Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...

  • Mit dem Aufmacherfoto des Artikels wird die Firma Moldex aber gar nicht glücklich sein. Die sitzt bei mir um die Ecke und produziert in Baden-Württemberg hochwertige FFP-Masken. Und seit einigen Wochen im 7-Tage-3-Schicht-Betrieb.

    Das ist schon Rufschädigung par Excellence, da nützt auch kein Hinweise "Symbolbild". Der Schriftzug MOLDEX springt sofort ins Auge und drunter und drüber steht "unbrauchbar".

  • Mich würde interessieren, ob solche Ausrüstung in Deutschland produziert wird oder werden kann, ob die Ausgangsprodukte (wie Fließe) dafür in Deutschland in ausreichender menge vorhanden sind und wer die Maschinen baut, die solche Masken erzeugen.

    hier schrieb ich schon mal was dazu


    2. März 2020

    Atemschutzmaske Guide - Typen, Wirksamkeit, Anwendungsgebiete, richtige Anwendung, Nutzungsdauer, Kosten ...


    7. März 2020

    COVID-19: News & Informationen

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • China versaut sich im Moment so einige Wirtschaftsbeziehunge, fürchte ich.

    Da liegt ein Missverständnis vor.

    Die Bestellung und Lieferung dieser Masken waren sicherlich kein Akt zwischen zwei Staaten.

    Wie weiter vorne angedeutet, kann jeder einen Seecontainer eines gewünschten Produktes bei einem Hersteller oder Großhändler in China bestellen. Die Produkte werden auf dem freien Markt angeboten und ausgeliefert, wenn es keine staatliche Handelsbeschränkung gibt. Der Staat mischt sich nicht ein ob und in welcher Qualität ins Ausland geliefert wird.
    Im aktuelle Fall haben europäische Beschaffungsstellen vermutlich Aufträge erteilt ohne vorher ein Warenmuster zu prüfen (wären per FedEx, UPS, etc. binnen innerhalb weniger Tage verfügbar gewesen). Und nun wundert man sich über das was da aus China kommt, wie Lieschen Müller über das billige Plagiat eine Markenhandy.

    Man muss nur mal die Rezensionen für 3M-Masken aus der Vor-Coronakrisenzeit lesen (z.B. bei Amazon), da berichtet die Mehrheit der Endverbraucher, dass sie ein Look-Like von negativer Qualität bekommen haben.

  • Das ist bitter :frowning_face: Scheinbar erkennt man die schelchte Qualität der KN95 daran, dass die masken nicht sitzen. Wäre das Filtermaterial schlecht wäre das vermutlich für normale Anwender nicht so leicht zu erkennen.


    China versaut sich im Moment so einige Wirtschaftsbeziehunge, fürchte ich.

    Leider treffen beide Gründe zu, sodass es für den Anwender nicht in allen Fällen zu erkennen ist.

  • Mit dem Aufmacherfoto des Artikels wird die Firma Moldex aber gar nicht glücklich sein. Die sitzt bei mir um die Ecke und produziert in Baden-Württemberg hochwertige FFP-Masken. Und seit einigen Wochen im 7-Tage-3-Schicht-Betrieb.

    Das ist schon Rufschädigung par Excellence, da nützt auch kein Hinweise "Symbolbild". Der Schriftzug MOLDEX springt sofort ins Auge und drunter und drüber steht "unbrauchbar".

    Ich habe den Artikel nicht gemacht. Mach Moldex auf das Foto aufmerksam. Hier rumnölen bringt nichts. Es ging in meinem Post klar um Masken aus China.

    Mir sprang es übrigens nicht ins Auge.


    LG. Nudnik

  • Nudnik: es war ja auch kein Vorwurf gegen dich, sondern eine Feststellung, dass der Artikel einen unglücklichen Zusammenhang herstellt, wo es keinen gibt. Moldex kümmert sich schon darum. Und danke fürs "rumnölen".

  • Hallo Leute...


    suche eine bebilderte Anleitung zum Auf/Absetzen von FFP-Masken ähnlich wie diese HIER zum richtigen Händewaschen :question_mark:


    :thinking_face: Dachte ich hätte so Eine mal irgendwo hier im Thread/Forum gesehen - finde sie aber nicht mehr :loudly_crying_face:


    :thinking_face: oder war vielleicht doch irgendwo im www gewesen - aber auch dort von mir nicht mehr zu finden :pouting_face:


    Videoclips gibt es, aber ich benötige etwas als Printmedien zum ausdrucken...


    Danke im Voraus für Eure Hilfe :):thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich habe nur eine Printausgabe aus dem Pandemieplan der Stadt Essen (Stand 2009).


    Titel

    Anlegen einer Schutzmaske-Maske.

  • Ich habe nur eine Printausgabe aus dem Pandemieplan der Stadt Essen (Stand 2009).

    :):thumbs_up: yep, genau so etwas hatte ich gesucht - Dankeschee :exclamation_mark:



    :thinking_face: hier passt's irgendwie immer noch nicht richtig...


    AlternativerMundSchutz.jpeg


    :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Die Causa Mimty (Maskenbestellung per Onlineshop mit Fakeverdacht) geht weiter:

    Nachdem sich nach Übermittlung einer chinesischen Sendungsnummer am 25.3. nicht viel getan hat, kam gestern eine weitere Mail von diesem Onlineshop, dass die Sendung auf dem Weg zu DHL sei. Und unter der Sendungsnummer der China Post tut sich auch schon einiges:


    Zhengzhou, an Fluggesellschaften zum Transport übergeben

    2020-04-10 13:29


    Zhengzhou, Ankunft in [Austauschstation Zhengzhou]

    2020-04-10 10:13


    Ankunft [Terminal Zhengzhou]

    2020-04-10 09:18


    Zhengzhou, Abfahrt [Internationales Verarbeitungszentrum Zhengzhou], nächster Halt [Terminal Zhengzhou]

    2020-04-10 03:03


    Zhengzhou City, [Internationales Verarbeitungszentrum Zhengzhou] wurde direkt versiegelt exportiert

    2020-04-07 13:37


    Stadt Zhengzhou, Abfahrt [Internationales Marketingzentrum Zhengzhou], nächster Halt [Internationales Verarbeitungszentrum Zhengzhou]

    2020-04-07 13:01


    Zhengzhou City, [Zhengzhou International Marketing Center] erhalten hat, Bieter: [entfernt], Telefon: [entfernt]

    2020-03-25 23:35


    Mal sehen, wer schneller ist, die Käuferschutzabteilung von Paypal oder der Online-Versand. Jedenfalls scheint die Logistik in China nach wie vor oder wieder zu laufen.

  • Ich könnte dir einige dieser Sendungsverläufe schicken, wo sich sogar seit Anfang März 2020 nichts passiert ist und nun wieder Bewegung reinkommt. Auch ohne Reklamation.

    Das scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass es China mit den Prozessen der Arbeitswelt wieder weitergeht.


    Noch ein China-Tipp:

    Manchmal taucht im Sendungsverlauf der Sendungsnummer, die man vom Verkäufer erhalten hat, eine neue Sendungsnummer auf. Ab da geht es meistens im Sendungsverlauf nur schleppend bis gar nicht weiter.

    Dies passiert wenn das ursprüngliche Logistikunternehmen die Sendung an ein anderes Logistikunternehmen übergibt und seinerseits eine Sendungsnummer erhält. Das genauere Tracking erfolgt dann mit dieser neuen Trackingnummer.

    Muss man nur wissen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von kappa3 ()


  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich mit N95 Schutzmasken auskennt?😊

    Sie entsprechen ja in etwa dem Standard der FFP2 Maske. Kann man durch diese Art von Masken noch Umgebungsgerüche wie Parfüm wahrnehmen? Ich habe hier noch eine alte FFP3 und bei der rieche ich absolut gar nichts durch..

  • Ich habe hier noch eine alte FFP3 und bei der rieche ich absolut gar nichts durch.

    Das spricht für die Qualität der Maske... Gerüche werden über Moleküle aus Geruchsstoffen transportiert, ähnlich wie Aerosole. Die FFP3-Maske ist dafür gemacht, feinste Stäube und Aerosole auszufiltern. Evtl. ist auch eine Aktivkohleschicht eingebaut, die dann Moleküle direkt bindet.


    Ein improvisierter Mund-Nasenschutz aus 2-3 Lagen Baumwollstoff sollte genügend Zeugs durchlassen, dass man auch noch Düfte/Gerüche gut wahrnehmen kann. Ist gleichzeitig auch ein Indikator dafür, dass die Filterwirkung solcher Stoffdinger sehr bescheiden ist. Also auch in Bezug auf den Schutz vor Viren in der Luft. Man kann halt nicht alles auf einmal haben.


  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, der sich mit N95 Schutzmasken auskennt?😊

    Sie entsprechen ja in etwa dem Standard der FFP2 Maske. Kann man durch diese Art von Masken noch Umgebungsgerüche wie Parfüm wahrnehmen? Ich habe hier noch eine alte FFP3 und bei der rieche ich absolut gar nichts durch..


    Was wir als Geruch wahrnehmen, sind Moleküle, die auf unseren Geruchsrezeptoren eine Reaktion auslösen. Wir sprechen also von Molekülen.

    Eine FFP2 oder FFP3 Maske ist eigentlich nicht in der Lage Geruchsmoleküle zu binden, da es sich um einen rein mechanisch wirkenden Filter handelt.

    Dazu bräuchte es einen chemischen Filterprozess über zB. Aktivkohle.


    LG. Nudnik

  • BVS-Sobi


    Die Idee hinter der Maskenpflicht ist nicht der Eigenschutz, sondern der Fremdschutz. Da sind Masken mit Ausatemventil nicht ideal, weil deine Keime da mehr oder weniger ungehindert durchkommen.


    LG. Nudnik