Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • du hast dich da aufs glatteis führen lassen, zumindest das zweite Bild ist bestätigt als Soviet-Reenactment von 2013...

    Wie erkennst du das? warum kein RPK. PKM, MOLOT,...

    Verdammt!!! Das war mein erster Gedanke, wegen der umgehängten Zeltbahnen

    oder was auch immer...


    Wie erkennst du das? warum kein RPK. PKM, MOLOT,...

    Es kann auch ein RPK sein. Anhand des Zweibeins

    sehe ich, dass es wohl doch ein RPK ist. Beim IP-2

    ist das Zweibein anders am Rohr befestigt.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre tatsächlich ein interessanter Zug von Putin.


    Dadurch würde er Zeit gewinnen, die Stellungen in den besetzten Gebieten auszubauen. Außerdem braucht er Zeit, um seine Soldaten neu auszubilden und auszurüsten.


    Würde die Ukraine ablehnen, stünde die Ukraine da wie die bösen. Und Europa, besonders Deutschland, wird auf Waffenstillstandsverhandlungen einwirken, um die Energiepreise runter zu bringen.


    Mal sehen ob es dazu kommt.

  • Ich wüsste keinen Grund, warum sich die Ukraine gerade jetzt auf einen Waffenstillstand einlassen sollte. Dann würde sie ja implizit akzeptieren, dass die vier angeschlossenen russisch besetzten Regionen der Ostukraine ab sofort zu Russland gehören.


    Mit den (mutmaßlich russischen) Angriffen auf die Ostseepipelines befinden wir uns doch längst auf einer ganz anderen Ebene des Konfliktes. Jede in Meeren oder auf dem Meeresboden befindliche Infrastruktur ist jetzt gefährdet. Egal ob das eine Bohrplattform vor Norwegen ist, ein transatlantisches Seekabel zwischen Nordamerika und Europa, eine HGÜ-Stromtrasse oder auch "nur" der eine oder andere Frachter oder Tanker.


    In meinen Augen gibt es mittlerweile leider gar keinen Spielraum mehr für Verhandlungen mit dem Putinschen Apparat. Es bleibt nur noch seine vollständige Ablösung als Option übrig. Wie das gelingen kann, muss man sehen. Ich hoffe immer noch auf eine innerrussische Selbstreinigung.


    Und wenn Zar Putin mit A-Waffen herumzündelt, dann muss man draufhauen, mit allem was man hat. Dann wird es ein Ende mit Schrecken. Aber dann ist es so. Die Menschheit hat sich das mit den Atomwaffen selbst eingebrockt und guckt seit Jahrzehnten mehr oder weniger tatenlos zu, wie immer mehr Länder dem Club der Atombomben-Besitzer beitreten. Irgendwann bekommen wir die Rechnung dafür serviert.

  • Sehe ich auch so. Das wäre so als hätte Hitler Anfang 1943 einen Waffenstillstand angeboten.


    Aber dann ist es so. Die Menschheit hat sich das mit den Atomwaffen selbst eingebrockt und guckt seit Jahrzehnten mehr oder weniger tatenlos zu, wie immer mehr Länder dem Club der Atombomben-Besitzer beitreten. Irgendwann bekommen wir die Rechnung dafür serviert.


    das ist durchaus weise gesprochen.


    Die Menschheit geht mit dem Atomwaffen so um wie mit Atomkraftwerken.


    Es wird schon nix passieren, also Augen zu und durch.


    Das ist aber keine kluge, sondern eine saudämliche Idee. Sie geht nämlich immer davon aus, dass in der Zukunft nichts passieren wird, was es in der Vergangenheit nicht gab. das ist natürlich vollkommer Blödsinn, wenn man nur mal ein bisschen drüber nachdenken würde.


    Eines Tages wird es rein statistisch einen geben, der eben eine Bombe wirft.


    Oder 3.000.


    Genauso wie es eines Tages einen Piloten gab, der auf die super Idee kam, für einen Selbstmord ein voll besetztes Flugzeug zu verwenden.


    Manche Risiken muss/will man tragen, andere machen wir aber unnötig groß.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Mit den (mutmaßlich russischen) Angriffen auf die Ostseepipelines befinden wir uns doch längst auf einer ganz anderen Ebene des Konfliktes

    Was wenn es Russland nicht war, was haben wir dann erst für ein Problem?


    Zu akzeptieren, dass mit Atombomben gezündelt wird in der Hoffnung, dass es dann endlich vorbei ist halte ich für den schlechtesten Plan.

  • Was wenn es Russland nicht war, was haben wir dann erst für ein Problem?

    Du meinst, wenn es doch militante Klimaschützer waren? Das Gedankengut von Bewegungen wie Extinction Rebellion oder Ende Gelände geht durchaus in diese Richtung ("Auch Sabotage ist friedlich" - taz-Interview vom 17.8.2021)


    Dafür ist die Umsetzung einer 4fachen Pipelinesprengunge in 70m Wassertiefe vermutlich noch ein paar Nummern zu groß. Ende Gelände kippt Sirup in Dieseltanks von Baumaschinen im Hambacher Forst, Castor-Gegner sammelten mit bloßen Händen unter großer Medienbegleitung Schotter aus dem Gleisbett, selbst die gewalttätigen Proteste gegen die geplante Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf muten heute fast schon niedlich an, wenn man sieht, was bei sog. "Hochrisikospielen" in der Bundesliga so nebenbei abgeht.

  • Du meinst, wenn es doch militante Klimaschützer waren?

    Nein meine ich nicht. Auch wenn es nicht 100% ausgeschlossen ist, gehe ich eher von staatlichen Akteuren aus. Momentan gibt es aber viel zu wenig Belege um Rückschlüsse zu ziehen, selbst die USA sind zurück haltend. Ich sehe die Gefahr, dass man zu schnell Rückschlüsse zieht und reflexartig die Schuld jemanden zuweist, ohne Belege und was wenn wir hier falsch liegen? Dann rennen wir in die komplett falsche Richtung.

  • Ich wüsste keinen Grund, warum sich die Ukraine gerade jetzt auf einen Waffenstillstand einlassen sollte

    Ich fürchte der Ukraine bleiben nicht viele Möglichkeiten, jetzt wo die besetzten Gebiete unter dem Nuklearschirm Russlands liegen.


    Es könnte auf eine Situation wie ab 2014 rauslaufen.


    Waffenstillstand (vermutlich brüchig wie eh und je), Aufhebung eines Teils der Sanktionen gegen billiges Gas und Ruhe.Ja, Staaten wie DE und AT wären so blöd. Schon alleine deswegen, um die Bevölkerung zu besänftigen, die eigene Wirtschaft zu schützen und um eine Krise auf der Agenda "abhaken" zu können.


    Ich sage nicht, dass es dazu kommt. Würde aber verstehen, warum Putin so einen Vorschlag unterbreiten könnte, um sein Militär aufrüsten zu können und Zeit zu gewinnen.


    In 5 Jahren versucht er es dann vl nochmal, inkl Moldawien, Georgien, etc.


    wie immer mehr Länder dem Club der Atombomben-Besitzer beitreten

    Hat jemand eigentlich schon mal den Vorschlag gehört der Ukraine Atomwaffen zurück zu geben, die sie 1994 im Zuge des Budapester Memorandums abgeben mussten, im Gegenzug für territoriale Integrität (haha)?


    Ich sage nicht, dass das eine gute Idee ist, aber man soll ja bekanntlich kein Messer zu einem Streit mit Schusswaffen bringen.

  • keinen Spielraum mehr für Verhandlungen mit dem Putinschen Apparat

    Asynchrone Kriegsführung (oder auch Terrorismus) ist vielleicht die neue russische Strategie? Der Preis für die starke Vernetzung und Abhängigkeit ist eben auch die Verwundbarkeit unserer Wirtschafts- und Sozialsysteme. Das funktioniert gut so lange sich alle an die Regeln halten. Wenn jetzt ein Land wie Russland zu einem Schurkenstaat mutieren sollte wird das sehr schwierig da ein Schutz dieser überlebensnotwendigen Infrastrukturen unmöglich ist. Die notwendigen Mittel stehen Russland zur Verfügung.

    I feel a disturbance in the force...

  • Meine Worte:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gab es schon ein offizielles Angebot? Oder wird es nun allgemein erwartet, dass Russland die militärische "Spezialoperation" für beendet erklärt und Waffenruhe will?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Breaking News


    Selenskyj: Ukraine wird heute NATO-Mitgliedschaft beantragen

    Reaktion auf des Puters Annexion sowie die wirre Rede, nehm ich an. Aber ist das aussichtsreich? Müssen beitretende Länder nicht konfliktfrei sein?

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • 1516788_body_551969_russische_scheinvolksabstimmungen_2092_a.png

    Nur kurz vor der Annexionszeremonie gestand Kreml-Sprecher Dmitri Peskow offene Fragen in Sachen Grenzziehung ein. Die „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk würden von Russland „in den Grenzen von 2014“ anerkannt; was die Regionen Cherson und Saporischschja betrifft, gelte es die Frage der Grenzen noch zu klären.

    Grenzen noch unklar... Nicht mal Annektieren kann Russland richtig.


    Heißt wohl sie gehen davon aus, sämtliche Gebietsgewinne in Donezk und Luhansk wieder zu verlieren?

  • Für Putin dürfte der Status Quo das sein, was er gerade noch so als Erfolg daheim verkaufen kann.


    Kiew erobert?: gescheitert

    Regime in der Ukraine getsürzt?: gescheitert

    Westen blamiert? . gescheitert

    Eigene Stärke demonstriert? ; Grandios gescheitert


    Rückhalt in der Bevölkerung?: Noch da, aber bröckelt


    Landbrücke zur Krim gesichert?: aktuell erfolgreich

    Donesk und Luhansk erobert= teilweise erfolgreich


    von den nicht erreichten Zielen kann er realistisch praktisch nichts mehr erreichen, er kann aber die beiden erreichten Ziele durchaus wieder verlieren und dann ließe sich die Niederlage auch nicht mehr schön reden


    Die Ukraine auf der anderen Seite kann das in der aktuellen Lage natürlich alles natürlich auf gar keinen Fallt akzeptieren und wird es auch nicht, der Krieg wird also weiter gehen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gab es schon ein offizielles Angebot? Oder wird es nun allgemein erwartet, dass Russland die militärische "Spezialoperation" für beendet erklärt und Waffenruhe will?

    In die Richtung hat er in seiner Rede schon gesprochen, die dt. Simultanuebersetzung auf Phoenix war ziemlich grottig und ich hab noch kein offizielles Transkript gelesen.


    Da das aber sehr wahrscheinlich heissen wuerde "Waffenruhe, wenn die neuen Grenzen anerkannt werden" ist das auch nicht diskutabel.

  • In die Kerbe haut auch ein neuer Spiegel+ Artikel "Wer blufft hier", den ich leider nicht verlinken kann. Im Prinzip gehts darum das der Westen sich jetzt zurückhalten sollte, damit wir ja nicht in einen Krieg geraten. Also Scholz macht alles richtig mit seiner Zurückhaltung.

    Wenn wir nur lieb sind, hört Putin mit seinem Krieg auf...


    Wenn unsere Enkel dann mal fragen, warum wir Europa einem Diktator überlassen haben, sagen wir dann er hat "Bombe" gesagt? Oder das Gas wäre sonst zu teuer geworden?

  • Bitte lieber Gott, lass den Vlad und seine Clique, wenn sie nach Sochi fliegen um Party zu machen, mit der lottrigen Tupolew senkrecht in den Boden knallen...bitte bitte!! :grimacing_face:


    Der Westen sollte jetzt starke Zeichen setzen!

    Als da zum Beispiel wären:

    • Seeblockade in der Ostsee.
    • Massive Marinepräsenz im schwarzen Meer
    • Blockade der Suwalki-Lücke
    • Jeglichen Rohstoffhandel mit Russland unterbinden
    • Russland aus der UNO werfen, so richtig mit Arschtritt
    • Long Range Raketenwerfersysteme an die Ukraine liefern

    Drohen können immer zwei, dieses Prinzip versteht Putin nämlich auch.

    Die Party ist vorbei!

  • Bitte lieber Gott, lass den Vlad und seine Clique, wenn sie nach Sochi fliegen um Party zu machen, mit der lottrigen Tupolew senkrecht in den Boden knallen...bitte bitte!! :grimacing_face:


    Der Westen sollte jetzt starke Zeichen setzen!

    Als da zum Beispiel wären:

    • Seeblockade in der Ostsee.
    • Massive Marinepräsenz im schwarzen Meer
    • Blockade der Suwalki-Lücke
    • Jeglichen Rohstoffhandel mit Russland unterbinden
    • Russland aus der UNO werfen, so richtig mit Arschtritt
    • Long Range Raketenwerfersysteme an die Ukraine liefern

    Drohen können immer zwei, dieses Prinzip versteht Putin nämlich auch.

    Könnte mir gut gut vorstellen das in der Ostsee etwas passiert. Nach der Zerstörung der Pipelines wird dort mit Sicherheit eine Reaktion erfolgen

  • Es geht stetig voran für die Ukraine.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.