Das Gartenjahr 2022

  • Noch eines. Ich habe noch viel Rucola im Garten und ja schade drum.


    Ich habe einen Teil abgeerntet, getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Möchte es wie getrocknete Petersilie verwenden.

    Wo ich so Kräuter nehme, gebe ich davon auch was dazu.

    Aus einem riesen Blech voll, sind 2 Esslöffel Pulver geworden........ sehr ergibige Arbeit - ist ja fast wie bei den Pilzen.....

  • Ich selber habe grüne Tomaten noch nicht verwendet, ein Bekannter schwört auf Chutney. Es dürfte da auch sehr auf die Dosis ankommen. Mengen um die 50g zum Fleisch dazu, und das nicht täglich dürften unbedenklich sein. In Form von Suppe mit Mengen über 200g und über mehrere Tage sehe ich als gefährlich an. Das Zeug hält sich etwas im Körper, neben einmalig hohen Konzentrationen dürfte daher der regelmäßige Verzehr besonders problematisch sein - historisch die grünen Kartoffeln (alte Sorten mit höheren Konzentrationen) und täglicher Konsum als Hauptlebensmittel wenn nicht ausschließliches Lebensmittel in schlechten Zeiten.

  • Jetzt bin ich gerade auf Gemüse suche im ebay gewesen .... und finde grüne unreife Tomaten zum einlegen im Angebot bei einen Obsthändler.

    Äh ja........... GRÜNE UNreife Tomaten - nix grüne Sorte.

    Bin i deppert - grüne Tomaten = Solanin = Giftig = nix gut. =O


    Was tut ihr, außer zu versuchen die nachreifen zu lassen ?

    ich lass nur nachreifen.


    Und du hast mit dem Solanin völlig recht. Auch in verarbeiteten unreifen Tomaten ist das noch komplett aktiv.

    Grüne Tomaten: Essbar oder giftig?
    Grüne Tomaten sollte man nicht essen, da in ihnen das giftige Alkaloid Solanin enthalten ist – das weiß jeder. In manchen Regionen gelten sie aber als…
    www.mein-schoener-garten.de

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Interessant ist es schon,

    Ich denke man muß auch unterscheiden ob ich nun Tomaten nehme die nicht nur grün sondern auch noch nicht ausgewachsen sind.

    Da ja je unreifer umso höher der Gehalt an Solanin. Das meiste davon ist in der Schale.

    In einigen Rezepten wird geschält oder die Haut abgezogen.

    Solanin ist ja wasserlöslich, habe ich dann eingelegte grüne Tomaten, löst sich ein Teil vom Solanin ins Wasser und das Wasser

    wird da ja nicht verzehrt.

    Also mit vorherigen Blanchieren - bring ich Solanin ins Kochwasser - das ich nicht weiterverwende.

    Mit Schale entfernen - wird es nochmals etwas weniger

    dann sauer in Sud eingelegt - noch ne stufe runter.


    Klar, wir essen vieles das in rohen Zustand giftig ist oder das in hohen Mengen giftig ist,

    Die Dosis macht immer das Gift.


    Die meisten Pilze die wir verzehren sind im rohzustand auch giftig, oder zumindest unverträglich.


    Ich weiß noch nicht ob ich ein Rezept probiere.


    Mich hat nur sowas von überrascht das sogar unreife Tomaten verkauft werden.

    im ebay

  • nachtvogel

    Solanin ist in heissem Wasser einigermassen löslich, in kaltem nur schlecht.

    Ich hab im Hinterkopf, dass es auch langfristig der Leber schadet, kann davon aber jetzt keine Bestätigung finden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • nachtvogel

    Solanin ist in heissem Wasser einigermassen löslich, in kaltem nur schlecht.

    Ich hab im Hinterkopf, dass es auch langfristig der Leber schadet, kann davon aber jetzt keine Bestätigung finden.

    Ja irgendwie ist mir das auch nicht geheuer.

    Ich probier ja vieles, aber da viele meine grünen Tomaten die Braunfäule erwischt hat.....

    reg ich mich wegen den paar noch grünen auch nicht auf. Ist halt so.


    Heute habe ich eine ganze Schüssel Tomaten geerntet - die warme Woche hat ihnen gut getan.

    Dazu Chilis, Paprika, Auberginen. gibt wohl nochmals ne Fuhre Tomatensosse oder Ratatouille ähnliches Gemüse eingeweckt.


    IMG_20221007_024619_527.jpg  IMG_20221006_152806_346.jpg


    zuerst Schwammer gesucht, dieses Jahr mal wieder ein gute Pilzjahr.......


    IMG_20221003_170811_793.jpg   IMG_20221005_182300_699.jpg


    Und ganz viele Schwammerl eingelagert.

    IMG_20221006_150759_187.jpg


    Pilzpulver angemischt und abgefüllt. Dazu noch ein paar Gläser in Scheiben.

    ach ja, daneben steht noch der Feigensenf den ich gemacht habe.


    IMG_20221007_024952_238.jpg  IMG_20221007_024955_149.jpg   IMG_20221007_025008_736.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • nachtvogel

    Hast Du Feigen? Welche Sorten? Wie oft werden die bei dir reif? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich liebe Feigen, hab in den meisten Jahren aber kein Glück.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Zomaten dind bei mir so gut wie vorbei. Die meiste die noch dran waren sind verfault. Einige wenige sind jetzt noch verblieben.


    Die Kürbisse sind demnächst soweit. Da überlege ich , wie ich die länger haktbar mache, da es relativ viele auf einmal sind.

    aus DE gesendet....

  • Die Kürbisse sind demnächst soweit. Da überlege ich , wie ich die länger haktbar mache, da es relativ viele auf einmal sind.


    Meine letzten vom vorigen Jahr hatte ich im Juli gegessen (bei ca. 30% Lagerverlust).

    Ausreifen lassen, 2 Wochen nachtrocknen, in den Keller.

  • der keller ist recht feucht und Potentiell nager unterwegs. In der kammer sibd mir die dann irgendwann nach nem monat vergammelt.

    aus DE gesendet....

  • Gastroköche hauen Kürbisse gern durch den Wolf, ab in den Beutel und dann wird eingefroren, so hat man immer was für Suppen und Co.


    Ansonsten wenn man der TK Truhe bzw dem Stromnetz nicht vertraut, Süß sauer einlegen, Suppe im Glas und ähnliche Rezepte.

  • nachtvogel

    Hast Du Feigen? Welche Sorten? Wie oft werden die bei dir reif? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich liebe Feigen, hab in den meisten Jahren aber kein Glück.

    Ich ja auch nicht.............. :tired_face:

    Meine sind noch grün und nein sind keine grünen Feigen, ich habe mir extra "blaue" gekauft - damit ich Döddel auch erkenne wann die reif sind.

    Da würde ne Schüssel voll dranhängen, aber der Baum hat das Laub schon von sich gegeben - ob die noch nachreifen im Winterquartier ?


    Für das Rezept habe ich mir Feigen gekauft. Gabs bei Penny, 1kg für 1,99€

  • Da meine Kürbisse dieses jahr sehr sparsam waren, habe ich im Keller nur 3 Hokkaido und

    heute habe ich mir einen Speise Schnitzkürbis gekauft.

    Mein Mann träumt immer von Süss Sauer eingelegten Kürbis wie in meine Mutter gemacht hat....

    ja wenn ich ne Ahnung hätte wie sie das gemacht hat.

    Weiß nur noch Essig und Zucker und Zimtstange war drin.

    Das ganze war eher süss wie sauer.

    Mal das Internet durchforsten.......lol........das war eh für jetzt geplant.


    wir waren heute wieder Schwammerl suchen...... boh ey - dieses Jahr unnormal was es hier Pilze gibt.

    Irrsinn. Aber letztes Jahr konnte ich keine trocknen, langte immer nur für bisschen was zum futtern.

  • Ich ja auch nicht.............. :tired_face:

    Meine sind noch grün und nein sind keine grünen Feigen, ich habe mir extra "blaue" gekauft - damit ich Döddel auch erkenne wann die reif sind.

    Da würde ne Schüssel voll dranhängen, aber der Baum hat das Laub schon von sich gegeben - ob die noch nachreifen im Winterquartier ?

    Meine Nachbarin hat ihre auch im Topf, bei ihr reifen die meistens nach, die stehen dann im Wintergarten.

    Ich hab meine ausgepflanzt.....Die Reifen nicht nach. :loudly_crying_face:


    Ich hab bei einem Kürbisbauern zugeschlagen, Butternut und Moschuskürbisse. Mhhhhh. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • meine Tomatenpflanzen waren leider alle plötz braun geworden.


    Ich kann hauotsächlich kräuter, kürbis und kartoffeln ernten

    aus DE gesendet....