Emaille reinigen

  • Emaille hat häufig tiefe Verdreckungen die scheinbar "in die Emaille eingezogen sind". Auch mit viel Scheuern bekommt man die schlecht bis garnicht weg. Aus dem Emailleschilder-Sammelkreis kommt folgende Empfehlung der ich mich nur voll anschliessen kann. Wenn das nicht hilft dann hilft garnix mehr.


    reinigen von Emaille:


    • normale Essigessenz (25%)
    • spülmittelkonzentrat
    • schüssel
    • spülbürste



    spülmittel mit reinem essigkonzenrat ordendlich verdünnen.

    bürste nehmen das mittel aufschäumen wie rasierschaum

    wenn es in den augen und der lunge brennt ist die mischung ok

    Emailleobjekt mit druck einschäumen

    10-15 min.einwirken lassen

    abspülen

    vorgang wiederholen bis es sauber ist


    (Funktioniert prima, ist das Rezept von Hofnarr von der Schilderjagd)

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • wenn es in den augen und der lunge brennt ist die mischung ok

    :rolling_on_the_floor_laughing::thumbs_up: und Danke für das Rezept sowie den klasse Lacher ...so endet übrigens auch mein Chili con Carne Rezept :winking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • wenn es in den augen und der lunge brennt ist die mischung ok

    Komisch...So überprüfe ich meine Kraftstoffmischung - Motor laufen lassen und hinter dem Auto kurz in den Auspuff gucken und tief Einatmen...


    Hey,macht keinen Scheiss . Solche Aktonen nur bei leichtem Wind und draussen machen ! Putzmittel sollte man generell nicht mischen ohne die Inhaltsstoffe genau zu kennen ! Schlimmstenfalls hat man den Baukasten für Chlorgas unter der Spüle stehen und braut sich damit eine Dosis " Hausfrauentod"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Musst du die Mischung selbst ausprobieren, je nachdem was du für eine Bürste hast (ich nutze eine feste Wurzelbürste) brauchst du mal mehr mal weniger Essigkonzentrat um einen festen Schaum zu erzeugen. Nimm am Besten halben Liter Konzentrat, dann langsam immer mehr Spülmittelkonzentrat beim Aufschäumen rein, hast du dann Schaum der wirklich wie Rasierschaum ist dann loslegen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Baerti


    klingt interessant.


    Du meinst mit "Essigkonzentrat" bestimmt die gängige 25% Essigessenz, oder?


    Suche ne Mischung für den Backofen, die Ansätze von "5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie" taugten nichts...


  • Suche ne Mischung für den Backofen, die Ansätze von "5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie" taugten nichts...


    (Kaiser) Natronpulver, einen kleinen gutsch Wasser und Haushaltsessig mischen. (Sollte leicht pampig ein.)

    Backofen damit benetzen. Die Schale mit der Mischung in den Backofen stellen (Mitte) und 1 Stunde bei 100° verdampfen lassen. Auswischen, Erledigt.

  • …gestern noch mal einen Vergleich gemacht zwischen sanfter Reinigung von Emaille und der Bachial-Variante. Ging um ein alter Werbe-Tablett aus Emaille.


    Sanfte Version: normaler Essig + Backpulver + einen Schuss Pril, dann über nacht stehen lassen hat auch ein gutes Ergebnis gebracht.


    Im Vergleich dazu 60% Essigsäure (Essenz) wie anfänglich im Eingangsthread beschrieben verarbeitet und Abspülen nach 15 min an einem Emailleschild.


    Beide Varianten waren ungefähr gleich wirksam, bei der Schnellmethode mit der Essigsäure bitte Atemschutz tragen. Ich bin eher Fan von schnell und brutal, bin nicht geduldig genug….ltrotzdem wollte ich mal den Vergleich haben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Im Vergleich dazu 60% Essigsäure (Essenz) wie anfänglich im Eingangsthread beschrieben verarbeitet und Abspülen nach 15 min an einem Emailleschild...

    Hallo Baerti,


    Könntest du das noch mal präzisieren? Ich verstehe das so, dass du 60% Essigessenz mit 40% Spülmittel gemischt hast und nicht 60% Essigsäure mit Spülmittel, sehe ich das richtig?


    Dann hättest du nämlich nur etwa 60% x 0,25 = 15% Essigsäure in dem Gemisch. Man könnte nämlich auch auf den Gedanken kommen, dass du tatsächlich 60% Essigsäure eingesetzt hast.


    Gruß

    bosselerodr

  • image.jpg


    Nur 60%ige Essigsäure und da dann so weit Spülmittel reinkippen bis beim Aufschlagen der feste Schaum entsteht. Langsam ran tasten was die Menge des Spülis anbelangt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd