Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Welchen Anspruch hat den die Ukraine auf Lieferungen? Keinen, weder völkerrechtlich noch bündnistechnisch. Die sollen sich freuen wenn was kommt und wenn nicht dann ist das so. Hier die Moralkeule raushängen zu lassen von Seiten der Ukraine ist verständlich in deren Situation aber darauf sollte unser Staat nicht eingehen. Wir haben für uns aus Eigenschutz Abwägungen zu treffen was sinnvoll ist und was nicht. Das von Seiten der Ukraine als Moralforderung mit teilweise beleidigenden Titulierungen an uns zu versehen zeigt mir, wie die mit dem Rücken zur Wand stehen. Das ist aber für uns kein Grund uns wie die Lemminge mit ihnen zu opfern. Unsere Regierung hat zuerst an unser Wohl zu denken und dann an das von noch nicht mal bündnistechnisch verbandelten Staaten. Die stehen hinten an.

    Es gibt da aber die historische Komponente!

    Da kann Deutschland etwas gut machen; und ich denke Du weisst von was ich rede?!

    Die Party ist vorbei!

  • Warum die Ukraine verlieren wird:


    https://m.focus.de/politik/aus…en-wird_id_107966206.html


    Sehe ich persönlich ähnlich. Es wird am Ende eine Rumpfukraine im Landesinneren verbleiben die dann nahezu reiner Agrarstaat sein wird, alle interessanten Gebiete hat sich dann Russland einverleibt. Erspart der EU aber billionenschwere Aufbaukosten da die zerstörten Gebiete dann von Russland wie auch immer wieder aufgebaut werden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es gibt da aber die historische Komponente!

    Da kann Deutschland etwas gut machen; und ich denke Du weisst von was ich rede?!

    Mag man so sehen, ist bei meiner persönlichen Beurteilung für mich nicht relevant da ich an den damaligen Taten der Deutschen nicht beteilligt war und ich generationenübergreifende Schuldbekennznisse ablehne und mir die nicht anziehe. Für mich ist das nur auf Good Will Basis und im Augenblick sehe ich hier mehr Selbstschädigung von Deutschland als hypotetischen Nutzen. Ist aber meine rein persönliche Sichtweise, ich respektiere auch die andere(n) Seite(n).

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Es gibt da aber die historische Komponente!

    Da kann Deutschland etwas gut machen; und ich denke Du weisst von was ich rede?!

    Historische Verantwortung? Ja. Historische Schuld? Nein! Das wäre Sippenhaft, aus der niemals jemand herauskäme. Ansonsten wäre niemals eine Aussöhnung künftiger Generationen nach einem solchen menschlichen Desaster möglich. Es muss aber möglich sein, wenn Menschen friedlich miteinander leben wollen!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mag man so sehen, ist bei meiner persönlichen Beurteilung für mich nicht relevant da ich an den damaligen Taten der Deutschen nicht beteilligt war und ich generationenübergreifende Schuldbekennznisse ablehne und mir die nicht anziehe. Für mich ist das nur auf Good Will Basis und im Augenblick sehe ich hier mehr Selbstschädigung von Deutschland als hypotetischen Nutzen. Ist aber meine rein persönliche Sichtweise, ich respektiere auch die andere(n) Seite(n).

    Ich seh's halt als Chance für Deutschland, einen historisch bedingten Makel (der bis heute existiert) auszubügeln, indem es klare Kante zeigt und die Ukraine

    entsprechend unterstützt.
    Persönlich ist es mir egal wie du zu der Sache stehst, mir geht nur das ständige Geheule von wegen drohendem Wohlstandsverlust und der so schlimm gebeutelten Wirtschaft auf den Sack!

    Historische Verantwortung? Ja. Historische Schuld? Nein! Das wäre Sippenhaft, aus der niemals jemand herauskäme. Ansonsten wäre niemals eine Aussöhnung künftiger Generationen nach einem solchen menschlichen Desaster möglich. Es muss aber möglich sein, wenn Menschen friedlich miteinander leben wollen!

    Deshalb habe ich tunlichst nicht von Schuld geschrieben, aber Ihr werdet mir wohl beipflichten, dass angesichts der aktuellen Ereignisse halt Vergleiche zu den Schrecken des 2.WK gemacht werden und dabei schaut die Ukraine und die Welt schon besonders genau hin wie sich Euere Regierung verhält.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich sehe das Verhalten seitens der deutschen Politik völlig losgelöst von den Gräueltaten von vor 75 und mehr Jahren. Denn unabhängig davon ist es einfach ein Unding, Versprechungen über "schwerstes Kriegsgerät" zu machen, von Kampfbrigaden an der "NATO Ostflanke" zu philosophieren und kaum dass die Gosche zu ist, wird schon relativiert, aufgeweicht und Wege gesucht, die Versprechungen nicht erfüllen zu müssen.


    Wenn der Amerikaner das im Kalten Krieg ebenso gemacht hätte, wären wir bereits alle Mitglieder der Sowjetunion oder etwaiger Nachfolge-Staaten (meine persönliche Meinung).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wenn der Amerikaner das im Kalten Krieg ebenso gemacht hätte, wären wir bereits alle Mitglieder der Sowjetunion oder etwaiger Nachfolge-Staaten (meine persönliche Meinung).

    Das kann man nicht vergleichen, da D in einem atomaren Inferno versunken wäre, durch Raketen aus dem Westen.

  • Historische Verantwortung? Ja. Historische Schuld? Nein!

    Da frage ich mich, ob es nicht eine Schuld wäre, seiner Verantwortung nicht nachzukommen.


    Wie es auch sei, D hat gezeigt, dass es blank ist. Was nicht da ist kann nicht verteilt werden. Und ganz nackig sollte man sich auch nicht machen.


    Was abgerüstet wurde, kann eben nicht verteilt werden.


    Ich glaube, alle haben jetzt gemerkt, dass wir ein neues Zeitalter haben. Die Abrüstung ist beendet.

  • mir geht nur das ständige Geheule von wegen drohendem Wohlstandsverlust und der so schlimm gebeutelten Wirtschaft auf den Sack!

    Sinnvolle Ausgaben für Aufrüstung und sinnvolle Ausgaben für Klimawandel

    = weniger Geld

    = höhere Abgaben und Senkung der Ausgaben für Soziales

    = Wohlstandsverlust

    = soziale Unzufriedenheit

    = Aufkommen von politischen Bewegungen


    Brot und Spiele (Burger und Privatfernsehen) sind immer noch wichtig.


    Da wird dein Sack einiges aushalten müssen.

  • Da frage ich mich, ob es nicht eine Schuld wäre, seiner Verantwortung nicht nachzukommen.

    Da bin ich bei dir. Wir haben die Verantwortung, dass so ein Mist nicht wieder passiert. Aber was mir auf den Sender geht ist die Argumentation, dass wir dieses oder jenes zu tun hätten, WEIL unsere Großeltern/Urgroßeltern diesen Mist gemacht haben.


    Wie kann man die aktuelle Situation ändern? Ich habe keine Ahnung. Die aktuelle Regierung zu stürzen kommt definitiv NICHT in Frage! Das ist mit meinem Verständnis von Demokratie und unserer Verfassung (Stichwort FDGO) nicht vereinbar. Die Frage ist, ob die Bürger Deutschlands nicht über entsprechende Anfragen bei ihrem Wahlkreisabgeordneten ein Umdenken in der Regierung bewirken können?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Liebe Mayas! Tolle Leistung mit Eurem Kalender! Nur zehn Jahre daneben! Ihr Pfeifen!

    Wieso? Immerhin ohne bayerisches Abitur und ohne Linux berechnet. Fällt also unter statistische Ungenauigkeit.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Inzwischen neues imperialistisches Getöse aus Russland:

    WATSON-Medwedew schockiert mit neuen Ukraine-Aussagen

    Das ist starker Tobak. Darauf erstmal nen Whisky.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kin Moment der Müdigkeit sondern ein sehr vernüftiges Reflektieren des Sebstschutzes:


    https://www.focus.de/politik/a…-putins_id_107967908.html


    Immer wenn die Leute es im eigenen Geldbeutel spüren gilt: Moral muss man sich leisten können.


    Und welche "Verbindung" haben wir zur Ukraine. Ist nur näher dran und die Leute sind uns etwas ähnlicher als die im Jemen et al. Und da interessiert es auch nur einem Minderheit hier was passiert. Jetzt setzt die Reflexion mit der Realität ein und das wird einige lediglich nach moralischen Gesichtspunkten handelnden Menschen in innere Konflikte treiben weil man an der Realität irgendwie nicht vorbeikommt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Internet vergisst nicht. :face_with_tongue:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist aber für uns kein Grund uns wie die Lemminge mit ihnen zu opfern.... Die stehen hinten an.

    ...zu opfern?


    Meinst Du, dass wir wie die Ukrainer auf der Straße verbluten, dass uns die Städte zerbombt, die Frauen vergewaltigt und die Lebensmittel gestohlen werden?


    Sowas in der Art.


    Oder meinst du das unglaublich große deutsche Opfer der hohen Gaspreise?

    Oder das unglaublich große deutsche Opfer, irgendwelche eingelagerten alten Panzer endlich mal in die Ukraine abzugeben?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hat hierzu jemand weitere Informationen?


    "...Im Schwarzen Meer hat das ukrainische Militär nach eigenen Angaben einen russischen Schlepper mit Raketen angegriffen und schwer beschädigt. Selbst das an Bord vorhandene Luftabwehrsystem habe den Angriff der ukrainischen Seestreitkräfte nicht abwehren können, teilte die ukrainische Marine am Freitag in sozialen Netzwerken mit. Das 2017 in Dienst genommene Schiff habe Munition, Waffen und Soldaten zur seit Ende Februar von Russland besetzten Schlangeninsel bringen sollen..."


    Ukraine-Krieg: Brücke auf Halbinsel Krim als militärisches „Ziel Nr. 1“ - WELT

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.