Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Dringend update machen

    Wie? Auf der deutschsprachigen ecoflow-Seite (auf die Hornbach verkinkt) findet sich nicht einmal ein Hinweis, dass man die Geräte updaten bzw. nicht mehr verwenden soll. Und schon gar keine Seite mit Firmware-Updates.

    In der Shop-Rubrik sind dafür alle RIVER-Modelle nicht mehr verfügbar und im Beschreibungstext steht:


    "Dieser Artikel stellt nicht mehr auf der offiziellen EcoFlow-Webseite zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen, sich unsere DELTA-Serie und andere Angebote anzusehen.".


    Sehr seltsam.

  • Nach dem Update geht angeblich die USV Funktion (gleichzeitig laden und entladen) nicht mehr.

    :confused_face:

    Verwundert Dich das?


    Wie soll man einen solchen Fehler "Im Fehlerfall besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages beim Betrieb im sog. USV-Betriebsmodus." denn per Software beheben?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn so eine wesentliche Funktion wegfällt wegen Sachmangel, würde ich so schnell wie möglich das Gerät gegen Bares zurückgeben.

  • Wo finde ich denn, die angegebenen Nummern auf dem Gerät, die in der Warnung stehen?



    Oder gilt das für Alle der Serien?



    LG Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von derjuergen ()

  • Moin Traumgarten,

    vielen Dank für die Warnung. Ich hatte mir die kleine Ecoflow River bei A..... bestellt.

    Lieferstatus: Kurz vor der Auslieferung. Ich habe ein Storno angefragt. Denke, dass wird kein Problem, denn wie von Dir beschrieben, im Ecoflow Store ist die River aktuell nicht verfügbar.....,denke die haben bei der noch immer bestehenden Allocation von Halbleiterbauteilen, mal schnell ein paar Bauteile mit ähnlicher Funktion eingebaut....das kann natürlich daneben gehen...eine Softwareanpassung ist dann üblich, behebt natürlich nicht das Hardwareproblem, sondern schaltet gefährliche Funktionen ab, was wohl hier auch so gemacht wurde.

  • Wenn da noch Garantie drauf ist, würde ich eher das Gerät zurück geben.


    Ob die den Aufwand betreiben und 50 Euro gegen Rückabtretung der Garantieansprüche zahlen, bezweifle ich.


    "Stromschlag bei USV" würde mir persönlich kein sicheres Gefühl für die allgemeine Verwendung geben, weil da ja irgendwas nicht gut und sicher verbaut wurde. Wie sieht es dann mit dem Rest aus...

  • im praktischen einsatz habe ich keinerlei abnormalitäten bemerkt. Ich habe das gerät mit 550w von 600w oft an der leistungsgrebze betrieben. Absolut stabiler betruebt. Zuverlässige anachaltu g bei überlast etc.


    Einzig das unbeaufsichtigte nachladen über pv war nicht zuverlässig. Kann aber such sn der suto ei gabgsumschqktubg gelesegen haben


    Wenn ich dievzurück gebe, ist die frage: was dann. Hab ja nur 300 eur bezahlt. Da siehts dünne auf dem markt aus

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Heisst das jetzt, das Update war wirkungslos und im USV-Betrieb besteht weiterhin das Risiko "Stromschlag"?

  • Oder es betrifft nur Teile der Geräte, weil sich die Revision intern unterscheidet, bei gleichem Aussehen?!


    -------+++++++-----------++++++++++


    Das mit dem automatischen Nachladen das nicht zuverlässig funktioniert würde mich noch interessieren!


    Ich hab die Rezensionen für die River2 gesehen, und nur einer bemängelte, dass sich das Teil beim ersten Sonnenstrahl komplett einschalten würde, anstatt still vor sich hin zu laden...


    Bei wenig Lichteinfall könnte das dann evtl bedeuten, dass es eher eine Entladung gibt, als eine Ladung....


    Besonders hier in Norddeutschland haben wir im Winter teils lange Perioden mit bedeckt/grauem Himmel, weshalb PV und Solar kaum was bringen....


    Das sollte man auch Mal beobachten!


    Nicht, dass die Teile nach 2 Wochen restlos leer gesaugt sind, weil trotz Solarpanel immer mehr Ladung fehlt!


    Sowas testen die alle natürlich bei YouTube nicht!!!!!

    Das ist aber für uns doch Essentiell, wenn so nen Teil z.B in der BOL steht, und man ein volles Gerät erwartet!


    Gruß EZS

  • Ich kann das grad nicht so gut testen. Meine vermutung ist, dass der dc eingang nicht auf auto stehen darf, sonder fest auf pv.


    ich hatte halt die krasse phase, dass ich zur überbrückung jeden tag die brunnenpumpe damit versorgen musste und diese dann nach 20min den akku leer gesaugt hat. Wenn das dann nocht geklappt hat, mit dem alleine aufladen, war das schon kritisch

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich arbeite im sozialem Bereich, und wir haben für unsere stationären Einrichtungen Powerstationen gekauft. Bevor diese verteilt werden ist es meine Aufgabe einfachste Bedienungsanleitungen für die Geräte zu schreiben. Zwei Seiten, diese werden einlaminiert und mit Kabelbinder an den Powerstationen befestigt.

    Zwei dieser Geräte waren jetzt ein paar Tage bei mir zu Hause. Hier also meine kurzen Erfahrungen mit den Geräten:


    1. BLUETTI AC200P

    An das Gerät habe ich meinen Home-Office Arbeitsplatz PC angeschlossen. Ladezustand nach 11h Computer Nutzung noch 62 Prozent. Was mir an dem Gerät gefällt sind Abdeckungen über allen Ausgangsports. Viele Einstellungen kann man auch über das Touch Display vornehmen. Negativ finde ich das es ein externes Netzteil gibt um die Powerstation am 230V Netz aufzuladen. Im Gerät das ganze Verbaut wäre besser, einen Kaltgerätestecker kann ich überall auftreiben. Im Ganzen macht die Powerstation das wofür sie angeschafft worden ist.


    Bluetti.JPG


    2. EcoFlow Delta Max 1600

    Das Gerät ist leichter, habe ich zur Heizungsanlage in den Keller getragen. Die Gasheizung wurde daran genau 24h angeschlossen, die Restlaufzeit der EcoFlow wäre dann noch 24 Prozent gewesen. Bei dem Gerät befinden sich keine Abdeckungen über den Ausgangsports. Das gefällt mir gar nicht, solche Geräte werden ja für Camping, Outdoor usw. beworben - da ist es schon mal schmutziger. Für den Einsatz den wir geplant haben ist das aber nicht relevant. Cool ist die Schnellladefunktion, nach 1h Stunde ist die Station wieder voll aufgeladen. Auch das Netzteil ist intern verbaut, ich brauche also nur einen Kaltgerätestecker. Das Gerät besitzt kein Toch Display - finde ich schade (Apps finde ich bei solchen Geräten nicht immer hilfreich)


    EcoFlow.JPG


    Was ich interessant finde sind die unterschiedlichen Hinweise für die Lagerung der Geräte (hängt ja mit den verbauten Batterien zusammen).

    * BLUETTI AC200P: Gerät vollständig geladen lagern und aller 6 Monate benutzen oder nachladen

    * EcoFlow Delta Max 1600: für längere Lagerung soll der Akku auf 30 % entladen werden und im drei Monats Rhythmus auf 60 % aufgeladen werden.


    Tschüss Heiko