Konflikt zwischen Serbien und Kosovo

  • Die Stimmung zwischen Serbien und dem Kosovo ist derzeit angespannt wie seit Jahren nicht mehr. Serbien entsandte Truppen an die Grenze, der Kosovo schickte eine Sonderpolizeieinheit in den Norden des Landes. NATO und EU rufen zur Mäßigung auf. Auslöser für den neu angefachten Konflikt sind Autokennzeichen.

    Bleibt zu hoffen, dass alle ruhig bleiben, sonst haben wir einen offenen Konflikt wenige hundert Kilometer entfernt.

  • ... der Konflikt zwischen Kosovo und Serbien scheint wieder zu eskalieren

    Mein Gott! Können die nicht einfach mal den Kopf zumachen und mit ihren Großmachtfantasien aufhören? Das ging mir schon in den 1990er Jahren mächtig auf die Eier... 😔

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe das Gefühl, dass eine ganze Reihe an Staaten die aktuelle Krise zum Anlass nehmen, um lang schwelende Konflikte zu klären und Machtverhältnisse neu ordnen zu wollen. Vielleicht in der Hoffnung, dass NATO und Russland gerade mit sich selbst genug beschäftigt sind. Gefühlt, wird gerade an so vielen Ecken gezündelt...

  • Das klingt nicht gerade beruhigend.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was hat die NATO denn an KFOR-Truppen in der Gegend stationiert? Es nutzt bekanntlich nichts, nur als Papiertiger zu fungieren (wie das leider hier der Fall war).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Was hat die NATO denn an KFOR-Truppen in der Gegend stationiert? Es nutzt bekanntlich nichts, nur als Papiertiger zu fungieren (wie das leider hier der Fall war).

    Aktuell sind etwa 3800 KFOR-Soldaten im Kosovo stationiert. Das meiste davon sind Führungs-, Logistik- und sonstige Unterstützungstruppen.


    Von besonderem militärischen Nutzen dürfte lediglich das Taktische Reserve Bataillon der KFOR (KTRBN) sein. Die Sollstärke ist mir nicht bekannt, aber sie dürfte sich wie bei einem Bataillon üblich in der Größenordnung zwischen 500 und 1000 Mann sein. Tendenz möglicherweise eher Richtung 1000. Aufgrund der Aufgaben dieses Bataillons würde ich eher leichte (gepanzerte) Fahrzeuge vermuten und wenig bis gar keine Main Battle Tanks.


    Interessant könnte die MSU (Multinational Specialized Unit) sein. Vermutlich ebenfalls in Bataillonsstärke. Das interessante daran ist, dass dieser Verband primär Polizeiaufgaben wahrnimmt, einschließlich Unterstützung und Beratung der kosovarischen Zivilpolizei vor allem bei Strafverfolgung, Ermittlung von Kriegsverbrechen sowie Bekämpfung von organisierter Kriminalität etc. Spannend, dass ausschließlich durch die italienischen Carabiniere gestellt werden. Also die militärische Gendarmerie Italiens, die dort den Status einer eigenen Teilstreitkraft haben.


    Sollte also Serbien den Kosovaren militärisch auf den Pelz rücken wollen, hoffe ich, dass es eine entsprechende Antwort in Form von Luftunterstützung geben wird. Denn wie damals bei Srebrenica hatten die niederländischen Truppen nicht das Großgerät, um den Serben adäquat zu antworten. Aufgrund vermutlich politischer Entscheidungen blieb damals allerdings die Luftunterstützung aus.


    Ausrüstungstechnisch fürchte ich, dass wir im Kosovo aktuell zwar viele Häuptlinge, aber wenige Indianer haben und damit ein "boots on the ground"-Statement ausschließlich aus der Luft erfolgen kann. Wie gut sowas klappt, haben wir ja schon in den letzten 90 Jahren zur Genüge beobachten können.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • KFOR Gliederung, Stärke und Aufgaben


    Ich muss mich in meiner Einschätzung korrigieren. Das Taktische Reserve Bataillon wird durch die Ungarn gestellt. Wenn ich mir anschaue, wie viele Ungarn aktuell das ungarische Kontigent darstellen, sind das nicht einmal 500 Soldaten. 469 Soldaten, um es genau zu nehmen, wenn man sich auf die Zahlen der Webseite verlässt. Effektiv in den Kampf geschickt werden könnten davon maximal 400. Der Rest ist Stab.

    Aber immerhin sollen die luftverlastbar sein. Also vermutlich Fallschirmjäger oder zumindest nicht oder nur leicht motorisierte Infanterie? Bei der Bundeswehr als am ehesten mit der Jägertruppe vergleichbar?


    Insgesamt also mehr Show als wirklich ein hoher Kampfwert.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mir schwant hier Übles. Würde mich nicht überraschen, wenn die Serben "die Gunst der Stunde" nutzen wollen, um Tatsachen zu schaffen. Wäre nicht der erste Konflikt, bei dem "nur zurückgeschossen" wurde und danach es dezent aus dem Ruder läuft.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Das Taktische Reserve Bataillon wird durch die Ungarn gestellt.

    Das beunruhigt doppelt. Die Russlandfreundlichkeit die Orban an den Tag legt, scheint mir nicht so, als würden die Ungarn hier großartig intervenieren wollen, wenn die Kacke am Dampfen ist.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein lesenswerter Faden einer Journalistin, die die Gegebenheiten vor Ort kennt und das Ganze aus einer etwas beruhigteren Sicht sieht. Ich würde ihr gern recht geben.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Das beunruhigt doppelt. Die Russlandfreundlichkeit die Orban an den Tag legt, scheint mir nicht so, als würden die Ungarn hier großartig intervenieren wollen, wenn die Kacke am Dampfen ist.

    Stimmt. Das hatte ich gerade nicht auf dem Zettel.


    Super. Dann dürfen wir uns im Zweifelsfall auf italienische Carabinieri verlassen. :see_no_evil_monkey:


    Immerhin sind die Carabinieri im KFOR Einsatz mit so etwas ausgestattet: Klick


    Und die Alpha-Kompanie des Taktischen Reserve Bataillons scheint mit BTR-80 ausgerüstet zu sein. Aber eine Kompanie: maximal 16 Fahrzeuge dieser Art, wenn es hochkommt um 20. Und wie Ben schon schrieb: ob sie gegen Serben eingesetzt würden, um Putin ja nicht in seinem Vorgarten ein Häufchen zu hinterlassen...?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein lesenswerter Faden einer Journalistin, die die Gegebenheiten vor Ort kennt und das Ganze aus einer etwas beruhigteren Sicht sieht. Ich würde ihr gern recht geben.

    Ich würde es gerne glauben, aber vor knapp einem Jahr war das Thema mit den Kennzeichen ja schon akut. Siehe, 1. Beitrag.


    Wenn sich die NATO bemüßigt fühlt so eine Stellungnahme rauszuhauen und auf Twitter Videos verbreitet werden wo Schusswechsel zu hören sind, dann ist das doch beunruhigend.

  • Ein lesenswerter Faden einer Journalistin, die die Gegebenheiten vor Ort kennt und das Ganze aus einer etwas beruhigteren Sicht sieht. Ich würde ihr gern recht geben.

    Ich würde ihr auch nur zu gern recht geben. Aber alleine das Maschinengewehrfeuer in dem letzten von canuck verlinkten Video stimmt mich da wenig zuversichtlich. Es ist eine Sache, mit einer Kalaschnikow sinnlos in der Gegend rumzuballern. Aber Maschinengewehre und andere noch schwerere Waffen sind ein anderes Kaliber. Und aus der Zeit des Jugoslawienkrieges und des Kosovokrieges dürften noch einiges an Waffen sowohl bei den Kosovo-Albanern, den Kosovaren als auch den serbischen Kosovaren unter den Betten rumliegen.


    Das Staatengebilde "Jugoslawien" war ein Vielvölkerstaat, bei dem ich mich frage, wie es im Kalten Krieg außer mit viel Druck und Gewalt zusammengehalten werden konnte. Die gewaltsamen und zum Teil auch von Zivilisten ausgeübten Gräueltaten in den Separationskriegen in den 1990er Jahren sprechen da meiner Meinung nach eine sehr eindrückliche Sprache darüber, was von irgendwelchen Aussagen, vor allem von serbischer Seite, aber nicht nur (!) zu halten ist.


    Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich müsste, um so viel kotzen zu können, wenn ich solche Aussagen lese wie "For Serbian President Aleksandar Vucic, this hurts his pride and he’ll try to save face by making inflammatory statements like the one below to deflect from the fact that his hands are basically tied." Also, verkürzt gesagt: weil sich der serbische Ministerpräsident in seinem Stolz verletzt fühlt müssen Menschen sterben und um ihre Freiheit fürchten?


    Und auf einer, vermutlich serbischen, Webseite Klick, kommen dann solche Sprüche wie diese. Die beiden Zitate sind Translate.Google-Übertragungen ins Deutsche der beiden ersten Absätze auf der verlinkten Seite:

    "Vučić: Ich fordere sowohl Albaner als auch Serben auf, den Frieden zu bewahren, aber es wird keine Kapitulation geben – Serbien wird gewinnen" und "Präsident Aleksandar Vučić sagte auf der Pressekonferenz, dass die Situation für unser Volk im Kosovo und in Metohija sehr kompliziert und komplex ist. Ich flehe sie um Frieden an, ich flehe sie um Frieden an, wenn sie nicht hören, wird Serbien gewinnen. Ich fordere sowohl Albaner als auch Serben auf, den Frieden zu wahren, sagte Vučić."


    Sorry, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Serbien noch immer irgendwelchen Fantasien eines Großserbiens nachhängen und sie es noch immer nicht verknust haben, dass erst Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina sich von der Republik Jugoslawien lossagten und Ende der 1990er Jahre der Kosovo folgte. Dass der Kosovo meiner Meinung nach eine politische, wie wirtschaftliche Totgeburt ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber sie sollen gerne glücklich werden, wenn sie es meinen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • „Auf dem Balkan gibt es keine Guten und Bösen, sondern nur Starke und Schwache. Und wehe den Schwachen!“


    Peter Scholl - Latour

  • Ein wenig Hintergrund:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das klingt nicht gut.

    Streit über Nummernschilder: Borrell warnt vor Gewalt im Nordkosovo
    Die Bemühungen des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell um eine Entschärfung der Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo sind vorerst gescheitert. Der Streit…
    m.faz.net

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.