgt, wir sind also richtig am Arsch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • USA: Kliniken "müssen" die Impfpflicht für Ärzte und Personal in Kliniken aufgeben, da ihnen die Mitarbeiter kündigen/weglaufen die ungeimpft bleiben möchten. Immerhin ein Drittel des Personals.


    Das nennt man dann wohl "Abstimmung mit den Füssen" bzw. "Normative Kraft des Faktischen".


    https://www.welt.de/wirtschaft…ht-der-Aerzte-Exodus.html


    Bin mal gespannt wie sich die Impfpflicht in unserem Gesundheitssystem auf die Mitarbeiteranzahl niederschlagen wird. Schon 10% "Ausfall" können sehr bedrohlich werden ob der dünnen Personaldecke.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Impfpflicht hat sich doch schon überholt. Bevor diese praktisch ungesetzt werden kann werden die meisten doch eh Genesen sein.

    Den Ausfall durch erkranktes Personal dürfte in der jetzt startenden 5. welle weit schwerer wiegen als ein paar Abstimmungen mit den Füßen.

    Aktuell sind in Deutschland 95% des Krankenhauspersonals geimpft ! Das spricht in meinen Augen dafür das die Erfahrungen aus erster Hand, direkt an der Front, die Menschen zur Spritze greifen lässt.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass die "Kündigungen-wegen-Impfpflicht" beim eigentlichen Pflegepersonal eher überschaubar bleiben. Wo ich mir vorstellen könnte, dass es zu Jobwechseln kommen könnte, ist bei den Serviceunternehmen rund um Krankenhäuser: Catering, Reinigung, Wäscherei etc. Gerade im Bereich der Reinigungskräfte und Essenslieferanten, die täglich mehrere Pflegeheime besuchen, ist aber eine möglichst vollständige Impfung der Beschäftigten absolut wichtig. Hier haben Beschäftigte aber (noch) die Möglichkeit, auszuweichen und in anderen Branchen zu arbeiten, d.h. eine Reinigungskraft, die der Impfpflicht im Pflegebereich entgehen will, sucht sich dann halt woanders einen Putzjob.

  • Die Impfpflicht hat sich doch schon überholt. Bevor diese praktisch ungesetzt werden kann werden die meisten doch eh Das spricht in meinen Augen dafür das die Erfahrungen aus erster Hand, direkt an der Front, die Menschen zur Spritze greifen lässt.

    Hierzu der Bericht eines Krankenhausmitarbeiters von heute Morgen: die Leute im Krankenhaus sind Corona-müde! Corona bei den Patienten, Corona als Gesprächsthema in der Kantine, Corona in den Nachrichten...

    Von der Stimmung her scheint es eher so zu sein, dass sie einfach keinen Bock mehr auf Corona haben, nicht auf die Impfung.


    Wenn ich mir die Corona-Karten für Deutschland anschaue, dann kann ich das auch absolut nachvollziehen. Und dieser Mann, der mir das erzählte, ist einfach nur eine einfache Küchenhilfe, der aber sehr aufmerksam seine Kollegen in der Kantine während seiner Pause beobachtet und ihnen zuhört.

  • Die Impfpflicht hat sich doch schon überholt. Bevor diese praktisch ungesetzt werden kann werden die meisten doch eh Genesen sein.

    Darauf würde ich nicht wetten.


    Es wird bei der Impfpflicht ja schon davon ausgegangen, dass eine der nächsten Mutationen so wie Omikron eine Escape-Variante ist und man nur mit einem angepassten Impfstoff geschützt ist.


    Und die 2fach Impfung scheint ja auch kaum Schutz vor Omikron zu bieten und aktuell sind erst etwa 30% geboostert.


    Da nützt der Genesenenstatus dann auch nichts.

  • Von der Stimmung her scheint es eher so zu sein, dass sie einfach keinen Bock mehr auf Corona haben, nicht auf die Impfung.

    Ist das nicht überall so? Es gibt keinen Freund oder Bekannten bei mir, der mir nicht gesagt hat, dass er oder sie keine lust mehr auf Pandemie hat.


    Auch hier im Forum merkt man eine Corona- Müdigkeit. Das ist auch absolut verständlich. Mir geht die Pandemie auch auf den Sack.


    Aber Sars-CoV-2 sind unsere Befindlichkeiten halt leider wurscht.

  • Ich bin auch davon überzeugt, dass die "Kündigungen-wegen-Impfpflicht" beim eigentlichen Pflegepersonal eher überschaubar bleiben. Wo ich mir vorstellen könnte, dass es zu Jobwechseln kommen könnte, ist bei den Serviceunternehmen rund um Krankenhäuser: Catering, Reinigung, Wäscherei etc.

    Tja, würden/hätten die Kliniken & Co etc. nicht soweit "alles" der Gewinnmaximierung unterworfen und eben genau diese Dienstleistungen kontinuierlich outgesourct und würden jetzt zudem mit der Impfung(pflicht) diese so unabdingbar für "auch" den reibungslosen Ablauf sorgenden Menschen wieder in ein festes Angestelltenverhältnis mit einem vernünftigen Stundenlohn beschäftigen... ja dann... schade halt nur eine schöne Utopie von mir...


    Ist das nicht überall so? Es gibt keinen Freund oder Bekannten bei mir, der mir nicht gesagt hat, dass er oder sie keine lust mehr auf Pandemie hat.

    :thinking_face: Yep genau und na also, wenn ich mir das so recht überlege... ja dann hatte ich eigentlich echt nie Bock oder Lust auf eine/diese Pandemie... :winking_face_with_tongue:

    und noch einen Schritt weitergedacht bin ich tatsächlich über den bisherigen Verlauf vs. Fiktionen von mir so gerne gelesen noch recht entspannt...

    Von der Stimmung her scheint es eher so zu sein, dass sie einfach keinen Bock mehr auf Corona haben, nicht auf die Impfung.

    Und um beim "Bockhaben & Utopien" zu bleiben... tja, hätten von der Stimmung her die restlichen 20% Leute mehr Bock auf die Wissenschaft/Impfung gehabt... wäre die Herdenimmunität bzw. die normale Intensivstationbelegung eben keine Utopie :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Coole Impfaktion auf dem Gelände der Messe Stuttgart: Seit Freitag bis einschließlich Sonntag läuft dort ein 48h-Drive-In-Impfmarathon. Theoretisch könnten bei dieser Aktion 20.000 Impfungen durchgeführt werden: man fährt mit dem Auto in eine Messehalle, bekommt seinen Pieks und fährt wieder raus. Rund um die Uhr geöffnet. Stuttgarter Zeitung vom 18.12.2021

  • Christian Drosten ist besorgt, wir sind also richtig am Arsch.

    Jipp, ein Kumpel bereitet gerade wohl abschließend eine komplette Selbstisolation vor. Und der ist eigentlich gar kein "Prepper". Ich schmunzele immer, wenn er sich nicht als Prepper bezeichnet. Aber was das Ausweichen in der Pandemie angeht, das hat er echt verfeinert. Location, Mittel, Vorbereitung und familiärer Zusammenhalt. Ich bin da ab und zu überrascht. Mich überrascht man nicht so schnell.


    Also wohl bald, Klappe zu und nicht mehr "raus". Und der muss sich nicht sooo arg Sorgen machen mit 4x mit Moderna geimpft. Wenn ihr euch am Kopf kratzt, der hatte seinen ersten Shot mehr oder weniger mit den allerersten, ich hab mich aufgrund des Datum gefragt, ob der in den USA war. Und er ist völlig unaufgeregt besorgt, also er kommuniziert seine Sorgen mit Untersuchungsberichten und die Darstellung der Endergebnisse. Für ihn das erstmal nur streng logisch.


    Was ich eigentlich sagen will: Wenn Dorsten "besorgt" ist und meine Leute, Fachleute und Mediziner in meinem Kommunikationsradius und einer davon sich als "Nicht-Prepper" auf einen kompletten Totallockdown vorbereitet und das durchzieht mit oder ohne Verordnung, dann bin ich herdentiermäßig als Prepper auch "besorgt".


    x1Screenshot.png


    Aus diesem Dokument: https://www.biorxiv.org/conten…1.12.12.472269v1.full.pdf


    Collectively, these findings suggest that mutations in the RBD of Omicron may have enabled adaptation to rodents as well as contributed to potentially increased transmission in humans.

    [...]

    Although recombination events are a coronavirus hallmark, we and others propose that the Omicron shift may result from extensive viral replication in immunodeficient hosts or from inter-species ping-pong transmission between humans and rodents, as previously described for minks.

    Nachdem Omicron ping pong zwischen Mensch und Ratten/Mäusen gelernt hat z.B. wird das Ding niemand mehr ausrotten. Ganz im Gegenteil, die Evolutionsgeschwindigkeit wird sogar noch steigen. Bin gespannt, ob sich das alles bewahrheitet. Wir wissen noch zu wenig.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-