Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Halten wir fest: Ein NYT Reporter schreibt einen Meinungs-Beitrag. Rechte und rechtsextreme Medien stürzen sich darauf und machen daraus eine Abkehr der Unterstützung der Ukraine durch die USA. Die US-Regierung dementiert das.


    Sommerloch? Was sind jetzt genau die faktenbasierten Neuigkeiten?

  • den eXXpress würd ich aber nicht als Satisfaktionsfähige Quelle dafür heranziehen - für Selberdenker

    Selberdenker sind sicher in der Lage über die Suchmaschine ihrer Wahl gleichlautende Beiträge auf den Selberdenkerplattformen ihrer Wahl zu finden.

    Die Medien sind voll davon.

  • Selberdenker sind sicher in der Lage über die Suchmaschine ihrer Wahl gleichlautende Beiträge auf den Selberdenkerplattformen ihrer Wahl zu finden.

    Die Medien sind voll davon.

    Der exxpress ist in der Tat einer unseriöse Quelle, die sogar von der Forensoftware blockiert wird. Leider ging wegen eines Tippfehlers dein Link durch.

  • Halten wir fest: Ein NYT Reporter schreibt einen Meinungs-Beitrag. Rechte und rechtsextreme Medien stürzen sich darauf und machen daraus eine Abkehr der Unterstützung der Ukraine durch die USA. Die US-Regierung dementiert das.

    Also ist jetzt jeder, der einen solchen Beitrag erwähnt ein Rechter oder verstehe ich dich da falsch?


    Ist die Berliner Zeitung tatsächlich ein rechtes Medium? Meiner kurzen Recherche zur Folge eher linksliberal.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es diesen Beitrag auch auf spiegel.

  • Das Framing aus dem Artikel ein Ende der Unterstützung durch die USA zu machen kommt aus rechten Kreisen.


    Verbreiten tun dieses Framing gerne viele Medien, weil es Klicks bringt.

  • Den Original-Link zur NY Times habe ich ja verlinkt. Der klingt weit weniger reißerisch als das was Fox news und co darauß gemacht haben. Es wird ein Folgeartikel erwähnt. Wenn der online geht, kann man ja noch mal neu diskutieren. Dass die Ukraine ein Korruptionsproblem hat, ist denke ich bekannt. Da ist Selenksy im Vergleich zu seinen Vorgängern aber tatsächlich eher harmlos.


    Bezüglich der Situation in der Ostsee: Da ist schon seit mindestens 2 Wochen Musik drin. Es gab diese Marineparade Russlands, bei der die neue Marinestrategie vorgestellt wurde. Dann gab es die sehr knappe Passage des russischen Atomuboots vor Fehmarn https://www.rnd.de/politik/rus…RUXJAIJF43LHNBE3IZ3I.html
    Diese Begegnung fand die NATO scheinbar gar nicht so lustig, jedenfalls gab es an dem Tag plötzlich relativ spektakuläre Aufklärungsflieger, die aus der Nähe von Kiel aus starteten und besondere Urlaubsbilder boten: So einer war laut Facebook-Fotos und Berichten an der Kieler Förde zu sehen.

    Als Reaktion trudelt gerade auch gefühlt auch die halbe US Navy in der Ostsee ein. Ich denke die Aktivität bei Kaliningrad ist Teil des Präsenz-zeigens. Bei Kriegsbeginn sind übrigens 28 Schiffe der Nato hier in der Ostsee verteidigungsbereit ausgelaufen. Ich meine das wurde auf dem BW-YouTube Kanal erwähnt.

  • Den Original-Link zur NY Times habe ich ja verlinkt.

    Leider jetzt hinter Bezahlschranke :frowning_face: Vielleicht kann ich ihn morgen nochmals lesen.

    Dass das Thema von diversen Medien dramatisiert wird ist logisch, ich finde aber das grundsätzliche Thema nicht unwichtig und bin gespannt ob da noch mehr draus wird, was für Europa weniger gut wäre Vielleicht bleibts aber auch nur eine Einzelmeinung.

  • Amnesty International wirft dem ukrainischen Militär vor, mit seiner Taktik bewusst Zivilisten zu gefährden, stellt aber gleichzeitig klar, dass dies natürlich die russischen Angriffe nicht rechtfertige.


    Zitat:

    - Militärstützpunkte in Wohngebieten, einschließlich Schulen und Krankenhäusern
    - Angriffe aus besiedelten zivilen Gebieten

    - Solche Taktiken verstoßen gegen das humanitäre Völkerrecht und gefährden Zivilisten, da sie zivile Objekte in militärische Ziele verwandeln.

    - Solche Verletzungen rechtfertigen in keiner Weise die willkürlichen Angriffe Russlands, bei denen unzählige Zivilisten getötet und verletzt wurden


    Hier die google-Übersetzung des Berichtes: Ukraine: Ukrainian fighting tactics endanger civilians - Amnesty International (www-amnesty-org.translate.goog)

  • Es scheint mir nur logisch, wenn man bedenkt wie lange Putin diesen "Grossrussischen Traum" schon plant, dass wichtige ukrainische Behörden seit vielen Jahren mit der fünften Kolonne unterwandert wurden.

    Das im Zuge der Kriegsereignisse viele Agenten aufgedeckt werden ist ebenso die logische Konsequenz.

    Dann hat man in Behörden immer auch noch die unfähigen Sesselkleber, die es im normalen Amtsalltag irgendwie schaffen sich mit minimalem Einsatz im Job zu halten.

    Im Kriegszustand ist aber nichts mehr normal, sondern alles extrem (ich weiss es nicht, aber ich vermute es), da muss man diese unfähigen Beamten los werden....

    Die Vorwürfe der Korruption hört man immer wieder. Die Ukraine ist bestimmt kein Musterstaat was das betrifft. Womöglich wäre Zelensky ohne den Krieg bereits wieder abgewählt worden

    Was man aber von der Regierung sagen kann, sie sind im Angesicht des Krieges geblieben und machen ihren Job.

    Die Party ist vorbei!

  • Abgesehen davon, dass ich jeden Krieg für sinnlos halte: Meiner Meinung nach kloppen wir uns gerade um die letzten Ressourcen dieses Planeten. Das Kornkammerargument zieht noch immer...

    Würde die Menschheit die Ressourcenprobleme erkennen und ernst nehmen, würde sie anders agieren.


    Bei Russland vs. Ukraine und China vs. Taiwan geht es meiner Ansicht primär nach um das Schaufensterproblem.


    Die Russen haben massenhaft Rohstoffe, sind aber unter Diktator Putin überwiegend arm und unfrei. Eine prosperierende westlich orientierte Ukraine als alternatives Modell wäre extrem schädlich für Putin, daher darf es eine solche Ukraine nicht geben


    Dasselbe gilt für China. Hier haben wir zwar zunehmend Wohlstand, aber erkauft durch massive Umweltschäden und Verlust jeglicher Freiheit. Auch hier zeigen Hongkong und Taiwan den Chinesen, welches Leben sie ohne den Diktator haben könnten.

    Auch das darf nicht sein.


    Das bedeutet natürlich in beiden Fällen, dass es für den Aggressor schon aus Prinzip keinen Verhandlungsfrieden geben kann. Wir sehen ja bei Hongkong sehr schön, was die Reden und Versprechen der Chinesen wert waren: Nichts.


    MfG


    PS: Aber was man auch nicht vergessen darf: "Der Westen" ist stark. Was haben wir alle vor Putin gezittert und was ist jetzt draus geworden? Auch die Gassanktionen machen jetzt einen Winter für uns ungemütlich und dann sind wir durch. Wenn wir uns nicht gegenseitig zerfleischen, ist "der Westen" (USA, Kanada, Europa, Japan, Südkorea, Australien) massiv stärker als Russland und aller Wahrscheinlichkeit nach auch erheblich stärker als China und das meine ich keineswegs nicht nur militärisch.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Die Russen beschießen die Schulen und Krankenhäuser ja so oder so. Das gehört zu deren Terrorstrategie.


    Die Russen selber verstecken sich hingegen im ukrainischen Atomkraftwerk, das ist auch eine "interessante Taktik".


    Wie ist das eigentlich mit dem Angriff auf ein Nato Land? Zählt da eine herbei geführte radioaktive Verseuchung auch mit dazu?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie ist das eigentlich mit dem Angriff auf ein Nato Land? Zählt da eine herbei geführte radioaktive Verseuchung auch mit dazu?

    Ich hoffe doch wohl nicht! Klar kann man sagen, dass es keine Rolle spielt, ob da ein unwissender, dummer russischer Landser einfach nur Mist gemacht hat und auf "2 Uhr" schoss statt auf "10 Uhr" oder das AKW in vollem Bewusstsein der strahlungstechnischen Konsequenzen beschossen wurde.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Russen beschießen die Schulen und Krankenhäuser ja so oder so. Das gehört zu deren Terrorstrategie.


    Die Russen selber verstecken sich hingegen im ukrainischen Atomkraftwerk, das ist auch eine "interessante Taktik".


    Wie ist das eigentlich mit dem Angriff auf ein Nato Land? Zählt da eine herbei geführte radioaktive Verseuchung auch mit dazu?


    Irgendwie habe ich den Eindruck du träumst dir den Nato-Bündnissfall herbei? Glaubst das ist erstrebenswert?

  • Zitat

    Würde die Menschheit die Ressourcenprobleme erkennen und ernst nehmen, würde sie anders agieren.

    Das Problem ist, die haben das wohl erkannt, nur die Lösungsstrategie ist völlig bescheuert.

    Das Schaufenster-Phänomen sehe ich auch. Ich hatte mir anfangs den Effekt erhofft, dass die russische Bevölkerung sich da dann doch irgendwann auflehnt. Auch Kasachstan bröckelt ihnen da ja schon weg. Aber im Moment habe ich da wieder weniger Hoffnung, dass wir Putin so loswerden.


    Den Gedanken an einen "versehentlichen" Atomunfall als letztes Mittel der Russen, wenn sie ihre primären Ziele nicht mehr erreichen können hatte ich auch schon. Wollen wir nicht hoffen, dass es dazu kommt. Ich nehme aber mal an, dass auch Russland und Belarus mit so einem Feuer nicht spielen wollen. In welche Richtung sich die Strahlung dann ausbreitet ist ja immer nur kurzfristig vorherzusagen und bei Tschernobyl haben die ja auch etwas abbekommen.

  • Der 2. Bericht entkräftet den 1. ganz und nicht. Zudem es im Netz genug Video-Aufnahmen gibt, welche ukrainische Soldaten in Schulen untergebracht zeigen.

    Habe ich von den Russen bisher nicht gesehen, auch nicht in dem ukrainischen Propaganda-Kanälen.

    Jeweils 2 (von jeder Seite) habe ich bei Telegram abonniert, um wenigstens eine ungefähre Einschätzung oder Prognosen treffen zu können.


    Momentan weiß ich überhaupt nicht, was vor sich geht: die Ukrainer beschränken sich auf Katzen-Bilder / -Videos und viel außenpolitischen Bla Bla, die Russen verwursten wochenalte Aufnahmen mit dem Abschuss gegnerischer schwerer Technik und untauglicher „Beweise“ für die Vernichtung (zum wievielten mal eigentlich?) einer „HIMARS“ (da regen sich auch die pro-russischen Kommentatoren drüber auf).


    Auch vom Einsatz deutscher „MARS“ und „Gepard“ habe ich noch nichts gesehen oder gelesen.


    Weiss da jemand genaueres?


    Gruß Wolfgang

  • Die Russen nutzen das Kernkraftwerk Saporischschja scheinbar als "Schutzschild". Sie lagern dort Munition und Minen, angeblich auch in den Reaktorgebäuden selbst und haben dort Grad Raketenwerfer zauf dem Gelände aufgestellt, mit denen sie das Umland beschießen:



    https://www.zeit.de/politik/au…verlauf-truppenbewegungen


    Gleichzeitig gab es jetzt wohl Artillerieeinschläge auf dem Gelände des AKW.


    Der Experte meint, dass dieses KKW wohl die ein oder andere Granate überstehen könne, vorausgesetzt allerdings, der Strom fällt nicht aus. Ob die Russen den Diesel für die 2 Tage Notkühlung in Ruhe gelassen haben weiß aktuell niemand.

    Wie es beim Einschlag einer Rakete aussieht weiß niemand, das wurde nie simuliert oder berechnet. (ich vermute auch, dass nie jmd berechnet hat, wie sich ein AKW verhält, wenn man Munition in den Reaktorblöcken lagert und die hoch fliegt)


    Im Falle eine Havarie wird ein Fukushima ähnliches Ereignis erwartet. In 90% der Simulationen würde der Wind und damit der radioaktive Fallout derzeit Richtung Osten wehen.


    Wäre natürlich krass für die Ukraine, wenn die Russen nach dem ersten Super-GAU auf ihrem Land auch noch einen zweiten in ihrem Land verursachen würden.


    Wie Putin mit der Eskalation am AKW sein eigenes Volk gefährdet - WELT

    (Bezahlartikel)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.