Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich bin gespannt welche Signale heute aus China kommen, da für mich nach wie vor die grosse Blackbox.

    Was den SWIFT-Ausschluss von Russland betriftt, meine ich mal gelesen zu haben, dass Putin dies als Kriegserklärung des Westens werten würde.

    Wie wird er reagieren?

    Das ist aktuell auch meine größte SOrge... Das Putin hingeht und die Sanktionen ab einem gewissen unkt als Kriegserklärung der NATO annimmt und sich dann ja "nur verteidigen" muss. Und das er das auch nuklear machen wird daran habe ich ab einem gewissen Punk keine Zweifel. Er ist bekloppt genug und benimmt sich dann irgendwann nur noch wie ein angeschossenes Wildschwein....

  • So geht's auch

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da Russland jetzt beim SWIFT ausgeschlossen ist würden mich 2 Sachen interessieren.

    Wie bezahlen wie jetzt unser Gas?

    Weicht Russland jetzt international vielleicht auf Cryptowährungen aus?

    Wenn man genau liest wurden nicht alle russsiche Banken von SWIFT ausgeschlossen.


    Da wir Deutschen wie so oft beim Thema Russland die allerletzten in der EU waren, die von den Sanktionen überzeugt werden mussten, gehe ich mal davon aus, dass die Banken verschont werden, über die wir unsere Rohstoffe bezahlen.


    Richtig übel finde ich derzeit aber die Schweiz. Die scheint ja abgesehen von ein par üblichen Worthülsen keinerlei Probleme mit Putins Angriffskrieg zu haben und versteckt sich hinter der "Neutralität".


    https://www.sueddeutsche.de/wi…tionen-russland-1.5536796


    Sich einfach mal gekonnt wegzuducken, um weiter mit den Oligarchen Geschäfte nur um der Rendite willen machen zu können ist zumindest in meinen Augen in diesem Krieg alles andere als neutral. Das ist ein Statement der Schweiz, das man in der EU und der Nato schon ganz genau beobachten sollte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist aktuell auch meine größte SOrge... Das Putin hingeht und die Sanktionen ab einem gewissen unkt als Kriegserklärung der NATO annimmt und sich dann ja "nur verteidigen" muss. Und das er das auch nuklear machen wird daran habe ich ab einem gewissen Punk keine Zweifel. Er ist bekloppt genug und benimmt sich dann irgendwann nur noch wie ein angeschossenes Wildschwein....


    ich denke, diese alten Erzählungen, dass man Putin "nicht provozieren" dürfe., kann man jetzt wirklich alle in den Papierkorb werfen, wo sie auch hingehören.


    Der Typ sitzt in seinem Bunker und hat ein Rad ab und wenn Putin die Nato angreifen will, dann wird er das tun, völlig egal davon ob wir ihn "provozieren" oder nicht. Der braucht dafür überhaupt gar keinen Grund oder Vorwand, genausowenig wie er den in der Ukraine brauchte.


    Diese Sorge und Rücksichtnahme auf Putins vermeintliche Befindlichkeiten, ganz besonders auch von bestimmten deutschen und österreichischen Politikern, diese Devotheit und diese heimtückische Idee, mit Hilfe des Diktators die eigenen Interessen umsetzen zu wollen, hat uns doch erst zu diesem Krieg geführt. Wäre die Ukraine in der Nato und/oder der EU, dann müssten die Leute dort jetzt nicht zu tausenden sterben müssen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Musk hat recht schnell auf die Anfrage aus der Ukraine reagiert.

    Starlink ist nun in der Ukraine aktiv:



    https://mobile.twitter.com/elo…tatus/1497701484003213317

    Was ja wenig hilft, solange man die passenden Empfangs- und Sendeanlagen dazu nicht hat.


    Aber ich will den Beitrag nicht schmälern, der kann durchaus nützlich und hilfreich sein.


    wenn Starlink mal ein Angebot hätte, wo man nicht dauerhaft den zugag bezhalt, sondern nur temporär wie bei Prepaid, dann würde ich mir so ein Ding auch sofort zu Vorbereitung zulegen, aber dauerhaft 100€/Monat sind mir dann doch zu teuer.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Typ sitzt in seinem Bunker und hat ein Rad ab und wenn Putin die Nato angreifen will, dann wird er das tun, völlig egal davon ob wir ihn "provozieren" oder nicht. Der braucht dafür überhaupt gar keinen Grund oder Vorwand, genausowenig wie er den in der Ukraine brauchte.


    Diese Sorge und Rücksichtnahme auf Putins vermeintliche Befindlichkeiten, ganz besonders auch von bestimmten deutschen und österreichischen Politikern, diese Devotheit und diese heimtückische Idee, mit Hilfe des Diktators die eigenen Interessen umsetzen zu wollen, hat uns doch erst zu diesem Krieg geführt. Wäre die Ukraine in der Nato und/oder der EU, dann müssten die Leute dort jetzt nicht zu tausenden sterben müssen.

    Ich denke das hat nix mit alten Weißheiten zutuen. Ich geb dir völlig recht das er es eh macht wenn er will. Die Frage ist nur wie schnell und wie sehr er sich triggern lässt. Ich geb dir auch recht das dieses Katzbuckeln aufhören muss. Aber es ist und bleibt nunmal ein schwieriges Pokerspiel mit verdammt hohen EInsätzen

  • Gute Analyse der Desinformation die Putin nutzt, um den Angriffskrieg in der russischen Bevölkerung zu rechtfertigen.

    Krieg geht immer, und das hat sich in den vergangenen Tagen wieder gezeigt, mit selektiver Information, Desinformation und wohl auch Propaganda der Konfliktparteien einher. Spannend ist in diesem Zusammenhang die Strategie des russischen Präsidenten Wladimir Putin, seinen Landsleuten den Angriff auf die Ukraine zu erklären. Immer wieder betont er dabei, die Ukraine „entnazifizieren“ zu wollen

  • Gestern hat sich Putin ja scheinbar gar nicht geäußert.

    Mich würde wirklich interessieren, was er mittlerweile 1. zur Lage und 2. zu den ganzen Sanktionen und Waffenlieferungen sagt.

  • Es wäre schön, wenn es stimmen würde:


    "...

    The breach of Ukraine's defenses came hours after Russia was dealt a significant blow when a column of Chechen special forces sent to assassinate Ukrainian President Volodymyr Zelensky were blown up by locals just two days into their mission.

    The armed group - famed for their barbaric violence and human rights abuses - are said to have been obliterated after their convoy of 56 tanks was blown to smithereens near Hostomel, just northeast of Kyiv, by Ukrainian missile fire on the second day of the Chechens' deployment. It is unclear how many died - but the number is likely to run into the hundreds..."


    https://www.dailymail.co.uk/ne…ing-pulsing-glow-sky.html


    Hat da jemand eine glaubwürdige Bestätigung?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Was ja wenig hilft, solange man die passenden Empfangs- und Sendeanlagen dazu nicht hat.


    Aber ich will den Beitrag nicht schmälern, der kann durchaus nützlich und hilfreich sein.


    wenn Starlink mal ein Angebot hätte, wo man nicht dauerhaft den zugag bezhalt, sondern nur temporär wie bei Prepaid, dann würde ich mir so ein Ding auch sofort zu Vorbereitung zulegen, aber dauerhaft 100€/Monat sind mir dann doch zu teuer.

    Lt. Twitter sind die entsprechenden Modems schon unterwegs und es fallen für eine gewisse Zeit keine Gebühren an.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich weiß nicht, ich weiß nicht..... Der Diktator hatte Monate, wenn nicht sogar Jahre nach der Krim, Zeit sich auf diesen Krieg vorzubereiten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alles nicht trotzdem zum kranken Plan gehört. Ablenkung von etwas anderem? Auslösung Fluchtbewegung? Keine Ahnung, aber mir kommt das nicht 'grün' vor.

  • Regierungserklärung von Scholz:


    Für die Aufrüstung der Bundeswehr wird aus dem Haushalt ein zusätzlicher Sonderfonds über 100 Milliarden Euro aufgelegt.


    Militärausgaben sollen künftig über 2%/Jahr sein.


    Konflikte: Scholz: Sondervermögen mit 100 Milliarden Euro für Bundeswehr | ZEIT ONLINE

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ......wenn Starlink mal ein Angebot hätte, wo man nicht dauerhaft den zugag bezhalt, sondern nur temporär wie bei Prepaid, dann würde ich mir so ein Ding auch sofort zu Vorbereitung zulegen, aber dauerhaft 100€/Monat sind mir dann doch zu teuer.

    Sorry fürs o.T. Das hier z.B. geht für 20 Euro im Monat ins Iridium-Netz:

    https://www.amazon.de/Garmin-0…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    Telefonieren geht damit nicht, aber z.B. Emails senden und empfangen.

  • Das ist eine ordentliche Kehrtwende.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Militärausgaben erhöhen bei grüner Politik?


    Irgendwie dann, wenn die an der Macht sind, rüstet Deutschland auf.


    Das deutsche Problem sind nicht die Soldaten sondern die Soldaten dann, wenn sie nicht im Einsatz sind. Einmal offen gesprochen, oft genug haben die jahrzehntelang Langeweile geschoben. Und Deutschland darf sein Militär eben nicht im Inneren einsetzen, außer in Notfällen. Und wann kommen die einmal vor. Es brechen nicht immer die Deiche und nicht immer muss der Verkehr nach einer Grenzöffnung geregelt werden.


    Aufrüstung schön und gut. Dann brauchen wir aber auch ein Konzept gegen Langeweile. Also eine komplette Reform.

  • Richtig übel finde ich derzeit aber die Schweiz. Die scheint ja abgesehen von ein par üblichen Worthülsen keinerlei Probleme mit Putins Angriffskrieg zu haben und versteckt sich hinter der "Neutralität".


    https://www.sueddeutsche.de/wi…tionen-russland-1.5536796


    Sich einfach mal gekonnt wegzuducken, um weiter mit den Oligarchen Geschäfte nur um der Rendite willen machen zu können ist zumindest in meinen Augen in diesem Krieg alles andere als neutral. Das ist ein Statement der Schweiz, das man in der EU und der Nato schon ganz genau beobachten sollte.

    Ich schäme mich für meine Regierung, die es einmal mehr nicht schafft eine klare Haltung zu zeigen! :face_with_symbols_on_mouth:

    Sie sprechen auch immer von der russischen "Militärintervention*" statt von "Invasion**", was per Definition zwei völlig unterschiedliche Ereignisse sind.

    Es ist zum :face_vomiting:

    *Der Begriff „Intervention“ stammt vom lateinischen Wort „intervenire“ ab, was „sich einschalten, dazwischentreten“ bedeutet. Bei einer Intervention handelt es sich um ein geplantes und gezieltes Eingreifen, um Störungen bzw. Probleme zu beheben oder ihnen vorzubeugen.

    **Invasion (von lateinisch invadere ‚eindringen') steht für: Invasion (Militär), das Einfallen von Truppen in ein bestimmtes Gebiet.

    Die Party ist vorbei!

  • Das der Bundeswehretat erhöht wird ist das eine - das auch ausgeben können ist das andere.

    Schon letztes Jahr konnten nicht alle zur Verfügung stehenden Gelder ausgegeben werden, denn das Beschaffungsamt ist ein derart träges und bürokratisches Konstrukt das es schon zum Staatsakt wird drei Rollen Klopapier zu bestellen.

    Das Beschaffungswesen muß deutlich verschlankt und effizenter werden.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Das wäre eine weitere schmerzhafte Sanktion für die russische Bevölkerung.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es geht jetzt Schlag auf Schlag mit den Investitionen in Sicherheit und Unabhängigkeit in Europa.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Als es coronabedingte Lieferschwierigkeiten wichtiger Medikamente in Deutschland gab, da hat unser Bundes-Jensi auch rumgetönt das es nicht sein kann das Indien die Apotheke der Welt sei und er werde alles dran setzen das wichtige Medikamente zumindest in der EU produziert werden.

    Seitdem hat man davon nie wieder was gehört...

    Im Ankündigen sind immer alle ganz groß...

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...