Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Wie verhalten sich die Bluetti AP200... bei induktiver Überlast (z.B. Anlaufstrom von Motoren) am 230V AC Ausgang?


    Welche Leistung steht da kurzzeitig zur Verfügung? Bricht nur die Spannung ein, oder schaltet der Wechselrichter wegen Überlast ab? Die angegeben Spitzenwerte beziehen sich idR auf ohmsche Lasten und es ist auch keine Zeitangabe dabei, also ob das jetzt für 10ms anliegt oder für 1s oder für 10s.

    Ich habe mit der AC200P schon über 2600W Anlaufstrom an einem Hauswasserwerk gemessen.

    Hab eine halbe Stunde das Wasser laufen lassen, so, dass die Pumpe alle 30, 40 Sekunden ansprang.

    Hat die AC200P überlebt.

    Edith: Die AC200P war letzte Woche bei Bluetti für 1099,- im Angebot.

  • Ich bevorzuge immer noch mein Notstromaggregat mit 20 kva dauerleistung. Wenn ich autark sein möchte und gewisse Reparaturen oder Arbeiten machen muss. Braucht mein Werkzeug ordentlich Energie.

    Die Wartung ist sehr einfach und der Dieselmotor langlebiger als jede Batterie.

    Was hast du den für Werkzeug? Schweißgerät und Plasma können das ja nicht sein.

  • Grössere Säge, Hydraulik aggregat für alles mögliche von 1m3 Betonmischer bis zum stemmhammer. Steinsäge, schweissgerät .. und ich hab ihn auch schon in die Knie gebracht

  • Das Aggregat war günstig. Fast geschenkt. Wozu. Damit ich save bin. So kann ich in einer krise alles bedienen was ich an Maschinen da hab.

  • Bis der Treibstoff alle ist.

    Mobiler Einsatz ist auch nur eingeschränkt möglich.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ok der Betonmischer wird wohl auch das 20 kVA Aggregat an sein Limit bringen.

    Schweißgerät wäre aber dann was größeres, also auch nichts was der Schlosser ums Eck nutzt.


    Und bei neueren Geräten sollte das Aggregat auch was taugen. Nicht das die Spannungsspitzen dein 10.000 € Schweißgerät zerschießen.


    Also ein 350A Schweißgerät hat irgendwo 14kW Leistungsaufnahme.

    Ich habe in meinem Leben das noch nie gebraucht.


    Mein E-Schweiß-Handy liegt an 230V damit kann ich 3,2 oder 4 Elektroden entspannt verwenden.

    Mein MIG/MAG hängt an 400V und dort habe ich noch nie 350 A eingestellt. Wobei ich irgendwo bei 10 mm Bleche aufhöre! :)



    Da wäre es doch fast Sinnvoll auf Zapfwelle umzustellen. Damit wäre es auch mobil. Dann sollte Sägen, Mischen und Hydraulik-Aggregat entspannt laufen.

  • Ja nur ist alles an meinem sicheren Ort. Alles über 900 kg geht nur mit superpuma und das kostet enorm. Ich möchte halt autark sein. Dieselvorrat ist gross. Für licht etc verwende ich schon pv aber mag es doppelt abgesichert zu sein

  • Traumgarten Danke für den Hinweis, so wirklich zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen was es werden soll ... das Angebot allgemein und die Aktuellen Rabatte lassen einen schier wahnsinnig werden ... und gefühlt zu jedem Hersteller liest man dann auch noch was Schlechtes ... DIE wirklich gute Powerstation scheint es nicht zu geben ... oder zumindest habe ich sie noch nicht gefunden ...

  • komnt auf deine Anforderungen an. Liste doch mal auf, was dir wichtig ist. Unter 500 eur bekommt man nicht die rundumwohlfühllösung

    aus DE gesendet....