Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • "Die Ukraine behauptete im April 2023, dass weniger als 50.000 eigene Soldaten gefallen seien, Russland gab diese Zahl im September mit 61.207 toten ukrainischen Soldaten an"


    "Britische Geheimdienste schätzten die Zahl toter russischer Soldaten im Februar 2023 auf zwischen 40.000 und 60.000"


    Dann scheint ja das Verhältnis in etwa ausgeglichen zu sein, wenn man der Quelle trauen will.

    Persönlich schätze ich das Verhältnis auf 1:2 was aber bedeutet das die Ukraine langsam ausblutet.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Weil Russland kaum noch Raketen hat, ist die russische Luftwaffe dazu übergegangen ungelenkte Bomben aus Soviet-Zeiten mit Tragflächen und einer Satellitensteuerung auszustatten. Schlecht für die Ukraine, weil diese schwer abgeschossen werden können.


    Einzige Lösung: Die Bomber abschießen. Dafür braucht die Ukraine allerdings Kampfflugzeuge oder reichweitenstarke Boden-Luft-Raketen


    Ukraine: Russland setzt auf umgebaute Lenkbomben
    Obwohl es den russischen Luftstreitkräften bisher nicht gelungen ist, in der Ukraine die Lufthoheit zu erlangen, bringen sie die Ukraine mit einer neuen Taktik…
    orf.at

  • In dem Bericht werden Strecken von 50-70 km angegeben die eine solche Lenkbombe zurücklegen kann bis sie einschlägt.

    Vor ein paar Tagen aber gelesen das es "nur" 30-40 km sein sollen. Anscheinend sind sich da die Fachleute selber nicht einig. Es müsste doch auszurechnen sein wie lange eine Bombe bracht den Erdboden zu erreichen aus einer bestimmten Höhe

  • Einzige Lösung: Die Bomber abschießen. Dafür braucht die Ukraine allerdings Kampfflugzeuge oder reichweitenstarke Boden-Luft-Raketen

    Na das wär doch was für die drei neuen Patriot Systeme. Für einen Bomber rechnet sich so eine Abfangrakete schon.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Amis haben mal eben für 2.2 Mrd. Raketen für Himars bestellt...


    https://esut.de/2023/04/meldun…c-3-raketen-fuer-patriot/

    Nein, sondern Patriots. Die PAC-3 ist insbesondere für den Fall des Atomkriegs gedacht, um ballistische Raketen abzufangen. Gegen normale flugzeile ist die sogar geringfügig weniger effektiv. Die Amerikaner denken offenbar einen Schritt weiter. Das finde ich persönlich sehr klug und sinnvoll.

  • Nein, sondern Patriots. Die PAC-3 ist insbesondere für den Fall des Atomkriegs gedacht, um ballistische Raketen abzufangen. Gegen normale flugzeile ist die sogar geringfügig weniger effektiv. Die Amerikaner denken offenbar einen Schritt weiter. Das finde ich persönlich sehr klug und sinnvoll.

    Wie komme ich auf HIMARS??? =O :thinking_face:

  • Die Kraftwerke und das liebe Geld (aus dem N-TV-Ticker):


    "Frankreich beteiligt sich nach einem Bericht der Zeitung "Le Monde" am russischen Bau zweier Atomkraftwerke in Ungarn. Die Regierung habe dem Unternehmen Framatome grünes Licht für eine Mitwirkung an der Errichtung zweier neuer Reaktorblöcke durch das russische Unternehmen Rosatom für das Atomkraftwerk Paks gegeben, berichtet "Le Monde". Ursprünglich hätte Framatome die Leittechnik für die neuen Reaktoren gemeinsam mit Siemens liefern sollen. Wegen des Ukraine-Kriegs gebe es aus Deutschland aber keine Exportgenehmigung für die Kraftwerkstechnik, deshalb setze Ungarn auf Frankreich, sagt Ungarns Außenminister Peter Szijjarto der Zeitung. Die Zusammenarbeit von Paris und Budapest bei der Kernenergie war bereits Thema eines Treffens des französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit Ungarns Regierungschef Viktor Orbán Mitte März."

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Kraftwerke und das liebe Geld (aus dem N-TV-Ticker):

    Kommt jetzt Macron auch auf die schwarte Liste der Amis, oder nur die Firma die sich daran beteiligt? Oder passiert mal wieder nichts.

    Jeder so wie er will und mag.

  • Unter der Annahme, dass die Ukraine den Krieg in diesem Sommer nicht verliert und kapitulieren muss ist davon auszugehen, dass sie künftig enorme Mengen an Flugabwehrraketen braucht. Irgendwo müssen die ja her kommen, ein paar Dutzend IRIS-T SLM/SLS vom Mittelständler Diehl werden da alleine wohl nicht die Lösung sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da wird nicht nur ein Kriegsschauplatz eine Rolle spielen. Dkie Abwehr ballistischer raketen wird auch in Taiwan relativ wichtig werden.

  • Scheinbar ein weiterer erfolgreicher Drohnenangriff auf die Krim.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...immer diese achtlosen Raucher.....


    ............


    Was mich doch insgesamt wundert ist wie mau die Ukraine auf dem Wasser aufgestellt ist...


    An deren Stelle würde ich mir einen alten Luxusdampfer kaufen, die gibt's doch für Schrottpreis und dann bei dem Putin seiner ollen Brücke mal passend abbiegen..

  • Was mich doch insgesamt wundert ist wie mau die Ukraine auf dem Wasser aufgestellt ist...

    Die meisten Schiffe lagen in Mariopol, und wurden von den Russen annektiert, und die in Odessa und den anderen zwei Häfen kommen auch nicht raus ohne sofort versenkt zu werden.

    Zudem hat sich Russland die ukrainische Flotte in Sebastopol einverleibt als die die Krim heim ins Reich holten. Da blieb nicht mehr viel über außer ein paar kleinen Küstenkutter.

  • Was mich doch insgesamt wundert ist wie mau die Ukraine auf dem Wasser aufgestellt ist...

    Marine frisst sehr viel Geld und Ressourcen und wenn man nicht der größte Fisch ist ist das vollkommen nutzlos, siehe z.B. Deutschland im WK 1.


    Selbst wenn man der größte Fisch ist wie Russland in diesem Konflikt kann es trotzdem nahezu nutzlos sein.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Unter der Annahme, dass die Ukraine den Krieg in diesem Sommer nicht verliert und kapitulieren muss ist davon auszugehen, dass sie künftig enorme Mengen an Flugabwehrraketen braucht. Irgendwo müssen die ja her kommen, ein paar Dutzend IRIS-T SLM/SLS vom Mittelständler Diehl werden da alleine wohl nicht die Lösung sein.


    Die Produktion der Cruise Missiles ist nun nicht so angelaufen wie erwartet.


    Vor paar monaten gabs noch >100 immer 1x pro Woche...


    Das ist jetzt auf 20 1x pro Monat gesunken.


    Die große Russische Rüstungsindustrie stockt gewaltig.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()