Einkaufsliste Apps

  • Und wenn man nichts gegen Alexa und Co. hat braucht man sogar nur sagen "Alexa, füge XYZ der Einkaufsliste hinzu" und hat es dann bequem beim Einkaufen direkt auf dem Handy.

  • Und wenn man nichts gegen Alexa und Co. hat

    Und wenn doch, kann ich eine Smartphone - App namens Bring! empfehlen. ( Das Ausrufezeichen gehört zum Namen ) Sehr umfangreiche Artikelliste vorinstalliert, kann durch eigene Artikel ergänzt werden.


    Gruß Peter

  • Und wenn doch, kann ich eine Smartphone - App namens Bring! empfehlen.

    Meine Frau und ich benutzen seit gut zwei Jahren Listonic. Vielleicht vom Funktionsumfang her nicht so komfortabel, das kann ich nicht beurteilen.

    Aber für uns beide langt es völlig. Vor allem, weil man gekaufte Artikel mit einem Haken nach unten auf der Liste setzen kann. Und meine Frau mir sogar "in the fly" die Liste aktualisieren kann. Vor nem Jahr oder so war ich gerade einkaufen und ging nochmal die Liste durch und fragte much gerade ob ich den Artikel vorher übersehen hatte. Nö, den hatte mir meine Frau noch schnell "untergeschoben", weil sie vorher nicht dran gedacht hatte.


    Vorher hatte mir meine Frau per Messenger eine Einkaufsliste geschrieben. Bin da nicht so der Freund von Papierlisten. Lose Zettel neigen dazu, irgendwie ständig verloren zu gehen. Oder zu Hause auf dem Tisch liegen zu bleiben.


    Seit wir dieses Tool benutzen, ist das Einkaufen sehr viel entspannter. Man kann über die Zeit die Liste füllen und arbeitet sie beim nächsten Einkauf ab. Wenn bestimmtes Obst oder Gemüse gerade nicht vorrätig oder zu teuer ist, bleibt es auf der Liste für den nächsten Einkauf drauf. Hat insgesamt die Lagerhaltung erheblich vereinfacht. Wenn wir im Keller sehen, dass die Vorräte bei einem einzeln Produkt zur Neige geht, kommt es auf die Liste. Aber deswegen rennen wir jetzt nicht jeden Tag los, um die Vorräte aufzufüllen. Und Angebote besonders bei langhaltbaren Produkten (nicht nur Lebensmitteln) abzugreifen, ist definitiv eine kluge Strategie.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wir nutzen Todoist für die Einkaufslisten und Grocy für die Lagerverwaltung.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe auch lange Zeit Bring! benutzt, bin aber dann davon abgekommen, weil mir die Kachelansicht zu unübersichtlich ist, für den Einkauf von vielen Sachen in mehreren Geschäften.


    Ich bin dann schlussendlich bei der App "OurGroceries" gelandet und teile die Produkte den jeweiligen Geschäften zu, wo ich sie bevorzugt kaufe. Funktioniert auch in Echtzeit, dass meine Frau Dinge auf die Liste setzen kann.

  • Ich nehme schlicht die App "Google Notizen". Du kannst unterschiedliche Listen in verschiedene Gruppen einteilen, innerhalb der Gruppen können weitere Mitbearbeiter mit Lese- und/oder Schreibberechtigung festgelegt werden. Hake ich einen Artikel ab, verschwindet er (entweder komplett oder bei enstprechender Einstellung auf einer "Erledigt"-Liste.

    Solange das Handy / Tablet Empfang hat, haben immer alle denselben Stand. Auch hier kann die Chefin einen Artikel auf die Liste setzen, der dann bei mir beim Einkaufen noch auf der Liste auftaucht. Außerdem kann ich mit unterschiedlichen Farben für Übersichtlichkeit bei den Gruppen sorgen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Könnt ihr da ein wenig über die Apps erzählen? Welche Features gibt es? was nutzt ihr intensiv? Was stört euch und könnte besser sein?
    Oder gibt es den Texten oben nichts mehr hinzuzufügen?

  • Wir nutzen „To Do“ von Microsoft mit einer zwischen uns geteilten Liste. In diese kann jeder etwas eintragen und auch abhaken. Von Alexa hatten wir wegen Datenschutzbedenken bei den Echos Abstand genommen.

  • Kannst du eine empfehlen?

    Wie Ben bereits aus einem anderen Beitrag zitiert hat, benutzen wir Listonic.


    Wie ich vor ein paar Monaten zufällig erfuhr, benutzt meine Schwiegermutter dieselbe App unabhängig von uns auch bereits seit geraumer Zeit.


    Nun hat meine Frau eine Einkaufsliste in der App erstellt, die meine Schwiegermutter mit Inhalt füllen kann und wir kaufen/bestellen dann diese Produkte und bringen sie dann beim unserer nächsten Tour nach Schweden mit. Sind vornehmlich Sachen, die es in Schweden in der Form nicht gibt (Hela Gewürzketchup) oder die in Schweden teurer sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Welche Features gibt es? was nutzt ihr intensiv? Was stört euch und könnte besser sein?
    Oder gibt es den Texten oben nichts mehr hinzuzufügen?

    Für mich wichtig waren zum Beispiel die Nutzung der App durch mehrere User.


    Außerdem kaufe ich nach Geschäften ein, und nicht nach Kategorien. Von Haus aus schlägt er dir zum Beispiel bei "Brot" die Kategorie "Backwaren" vor. Ich habe aber für mich all die Supermärkte und Drogeriemärkte angelegt, die ich so besuche.


    Das heißt ich habe dann immer eine DM Einkaufsliste, die ich im DM abarbeite.


    Weiß ich gerade nicht was ich noch brauche, gehe ich die Liste der zuletzt abgehakten Produkte durch und sehe so was ich sonst immer kaufe und evtl vergessen habe.


    Sonst habe ich keine großartigen Ansprüche an die App. Achja doch, Fotos zu Produkten hinterlegen. Ich habe zum Beispiel je eine Wunschliste meiner Töchter und wenn eine meiner Töchter irgendwo etwas sieht was sie gerne hätte, kommt das Produkt mit Foto auf die Wunschliste für Geburtstag, Weihnachten, etc.


    Manchmal nutze ich das auch, um Screenshots von Aktionen, die mich interessieren, abzulegen. Hier nutze ich die App Marktguru. Diese zeigt alle Flugblätter digital und erlaubt es Suchagenten anzulegen. Somit werde ich zum Beispiel benachrichtigt, wenn ein für mich interessantes Produkt irgendwo in Aktion ist.

  • Wir nutzen "Todoist". Wir haben für jedes Geschäft einen eigenen Ordner angelegt. Was recht praktisch ist, dass man erledigte Dinge wieder aus dem Archiv zurückholen kann und nicht 20 x "Bananen" im Ordner neu eingeben muss.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gibt es in irgendeiner dieser Apps auch sowas wie eine gemeinsam gepflegte Preisdatenbank?
    Sprich: Jemand trägt ein, dass Aldi aktuell Dosenravioli für 1,69 verkauft und kann das sehen, wenn ich meinen Einkaufszettel befülle und dann entsprechend meinen Einkaufsort wählen?

  • Gibt es in irgendeiner dieser Apps auch sowas wie eine gemeinsam gepflegte Preisdatenbank?

    Jein, bei OurGroceries kannst du zum Beispiel den Preis hinzufügen und siehst ihn beim nächsten Hinzufügen wieder und kannst ihn anpassen wenn das Produkt teurer geworden ist.

    IMG_20220917_184820.jpg

  • Ich nehme an, dass KidCrazy eine Community-Preisliste vorschwebt, in der sämtliche User den PReis dauernd aktuell halten.
    Persönlich würde ich aber jetzt die single-Lösung vorziehen. Dann kann es nicht passieren, dass ich eine Preiserhöhung übersehe.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-