Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Das ist natürlich extrem heikel: auf dem Hinweg Munition einfliegen und auf dem Rückweg Leute evakuieren. Da verwischt man die Grenzen zwischen militärischer Aktion und humanitärem Rettungseinsatz. Damit macht man sich zur Zielscheibe des Gegners. Und erschwert die Arbeit reiner Evakuierungsoperationen (Rotes Kreuz etc.).

    Nein, wie @moleson schon schrieb, ist das nicht kritisch.

    Die Sache lässt sich nach den Genfer Konventionen ganz einfach aufdröseln:

    1. Hinflug mit Waffen und Munition in grünem Hubschrauber mit rotem Kreuz auf weißem Grund: böse, Missbrauch eines Schutzzeichens
    2. Hinflug mit Waffen, Munition und Soldaten ohne rotem Kreuz auf weißem Grund: gut, da es sich hierbei um einen rein militärischen Transport handelt
    3. Rückflug mit verwundeten/kranken Soldaten und Zivilisten (egal ob krank oder verletzt) mit rotem Kreuz auf weißem Grund: gut, das Schutzzeichen korrekt angewendet wird
    4. Rückflug wie 3., nur dieses Mal ohne Schutzzeichen: gut, da kein Missbrauch des Schutzzeichens vorliegt, der Flug genießt aber auch nicht die besondere Schuzzwürdigkeit durch das Schutzzeichen
    5. Rückflug wie 3., aber mit verwundeten Soldaten, Zivilisten und (Obacht!) einsatzbereiten Soldaten, die lediglich verlegt werden: böse, da das Schutzzeichen auch hier missbraucht wurde.

    Man kann sich das mit dem Schutzzeichen "rotes Kreuz auf weißem Grund" relativ einfach vorstellen: es darf nicht dazu missbraucht werden, unter seinem Schutz Truppen, Waffen, Munition und sonstiges Kriegsgerät zu verlegen oder unter seinem Schutz Stellung zu beziehen und aus dieser Deckung heraus feindliche Truppen mit Feuer zu belegen.


    Was das Rote Kreuz als Organisation angeht: nur weil die Autos meist in weiß gehalten sind und irgendwo ein rotes Kreuz draufgemalt ist, heißt das deswegen noch lange nicht, dass dies dann automatisch als Schutzzeichen gilt. Denn das Schutzzeichen darf immer nur für sich alleine stehen. Alles andere ist Wahrzeichen (heute würde man wohl eher Marke(nzeichen) dazu sagen) oder Kennzeichen (im Sinne von: das/der/die gehört zu uns).

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • PS: ich mag Putin auch nicht und lehne das russische Vorgehen in der Ukraine strikt ab. Viele meiner Beiträge mögen sich im jetzigen Zusammenhang "russenfreundlich" anhören, mein Ziel bei solchen Äußerungen ist aber auch die negativen Punkte die uns betreffen mal aufzuzeigen, denn sie sind auch Teil der jetzigen Situation und verdienen Betrachtung. Insofern mag man mir bitte diese "Advocatus Diaboli" Manier nachsehen. Für mich ist bei meiner Due Dilligence auch immer wichtig zu betrachten wie wir uns selber schaden wenn wir eigentlich Gutes tun wollen. Und da sehe ich im Augenblick eine Welle auf uns zurollen. Dieser muss man sich zumindest bewusst sein.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

    1. Rückflug mit verwundeten/kranken Soldaten und Zivilisten (egal ob krank oder verletzt) mit rotem Kreuz auf weißem Grund: gut, das Schutzzeichen korrekt angewendet wird

    Man kann sich das mit dem Schutzzeichen "rotes Kreuz auf weißem Grund" relativ einfach vorstellen:

    Wenn ich mir das so spontan vorstelle, sieht das irgendwie nach Zielscheibe aus. Zumindest für die Russen.

    Wer auf Krankenhäuser schiesst.......

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn ich mir das so spontan vorstelle, sieht das irgendwie nach Zielscheibe aus. Zumindest für die Russen.

    Wer auf Krankenhäuser schiesst.......

    Du wirst lachen, aber im zweiten Weltkrieg hatten die Sanitätssoldaten, die die Truppe direkt an der Frontlinie mit die höchsten Verlustraten. Hintergrund: die Amis hatten auf der Stirnseite ein großes rotes Kreuz auf weißem Grund. Besser kann man sich nicht als Zielscheibe präsentieren. Teilweise gab es Helme, die hatten sogar drei oder vier Schutzzeichen. Damit man auch garantiert nicht verfehlen konnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Briten denken darüber nach, Anti-Schiffsraketen zu liefern. Evtl. sind sie aber auch schon unterwegs (Odessa).

    die sind schon in одеса. 45km Reichweite.



    Mariupol ein Kriegsverbrechen bisher unvorstellbarer Dimension abzeichnet

    angeblich sind schon Krematorien vor Ort. Keine Leiche, kein Mord/Folter/Vergewaltigung.


    Dämlich von den Russen. Leider auch nicht besonders schlau von den Ukrainern, diese Info preiszugeben.

    die Tracken die Airpods der gestohlenen, geplünderten, Geräte, wenn die in Belarus per Post in die Heimat gesendet werden.




    Nur wenn die Helikopter mit dem roten Kreuz bezeichnet wären. Und selbst dann habe ich meine Zweifel das die Russen die nicht runter hohlen würden.

    wobei zu bezweifeln wäre ob ein Helikopter mit RK Anstrich verschont werden würde.




    Und erschwert die Arbeit reiner Evakuierungsoperationen (Rotes Kreuz etc.).

    die Russen lassen niemanden rein.

    Macron wollte ja mit Türken und Griechen eine Evac Mission durchführen.

    Das RK hat da ja sowieso keinen Zugang. Dem RK gegenüber sind die UA außerdem negativ. Das RK macht Promo Besuche in Moskau, das RK ist angeblich in den deportationen involviert, das RK teilt "Intel" mit den Russen durch teilen von Verwundetenlisten.


    es gibt keine Evac missionen welche in Mariupol erschwert werden könnten.


    Die Ukrainer sind extrem tief, von Küstenstreifen zu BlindSpot in der Radar Überwachung geflogen, heimlich, versteckt und im verborgenen.

  • Ich weiss nicht wie du auf dieses dünne Eis kommst.

    klar, dünnes eis.


    bitte verwechsel das jetzt nicht mit meiner position, meiner meinung oder das ICRC mit der lokalen RK Org in der Nähe.


    Die kritischen Aussagen und Meldungen gegenüber dem ICRC gabs die letzten Wochen aber sehrwohl.

  • klar, dünnes eis.


    bitte verwechsel das jetzt nicht mit meiner position, meiner meinung oder das ICRC mit der lokalen RK Org in der Nähe.


    Die kritischen Aussagen und Meldungen gegenüber dem ICRC gabs die letzten Wochen aber sehrwohl.

    Es wird immer Medien wirksame Dummköpfe geben die nicht verstehen warum das ICRC eine neutrale Position einnehmen muss und beide Konflikt Parteien besucht, aber selbst unter Hitler wurde dies verstanden, gehe davon aus das die Verantwortlichen nicht so blöd sind. Und sonst eben lokal ist das U RK verantwortlich und dort würde es mich wundern das die Ukrainer Probleme hätten.

  • Es wird immer Medien wirksame Dummköpfe geben die nicht verstehen warum das ICRC eine neutrale Position einnehmen muss und beide Konflikt Parteien besucht,

    Die Neutralität ist das größte Gut des ICRC. Aber es wird auch in Zukunft immer wieder Konfliktparteien geben, die dem ICRC Spionage, mangelnde Neutralität oder was auch immer vorwerfen werden.


    Ich kann jetzt konkret keine Beispiele benennen, aber da beim ICRC Menschen mitwirken, bin ich mir ziemlich sicher, dass es auch hier Aktionen gab, die in der Rückschau betrachtet, nicht der große Wurf an Neutralität oder was auch immer war.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Du wirst lachen, aber im zweiten Weltkrieg hatten die Sanitätssoldaten, die die Truppe direkt an der Frontlinie mit die höchsten Verlustraten. Hintergrund: die Amis hatten auf der Stirnseite ein großes rotes Kreuz auf weißem Grund. Besser kann man sich nicht als Zielscheibe präsentieren. Teilweise gab es Helme, die hatten sogar drei oder vier Schutzzeichen. Damit man auch garantiert nicht verfehlen konnte.

    Schon zu meiner Bundeswehrzeit wurde uns hinter vorgehaltener Hand geraten, im Fall der Fälle unsere Armbinden und Ähnliches abzulegen, was uns allzu offensichtlich als Sanitäter ausweist :person_shrugging: Du rennst ja trotzdem, wenn nach dem Sani / Medic gerufen wird, dafür brauche ich kein Zielscheibe auf mir!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Es wird immer Medien wirksame Dummköpfe geben die nicht verstehen warum das ICRC eine neutrale Position einnehmen muss und beide Konflikt Parteien besucht,

    Der Besuch war ja bestenfalls diplomatisch animos.


    This is the only interpretation possible for the decision of the Red Cross to open a refugee assistance centre in Rostov-on-Don. A few days earlier, the Red Cross opened a humanitarian corridor from Mariupol to the Rostov region, refusing to open such corridors towards the Ukrainian city of Zaporozhye. In this way, Russia, under cover of the organization of the Red Cross, takes Ukrainians to Russian territory, and receives full power over their future fate.

    Der Hauptkritiklinie ist hier wohl, wenns aus Mariupol raus nur einen Fluchtkorridor gibt, und der läuft direkt nach Russland in ein Camp. Und das ICRC siedelt sich in Rostov an um dann in diesem Camp mitzuwirken oder zu leiten.


    Wem hilft man dann? Den Menschen die garnicht nach Rostov geflüchtet werden wollten?


    Jetzt kommen schon die nächsten Meldungen rein, das Camp in Rostov ist ein Filtration Camp, Ukrainer werden von dort teilweise weiter nach Sibierien deportiert, Wladiwostok, nach Ost-Asien.

    Das war früher mit dem kurzen prägnanten Satz bekannt: "Ab in Gulag!


    Klar das ist jetzt alles noch Fog-of-War und alles nicht gesichert, und die Seiten die das verlautbaren haben keine qualitativen Quellen die man zitieren könnte. Da wirds dann später wieder viele Wissenschaftliche Arbeiten dazu geben die das aufarbeiten was man jetzt nicht klar sehen kann.


    Was man aber derzeit klar sagen kann, die Humanitären Korridore weg vom Aggressor werden vom Aggressor aktiv eingeschränkt und das ICRC baut hinter den Linien des Aggressors seine eigenen Zentren.

    Hilft das Neutralitätsgebot hier den "Geflüchteten" in Rostov oder degradiert sich da das ICRC zu einem Dienstleister für den Aggressor.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - Die russischen Streitkräfte haben eine Iskander-Rakete am Bahnhof von Kramatorsk getroffen.

    Mehr als 30 Menschen starben und 100 wurden verletzt.

    Solchen Schlägen geht eine gründliche Aufklärung des Ziels voraus, sie haben genau gesehen, dass sie Zivilisten schlagen.

    Mit was für Huren haben wir denn zu kämpfen.



    vom Vortag:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Orban den Russen freien Zugang gewährt und die Ukraine platt gemacht wird, was soll Moskau noch aufhalten. Erst Serbien und irgendwann Rümänien und Bulgarien. Die zwei letzten sehe ich so wie so als Wackelkandidaten an. Von Moldavien ganz zu schweigen, die werden so im vorbeigehen mit eingesackt.

    Ich denke, die meisten haben die konventionelle Stärke der russsichen Armee deutlich überschätzt.


    Im Moment dürfte ein russischer Angriff auf die Nato Selbstmord sein.


    Das darf uns aber nicht dazu verleiten, die Gefahr für die Zukunft zu unterschätzen. Lässt man Russland in der Ukraine gewinnen bekommt Putin die Gelegenheit wieder aufzurüsten und es bei nächsten Mal besser zu machen.

    Und über allem schwebt ein möglicher Präsident Trump in den USA.


    Von daher muss Europa natürlich wachsam sein.


    Dass die Russen, Rumänen und Bulgaren freiwillig unter russischer Knute leben möhcte kann ich mir derzeit eher nicht vorstellen. Die Serben (und Teile der Türkei) sind ein ganz anderer Fall, das ist überwiegend kein Land, das europäische Werte teilt oder haben möchte.


    In einer EU mit mit Beschlüssen, die einstimmig ausfallen müssen, sollten weder Türkei noch Serbien Bestandteil sein. Wir sehen an Ungarn (und Polen), welche Probleme das mit sich bringt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Iskander mit Clustermunition auf einen Bahnhof voller Zivilisten. Falls das stimmt (und meistens tut es das) ist das natürlich mal weider sehr "nett".


    Den Russen ist es mittlerweile offenbar scheißegal, was die Welt so denkt.


    Der Westen sollte auch China und Indien dazu bringen, sich hierzu zu positionieren, Falls nicht anti-russisch, was durchaus wahrscheinlich ist, dann ist es in wenigstens offiziell, dass ihnen Kriegsverbrechen in der Ukraine recht egal sind.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Es wird auch immer wieder vom Einsatz von Phosphor-Artilleriegranaten berichtet.

    Gibt es da betätigte Meldungen?

    Die Party ist vorbei!

  • Es wird auch immer wieder vom Einsatz von Phosphor-Artilleriegranaten berichtet.

    Gibt es da betätigte Meldungen?

    gibt darauf meist zwei antworten bei der Frage nach weißem Phosphor:


    Das sind Mun-Lager-Treffer die dann wegspritzen.

    Das sind Thermit-Bomben, kein Phospor.


    Ich persönlich seh jetzt nicht den großen Unterschied ob Thermit oder Phosphor.

    Ich seh jetzt auch nicht den Unterschied obs Phosphor oder Thermobare Bomben sind.


    Das ist alles in einer Bandbreite von Schrecklich, da kann man schwer eine wertung abgeben was ist schlimmer.



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Internationale Presse legt wieder tonverschärfend nach:

    Germany, urged to ‘stop Putin’s war machine,’ resists embargo on Russian energy

    A standoff between the chancellor and international economists, including a Notre Dame professor, illuminates the bind facing the government in Berlin


    How Germany Became Putin’s Enabler

    Vladimir Putin’s war of aggression runs on the money Russia gets by selling fossil fuels to Europe. And while Ukraine has, incredibly, repelled Russia’s attempt to seize Kyiv, Putin won’t be definitively stopped until Europe ends its energy dependence.

    Which means that Germany — whose political and business leaders insist that they can’t do without Russian natural gas, even though many of its own economists disagree — has in effect become Putin’s prime enabler. This is shameful; it is also incredibly hypocritical given recent German history.



  • Schon zu meiner Bundeswehrzeit wurde uns hinter vorgehaltener Hand geraten, im Fall der Fälle unsere Armbinden und Ähnliches abzulegen, was uns allzu offensichtlich als Sanitäter ausweist :person_shrugging: Du rennst ja trotzdem, wenn nach dem Sani / Medic gerufen wird, dafür brauche ich kein Zielscheibe auf mir!

    Ich weiß nicht, wann deine Dienstzeit war, aber zu meiner Zeit, Mitte der 1990er Jahre wurde das recht deutlich gesagt. Hinter vorgehaltener Hand wurde dann eher geflüstert, dass "der Russe" trotzdem auf die Bindenträger schießen würde. :see_no_evil_monkey: Damals war das garantiert ein stereotypisches Klischee altgedienter Feldwebel, die von noch älter gedienten Feldwebeln ausgebildet wurden, deren Väter im Zweiten Weltkrieg den die Rote Armee kämpften und ihren Kindern und Enkeln solche Geschichten erzählten. Wenn sie denn überhaupt über den Krieg sprachen.


    Das traurige an diesen Geschichten: Früher habe ich das als unglaubwürdige Schauermärchen des Kalten Krieges abgetan. Heute halte ich das für sehr realistisch, wenn ich die Nachrichten der letzten Wochen verfolge. Zu realistisch und glaubwürdig. Leider.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Slowakei hat die S-300 schon geliefert.

    Als Ersatz dürfte nun die BW mit Patriot Batterien dort sein.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In CZ produzierte T-72, quasi "Skoda 72" :winking_face_with_tongue:

    NVA BMP-1



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Instandsetzungs-Outsourcing in der Tschechei und Slowakei.

    Polen ist da sicher auch mit dabei.



    Ich warte ja drauf, dass USA mal 50 Abrams an Polen liefert, also von den 250 bestellten. Und Polen dann 50 T-72 an die Ukraine weiterschiebt.


    Die NATO-Migs scheinen jetzt auch wieder im raum des möglichen zu sein. Also mein Gefühl.

    Insbesondere wo jetzt die Flughäfen im Norden "sicherer" sind.

  • Das zeigt eben das heute offensichtlich nicht mehr die elementarsten Grundfragen im humanitären Recht verstanden werden.

    Das rote Kreuz ist und muss neutral sein, sonst kann es einfach seine Arbeit nicht machen. Ab dem Moment wo es Position bezieht wird es von der anderen Seite ausgeschlossen.


    Wenn ein Delegierter des roten Kreuz irgendwo am Arsch der Welt ein Gefängnis besucht wo politische Gefangene sich befinden hat das nichts damit zu dies zu billigen. Auch ein KZ zu besuchen hat nichts mit billigen zu tun, sondern soweit es möglich die Kondition der dortigen Menschen zu verbesseren. Und dafür muss jede Seite überzeugt sein das das ICRC neutral ist, erst dann lässt es das ICRC rein. Und es muss überzeugt sein, das was die Delegierten dort sehen nicht für eine politische Kampagne benutzt werden.


    Neutralität ist eben nicht so einfach wie sich die meisten das vorstellen.


    Was mir Sorgen macht, etwas was selbst in den Gräulen des WKII verstanden wurde, wird den heutigen Menschen fremd.