Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Wie gesagt, der hat bereits begonnen und lt. vielen Analysten hat Russland keine Kapazitäten ihn zu führen, weshalb Putin sich eher aus der Ukraine bei einer Intervention zurückziehen wird, als eine Konfrontation zu riskieren.

    Sind das die selbe Art von Analysten, die dachten Russland marschiert nicht ein, weil so dumm sind sie nicht? Die selbe Art, die im Aktienmarkt regelmäßig daneben liegen und immer weiter die Prognosen an die Realität anpassen im nachhinein? Danke, auf die kann ich verzichten. Wenn es auch nur eine kleine Chance gibt, das die sich irren, dann ist mir das russisch Roulette zu groß. Für die Ukraine riskiere ich nichts weiter.


    Es ist schlimm was dort passiert, hat aber in den anderen Ländern nach Russlands Einmarsch auch niemanden interessiert. Warum ist ein Ukrainer es wert das man sich kriegerisch einmischt, aber die anderen Nationalitäten zuvor nicht? Wenn Russland sich traut, in einen Nato Staat zu expandieren, dann greift der Bündnisfall und dann muss man sich daran halten. Aber nicht vorher, erst wenn es soweit ist. Was manche Leute heute bereits als 3. Weltkrieg sehen wird erst zu diesem Zeitpunkt sicher kommen, jetzt ist es noch ein Planspiel von vielen. Und das Thema 3. Weltkrieg ist zu wichtig, um daneben zu liegen.

  • Sind das die selbe Art von Analysten, die dachten Russland marschiert nicht ein, weil so dumm sind sie nicht?

    Nein, das sind die Analysten die gesagt hatten, dass Russland die Ukraine angreifen wird. Das wurde als Panikmache und "Krieg herbeireden" kritisiert. Man sieht nun wer recht behalten hat.

  • Russland nutzt nun auch "Kamikaze-Drohnen".

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, das sind die Analysten die gesagt hatten, dass Russland die Ukraine angreifen wird. Das wurde als Panikmache und "Krieg herbeireden" kritisiert. Man sieht nun wer recht behalten hat.

    Das habe ich unter anderem auch von Joe Biden gehört. Und der sagt nun, man darf auf keinen Fall eingreifen, um keinen 3. Weltkrieg zu provozieren. So ist das mit dem Konfirmation Bias, man sucht sich immer die Stimmen aus, die zu seiner Meinung passen. Mir ist das zu riskant. Selbst der beste Analyst irrt sich mal, auch wenn er davor 2x recht hatte. Das mag ansonsten ok sein, aber nicht bei einem Krieg mit einer Atommacht.


    Es kann jeder selber bestimmen, was er selber riskieren will.

    Gerne kann jemand auch heute schon sich den Söldnern anschließen und Putin in den Arsch treten oder sein Haus verkaufen und alles Geld in die Ukraine spenden. Von unseren deutschen Politikern erwarte ich, das sie die Risiken für das eigene Land entsprechend einschätzen und eher zu vorsichtig sind.

  • Von unseren deutschen Politikern erwarte ich, das sie die Risiken für das eigene Land entsprechend einschätzen und eher zu vorsichtig sind.

    Ja und genau deshalb werden sich Generationen nach uns fragen, wie wir es zulassen konnten, dass sich 1939 wiederholt.

  • Mal eine nicht ganz so schlechte Nachricht (das Wort gut mag man ja gar nicht mehr verwenden):


    00:51 Uhr
    Stromversorgung am AKW Tschernobyl läuft wieder


    Trotz der schwierigen Lage durch den russischen Einmarsch und die Kämpfe in der Ukraine sei es gelungen, dafür mehr Diesel anzuliefern. Nach Angaben der IAEA laufen 8 der 15 ukrainischen Reaktoren an vier Standorten weiter. Das Strahlungsniveau dort sei normal. Am Atomkraftwerk Saporischschja funktionierte die automatische Übertragung von Daten an die IAEA in Wien nach einer Unterbrechung wieder, in Tschernobyl dagegen nicht.

    Technikern ist es am ehemaligen Atomkraftwerk Tschernobyl gelungen, einen Teil der Stromleitungen zu reparieren. Das berichtete die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien Freitagabend unter Berufung auf den ukrainischen Betreiber. Die Stromversorgung für die Kühlung von Brennelementen war am Mittwoch unterbrochen worden. Die IAEA sah darin aber kein Sicherheitsproblem. Notstromgeneratoren liefern dort Strom.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Polen will angesichts des Ukraine-Krieges seine Truppenstärke mehr als verdoppeln.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Add 3: ein Eintritt der NATO in diesen Krieg IST der Dritte Weltkrieg. Egal, ob mit oder ohne Mandat. Insofern hat Joe Biden schon recht mit seiner Aussage..

    Der Krieg wird wahrscheinlicher und durchs abwarten verschwindet die Gefahr leider auch nicht. Wir haben jetzt 10 Jahre abgewartet und man sieht, was es bisher gebracht hat. Wieso sollte es sich durchs Zusehen jetzt plötzlich verbessern?


    Man sollte durchaus überlegen, Russland glaubwürdig(!) damit zu drohen, dass man Völkermord nicht duldet, auch nicht von Diktatoren, die mit dem Weltenbrand drohen wollen.


    Nicht dulden hieße, die entsprechenden russischen Einheiten in der Ukraine auch anzugreifen und auszuschalten.


    Was genau soll Putin denn dagegen tun? Uns mit einem Atomkrieg drohen, weil man seine Artilleriestellungen in der Ukraine zerstört hat, einem Krieg, den er ja angeblich garnicht führt?

    Einen konventionellen Krieg gegen die Nato anfangen? Versuchen das Baltikum zu erobern?


    ist er dazu jetzt(!) wirklich in der Lage?


    In zwei Jahren vielleicht wieder, aber jetzt?


    Heute haben wir den amerikanischen Schutzschild noch, was in 2 1/2 jahren sein wird, wissen wir nicht. Putin wird alles dran setzen,dass sein "Kumpel" und Diktatorenbewunderer Trump dort erneut an die Macht kommt.


    Am Ende ist es aber, so wie immer, eh nicht unsere Entscheidung, sondern einzig und alleine die der USA.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Meine Befürchtung ist das man tatsächlich nicht eingreift.

    Weder die Nato, noch irgendjemand anderes.


    Das viel schlimmere dabei wird sein das man sich am Ende mit Putin an einen Tisch setzen wird zum verhandeln!

    Egal wie das Ende aussieht.


    Es wird wohl irgendwann dazu kommen das eine russisch freundliche Regierung eingesetzt wird.

    Durch die enorme Flüchtlingswelle nach Europa, wird es zu einer Destabilisierung in Europa kommen.


    Weißrussland hatte ja bereits zuvor angekündigt Europa mit Flüchtlingen zu schwemmen.

    Davon hört man momentan zwar nichts aber wer weis was da läuft.


    Zum einen wegen Auseinandersetzungen zwischen Russen und Ukrainern.

    Zum anderen wegen der enormen finanziellen Belastung.


    Und ja ich bin auch dafür den Ukrainern zu helfen und die Flüchtlinge hier aufzunehmen.

    Die Frage ist nur was passiert. Bleiben Sie oder gehen Sie wieder zurück.

    Bei Russland 3.0 werden viele lieber hier bleiben wollen.


    Achja und ich finde aus auch taktisch schlau von Putin weiter Gas etc. zu liefern.

    Geld dafür zu bekommen und sich solange schön gemütlich um neue Verträge für Lieferungen in andere Staaten zu kümmern.

    Um dann Europa vor vollendete Tatsachen zu stellen. Viel höherer Preis oder Einstellung der Lieferung.

  • Ja und genau deshalb werden sich Generationen nach uns fragen, wie wir es zulassen konnten, dass sich 1939 wiederholt.

    Ja, wie gesagt, das Konzept des Chamberlainschen Appeasement ist mir sehr wohl bekannt. Deutscher Geschichtsunterricht ist in Deutschland an etlichen Schulen weitaus besser als sein Ruf. 😉


    Wir befinden uns in der Zeit des Appeasement mit dem Anschluss Österreichs an Deutschland. Nur mit dem Unterschied, dass die Ukrainer den russischen Truppen keine Blumen zuwerfen, sondern Molotowcocktails (sollen angeblich mittlerweile Barbarian Smoothies genannt werden) werfen und die ukrainische Luft gerade ziemlich bleihaltig ist. Putin hat bekanntermaßen gedacht, dass seine Truppen freudig begrüßt werden. Wurden sie definitiv nicht.


    Genausogut würden sich Paläontologen einer noch unbekannten Spezies in einer Million Jahren fragen, wieso sich eine so hochentwickelte Kultur auf Teufel komm raus selbst auslöschen mussten.


    Wir könnten natürlich jetzt sofort in den Krieg eingreifen doch nur um den Preis, dass ein eh schon verwundeter Tiger noch wilder wird?

    Ich hoffe, jedem ist bewusst, was passiert wenn das Atomwaffenarsenal der Russen entfesselt wird, weil Putin, sein Verteidigungsminister und sein Außenminister eh nichts mehr zu verlieren haben? Ich hege nur geringe Hoffnungen, dass deren Langstreckenraketen noch in den Silos explodieren. Und das wäre schon schlimm genug.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Man sollte durchaus überlegen, Russland glaubwürdig(!) damit zu drohen, dass man Völkermord nicht duldet, auch nicht von Diktatoren, die mit dem Weltenbrand drohen wollen.

    Dazu hätte es aber schon X-Konflikte gegeben, wo mann hätte Eingreifen können/sollen.

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Russland warnt vor einem Absturz der ISS.


    Rogosin droht auch damit, den amerikanischen Astronauten Vande Hei nicht mit zurück auf die Erde zu nehmen.


    Wie der britische "Express" aktuell berichtet, drohte Rogosin den USA, Russland werde den an Bord der Internationalen Raumstation ISS befindlichen US-Astronauten Mark Vande Hei auf der ISS zurücklassen. Eigentlich hätte Vande Hei in drei Wochen an Bord eines russischen Raumschiffs zur Erde zurückkehren sollen. Diesen Transport drohen die Russen nun zu verwehren.


    Schaut so aus, als hätte Russland keine Lust, den Amis einen runter zu holen... :face_with_hand_over_mouth:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Wir könnten natürlich jetzt sofort in den Krieg eingreifen doch nur um den Preis, dass ein eh schon verwundeter Tiger noch wilder wird?

    Das ist doch genauso wie die Märchen der starken russischen Armee reine russische Propaganda. Ein Eingreifen der NATO würde einen Atomkrieg auslösen? Das ist eine rein russische Erzählung, um den feigen Westen vom Eingreifen abzuhalten.


    2008 in Georgien hat Bush unabhängig von irgendwelchen russischen Drohungen ein Eingreifen angekündigt und so wurden viele tote Zivilisten vermieden.


    Wie gesagt, wir sind zu spät dran. Dass Russland ohne große Widerworte aus dem Westen 2014 die Krim annektieren konnte, war ein riesen Fehler. Dass der Westen von Anfang an beim Ukraine-Krieg ein militärisches Eingreifen in der Ukraine ausgeschlossen hat auch.


    Und die Fehler werden von Tag zu Tag mehr, denn Putin kann nun die Grenzen des moralisch akzeptierten immer weiter verschieben.


    Unprovozierter Angriff auf ein Nachbarland? Der Westen bleibt untätig

    Artillerieangriffe auf Wohnhäuser? Der Westen bleibt untätig

    Clusterbomben auf Wohngebiete? Der Westen bleibt untätig

    Thermobare Sprengköpfe auf Wohngebiete? Der Westen bleibt untätig

    Belagerung von Städten mit hunderttausenden Zivilisten ohne Strom, Wasser, Nahrung oder Heizung? Der Westen bleibt untätig

    Massenvergewaltigungen von Frauen und Kindern? Der Westen bleibt untätig

    Wahllose Exekutionen von Zivilisten? Der Westen bleibt untätig

    ...

    Vielleicht bald:

    Chemische Waffen gegen Zivilisten - bleibt der Westen untätig?

    Atomarer Angriff auf eine ukrainische Stadt - bleibt der Westen untätig?


    Jetzt wäre die Chance der NATO einzugreifen - mit humanitären Gründen lässt sich das immer erklären, wurde im Kosovokrieg schon so gemacht. Russland ist geschwächt.


    Putin ist machtbesessen aber nicht suizidal. Er wird keinen Weltkrieg riskieren. Er hat hoch gepokert, als er einen Angriff auf die Ukraine angedroht hat, um Verhandlungen zu erzwingen und musste dann überstürzt angreifen, weil er sonst sein Gesicht verloren hätte. Das merkt man allein an den Aussagen der Soldaten, dass sie dachten sie wären auf einer Übung und hätten keine Ahnung, dass sie gerade die Ukraine angreifen. Die Moral der russischen Soldaten bestätigt das. Viele haben in Scharen ihre Fahrzeuge zurückgelassen, als sie beschossen wurden, weil sie da gemerkt hatten, dass es doch keine Übung ist. Die Moral ist in der Tat derart schlecht, dass sie Befehle von Unteroffizieren oder sogar höheren Offizieren nicht ernst nahmen, weil die auch gar keine Kampferfahrung hatten und auch nicht wussten was sie tun sollten. Das führte dazu dass Generäle direkt an die Front mussten. Mittlerweile hat Russland 3 Generäle in den Kämpfen verloren.


    Auch wenn Putin behauptet er hätte die Sanktionen erwartet, die Masse und Gewalt der verhängten Sanktionen hat er absolut nicht erwartet. Er steht kurz davor die russische Wirtschaftsentwicklung für Jahre hinweg zu zerstören. Aber das hält ihn nicht davon ab den Krieg in der Ukraine fortzusetzen. Mit Wirtschaftssanktionen alleine hältst du ihn nicht auf. Ein militärisches Eingreifen, oder zumindest die Androhung davon scheint mir unumgänglich.

  • Na mal schauen, ob die NATO dabei auch zusieht, wie ihre Konvois angegriffen werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir könnten natürlich jetzt sofort in den Krieg eingreifen doch nur um den Preis, dass ein eh schon verwundeter Tiger noch wilder wird?

    Intervention macht nur Sinn, wenn der Gegner in einen Zweifrontenkrieg oder Dreifrontenkrieg gezwungen wird.

    Also zusätzlicher Angriff über Finnland und über Fernost, also ganz hinten bei Japan.

  • Mal was zum Schmunzeln: Angeheiratete deutsch-russische Verwandtschaft läuft heute mit nagelneuen Bundeswehrpullovern samt Flagge an der Schulter zur gemeinsamen Garzenarbeit auf. Meine Frage, ob das ein politisches Zeichen zwischen Pfingsrosen ist, gab es ein gemurmeltes: "War billig, hält warm." 😂

  • Intervention macht nur Sinn, wenn der Gegner in einen Zweifrontenkrieg oder Dreifrontenkrieg gezwungen wird.

    Also zusätzlicher Angriff über Finnland und über Fernost, also ganz hinten bei Japan.

    Eben. Ohne einen Zweifrontenkrieg macht das ganze keinen Sinn.

    Frei nach "War Games": "Ein seltsames Spiel. Der einzig sinnvolle Zug ist es, es nicht zu spielen." 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Na mal schauen, ob die NATO dabei auch zusieht, wie ihre Konvois angegriffen werden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dachte ich mir auch.

    Ich vermute aber Sie meinten eher auf ukrainischem Boden.


    Somit sind es ja keine NATO-Konvois

  • Eben. Ohne einen Zweifrontenkrieg macht das ganze keinen Sinn.

    Und daran solls scheitern? Zum Glück haben die Amis ein paar Flugzeugträger rumschippern. Einer sogar vor Japan.


    Ich denke das wäre aber gar nicht nötig. Eine Positionierung und entsprechendes Wording von Biden und anderen NATO-Mitgliedern würde Putin wohl schon sehr genau nachdenken lassen, was er als nächstes tut. Das bisherige Mimimi ist Putins Freifahrtschein.


    Angeblich gäbe er sich ja mit keine NATO-Mitgliedschaft, Anerkennung Krim und Unabhängigkeit Donbass zufrieden.


    Das könnte man Selenski wohl schmackhaft machen, wenn er dafür sofortiges Ende der Kampfhandlungen und UNO Schutz bekommt.

  • Ich vermute aber Sie meinten eher auf ukrainischem Boden.


    Somit sind es ja keine NATO-Konvois

    Die Konvois werden von NATO Soldaten begleitet, die den Ukrainern Unterweisungen für die Waffen geben. Ein Angriff auf die Konvois würde also auch tote NATO Soldaten bedeuten.


    Das weiß Russland auch, deshalb haben sie bisher die Konvois nicht angegriffen, obwohl es logisch wäre den Nachschub zu unterbinden.