Photovoltaikanlage benötigt

  • Wobei ich die Montage selber mache.

    elektr. Anschluss und IB sind im Preis dabei.

  • Die Preise steigen, bei Kleinabnahme von 15 Stück liegt man jetzt schon bei rund 220€/Stück für ein monokristallines 390er Modul. (Trina, Rec) Ich habe die Anschaffung einer Solaranlage mit Notstrom auf Eis gelegt und hoffe auf ein staatliches Programm mit Zuschuss. Wenn das Alles so weiter geht, habe ich bald sehr viel Zeit - aber kein Einkommen mehr. Ich schaue jetzt schon mit Grauen auf die kommende Heizölbestellung.

    Da ich vor kurzem auch eine Anlage (10 kWp mit Speicher und Notstromfunktion) gekauft habe habe ich mich mit vielen Leuten aus dem Sektor austauschen können. Keiner geht davon aus, dass es kurz / mittelfristig ein neues staatlich finanziertes "Zuschuss" Programm für den Kauf von PV Anlagen und / oder Speicher im privaten Bereich geben wird. Kredite ja.

    Der einfache Grund ist - es ist schlicht nicht notwendig zu subventionieren. Die Nachfrage ist auch ohne staatlichen Eingriff extrem hoch. Es hängt bei den Solateuren, Elektrikern, Gerüstbauern, Zulieferern, Lieferketten für PV und Speicher... Meine Anlage soll erst Anfang Juli schlüsselfertig sein und da habe ich den Vertrag noch vor dem Ukrainekonflikt und dessen Auswirkungen unterschrieben.

    Dazu kommt der steigende Inflationsdruck - Die Menschen möchten ihr Papiergeld loswerden.


    Sieht man auch schön an der Diskussion um den Förderstopp zum Energieeffizienzhaus. Es bedarf schlicht keiner Förderung. Die Technologie ist eher ein Standard geworden und die Leute kaufen das auch so bzw. die Bauinfrastruktur könnte das derzeit gar nicht abarbeiten.


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es auch richtig nicht weiter zu subventionieren (da gibt es viele Fälle). Das sollte man wirklich nur tun um ganz neuen Technologien die ersten Schritte zu erleichtern bis Mengen- / Preiseffekte einsetzen und / oder man einen proof of technology hat.


    Lange Rede kurzer Sinn ich würde nicht warten sondern loslegen wenn Du kannst.

  • Wobei ich die Montage selber mache.

    elektr. Anschluss und IB sind im Preis dabei.

    Ah ok, gatte mich schon über den Kampfpreis gewundert .

    Da aktuell die Einkaufspreise stetig steigen, solltest du nicht lange zögern.

    Welche module sind im Angebot?

    aus DE gesendet....

  • Speicher würde es dieses Jahr wohl keinen mehr geben.

    Mal schauen ob ich was im Internet bekomme.

  • Axitec AC 375M/X HC BLK

    Schöne module.


    MÖchtest du dann einen ac basierten speicher oder wie ist der Upgrade plan?


    Hybrid Modelle gibt es ja leider nicht großartig in der Leistungsklasse

    aus DE gesendet....

  • Schöne module.


    MÖchtest du dann einen ac basierten speicher oder wie ist der Upgrade plan?


    Hybrid Modelle gibt es ja leider nicht großartig in der Leistungsklasse

    Damit bin ich überfragt :loudly_crying_face:


    Ich kenn mich eher mit Mechanik aus. Elektro ist nicht so ganz mein Fall.

  • So jetzt kann es losgehen.

    Gestern ist die Einspeisezusage der Photovoltaik gekommen.


    Befristet bis Ende des Jahres. Grund Zubau der erneuerbaren Energien.


    Da bin ich mal gespannt wie lange der Zubau noch erfolgen kann.

  • Ist das ein Flachdach oder hat das Gefälle? Wie dichtet man die Bohrlöcher ab, sind das spezielle Dübel?

  • Das ist ein Flachdach mit ca. 3 Grad Gefälle.

    Die Dachhaut ist eine Folie.


    Die Unterkonstruktion wird nur aufgelegt und mit Steinen beschwert.


    Ich mache nachher mal Detailfotos

    Einmal editiert, zuletzt von buchemer ()

  • die Unterkonstruktion würde ich noch zusätzlich zu den Stein mit einem Stahlseil o.Ä. gegen wegfliegen sichern :)

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -