COVID-19: News & Informationen

  • Was kann schon schiefgehen?

    Haben wir Deutschen vor zwei Jahren gesehen. Ist nicht schief gegangen. Die Coronawelle nach Ende der Sommerferien war nur ein statistischer Ausreißer, der jedes Bundesland ereilte. :person_shrugging: Nein, also wirklich, was soll da schon schief gehen? Die chinesischen Urlauber werden auf geimpfte oder durchseuchte Japaner, Thailänder und Südkoreaner stoßen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was kann schon schiefgehen?

    https://orf.at/stories/3299137/

    Die ersten Länder reagieren bereits, weil sie hohe Ansteckungszahlen und das Einbringen neuer Mutationen fürchten. Ich habe ein Déjà-vu.


    Quarantänepflicht fällt: Sorge über Reisende aus China
    Am Montag hat Peking das Ende der Coronavirus-Quarantänepflicht für Einreisende angekündigt. Der darauf erfolgte Ansturm auf Auslandsreisen löste international…
    orf.at

  • Das wäre ein enormer Durchbruch.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Deutsche Rentenversicherung hat Milliardenüberschuss statt Defizit. Einer der Gründe: Die Übersterblichkeit durch die Pandemie.


    Rente: Gesetzliche Rentenversicherung erwartet Milliardenüberschuss
    "Wir haben eine gute Einnahmelage", sagt die Präsidentin der Rentenversicherung. Grund für den Überschuss ist auch ein langsamerer Anstieg der Lebenserwartung.
    www.zeit.de


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

  • das geld können sie ja dann mal zu pflege- und Krankenkassen rüber senden.

    Long covid wird da bestimmt zum kostenfaktor

    Eher in Reha-Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation von Long COVID-19 Patienten. Reha-Maßnahmen werden ja verrückterweise in Deutschland auch dir h die Rentenversicherung bezahlt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eher in Reha-Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation von Long COVID-19 Patienten. Reha-Maßnahmen werden ja verrückterweise in Deutschland auch dir h die Rentenversicherung bezahlt.

    In Ö auch.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • :grinning_face_with_smiling_eyes: :rolleyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Realität bedeutet das wohl: ALLE im Flugzeug sind "positiv", sie sind schließlich stundenlang gemeinsam im Flieger gesessen... :thinking_face:

  • In der Realität bedeutet das wohl: ALLE im Flugzeug sind "positiv", sie sind schließlich stundenlang gemeinsam im Flieger gesessen... :thinking_face:

    Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit.

    Die Berliner Charité hat da eine Web-App zu erstellt. Ich persönlich finde sie einigermaßen mäh, aber für eine erste Abschätzung reicht das. Ich habe da mal spaßeshalber grob ein Raumvolumen und eine Passagierzahl eingegeben. Je nachdem, welche Zahlen man angibt, kommt man natürlich auf unterschiedliche Zahlen, aber die hierdurch ermittelten Infektionsraten liegen bei 40% bis 80%. Und dafür war nur eine einzige Person bei einem sechsstündigen gemeinsamen Aufenthalt notwendig.

    Demzufolge: Ja, bei einem Flug von China nach Italien darfst du davon ausgehen, dass alle infiziert sind und wäre ich ein italienischer Offizieller, hätte ich für alle Personen an Bord eine mindestens 5-tägige Quarantäne angeordnet.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Deutschland: "Wir beobachten die Situation in China sehr, sehr genau."

    Anders gesagt: "Deutschland, Österreich usw. schaut der K*cke beim dampfen zu"


    Ich erinnere mich noch gut, "wir brauchen keine Fieberkontrollen am Flughafen".

  • Da die Test nur zu einem gewissen Teil eine gültige Aussage treffen, sind sie als Mittel zur Bekämpfung eines Eintrags über Fluglinien ungeeignet. Aber das weiß man. Alles blanker Aktionismus.


    Außerdem haben wir hier in aller Ruhe unsere Stämme nach China reimportiert. Daher sollten wir uns am wenigsten "Sorgen" machen.


    Was halt übel ist, sind unsere Medien, die sagen, der Zauber wäre vorbei. Endemisch heißt nicht vorbei, sondern alltagspräsent. Also eigentlich das Gegenheit von vorbei. "Welcome to your new reality" könnte man sagen. Die ganze LongCovid-Sache ist nach wie vor ein Thema. Aber der ZUg ist abgefahren, die Leute halten nun Infektionen für die neue Impfung. LOL.


    Ich erinnere mich noch gut, "wir brauchen keine Fieberkontrollen am Flughafen".

    Sie sind auch weitestgehend wirkungslos und auch unter "blanker Aktionismus" zu kategorisieren. Muss ja nur einer durchkommen. Und wenn ich mal gucke, wie viele nachweislich Betroffene auch sehr lang oder komplett symptomfrei sein.... aber hey, das Virus hat kein Virus, das bleibt am Gate und es fliegt ausschließlich mit Flugzeugen. Also Autos, Schiffe, Nutztiere und alles andere, ach alles ausgeschlossen - aber das Flugzeug. LOL.


    Die Welt dreht sich viel zu oft im Bereich der Realsatire.


    Deutschland: "Wir beobachten die Situation in China sehr, sehr genau." :rolleyes:

    China: "Wir veröffentlichen keine Coronazahlen mehr." :thinking_face:

    Schlau von China, nimmt die Medienpräsenz damit ein wenig raus. Unsere Praktikanten bei den Presseanstalten haben dann nix mehr zu googeln und dann gibts weniger Artikel, dann ist Krieg, Panzer, Putin oder Schröder wieder in den Zeilen oder was anderes. Hauptsache erzeugt Klicks.


    Deutschland beobachtet... man kann auch nur dem ganzen eigentlich zusehen, der Zug ist so oder so völlig abgefahren. Weltweit. Lasst die Leute im Rahmen ihres Alltags doch machen, was sie wollen. Stichwort: Rentenkassenüberschuss. :winking_face: Was über bleibt, zahlt Steuern, alles gut aus Sicht des Finanzministers, der den Energiesektor mit allen Kassen, die er findet kann subventioniert und so den Deckel auf dem ganzen Pulverfass belässt.


    Das klingt echt übel, wen ich es selbst lese, aber wir machen das ja gerade - nicht seit gestern und auch nicht aus Versehen. Und wer jetzt den Finger hebt und denkt, hey, die ganzen Kinder die elend in völlig überfüllten Kliniken vor sich hin siechen.... ja so läuft das heute. Keine Lobby, liefern keine Geldkoffer in Büros in Brüssel. Kennen keine Steuertricks. Keine Lobby. Aber die Flugreisen und die Chinagäste und die Mutanten. Warum stellt sich einer der Schreiberlinge nicht mal vor eine Klinik und erfasst mal 3 Stunden den Dauerhöllenritt direkt vor unserer Haustür? Dafür gibts keine Kohle. So einfach.


    War bei der Family an Weihnachten. Mutter singt im Frauenchor. OK. Somit ist ein Besuch in der Kirche fällig, wo Frauen- Kirchen- und Posaunenchor ein Konzert abhalten. OK. Wieso ist ne Maske tragen will, Corona sei vorbei so wurde mir fast schon entrüstet entgegengesetzt (was sollen die Leute denken etc.) Maske und Besuch oder Ohne Maske ohne Besuch war sinngemäß die Antwort, dann war es äh ok. Böser Blick.

    Kirche brechend voll, 15 Leute habe ich mit Maske gezählt. Hustende Gemeinde, röchelnde Kinder, was weiß ich, welche Bazillen da durch die Gegend flogen.

    Die Menschen wollen das so. Wir können es als Gesellschaft nur einfach so laufen lassen. Wenn keiner sich schützen will, dann lässt er das. Das ist die Freiheit, die für mich echt so ok ist. Man kann den Menschen die Weisheiten nicht aufzwingen. Also lassen. Frei nach 007 – Leben und sterben lassen -Daher ist das Beenden aller Maßnahmen und das Herunterfahren aller Verordnungen nur logisch und ganz im SInne unseres Staatssystems.


    Eigentlich sollte ich heute vor einem Lagerfeuer sitzen, mir Bier reinziehen, ein halbes Schwein auf dem Feuer rösten, das verspeisen. Dazu kam es heute nicht. Aber warum nicht? Ich bin der einzige, der gerade von den Leuten nicht völlig flach liegt. Richtig gelesen. Alle sind übelst krank. Somit findet nix statt. Heute früh kam die Botschaft: Husten, Fieber, Schwächegefühl, nix geht mehr, so schwach das man noch nicht mal mehr was isst. oha.... Ich kratze mich am Kopf, so waren einigen der Leute doch in Würzburg auf einem Konzert bzw. auf einem Konzertabend? Mir wurde berichtet, die Kinder sind ja schon länger krank und husten ganz schlimm etc. Aha.... und ihnen gings ja schon Weihnachten ganz schlecht und so weiter. Aha... und sie haben sich dann nur mit IBU über die Tage gerettet. Ahaaaa. Und dann es grad so zum Konzert geschafft, Und jetzt geht halt gar nicht mehr. Gut, OK. Gute Besserung. Sylvesterparty kann ich so besser auch canceln. Weil sehr viele aus diesem Cluster dort nämlich ebenso sind und die wollen sich weder testen, noch was anderes. Grund: Corona ist ja vorbei. Und wenn es nicht vorbei ist: Ist ja auch nicht weiter schlimm. Aha... Die Desinformationskampagnen haben völlig gefruchtet. Masken sind auch böse und überhaupt schädlich, was mir nicht alles zu Ohren kommt. Schulterzucken, ich muss niemanden retten (Gott sei Dank macht nur Burnout) Und die Kinder sind nur krank wegen den Masken, bla blubb. Aha. Nächste Desinformationskampagne hat gefruchtet. OK. Abhaken.


    Die haben noch nicht mal nachgedacht, was vielleicht los ist. Das Kinder 2 Wochen übelst durchhusten, och was soll das schon sein? Erkältung, klar. Und wenn nun jeder auch wirklich jeder trotz IBU flach liegt und nix mehr geht. Masken bestimmt Schuld, oh nicht? Genauso wie in dieser Kirche in einer anderen Stadt garantiert 10 positive eine Gruppe klar gemacht hat für den SylvesterKnockout. 25.12.... jo die sollten dann ab heute so langsam flach liegen. Nein, nicht alle. Aber muss es sein? Wer eine Infektion vermeiden kann, sei es mit Influenza, RSV, Bazillus Rex, Baktusputinus, Corinna scheißegal, wieso es da nicht nutzen? Will man nicht, das ist Freiheit. Also lasst sie doch frei handeln. Schenkt mir alle einen Taler :winking_face: Mir tut es für die Leute nur unendlich leid, die alles tun, was sie können und es nicht reicht.


    Mir tut es leid, wenn mir Leute berichten, die sind seit 8 Monaten arbeitsunfähig. 32 Jahre alt, weiblich, Long covid. Feierabend. Mir tut es leid für die Jugendlichen, die es kaum noch schaffen mehr als 5 Stunden wach zu sein, 15, Long covid. Die nächste mit mehr Medis als ein 70 jähriger. 26. longcovid, massivste Störungen des Blutdrucks und der vegativen Nervensysteme.... arbeitsunfähig.


    In 3 Jahren gibts den Thread ja noch und dann werden wir weiter sehen. In wie fern wir noch weiter durchgeschüttelt werden mit dem Thema.


    Ich habs zumindest durch die Jahresendralley geschafft, ohne mich elend zu fühlen und im Bett meine Zeit zu verbringen, kein Fieber, Husten, Rotz. Ich hoffe der Kelch geht noch mindestens 2 Wochen an mir vorbei. Mich hats nämlich schon übelst gebeutelt und ich habe null Bock grad drauf wieder mir was einzufangen.


    So feiere ich nun das erste mal seit mehr als 10 Jahren alleine Sylvester. Irgendwie schade und irgendwie aktuell auch nicht. Ich bin hin und hergerissen.


    Entweder verkrümele ich mich in den Wald zu meiner Hütte. Oder ich mach was, was ich lange nicht mehr gemacht habe. Ich zocke mal wieder Games länger als 2 Stunden.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

    Einmal editiert, zuletzt von SBB+ ()

  • SBB+ die Kurzreaktionen ermöglichen ja leider eine limitierte Auswahl an Reaktionen. Darum hier im beliebig permutierender Reihenfolge:

    =O :thinking_face: :tired_face: :nauseated_face: :loudly_crying_face: :rolleyes: :astonished_face: :pouting_face: :pile_of_poo: :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: :gut: :neutral_face: :frowning_face: :person_shrugging: :person_facepalming:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Sie sind auch weitestgehend wirkungslos und auch unter "blanker Aktionismus" zu kategorisieren.

    Zum damaligen Zeitpunkt aber das einzige was wir zur Verfügung hatten. Das es jetzt keinen Sinn mehr macht Fieber zu messen und Schnelltests oder PCR Tests besser wären ist ja klar.

  • Zum damaligen Zeitpunkt aber das einzige was wir zur Verfügung hatten. Das es jetzt keinen Sinn mehr macht Fieber zu messen und Schnelltests oder PCR Tests besser wären ist ja klar.

    Einigen scheint das aber nicht klar zu sein und denen ist dann blanker Aktionismus lieber als gar nichts zu tun.


    Immerhin: beim Fiebermessen SIEHT der unbedarfte Außenstehende, das was GEMACHT wird. Dass das Ergebnis für die Tonne ist, völlig ungeachtet der Tatsache, dass es kein 100% brauchbares Ergebnis liefert, spielt dann auch keine Rolle. Entweder weiß er das nicht oder es ist ihm egal.


    Denn mit der Messung der Körpertemperatur an der Stirn erwischt man nur die richtig-positiven und die falsch-positiven: jene, die eine erhöhte Temperatur haben und dabei ist es auch völlig egal, welche Infektion der erhöhten Temperatur zugrunde liegt.

    Die falsch-negativen erwischt man damit nicht und holt sich damit Pest und Cholera ins Land.


    Natürlich ist die neue "neue Realität" nicht mehr nach der "neuen Realität" mit Beginn der Pandemie zu vergleichen. Um so wichtiger, dass wir es verdammt noch mal lernen, mit dieser nun endemisch gewordenen Krankheit zu leben.


    Diese neue "neue Realität" heißt nun nicht, dass wir wieder so weitermachen können als hätte es Corona und COVID-19 nie gegeben. Sondern wir müssen akzeptieren lernen, dass es gerade in der kälteren Jahreszeit, wenn man eh schon nicht so viel zu Hause lüftet wie im Sommer, sich vielleicht zweimal überlegen sollte, auf eine überlaufene Veranstaltung zu gehen, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Oder zumindest Maske zu tragen, auch wenn es dann Menschen gibt, die einen für bekloppt halten. Meine Antwort ist dann immer "Stimmt, amtlich bestätigt." Das nimmt denen sowas von die Luft aus den Segeln, dass die nur noch große Augen machen und ihr Mund auf- und zugeht wie bei einem Fisch auf Landgang.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)