Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Indien ist die Jacke näher als die Hose. Wenn das Öl billig ist mit einem netten Discount wird gerne zugegriffen:


    Ukraine-Krieg: Wie Indien eine Isolation Putins erschwert (msn.com)


    Moral vs. Geld kann man da nur sagen. Wird noch mehr Staaten geben die (verdeckt) so handeln.

    Für eine moralische Entrüstung gegenüber Indien fehlt uns derzeit schlichtweg jede Glaubwürdigkeit.


    Was sollen wir Deutschen den Indern denn sagen:


    "Verzichtet gefälligst auf das billige russische Öl, aber wir hier in Deutschland können selbstverstüändlich nicht auf das billige russische Gas verzichten und überweisen gerne 200 Mio Euro pro Tag an Putin, denn ohne das Russengas würde unser BIP ja schließlich um geschätzt 3% einbrechen und das ist hierzulande vollkommen un.zu.mut.bar."?


    (der Deal über die 3 Mio barrel entspricht also bei einem Billigpreis grob den deutschen Zahlungen an Russland an einem einzigen Tag)


    Österreicher und Schweizer dürfen sich natürlich genauso angesprochen fühlen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Jau, am Ende siegt der Geldbeutel und die eigene Versorgungssicherheit.


    Was China und Russland noch betrifft: Russland ist ein sehr notwendiger Partner der fest verbunden sein soll für die Ernährung. China ist ja selber nicht versorgungsfähig und die Invests in afrikanischen Ländern etc. immer risikobehaftet. Außerdem ist Russland schön nahe dran als Handelspartner. Quasi eine Symbiose aus Nahrung und Rohstoffe gegen Technik und Maschinen und Elektronik.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • ... was ja prinzipiell nicht schlimm wäre.


    das ist ja amerikanisches Wunschdenken und Streben, dass die ganze Welt möglichst zerstritten sein soll, damit oben unangefochten die USA über allen thronen kann.


    Für die USA ist es natürlich super, wenn sich Europa und Russland jetzt trennen, man stelle sich den enormen Machtblock vor, den ein freundschaftlich verbundenes Eurasien darstellen würde.


    Ich will jetzt trotzdem nicht die USA beschuldigen. Putin hat sich schon selber zu dem wahnsinnigen und bösartigen Diktator gemacht, der er nun ist und mit ihm und seinem Russland ist nun mal keine Freundschaft mehr möglich. Und auch Xi ist leider auch niemand der Gutes im Schilde führt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Lavrov / LABPOB


    er will Waffenlieferungen verhindern über Drohungen[/media]

    Wenn er die innerhalb der Ukraine angreift haben wir ja kein neues Szenario.


    Wenn er die hingegen außerhalb der Ukraine angreift ist es eben ein russischer Angriff auf die Nato und das wird dann schon Konsequenzen nach sich ziehen.


    Deshalb versteh ich auch nicht, warum Russland den Korridor zwischen Nato und Ukraine nicht geschlossen hat, aber vermutlich fehlen ihnen dazu die Mittel und im nachhinein ist man eh immer schlauer....

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So wie die Amis jetzt Venezuela hofieren, sollten sie mit Kanada einen Weizendeal mit China abschließen.

    Der Zweck, heiligt die Mittel.


    Plötzlich ist Venezuela nicht mehr so böse....

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Wenn er die hingegen außerhalb der Ukraine angreift ist es eben ein russischer Angriff auf die Nato und das wird dann schon Konsequenzen nach sich ziehen.

    Welche genau ? Man schlägt zurück konventionnel auf Russischen Territorium ? Oder in der Ukraine... So einfach ist das nicht.

  • Der russische Präsident Putin ist anscheinend hochgradig unzufrieden mit dem Kriegsverlauf in der Ukraine. Nachdem hochrangige Militärs entlassen und führende Geheimdienstler unter Hausarrest gestellt wurden, soll er nun die Verhaftung eines weiteren Generals angeordnet haben.


    Offiziell behauptet Wladimir Putin nach wie vor, dass die "militärische Spezialoperation" in der Ukraine nach Plan verläuft. Doch intern scheint der russische Präsident alles andere als zufrieden damit, wie sich sein Angriffskrieg im Nachbarland entwickelt: Er habe einen der ranghöchsten russischen Militärs, General Roman Gawrilow, verhaften lassen, berichtet unter anderem die britische Zeitung "The Telegraph" unter Berufung auf einen britischen Minister.



    Putin scheint nicht glücklich mit seinem Militär ‍‍‍🤷🏼‍♀️

    Kann man verstehen - Spritverschwendung ist einfach nicht gut :face_with_hand_over_mouth:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Wenn er die hingegen außerhalb der Ukraine angreift ist es eben ein russischer Angriff auf die Nato


    Wenn es überhaupt noch so weit kommt. Was bisher als völlig utopisch galt, könnte eintreten: eine russische Niederlage in der Ukraine.


    Der Spiegel berichtet soeben (leider hinter einer Paywall):

    Überraschende Wendung im Ukrainekrieg

    Experten sprechen vom David-gegen-Goliath-Szenario – und »die Russen sind jetzt David«


    CNN schlägt heute in die gleiche Kerbe:


    Questions over Russia's military readiness as casualties mount in Ukraine

    Thousands of Russian troops have been killed in Ukraine since Russia's invasion began nearly one month ago, US and NATO officials told CNN this week, and Russia is now struggling to resupply those forces as it faces sagging troop morale and fierce Ukrainian resistance.

    Russia's offensive to capture Kyiv has largely stalled, NATO officials said, and on Thursday Ukraine said it launched a counteroffensive aimed at gaining decisive control of the city's suburbs.

    US and allied intelligence assessments vary widely as to exactly how many Russian forces have been killed to date, sources familiar with the intelligence tell CNN. But even the lowest estimates are in the thousands.

    One such assessment found that approximately 7,000 Russian troops have been killed so far, said one of the sources.(...)

    Regardless of the precise number, US and western intelligence officials have observed that Russia is having difficulty replacing its forces, which is having a significant impact on Russian troop morale, senior NATO officials said on Wednesday.



    Putin wandte sich vorgestern an das russische Volk - mit wüsten Drohungen ("Verräter, Abschaum") gegen seine eigenen Bürger:


    "Putin, who has enjoyed consistently high ratings in Russia, is now turning to a strategy of intimidation to keep Russians on side, experts said. His speech Wednesday hinted darkly that those Russians who do not side with him were, in essence, traitors -- chilling words in a country where mass political repressions and the Gulag system are still within living memory." (CNN)

    Laut DailyMail warnte heute ein Geheimdienst-Direktor des US-Verteidigungsministeriums vor der Gefahr, dass Putin nun verstärkt die russische Atomstreitmacht gegenüber dem Westen betonen könnte, da ihm in der Ukraine die konventionellen russische Streitkräfte derart geschwächt werden, dass Russland sehr bald konventionell nicht mehr verteidigungsfähig ist:


    "Russia's invasion is now grinding into its third week with heavy losses for Moscow, prompting the US warns that Putin will increasingly resort to nuclear threats in order to keep the West out of the conflict because he will no longer be able to rely on the strength of his conventional forces - which will be weakened in the fighting.

    Lieutenant General Scott Berrier, director of the Pentagon's Defense Intelligence Agency, told Congress yesterday: 'As this war and its consequences slowly weaken Russian conventional strength, Russia likely will increasingly rely on its nuclear deterrent to signal the West and project strength to its internal and external audiences.'"


    Heute morgen berichtete der SWR in den Radionachrichten, dass es ukrainischen Einheiten vermehrt gelingt, russische Truppen zurückzudrängen.


    Was für eine Demütigung, wenn sich die "zweitgrößte Streitmacht der Welt" wie ein geprügelter nasser Hund zurückziehen müsste. Putin ist nun alles zuzutrauen, auch ein Abgang mit maximal möglichem Schaden, auch gegenüber dem eigenen Volk - frei nach Hitler, der angesichts der bevorstehenden Niederlage 1945 den Deutschen Schwäche attestierte und dass sie deshalb auch kein anderes Schicksal verdient hätten, als den vollständigen Untergang. (Wikipedia: "Nerobefehl" Hitlers - der die Taktik der "verbrannten Erde" nun auch auf dem Reichsgebiet befahl)

  • Ich denke auch, dass ein wesentlicher Aspekt oft außer Acht gelassen wird, der einen großen Vorteil für die Ukraine bietet: Die US-Geheimdienste.


    Die Ukraine bekommt quasi in Echtzeit Satellitenbilder, Luftaufklärungsbilder und Geheimdienstinformationen der USA. Ich gehe also davon aus, dass Russland keinerlei Aktionen tun kann ohne, dass sie der Ukraine mitgeteilt werden.

  • Michael McFaul sieht auch einen Sieg der Ukraine:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin schon jetzt auf die militärischen Auswertungen nach diesem Konflikt gespannt. Ich denke, dass in vielen Staaten der Welt die Augen auf diesen Konflikt gerichtet sind, um Lehren daraus zu ziehen - nicht nur in den NATO Staaten. Ich bin selbst völlig überrascht, wieviele Probleme einer der der größten Militärapparate der Welt bisher hat. Da werden sehr viele Leute sehr viele Hausaufgaben machen...

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Nach allem was aus den Mündern von Putin, Lawrow, Xi und Lukaschenko gekommen ist kann man nichts, aber auch gar nichts davon in die Waagschale legen. Ich bin und bleibe vorsichtig und bin weit weg einer Hoffnung einer respektablen und naheliegenden Lösung. Aber ich habe mich ja auch komplett getäuscht und nicht geglaubt, dass Putin einmarschieren wird.

  • Wenn es überhaupt noch so weit kommt. Was bisher als völlig utopisch galt, könnte eintreten: eine russische Niederlage in der Ukraine.

    Schön wäre es. Ich glaube es, wenn es soweit ist.


    Eine russische Niederlage wäre für Verhandlungen mit der ukraine das beste Szenario, weil das bisher angeboete ist ja scjhon recht nahe an einer Kapitulation dran.


    Es wäre ganz grob militärisch sowas wie die deutsche Kapitulation 1918, als man mit den Truppen immer noch beim Gegner stand, aber eben keine Aussicht auf Erfolg mehr hatte. Nur dass nach wie vor niemand Russland bedroht, etwas von deren Staatsgebit zu nehmen (Donbas und Krim zähle ich mal nicht dazu)


    Soweit die Wunschvorstellung.


    Militärisch ist man im Rückblick natürlich immer schlauer.


    Russland hat den Krieg ähnlich geführt wie im 2. Weltkrieg mit anfangs dem missglückten Versuch, die Amerikaner mit shock&awe zu kopieren.


    Das interssante ist derzeit, dass die Ukraine das mit Infantarie und tragbaren Raketen kontern kann, was eben weder im 2. Weltkrieg noch bei USA vs Irak eine Rolle gespielt hat. Am ehesten noch bei den Verlusten der türkischen Leopard Panzer in Syrien.

    Dafür fehlt Russland scheinbar die Gegenstrategie, denn gegen weit verstreute kleine Infanatarietrupps, deren Standort man nicht kennt, sind Luftangriffe auch eine teure Option.


    Was der Ukraine sicherlich noch helfen würde wäre die SS-300 um zumindest den Luftraum im Landesinneren außerhalb der Reichweite russischer Artillerie zu schützen. Wobei ich keine Ahnung habe, wie gefüllt die russischen Lager für Cruise missles noch sind.


    Ich bin gespannt, ob es der Ukraine gelingen kann, Belagerungsringe nur mit Infantarie zu brechen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin schon jetzt auf die militärischen Auswertungen nach diesem Konflikt gespannt. Ich denke, dass in vielen Staaten der Welt die Augen auf diesen Konflikt gerichtet sind, um Lehren daraus zu ziehen - nicht nur in den NATO Staaten. Ich bin selbst völlig überrascht, wieviele Probleme einer der der größten Militärapparate der Welt bisher hat. Da werden sehr viele Leute sehr viele Hausaufgaben machen...

    Wobei man sagen muss, dass die Geländegewinne der Russen in 3 Wochen nicht kleiner sind als die Geländegewinne der Amerikaner im Irakkrieg in 3 Wochen.


    Die Amerikaner waren halt nie in Gefahr und hatten auch keine Nachschubprobleme und in der Wüste hat die Infantarie auch wenig Chancen und der Irak hatte keine Hilfe von anderen, z.B. bei der Satelittenaufklärung.


    ich will die ukrainische Leistung nicht schmälern, sondern eher dazu anregen, die Russen nicht zu unterschätzen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man muss sich nur ansehen was die Russen so tun, um den Nachschub an Material und Soldaten zu organisieren, um zu sehen, dass die russische Armee riesen Probleme hat.


    Neueste Info ist, dass Russland massiv Truppen aus Südossetien abzieht und in die Ukraine verlegt.


    Das ist ein Risiko für Russland, die Besatzungsmacht dort auszudünnen. Das tun sie nur, weil sie keine andere Möglichkeit haben.

  • Das interssante ist derzeit, dass die Ukraine das mit Infantarie und tragbaren Raketen kontern kann,

    Im Donbass und Südosten ist das keine Infanterie.

    Das sind reguläre Brigaden mit Panzergrenadiere/MechInfantry, KampfPanzer und AirBourne mit APC's.


    Die halten die Russischen Truppen anscheinend im Donbass im Schach.

    Von dort kommt aber wenig Info. Wieweit diese Brigaden eventuell schon aufgerieben sind. Knapp vor einer Einkesselung stehen könnten.

  • Neueste Info ist, dass Russland massiv Truppen aus Südossetien abzieht und in die Ukraine verlegt.

    Wär spannend ob Georgien genug Truppen hat um in Südossetien eine Zweite Front zu schaffen. Quasi die Gunst der Stunde nutzen. Von wo soll denn Russland dann noch Verstärkungen nach Georgien schicken.

    Wenns noch Verstärkungen gibt, dann in die Ukraine oder doch nach Georgien.


    Ob sowas nicht auch andere Aufstände anzündeln könnte innerhalb Russlands.

  • Wär spannend ob Georgien genug Truppen hat um in Südossetien eine Zweite Front zu schaffen. Quasi die Gunst der Stunde nutzen. Von wo soll denn Russland dann noch Verstärkungen nach Georgien schicken.

    Wenns noch Verstärkungen gibt, dann in die Ukraine oder doch nach Georgien.


    Ob sowas nicht auch andere Aufstände anzündeln könnte innerhalb Russlands.

    Georgien fühlte sich ja 2008 durch den Wsten auch ermuntert, es mal zu versuchen. Der Westen hat Georgien fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Das Ergebnis ist bekannt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.