Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • kappa3


    Ich habe jetzt leider gerade keine Panorama Maske zur Hand. Allerdings ist die Luftführung bei allem mir bekannten Vollmasken mit Innenmaske sehr ähnlich. Egal ob Panorama oder Einzelgläser.


    Bei Vollmasken mit Innenmasken ist die Innenmaske (Halbmaske/Mundstück) IMMER mit dem Ausatemventil verbunden. Dadurch befindet sich zwischen Vollmaske und Innenmaske immer frische Luft vom Filter, während die Ausatemluft von den Gläsern ferngehalten wird.


    Luftweg beim Einatmen:

    Filter - Vollmaske - Innenmaske - du und deine Lunge


    Luftweg beim Ausatmen:

    Du und deine Lunge - Innenmaske - Ausatemventil


    Zur äusseren Vollmaske ist die Innenmaske verbunden

    -durch simple Löcher (bspw. britische S10 hat dies vorn auf der Nase)

    oder

    -durch separaten Rückschlagventile (bspw. deutsche M65, amerikanische M17 / tscheschiche M10 (Klon))


    http://www.gasmasklexikon.com/Page/ChechRep-M10.htm

    hier das dritte Bild unten zeigt die nach innen gerichteten weissen Rückschlagventile an der Innenmaske. Man sieht ausserde, hier sehr schön die beiden "in Reihe geschalteten" Ausatemventile. Ein IMHO sinnvolles Feature, welches sich auch an den meisten russischen Masken findet.

    ----------------------

    Die russischen "Shlem" -Masken (wie bspw. die GP5) haben keine Innenmaske, sondern statt dessen sog Tissot-Röhren, welche beim einatmen frische Luft vom Filter an die Gläser blasen, und ein Beschlagen zumindest mindern.

    Die Ventile welche dich verwirren sind somit keine Ausatemventile, sondern die inneren Einatemventile der Innenmaske.

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Die Ventile welche dich verwirren sind somit keine Ausatemventile, sondern die inneren Einatemventile der Innenmaske.

    Check. Das Einatmen in der Innenmasken erzeugt, durch den Luftstrom durch die inneren Einatemventile, also einen Unterdruck in der Vollmaske, wodurch neue Luft durch den Schraubfilter angesaugt oder vom Lungenautomaten abgefordert wird.


    Bei der Dräger Nova kann ich mich an das, was das äußere Austemventil ist, erinnern. Sieht man auf Produktbilder als mit Metallmesh abgedeckte Fläche.
    Bei der finnischen Kaasunaamari M71 scheint der Atemauslass noch unauffälliger zu sein, wenn ich mir da ein Produktbild (unbekanntes Produktionsjahr) ansehe. Die Maske aus aktueller Produktion von KEMIRA muss ich mir noch genau ansehen. Das perverse ist wohl, dass man beim Zuhalten der Schrauböffung mit der Hand gleich das Ausatemventil mit abdeckt.


    Besten Dank.

  • Falls du die finnische M61 meinst, so ist diese ein Klon der amerikanischen M9. Dort findet sich das Ausatemventil in der kleinen Box ganz unten vorn.


    http://www.gasmasklexikon.com/Page/USA-Mil-M9.htm


    Erstes Bild, links, "Outlet Valve"

    “Du kannst die Realität verleugnen, aber du kannst nicht die Konsequenzen der Verleugnung der Realität ignorieren” – Ayn Rand

  • Hat jemand Einblick in die gobalen Produktions- und Lieferketten für Mund-Nasenschutz und FFP Masken?


    Die Situation scheint ja so zu sein, dass man in China derzeit das 10fache des letztjährigen Preises für solchen Masken bezahlen muss und dass da nun die Amerikaner auf asiatischen Rollfeldern mit Geldkoffern und eigenen Frachtflugzeugen herum laufen und den 30fachen Preis bieten.


    Offenbar gibt es eine große Knappheit, darauf bin ich auch gekommen.


    Jetzt ist das aber kein Problem für ein paar Wochen, sondern wird wahrscheinlich viele Monate andauern.


    Mich würde interessieren, ob solche Ausrüstung in Deutschland produziert wird oder werden kann, ob die Ausgangsprodukte (wie Fließe) dafür in Deutschland in ausreichender menge vorhanden sind und wer die Maschinen baut, die solche Masken erzeugen.


    Der Bedarf an Schutzmasken für Deutschland wird im Jahr 2020 in Milliarden gezählt, nicht in Millionen.


    Diese Masken sind offenbar nicht verfügbar, demnächst wird man dann wohl das 100fache bezahlen, um sich mit den USA darum zu streiten. Was, wenn die Pandemie in China wieder ausbricht und China alle dort produzierten Masken selbst behält?


    ist es realistisch so eine Großproduktion schnellstmöglich in Deutschland aufzubauen oder ist man da velleicht sogar schon dran?


    ich würde mich dazu über Informationen freuen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Soweit mir bekannt, kommen Maschinen und Fließe aus deutscher Produktion. Jedenfalls worde das in den Nachrichten gesagt.

    Allerdings sind Fließe auch im Handel schon Mangelware.

  • Ne ne, ich meine schon M71 (Fremdbild).

    Gute Maske. Mit KS80 Filtern auch gegen Coronavirus geeignet. Spare wenn es dir gut geht, dann hast du in der Not.


    Nicht mit € sparen. Die haben bald nur noch Brennwert.


    Gesundheit!

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Gute Maske. Mit KS80 Filtern auch gegen Coronavirus geeignet.

    KS80?? Alle Filter diesen Typs, die ich jemals erhalten habe, sind Herstellungsjahr 198x.
    Werden die nach Ende des Kalten Krieges noch produziert? Kann ich mir nicht vorstellen, da der KatS auf Mehrbereichsfilter direkt vom Hersteller zugreift.

  • Hat jemand Einblick in die gobalen Produktions- und Lieferketten für Mund-Nasenschutz und FFP Masken?


    Die Situation scheint ja so zu sein, dass man in China derzeit das 10fache des letztjährigen Preises für solchen Masken bezahlen muss


    MNS-Masken (aka OP-Masken) liegen bei 29-39 Eurocent/Stück bei B2C-Abnahme in VKE von 50 oder 100 Stk.

    Die Produktionen laufen wieder, dies hat den Preis einspannt (zuvor >1 Euro/Stk).

    Die letzte gelieferte Charge war vom 07. März 2020, wurde nach der Bestellung gesfertigt und in der vergangenen Woche geliefert.


    Bei FFP3-Masken habe ich Preise von ~1,20 Euro/Stk als billigstes gefunden, nachoben hin weiter offen. Besonders wenn 3M Masken (nach)produziert werden.


    Preise im B2B Handel dürften deutlich geringer ausfallen. Maßeinheit im B2B mit China sind seit jeher 10.000 Stk oder ein Seecontainer.

  • KS80?? Alle Filter diesen Typs, die ich jemals erhalten habe, sind Herstellungsjahr 198x.

    Ja und? Die Viren werden trotzdem rausgefiltert.

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Wenn man davon ausgeht, dass sich die mechanischen Filtereigenschaften, angegeben mit P3, über die Zeit nicht verändert haben, dann ja.

    Die Frage ist halt, ist das tatsächlich der Fall? Man weiss es nicht.


    LG. Nudnik

  • Hier gibt es ein interessantes Interview von UVEX dazu:


    https://www.zeit.de/wirtschaft…an-brueck/komplettansicht


    Kernaussagen:


    Brillen produzieren sie in Deutschland selbst

    FFP Masken werden in China eingekauft, die Bundesregierung plant eine eigene maskenproduktion in Deutschland und lockt mit langfrsrigen garantierten Abnahmenmengen (Aufbau eines Lagerbestands?), hat als Zeithorizont August 2020 für die Serienproduktion. Uvex prüft das.

    Bei der Produktion von Filtervliesen für FFP Masken ist Deutschland gut aufgestellt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Und nun fliegen auch die ganzen chinesischen Billigplagiate auf. Mehrere Staaten haben die aus China gelieferten Masken unabhängig getestet und festgestellt, das sind nur lookalikes, die keinerlei Standard erfüllen. Egal ob FFPxyz draufsteht.


    Ich vermute, die sind nicht erst seit Corona im Umlauf, nur fällt es jetzt halt auf.


    LG. Nudnik

  • Das ist bitter :frowning_face: Scheinbar erkennt man die schelchte Qualität der KN95 daran, dass die masken nicht sitzen. Wäre das Filtermaterial schlecht wäre das vermutlich für normale Anwender nicht so leicht zu erkennen.


    China versaut sich im Moment so einige Wirtschaftsbeziehunge, fürchte ich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.