Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ich glaube nicht, dass die Amerikaner auch nur eine Sekunde zögern würden, wenn Putin tatsächlich ein Land der NATO oder der EU angreift.

    Auch hier würde ich von alten Überzeugungen abrücken.


    Jetzt im Lichte des Ukraine-Krieges wäre es vielleicht so.


    Aber was, wenn es gerade für die USA nicht "genehm" ist? Oder ein Präsident im Weißen Haus sitzt, der nicht allzu viel von NATO und den EU-Verbündeten hält? Kam doch schon 2017 die Aussage quer durch Europa, dass wir auf uns alleine gestellt sind und nicht davon ausgehen sollten, dass die USA uns beschützt. Geschehen ist nichts.


    Gehen wir einige Jahre zurück. Die USA sind kriegerisch involviert im Irak und in Afghanistan, die Wirtschaft liegt durch eine weltweite Finanzkrise am Boden.


    Annahme: Russland beschließt just zu dieser Zeit plötzlich ohne Vorwarnung Staaten im Baltikum anzugreifen.


    Bündnisfall hin oder her, das wäre ein großes Problem und bis sich hier die NATO geordnet hat und reagieren kann, hat Russland die Länder bereits besetzt und nutzt die zivile Infrastruktur als Schutzschilde.


    Was kann die NATO da schon groß tun? Die Länder per Häuserkampf zurückerobern?


    Nein, selbst ein mächtiges Militärbündnis bietet keinen 100%igen Schutz.


    Jedes Land sollte soweit es geht selbst einen Level an Verteidigungsfähigkeit haben, der dafür sorgt, dass sie zumindest 1 Woche standhalten können, bis die NATO geballt zurückschlagen kann.

  • Aber gerade an diesem Krieg siehst du doch, dass Russland eben nicht in der Lage dazu ist, mal eben das Baltikum zu besetzen. Dieser Schleier der stetigen Gefahr des schnellen russischen Vormarsches hat sich durch den Ukraine-Krieg gelegt. Russland kann keinen koordinierten, schlagkräftigen Krieg gegen einen gesamten Staat führen. Das klang und sah bisher immer anders aus. Die Bilder von Syrien und anderen Orten der russischen Intervention waren beeindruckend. Aber dort konnte Russland punktuell gegen einzelne Ziele vorgehen. Russland musste nicht gegen ein ganzes Land kämpfen, was massiven Widerstand leistet. Das Baltikum würde einen russischen Vormarsch nicht hinnehmen und sich mal eben überrennen lassen. Und in diesem Konflikt hat man gesehen, dass die EU und NATO auch schnell handeln kann, wenn es denn mal notwendig ist. Die Entscheidungsträger sind aus ihrer rosaroten Wolke gefallen und haben das getan, wofür sie da sind: entschlossen gehandelt.


    Ein mächtiges Militärbündnis bietet natürlich keinen 100%igen Schutz. Es gibt niemals einen solchen 100%igen Schutz. Aber die Ereignisse sprechen für mich eine recht deutliche Sprache. Pro NATO, pro EU und ganz deutlich gegen die "Supermacht Russland". Dass die Verteidigungsfähigkeit der einzelnen Länder ausgebaut werden sollte ist aber natürlich klar. Das stand in meinen Beiträgen aber auch nie zur Diskussion. Ich sehe nur die derzeitige Situation deutlich positiver, zumindest aus europäischer Sicht.


    Die Aussage von Trump, dass sich die NATO und EU nicht durch die USA geschützt sehen sollen, halte ich auch eher für eine eindeutige Ansage, dass gefälligst alle Staaten ihren Zusagen bezüglich der Rüstungsausgaben einzuhalten haben. Trump war da nun mal etwas direkter als so manche andere Vorgänger. Aber in dem Punkt hatte er halt auch recht. Wer Zusagen macht, muss sie einhalten. Dennoch glaube ich nicht, dass die USA uns im Stich lassen würden, selbst wenn wir unsere Rüstungsausgaben nicht erhöhen würden.

  • Aber gerade an diesem Krieg siehst du doch, dass Russland eben nicht in der Lage dazu ist, mal eben das Baltikum zu besetzen. Dieser Schleier der stetigen Gefahr des schnellen russischen Vormarsches hat sich durch den Ukraine-Krieg gelegt. Russland kann keinen koordinierten, schlagkräftigen Krieg gegen einen gesamten Staat führen. Das klang und sah bisher immer anders aus.

    Sowas kann auch ein gefährlicher Irrtum sein.


    Die Deutschen hatten sich auch den Winterkrieg Russland vs Finnland genau angeschaut und daraus geschlossen, dass die russische Armee nichts taugt und deshalb 1941 den Blitzkrieg gegen die unfähige russische Armee geplant. Wir wissen alle was am Ende daraus geworden ist.

    Dasselbe gabs übrigens auch schon 1914. Auch da Dachte man in Deutschland, die russische Armee sei so schwach, dass man sie mehr oder weniger gänzlich ignorieren kann. Auch das war ein folgenschwerer Irrtum.

    Die Aussage von Trump, dass sich die NATO und EU nicht durch die USA geschützt sehen sollen, halte ich auch eher für eine eindeutige Ansage, dass gefälligst alle Staaten ihren Zusagen bezüglich der Rüstungsausgaben einzuhalten haben. Trump war da nun mal etwas direkter als so manche andere Vorgänger. Aber in dem Punkt hatte er halt auch recht. Wer Zusagen macht, muss sie einhalten. Dennoch glaube ich nicht, dass die USA uns im Stich lassen würden, selbst wenn wir unsere Rüstungsausgaben nicht erhöhen würden.

    Das Problem mit Trump ist, dass er ein völlig empathieloser und skrupelloser Menschenfeind ist und vermutlich mittlerweile auch noch geistig eingeschränkt und sehr wahrscheinlich auch ein Psychopath. Trump bewundert und beneidet alle Diktatoren und wäre am allerliebsten selber einer.

    Ein Präsident Trump war bei letzten Mal schon eine Katastrophe und wird, sollte er nochmal gewählt werden, für Amerika und die ganze Welt nichts Gutes bedeuten.


    Die Diskussion um das 2% Ziel war einfach nur ein typischer Trump-Angriff auf andere. Hetze und Wutreden sind seine Spezialität und das war halt sein Hebel gegen Deutschland. Die Schlagkraft Deutschlands war ihm vollkommen egal, er brauchte uns einfach als Feindbild und außerdem sucht er als "Businessman" ständig nach "guten Deals". Denke über simple Freund-Feind Schemata und den eigenen Geldbeutel hinaus kann er nicht, aber das hat seinen Wählern ja gereicht.


    Das "Ziel" 2% des BIP stammt vom Natobeitritt der kleinen Staaten aus den 90ern, um da halt so die Erwartung an ein Mindestengangement mit einer einfachen Zahlö ableiten zu können und wurde 2014 nochmal "bekräftigt". Es ist eine Leitlinie und das Zieljahr ist 2024.

    Genauso wie es z.B. eine Leitlinine gibtt 0,7% des BIP für Entwicklungshilfe auszugeben.

    Das war nie ein verbindliches Ziel.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Aber auch hier hoffe ich: Ein Atomkrieg kennt keine Gewinner. Das wissen hoffentlich auch die russischen Generäle und das militärische Personal, die im Fall der Fälle solche Raketen oder Bomben auf den Weg bringen sollen.

    Ich war ja mal in der Ukraine und hab mir auch die alten Atomraketensilos der Russen anschaut.


    im zweittiefsten Stockwerk saßen drei Mann in Alarmbereitschaft.


    Im allerletzten Stockwerk saßen nochmal drei Mann als 2. Schicht, die auch Pistolen hatten.


    Die Idee war, dass wenn sich die aktive Schicht weigern sollte es noch die zweite Schicht gab, die die erste "überstimmen" konnte. Umgekehrt wäre es nicht gegangen, da das Ausführen der Startsequenz sehr schnell geht.


    Fun fact am Rande. Die Silos waren so ausgelegt, dass die Mannschaft auch einen Nukleareinschlag in der Nähe hätte überleben sollen. Ob man die verschütteten Leute allerdings geborgen hätte, nachdem sie ihre Pflicht erfüllt hatten, das stand auf einem ganz anderen Blatt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich habe mich seit Tagen aus dem Thread herausgehalten, weil ich genau wie du derselben Ansicht war. Ja war, doch das hat sich nun gewaltig geändert und ich sehe ein, dass ich auf einem Holzweg war. Putin hat sich seit Jahren verstellt, auch wenn es manchmal so aussaht das er einen friedlichen Platz in der europäischen Geschichte einnehmen würde. Vermutlich muss ich davon ausgehen, dass er immer schon diesen Wahn hatte Russland zu alter Größe wieder erstehen zu lassen. Anders kann ich seine Beweggründe nicht verstehen. Aber ich bin auch immer noch der Meinung, dass der Westen einiges dazu getan hat, um diese Situation hervorzurufen. Dennoch sollte man das nicht überbewerten, denn dieser Krieg ging eindeutig von Putin aus.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass wir uns, also Europa auf uns besinnen sollten.

    Die ersten Schritte sind getan, und dass gerade ein solch links geführtes Kabinett solche Aussagen macht ist schon verwunderlich.

    Noch sehe ich aber keine Besserung, auch bei 100 Milliarden. Es gehört mehr dazu, die Landesverteidigung auf feste Füße zu stellen, es muss auch in den Köpfen der Bürger etwas passieren. Ich sage ja nicht das wir ein Waffenstarrenden Land werden sollen, wo jeder in einem Schützenverein ist oder an militärischen Übungen teilnehmen muss. Aber es muss aufhören Menschen die in Uniform und mit Waffen hantieren nicht, als Mörder zu bezeichnen, und das noch vom Gericht abgesegnet wird, oder sonst irgendwie verunglimpft werden. Das dazu.


    Wie Ben ja angemerkt hat, kann es sehr schnell mit dem Verhältnis USA, EU vorbei sein, sollte ein anderer Präsident dort gewählt werden. Trump ist da ein gutes Beispiel dafür. Aber es muss nicht Trump sein. Es würde schon reichen ein Präsident mit geringeren Ambitionen was Europa betrifft.


    Jedenfalls bin ich wütend und traurig, dass wegen Putin und seinem Machtgehabe, so viele Menschen leiden müssen, und Länder in der UNO es nicht schaffen ihn zu verurteilen. Jedem dieser Länder könnte dasselbe passieren, und deren Hilferufe wollen dann auch gehört werden.

  • Slowenien's Konsulat wurde zerstört. Die sind pissed.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es handelt sich anscheinend nicht um das slovenische Botschaftsgebäude in Charkiv, sondern um das Regionalgebäude.

  • Es handelt sich anscheinend nicht um das slovenische Botschaftsgebäude in Charkiv, sondern um das Regionalgebäude.

    Ja, das Gebäude beherbergt(e) aber das Konsulat von Slowenien in Charkiv. Die slowenische Botschaft ist in Kiew.

  • da hat wohl jemand mitbekommen das in der Ukraine die Warnung der Bevölkerung mit Sirenen funktioniert.


    Am Donnerstag, 10. März 2022 ab 11.00 Uhr, findet ein Probealarm in Bayern statt

    Sirenen- und Lautsprecherwarnung - Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration (bayern.de)

    Warnung an Bevölkerung in Bayern wird geprobt: Welche Signale ertönen und was zu tun ist, wenn du sie hörst (infranken.de)


    Hoffentlich klappt es diesmal auch so, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt haben.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich glaube der Angriffskrieg hat das Thema bereits erledigt.

    Dass Deutschland die Zertifizierung der Ostsee-Pipeline „Nord Stream 2“ auf Eis gelegt hat, wertet das russische Außenministerium als inakzeptabel.


    Das werde zu einer unwiderruflichen Beschädigung der Beziehungen zwischen beiden Ländern führen, erklärt das Ministerium

  • Panzer zu Pflugscharen? - was machen die bloß mit dem alten Zeugs

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • da hat wohl jemand mitbekommen das in der Ukraine die Warnung der Bevölkerung mit Sirenen funktioniert.


    Am Donnerstag, 10. März 2022 ab 11.00 Uhr, findet ein Probealarm in Bayern statt

    Öhm :index_pointing_up:

    • Probealarm: Warnung an Bevölkerung sollte am 10. März 2022 in Bayern geprobt werden
    • Bayern verschiebt nun aufgrund der Ukraine-Krise den landesweiten Probealarm

    "Um eine Verunsicherung der Bevölkerung oder gar eine Fehlinterpretation aufgrund der aktuellen kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine zu vermeiden, wird der ursprünglich für 10.03.2022 geplante landesweite Sirenenprobealarm verschoben", teilte das Innenministerium in München am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. "Der Probealarm wird voraussichtlich im Mai nachgeholt."

    Bis dahin wird hoffentlich auch daran "geschraubt" so dass die Sirenen dann im Mai auch funktionieren :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Bunkerbernhard


    Ich seh mich in deinem Post einigermaßen selbst. Ich muss jetzt auch einige Positionen und Vorstellungen von mir anpassen die nächsten Tage.



    Am Sonntag bei Maybrit Illner war Afelia / Marina Weisband bei der Diskussionsrunde mit dabei.

    Lebt in Deutschland, kommt aus der Ukraine, Russin/Russisch Sprechend und Jüdin. Jetzt bei der Grünen Partei und DE/UKR doppelstaatsbürgerschaft.

    Also hat den Background ums korrekt einzuordnen.

    https://www.zdf.de/politik/may…-27-februar-2022-100.html


    Sie schaut Abends gerne mal russisches Fernsehen, um die aktuellen diskussionen inner-russlands zu erfahren.

    RT-Deutsch schauen, ist eher so lala, das ist ja schon Feindpropaganda für den Feind produziert. Das ist für sie wertlos. Kein informationsgewinn.

    Aber am Abend die russische Tagesschau und in der Prime-Time die Diskussionsrunden um ein Gefühl dafür zu bekommen was da grad der aktuelle Spin ist.


    Das eine war die Aussage, über die Normalität wie da die Bevölkerung auf Nuklearschläge vorbereitet wird. wie schon das ein normaler diskurs ist.


    Das andere, die 100Mrd Budget für die BW ist zwar das eine, aber so wie sich Amerika entwickelt vielleicht nicht genug.

    Die Republikanische Partei hat sich jetzt zweimal grundsätzlich verändert.

    Beim ersten Wahlgang zu Trump, hat er das Establishment abgeräumt, dann war kurz so eine Teaparty Phase.

    Jetzt haben anscheinend Putin Freundliche Religionsfanatiker das Ruder in der Partei in der Hand. Die stimmen voll in die Entnazifizierung und Deliberation Operation, genau das Putinsprech und Russenpropaganda mit ein.

    Wenn Trump wieder an die Macht kommt, muss man den und die USA eventuell komplett abschreiben. Dann reduziert sich die NATO auf die Europäischen Staaten. Aus NATO wird EUTO+Kanada.


    Jetzt im Nachhinein muss Trump nochmals massiv nachbewertet werden. Er hat ja einige male mit der Ukraine Erpressungsspielchen gemacht, um Putin zu helfen, Waffenlieferungen an die Ukraine zu unterbinden.

    Die Briten waren im Unterschied zu den Amerikanern tiefer in der Ukraine involviert ab 2014.


    Biden ist halt Sleepy Joe.

    Trump wäre aktuell als US-Präsident mehr als Gefährlich. Dann hätten wir wohl bald Zwei Fronten.


    Ich würde mich jetzt auch nicht auf die Amerikaner verlassen. insbesondere weil sie ja aktuell Putin garnicht ernst nehmen, und die Chinesen einhegen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Das kann ich bestätigen. Freunde von mir aus Russland planen auch gerade eine rasche Ausreise. Sie wissen nur nicht genau wohin sie sollen und für wie lange.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Analysen:


    https://tvthek.orf.at/profile/…t-Markus-Reisner/15116583

    Analyse von Oberst Reisner

    Was hat Putin, was hat die russische Armee als nächstes vor? Womit muss man in der Hauptstadt KIew rechnen? Oberst Markus Reisner, Militärstratege des österreichischen Bundesheers, sagt, was er in den kommenden Stunden erwartet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Generell wurden die Militärischen Analysen, koordiniert vom Bundesheerbauer, der immer Ansprechpartner für die Medien bereit hält, von diversen Deutschen aus dem Miltwitter Bubble gelobt. In deutschen News Sendungen werden immer irgendwelche Leute eingeladen, die dann irgendwas brabbeln.


    Zumindest der Oberst Reisner erklärts in einem klaren und taktisch deutlichen Stil.


    Reisner erklärt auch, warum die RUAF noch nicht eingegriffen hat. Die Eskalationsebene ist noch nicht erreicht, um die Luftwaffe zu benötigen. Die sind noch in der Reserve.



    Jeden Tag eine Zusammenfassung von:

    AKedOLQ2JV5wVmM9Y6XpcmHHmhuk1q0_7KiLwX8B8TG0=s48-c-k-c0x00ffffff-no-rj Good Times Bad Times


    sehr empfehlenswert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Im Youtube ists auchvorgekommen, mit der Karte:

    pasted-from-clipboard.png


    Keine Ahnung ob die Karte Absicht ist, oder ob das Stümpern ist.

    Es ist jedenfalls kein Einmarsch von Belarus nach Lemberg zu sehen.

    Eindeutig aber eine vierteilung der Ukraine.


    Also bei FeindDivisionen ist aber eindeutig 1st_Cavalry_Division_(Vereinigte_Staaten) zu sehen.

    pasted-from-clipboard.png


    Also kann sein, dass sie das absichtlich platziert haben.


    Unten links sieht man eine Amphibische Landung und Massierung richtung Transnistrien. Die Russisch-Abtrünnige Gegend bei Moldawien. Das ist bisher nicht passiert. Wenn man dem glauben darf, gabs einen Fall von Befehlsverweigerung Odessa zu stürmen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und die Türkei ist "neutral" und unterstützt keine Sanktionen, hat aber weitere 10 Bayraktar über Polen nach Ukraine geliefert.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mit den Mig's wurde anscheinend aber nicht gemacht, oder doch gemacht oder über die EU an die Ukraine geliefert. Also lokales Land Polen/Slowakei verkauft an EU, EU übergibt an Ukraine... oder so. das hab ich aber noch nicht im Detail durchschaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Frage an die Wissenden:


    Kann man Drohnen identifizieren? Also welche Type, etc.?


    Sonst könnten ja die US Predator Drohnen auf der Incirlik Air Base in der Türkei mit einer Reichweite von 3704 km ohne Probleme in der Ukraine eingreifen, oder?