Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • "kaum Geländegewinne" sehe ich nicht, die kommen schon noch vorwärts.

    Wo siehst du denn Geländegewinne? Alle Surveillance Dienste sehen seit 1 Woche einen Stillstand der Russen.

  • Und die Ukraine schafft gar keine Geländegewinne.

    Der eine sieht: "Die Ukrainer machen keine Geländegewinne"

    Der andere sieht: "Die Ukrainer können weitere Geländeverluste verhindern"


    Your choice.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Schon reichen die Panzer locker gegen 2 Jahre. Und wir sind uns wohl einig, das in 2 Jahren dieser Krieg (wenn es ihn dann noch gibt) nicht mehr mit Panzern geführt wird.


    Meiner Meinung nach wird das Russische Militär sich nicht so schnell "verausgabt" haben



    Bei der Schlacht Wehrmacht gegen Kharkov und dann Operation Bagration wurde aber der Große Vaterländische Krieg ausgerufen und alles aufgeboten und eingezogen und mobilisiert was ein Gewehr halten konnte.


    Aktuell besteht ein großer Teil der Soldaten aus Wehrpflichtigen, und ein kleiner Teil aus "Kontraktniki", also Zeitsoldaten.


    Wehrpflichtige 18-19 Jährige dürfen nicht außerhalb eingesetzt werden. Deshalb wurden die bei der Übung in Weißrussland dann gezwungen einen Vertrag zu unterschreiben, also von Wehrpflichtigen auf Zeitsoldat zu wechseln.



    Solang putin nicht mobilisiert, solang wirds mit den Front-tauglichen Einheiten wohl eng werden.


    Gibt ja die Aussage, 168 BTG kann er aufbieten, davon sind xxx schon in der Ukraine, und noch eine Restreserve an der Grenze, jetzt kann er noch 10-30 aus Sibirien, Yakutien und Georgien aufsammeln und in die Ukraine Schicken.




    Oberst Markus Reisner erklärt die vier militärischen Hauptprobleme, mit denen die ukrainische Armee konfrontiert ist:

    Neben der Entscheidung in und um Kiew (1) betrifft dies eine drohende Umfassung von starken ukrainischen Kräften im Osten des Landes (2), eine mögliche Bedrohung durch russische Einheiten im Hinterland bei Lemberg (3) sowie einen russischen Vorstoß aus dem Süden Richtung Norden und Nordosten (4).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesmal mit direkter YT-Einblendung im Forum.


    pasted-from-clipboard.png

  • Hm? Das Video wurde von einem tschetschenischen Soldaten gefilmt und in einem tschetschenischen Telegram-Kanal veröffentlicht.


    Nicht von der Ukraine.

    ich hab nichts anderes behauptet.


    Was die Ukraine braucht ist eine gute Erzählung, wie vollbärtige russisch-islamistische Soldaten Ukrainer zu Tode foltern und weiße Frauen vergewaltigen, während sie Allahu akbar singen. Wir werden sehen, wie die Politiker der Nato dann reagieren, wenn sie damit konfrontiert werden.


    Warten wirs mal ab, ich halte den Einsatz der Tschetschenen für einen potentiellen Megafehler.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wo siehst du denn Geländegewinne? Alle Surveillance Dienste sehen seit 1 Woche einen Stillstand der Russen.

    Ich selber sehe garnichts, außer die von anderen gemalten und gefärbten Karten.


    Was man aber erfährt ist, dass Maripol, Kiev und andere Städte unter Dauerbombardierung stehen und die russischen Einheiten dort wohl weitgehend in Position sind und offenbar auch recht ungestört agieren können. Eine ukrainische Luftwaffe scheint nicht mehr existent zu sein oder kann bestenfalls noch Nadelstiche setzen.


    Außerdem marschieren russische Einheiten auf Odessa zu. Es ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die Ukraine vollständig vom Meer abgeschnitten wurde.


    Ich wünsche der Ukraine sehr den Erfolg (und zwar nicht nur Widerstand leisten, sondern die Russen zurück werfen aus dem Land) und ich hoffe sehr, dass es ihnen gelingt, aber darauf wetten würde ich derzeit noch nichts.


    Zum Vergleich: Der deutsche Sieg gegen Frankreich, quasi der Inbegriff des Blitzkriegs, dauerte vom Angriff bis zur Kapitulation rund 6 Wochen und Frankreich ist kleiner als die Ukraine.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich selber sehe garnichts, außer die von anderen gemalten und gefärbten Karten.

    Dann solltest du dir die Karten genauer ansehen, dann würdest du sehen, dass Russland seit knapp einer Woche kaum Fortschritte macht.

    Was man aber erfährt ist, dass Maripol, Kiev und andere Städte unter Dauerbombardierung stehen und die russischen Einheiten dort wohl weitgehend in Position sind und offenbar auch recht ungestört agieren können.

    Und du meinst die 7.000+ toten russischen Soldaten sind alle eines natürlichen Todes gestorben?

    Eine ukrainische Luftwaffe scheint nicht mehr existent zu sein oder kann bestenfalls noch Nadelstiche setzen.

    Dem widersprechen eine Vielzahl neuer Videos ukrainischer Drohnenangriffe.


    Es gibt übrigens seit gestern den ersten fotodokumentierten Verlust einer ukrainischen Bayraktar TB2. Nach 3 Wochen Krieg.


    Ich würde also sagen die Fähigkeit Luftangriffe durchzuführen ist nach 3 Wochen noch bemerkenswert gut vorhanden.

  • Spenden an die Ukraine: Bitte spendet SUV's, vollgetankt und aufgefüllt mit Material und Mun.


    Keine Ahnung ob das echt ist.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich persönlich würde gerne noch ein paar Wochen länger leben, wenn es geht. Ich bin nicht scharf drauf, das Putin eher früher als später alles wirft. Für mich macht es einen Unterschied, ob ich den kommenden Mai noch erlebe oder gleich morgen pulverisiert bin.

  • Jaja die gebildeten Eliten, die haben ja auch andere Informationskanäle...


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bezüglich den 90.000 Menschen die Putin zujubeln, gibts eine Gegenthese.


    Alles nur gefaked. Denn Putin duldet keine Enthusiasten.


    Emotionsgeladen Z-Enthusiasten könnten später ja auch emotional gegen Ihn arbeiten. Deshalb am besten gleich alles Kontrollieren.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Dritten Reich hat Goebbels alle gleichgeschalten. Es wurde versucht alles auf Linie zu bringen.

    Putin unterdrückt anscheinend alle gleichmäßig. Die eigenen Anhänger wie auch die potentiellen Gegner.

  • Lass uns ein paar passende Videos abwarten, wo die Islamistischen Bluthunde unter allahu akbar Rufen

    ab ca. 1:20 ist es in dem Twitter video zu höhren.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Vielleicht noch eine Anmerkung:


    Laut englischen Analysten ist die russische Armee an und in den Städten nur noch in der Lage, Operationen auf Kompanie-, maximal Batallionsebene offensiv zu führen. Das langt für den Ortskampf in den großen Städten nicht ansatzweise. Hier zeigen sich die geringe Absitzstärke der BTG(ca. 200), fehlende Ausbildung und fehlender Nachschub und wahrscheinlich die Verluste.

    Zu den Raumgewinnen Rußlands: Raum zu gewinnen ist einfach, ihn zu halten und die LOC´s für Nachschubkonvois zu sichern schwieriger, bindet in einem feindlich gesinnten Umfeld Kräfte in erheblichen Ausmaß.

    Die Fähigkeit der UKR Spezialkräfte, vielleicht auch der Freiwilligen hier zu stören oder sogar Hochwertziele anzugreifen scheint vorhanden zu sein. Angeblich ist der Gefechtsstand einer Armeegruppe(35.?) erfolgreich unter Feuer genommen worden- das muss gelenkt oder zumindest aufgeklärt werden.

  • Die Bundesregierung hatte Anfang März jedoch 2700 solcher Raketen zugesichert. Die Übergabe habe zudem erst am Donnerstagabend in Polen stattgefunden. Laut ukrainischen Regierungskreisen sind keine weiteren Strela-Lieferungen geplant.


    500 statt 2.700, und dann dauert das auch noch mehrere Wochen... :rolleyes:

  • Können sie interessanterweise nicht. Die Hälfte ihrer Reserven ist durch die Sanktionen unerreichbar und das durch Russland auf den Markt geworfene Gold fasst niemand an.

    Wo bitte schmeisst Russland Gold auf den Markt? Bei den Mengen welche die haben und auch ständig durch das landesinterne Aufkaufgesetz dazu bekommen würde der Preis im Keller sein, ist er aber nicht.


    Russland hat probiert an seine Nicht-Gold-Reserven im Ausland ran zu kommen und sind damit gescheitert, das Gold ist weiterhin in den Zentrallagern vorhanden.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wo bitte schmeisst Russland Gold auf den Markt?

    Ben
  • Das kannst du unter West-Propaganda abhaken. Russland hat nie Goldreserven im Ausland gelagert. Die haben in den letzten 10 Jahren zugekauft aber immer mit physischer Lieferung meist über die Schweizer Scheideanstalten. Ein geringer Teil der Eigenproduktion im Land wurde auch ins Ausland verkauft, das wurde eingestellt seit Kriegsbeginn und war Mengenmäßig schon davor Pillepalle.


    Bei den Verkäufen die Russland versucht hat handelt es sich um ausländische Staatsverschuldungspapiere, Devisenreserven etc. die im Besitz der russischen Zentralbank waren. Wenn die versucht hätten selbst eine niedrige Tonnagemenge auf den Markt zu schmeissen wer der Goldpreis um einige hundert Dollar nach unten gerauscht, weil dann nicht klar gewesen wäre ob die restlichen 2.300 Tonnen folgen würden…..

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Dann solltest du dir die Karten genauer ansehen, dann würdest du sehen, dass Russland seit knapp einer Woche kaum Fortschritte macht.

    Hier eine konträre Meinung vom jmd, der die ukraine wahrscheinlich verlieren sieht:


    https://www.dailymail.co.uk/ne…tlefield-BILL-ROGGIO.html

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier eine konträre Meinung vom jmd, der die ukraine wahrscheinlich verlieren sieht:

    Der Autor interpretiert sein eigenes Kommentar wohl anders als du.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier eine konträre Meinung vom jmd, der die ukraine wahrscheinlich verlieren sieht:

    Is aber eh auch das was da Obstler Reisner sagt.


    Kommen die Russen bis Kryiviviv Rih, dann können sie Dnipro und den Dnejpr nehmen und den ganzen Osten abschneiden weil sie dann die Dnjepr Brücke in Dnipro haben.