Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • (ergänzung: grundsätzlich ist der Gepard ja tatsächlich kein Panzer, genau wie die PzH 2000 kein Panzer ist. Daran hänge ich mich jetzt nicht auf, sondern eher daran, dass man einen Leo 1 oder einen Marder angeblich nicht liefern kann/darf, aber Gepard, Raketenwerfer und PzH 2000 schon und das mit einer solchen seltsamen Begründung)

    Leo2 ist kein Panzer, sondern ein Kampfpanzer - MBT - Main Battle Tank

    Marder ist kein Panzer, sondern ein Schützenpanzer - AIVF - Armored Infantry Fighting Vehicle

    Fuchst ist kein Panzer, sondern ein Transportpanzer, APC - Armored Personal Carrier

    PzH2000 ist kein Panzer, sondern eine Panzerhaubitze, engl. SPH - SelfPropelledHowitzer

    Gepard ist kein Panzer, sondern ein Flugabwehrkanonenpanzer, engl. SPAAG - Self Propelled Anti Aircraft Gun

    Dachst ist kein Panzer, sondern ein Pionierpanzer - Armored Engineer Vehicle

    BMP ist kein Panzer, sondern ein „Kampffahrzeug der Infanterie“ - russ. Боевая Машина Пехоты


    Das ist alles nur Wortklauberei.


    Im englischen gäbs den Unterschied zwischen Tank/MBT/Kampfpanzer und IVF/InfantryFightingVehicle/Schützenpanzer. Nur im deutschen wird das "-panzer" an Wörter angehängt für gepanzerte Rad und Kettenfahrzeuge.
    Wenn man die Logik weitertreibt, keine westlichen "Tanks/Panzer" dann müssten die Marder ja aus der Kategorie als InfantryFightingVehicle rausfallen und Marder sollten als Nicht-Tank ja lieferbar sein.


    Das ist ein Nicht-Wollen, und wirre Begründungen erfinden statt halt Nein zu sagen und dazu zu stehen.

  • Die HiMARS Systeme räumen wohl ordentlich auf im russisch besetztem Gebiet.

    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • HIMARS - M142 mit GMLRS Raketen

    Die Raketen in der Ukraine in verwendung, sind aktuell wohl M30A1 = M30-Rakete mit alternativem Gefechtskopf (Alternative Warhead), welcher ca. 182.000 vorgeformte Wolfram Shrapnels enthält.

    Ich hätt jetzt eher was mit Explosivkopf erwartet. Vielelicht sind es noch die alten M30 mit Streubomben (oder sind die geächtet?)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Guided_MLRS


    Weißt Du, wieviele Raketen die Ukraine bekommen hat? Die Dinger sind ja nicht billig und ich nehme mal an, pro Ziel schießen die wenigstens einen Träger leer (???)


    Intressant ist das auf alle Fälle, denn offensichtlich hat die Ukraine nicht nur die Waffen in den Osten bekommen, sondern sie kann sie zumindest auch eine Weile einsetzen, ohne dass die Russen sie bisher zerstören konnten. Das mag sich natürlich noch ändern, aber ein Erfolg ist es ja ab einem gewissen Verhältnis an zerstörten zu verlorenen Enheiten und verschossener Munition.


    Auch die deutschen und NL PzH 2000 scheinen an der Front im Einsatz und auch noch am Leben zu sein, wogegen die eingesetzt werden scheint aber noch uinbekannt 8was ja auch sinnvoll ist, ich würde als Ukrainer auch nicht die Russen unnötig mit Infos versorgen)


    Soviel also zu den Experten, die vorher sagten, dass die Russen die schon an der Greze zu Polen abknallen werden (und man deswegen besser nichts liefern solle)


    Ein paar M777 haben die Russen bisher nachweislich zerstört, auch der Rest ist nicht unverwundbar und die russische überlegenheit wohl immer noch da, man wird also auch mit dem Verlust der gleiefreten Waffen rechnen müssen. Wichtig ist aber, dass sie möglichst viel Schaden anrichten können und vielleicht ist es auch ein wichtiger Moralbooster für die Ukrainer, die ja nach wie vor immer weiter zurück gedrängt werden und deren Land noch immer Stück für Stück systematisch vernichtet und geplündert wird.


    Dass die S-400 nicht gegen HIMARS wirkt verwundrt mich nicht. Wäre fraglich, ob patriot das könnte. Und was sollen sie auch großartig tun, wenn da 6 oder 12 Raketen anfliegen?

    (Kann eigentlich ein Gepard die Dinger aufklären und bekämpfen? Bei Raketen mit Mach 2,5 vermute ich mal, dass er das nicht kann)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Weißt Du, wieviele Raketen die Ukraine bekommen hat? Die Dinger sind ja nicht billig

    hab dir eine quelle gefunden. hat aber etwas gedauert.




    pro Ziel schießen die wenigstens einen Träger leer (???)


    Auch die deutschen und NL PzH 2000 scheinen an der Front im Einsatz und auch noch am Leben zu sein, wogegen die eingesetzt werden scheint aber noch uinbekannt 8was ja auch sinnvoll ist, ich würde als Ukrainer auch nicht die Russen unnötig mit Infos versorgen)




    Soviel also zu den Experten, die vorher sagten, dass die Russen die schon an der Greze zu Polen abknallen werden (und man deswegen besser nichts liefern solle)

    Das war von Anfang an nur irgendwie Gründe finden warum man keine Waffen schicken sollte.

    Das entbehrte von Anfang an jedweder Grundlage.

    Insbesondere wenn das ein sich bewegendes Ziel ist. Im Westen der Ukraine erst recht.

    Selbst Sat aufklärung macht ja nur alle paar stunden ein bild.




    Ich hätt jetzt eher was mit Explosivkopf erwartet.



    Ein paar M777 haben die Russen bisher nachweislich zerstört, auch der Rest ist nicht unverwundbar und die russische überlegenheit wohl immer noch da, man wird also auch mit dem Verlust der gleiefreten Waffen rechnen müssen.


    3 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Polen wieder.


    Polen macht einen Ringtausch.




    2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Die Amerikaner haben immerhin Gerätschaften die sie weitergeben können.

    Laut Wiki immerhin 5970 Stück.

    Und momentan keine Gefahr das ein Feind mit Panzern im eigenen Land einfällt

  • Kann jemand hier aufdröseln wie die Ukraine auf diese Zahlen kommen will?


    Krieg in der Ukraine: Selenskyj ordnet Gegenoffensive an | tagesschau.de


    Zitat: "Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den ukrainischen Streitkräften die Rückeroberung der besetzten Küstengebiete im Süden befohlen. Das sagte Verteidigungsminister Oleksij Reznikow der britischen "Sunday Times". Demnach stellt die Ukraine für die Operation eine millionenstarke Truppe auf und stattet sie mit westlichen Waffen aus.

    Selenskyj habe der militärischen Führung den Befehl gegeben, einen Plan für eine Gegenoffensive zu erarbeiten. Weiteres ist noch nicht bekannt."


    Fragen:


    1. wieviel Reservisten hatte die ukrainische Armee vor den Kampfhandlungen?

    2. Ab welcher Zeit einer "Kurzausbildung" kann man Zivilisten sinnvoll als Soldaten einsetzen ohne das sie sofortiges "Kanonenfutter" sind?

    3. Sind für ein solches Heer genug Waffen vorhanden? Das wiederspricht Front-Berichten wie diesem:


    „Die russische Artillerie jagt uns wie Hasen“: Ukrainische Soldaten berichten von fehlender Munition an der Front - Panorama - Gesellschaft - Tagesspiegel


    4. Gibt es verlässliche Schätzungen welche Mannstärke die ukrainische Armee nach Abzug der Verluste/Verwundungen zur Zeit hat? Wie groß ist das Delta zur angekündigten Zahl?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Am Wochenende las ich, dass sich die Million aus 700.000 Soldaten und 300.000 Nationalgarde, Polizei, Grenzschutz etc. pp. zusammensetzen soll.

    Lt. Wikipedia wird die Zahl der regulären Streitkräfte mit 245.000 - 300.000 angegeben zuzüglich 900.000 Reservisten und 100.000 Paramilitärs.

    Der Pool an wehrtauglicher Bevölkerung (im Alter von 15-54 Jahren, Männer und Frauen) wird mit 32,25 Mio. Menschen angegeben.


    Ich halte Selenskys Millionentruppe für ein Propagandagebilde, das vor allem die Moral der russischen Truppen senken soll. So nach dem Motto: mit den neuen weitreichenden Waffensystemen nehmen wir euch den NAchschub, die Kommandostrukturen und Eure Luftabwehr - und dann kommen wir mit gewetzten Messern und holen uns unser Land zurück.

    Könnte mir vorstellen, dass das durchaus auf die russischen Rekruten Eindruck macht, kombiniert mit Raketen- und Artillerieeinschlägen nicht nur vorne an der Front, sondern jetzt auch im russisch besetzten Hinterland. Wenn dann noch die Ukrainer mit "1 Million Mann" vorrücken.


    Rein logistisch wird die Ukraine kein stehendes Millionenheer aufbauen und einsetzen können. Was ich mir vorstellen könnte, wären viele tausend selbständige kleine Einheiten, die quasi von Zuhause aus operieren wie Partisanen. Dann braucht man sich nicht zentral um Unterkunft und Verpflegung etc. kümmern, sondern muss "nur" für Munition und Waffen sorgen.

  • Russland scheint Unterstützung aus dem Iran zu bekommen:


    Iran will nach US-Angaben Russland „hunderte“ Drohnen für Krieg gegen Ukraine liefern und plant Ausbildung russischer Soldaten.


    Washington DC – Die USA haben Hinweise, wonach der Iran Russland im Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen will. Das Land will Russland nach Angaben aus Washington eine große Anzahl Drohnen für Angriffe im Ukraine-Krieg liefern. Teheran wolle Moskau „bis zu mehrere hundert“ solcher unbemannten Fluggeräte bereitstellen, darunter auch waffenfähige Drohnen, sagte der Nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Montag (11. Juli) zu Journalisten.


    Iran werde auch Russen ausbilden, die Drohnen einzusetzen. „Unsere Informationen deuten des Weiteren darauf hin, dass der Iran sich vorbereitet, russische Einheiten im Einsatz dieser Drohnen auszubilden“, sagte Sullivan. „Erste Trainingseinheiten könnten schon Anfang Juli beginnen.“

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • 2. Ab welcher Zeit einer "Kurzausbildung" kann man Zivilisten sinnvoll als Soldaten einsetzen ohne das sie sofortiges "Kanonenfutter" sind?

    Zu meiner Zeit war die (infanteristische) Grundausbildung mit zwei Monaten angesetzt. Da ich bei der Nachschubtruppe angehörte, hatte das zu genügen. Wir sollten ja die Murmeln für Artillerie und Panzertruppe an die Front bringen und nicht selber kämpfen, bestenfalls uns selbst verteidigen.


    Wäre ich bei der Infanterie gewesen, wäre nochmal drei Monate Spezialgrundausbildung in der jeweiligen Waffengattung (Fallschirmjäger, Panzergrenadiere etc.) draufgesattelt worden.


    Wie hoch ist die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Grenadiers oder eines Fallschirmjägers mit rund sechs Monaten Ausbildung?


    Anders gesagt: Die Grundausbildung eines US Marines dauert 13 Wochen und gilt für einen Soldaten außerhalb von Spezialkräften als eine der härtesten und besten der Welt. Über letzteres mag man sich streiten. Ich glaube, die US Marines habe nur deswegen keine so hohen Verluste, weil sie solche Greenhorns nicht pulkmäßig in Einheiten bündeln, sondern für eine gesunde Mischung aus alten Hasen und Greenhorns sorgen.


    Zwei, drei Monate als unterste Marke, wenn die ehemaligen Rekruten in bestehende Einheiten mit einer "gesunden" Quote integriert werden.


    Eher ein oder gar zwei Jahre, wenn solche Einheiten nur aus Greenhorns komplett neue aufgestellt werden. Und dann auch in den letzten sechs bis 18 Monaten dieses Zeitraums im rückwärtigen Gebiet, niemals an der Front oder gar an Schwerpunkten. Denn dann würde genau das passieren: ein Verheizen dieser Jungs und Mädels, noch ehe sie einen Schuss abgeben konnten.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Die wahre Ausbildung ergibt sich eh im Krieg selbst.


    ---


    Polen macht das schon geschickt. Tritt selber als großer Panzerspender auf, dabei lässt man sich den eigenen Kram durch bessere Panzer von andreen Ländern ersetzen, gibt also unterm Strich nicht ab, sondern profitiert, erntet aber den Ruhm.


    Und der Ukriane enthält man die besseren Panzer vor, um Putin nicht zu "provozieren"???


    ---


    Das "Millionenheer" braucht Ausrüstung. Im Süden der Ukraine wahrscheinlich reichlich gepanzerte und hoch mobile Verbände, mobile Artillerie, Luftabwehr, usw...

    Nur weil die Russen im Osten jetzt den 1. Weltkrieg mit Ari und Infantarie nachspielen muss man dieselbe Taktik nicht im Süde anwenden, vor allem dann nicht, wenn man nicht sein eiegnes Land zu Staub zerbomben will.


    Ohne reichlich westliche Panzer und massiver Hilfe bei der Logistik wird das evtl .schwierig werden.


    ---


    Die Wirkung iranischer Drohung muss man mal abwarten, ich dachte ja, das russische Militär hat nich garnicht "richtig" angefangen? :winking_face:


    Das Problem, das ich eher sehe ist, dass China auf den geschmack kommen könnte hier einen möglichst langen Krieg Russland vs USA/Europa zu erzeugen, wenn die Russen schon nicht im Blitzkrieg erfolgreich waren, was vermutlich Chinas Lieblingsvariante gewesen wäre.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • In den Nachrichten kam, das der Iran durch die Sanktionen der letzten Jahre keine kampfstarke Luftwaffe aufbauen konnte. Da ihre Mittel nur für eines reichte und sie deshalb sich auf den Raketenausbau gestürzt haben, blieb ihnen nichts andere übrig als auf Drohnen umzusatteln. Die haben sie dann in eigener Regie gebaut. Sowohl kampffähige wie Aufklärungs Drohnen haben sie in ihrem Pogramm. In Syrien und im Jemen haben die Iraner sie mit Erfolg eingesetzt.

    Wenn das wirklich klappt haben die Ukrainer nichts zu lachen, dann verlieren sie die Lufthoheit, und die paar westlichen Waffen werden schneller ausgeschaltet wie man "PU" sagen kann.

  • In den Nachrichten kam, das der Iran durch die Sanktionen der letzten Jahre keine kampfstarke Luftwaffe aufbauen konnte. Da ihre Mittel nur für eines reichte und sie deshalb sich auf den Raketenausbau gestürzt haben, blieb ihnen nichts andere übrig als auf Drohnen umzusatteln. Die haben sie dann in eigener Regie gebaut. Sowohl kampffähige wie Aufklärungs Drohnen haben sie in ihrem Pogramm. In Syrien und im Jemen haben die Iraner sie mit Erfolg eingesetzt.

    Wenn das wirklich klappt haben die Ukrainer nichts zu lachen, dann verlieren sie die Lufthoheit, und die paar westlichen Waffen werden schneller ausgeschaltet wie man "PU" sagen kann.

    Wie hoch fliegen die Dinger denn?


    Vielleicht gutes Gepard-Futter? Ansonsten was für die Stinger.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn das wirklich klappt haben die Ukrainer nichts zu lachen, dann verlieren sie die Lufthoheit


    hoffentlich nicht.


    hast du daten oder typen zu den iranischen drohnen, sind das mehr so TB2 oder eher so Aknici oder so Aufklärungs-Handgeräte?


    Die Luftverteidigung wird gerade erweitert mit NASAMS. Ich warte ja noch drauf, dass die Ukraine ganze Patriot Batterien bekommt.

    Mal schaun wie dann die Iranischen Drohnen dann mit der Flak von Ukraine zurechtkommen.



    Deutschland hat ja schon IRIS-T Systeme zugesagt. Mal schaun wann die in der Ukraine deployed werden.


    On July 1st 2022 the United States through the Pentagon announced as part of $820 million in Ukraine military aid the delivery of NASAMS air defense system through the Ukraine Security Assistance Initiative.[42] A US defence official said: "The Ukrainians are doing a magnificent job of employing their existing air defense systems, but we all know that Soviet-type systems means that it's Russian made … so over time it will be harder to sustain with the spare parts." This is part of updating Ukrainian air defence from Soviet era to a "modern one". [43] The systems being supplied may come from Norwegian stocks and may be retired units. The DOD has said: “recognizes Norway’s cooperation to enable the historic provision by the United States of modern air defense systems that will help Ukraine defend against Russia’s brutal air attacks.”

    NASAMS, mobil wie stationär.

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png



    Die NASAMS sollten dann auch wohl bald in der Ukraine stationiert werden.


    Zukunftsszenario:

    Wenn die USA F-16 schicken, dann werden vorher die Luftbasen mit NASAMS/Patriots gesichert vor Luftschlägen.


    Dann werden F-16 mit SEAD Systemen scheibchenweise immer näher an die Front geschickt.

    Alles was ein Radar ausstrahlt mit Radarsuchenden Raketen beschossen oder die aufgeklärten GPS-Lokation an die HIMARS Systeme und Artillerie weitergegeben.


    Das könnte jetzt schon der Puzzlestein, der Grundstein für F-16 in der Zukunft sein. Ohne Boden-Flak gibts wohl keine F-16/Migs...


    Suppression of Enemy Air Defences (SEAD; deutsch Unterdrückung feindlicher Luftabwehr) ist ein militärischer Einsatz mit dem Ziel, gegnerische bodengebundene Flugabwehr auszuschalten, zu zerstören oder zumindest zeitweise zu schwächen. Zum Einsatz können sowohl zerstörende als auch störende Mittel wie z. B. elektronische Gegenmaßnahmen kommen.


    SEAD Einsätze können sich gegen folgende Komponenten eines gegnerischen Luftverteidigungssystems richten:

    • Kommandozentralen oder -Schnittstellen
    • Stellungen von Flugabwehrraketen
    • Stellungen von Flugabwehrkanonen
    • Radargeräte von Frühwarn- und Jägerleitstellen
    • Flugabwehrraketenträgerfahrzeuge und -lager
    • Personal der Flugabwehr
    • Schiffsgestützte Flugabwehr
    • Frühwarnsysteme


    Innerhalb der NATO sollten SEAD-Missionen vor allem von taktischen Jägern wie der F-16 Fighting Falcon und der F-4 Phantom ausgeführt werden.

  • Ist halt teils Kanonen auf Spatzen. Gemacht wird das schon, so heute mit den S-300 zur Drohnenabwehr, aber es ist für die Verteidiger recht teuer erkauft.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn das wirklich klappt haben die Ukrainer nichts zu lachen, dann verlieren sie die Lufthoheit, und die paar westlichen Waffen werden schneller ausgeschaltet wie man "PU" sagen kann.

    Hmmm... Und du glaubst, der Iran würde substanzielle Mengen dieser Drohnen an Russland liefern?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich denke schon. Allein aus dem grunde Amerika eins auszuwischen. Es war jedenfalls von hunderten dieser Drohnen die Rede. Auch wenn es weit weniger sein sollten haben die Ukrainer ein Problem, da ihre Luftabwehr auch nicht gerade weit verbreitet ist.

  • Ist halt teils Kanonen auf Spatzen.


    Kommt drauf an welche größe die Dinger haben.

    Drohne ist nicht Drohne. Der Sprachgebrauch differenziert noch nicht ordentlich.


    Sind das die Infanteriedinger in koffergröße zur Aufklärung der Front vor einem, die kleinen Bayraktar TB2 oder Drohnen wie die:


    HERON TP

    Length: 14m,

    Wingspan: 26m,

    Capacity: 2,700kg


    oder die


    Bayraktar Aknici

    Length: 12.2 m,

    Wingspan: 20 m,

    Capacity: 1,350 kg).



    dazu im Vergleich ein klassischer Fighter Jet


    F-16 Fighting Falcon

    Length: 15.06 m
    Wingspan: 9.96 m

    Payload: 7,167 kg