Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Momentan weiß ich überhaupt nicht, was vor sich geht: die Ukrainer beschränken sich auf Katzen-Bilder / -Videos und viel außenpolitischen Bla Bla, die Russen verwursten wochenalte Aufnahmen mit dem Abschuss gegnerischer schwerer Technik und untauglicher „Beweise“ für die Vernichtung (zum wievielten mal eigentlich?) einer „HIMARS“ (da regen sich auch die pro-russischen Kommentatoren drüber auf).


    Auch vom Einsatz deutscher „MARS“ und „Gepard“ habe ich noch nichts gesehen oder gelesen.


    Weiss da jemand genaueres?

    Kriege bestehen nicht aus Dauer-Action und nicht bei jeder Aktion filmt einer mit uns stellt das online, was ja auch immer eine Analyse durch den Feind ermöglicht und daher abgesehen vom Boost für die eigene Moral bzw. Propaganda mehr Schaden als Nutzen verursacht.


    Dass die ganzen drei Gepards als Defensivwaffen irgendwo hinter der Front in nur wenigen Tagen gleich erfolgreich zum Einsatz kommen und das dann auch nicht einer mitfilmt ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber halt auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Zudem es im Netz genug Video-Aufnahmen gibt, welche ukrainische Soldaten in Schulen untergebracht zeigen.

    leere Schulen


    a) irgendwo muss man die Soldaten ja auch unterbringen können. Sollen die jetzt Dackelgaragen in die Wildnis bauen um weit weg von Zivilisten untergebracht zu werden? Also weit weg von dem sich aufhalten, was sie eigentlich grad verteidigen.

    b) Die Russen beschießen die Zivilisten und Städte und rücken auf die Städte vor. Sollen die Ukrainer jetzt vorsorglich alle Städte räumen um dann im offenen Feld die Russen zu stellen. In der Prärie Gräben ausheben und Dackelgaragen aufstellen?

    c) das ist noch alte Romantik aus dem 2. Weltkrieg als die Wehrmacht noch beim Unternehmen Zitadelle weite Weite vorfand und Panzerschlachten auf der Grünen Wiese mit der Roten Armee ausgefochten hat. Das ist jetzt die Selbe Gegend aber 75 Jahre später. Da ist halt auch alles mögliche zersiedelt.


    Kharkiv:

    1926 400k Einwohner

    1940 840k Einwohnern.

    1990 1,6 Mio



    Es ist halt auch schwierig eine Stadt zu verteidigen wenn man die Stadt räumen soll.

    Der Angreifer der die Stadt bombardiert wird nicht kritisiert?

    Der Verteidiger der die Zivilisten der Stadt vor dem Angreifer beschützt bekommt die Schuld?


    Ähm, was ist mit dem riesen Einkaufszentrum in Kharkiv? Dem Theater in Mariupol? Den Schulen in Vinnitsia? Dem Krankenhaus in Mariupol? Dem Wohnblock/Gemeindezentrum in Mykolaiv? Dem Bahnhof in Kramatorsk?

    Klaro, waren alles militärische Ziele.


    Amnesty organisiert in Warschau zeitgleich eine Demo gegen die polnische Migrantenpolitik auf der Weißrussischen Grenze.

    Die große Mehrheit der Migranten kommen über den Weg RU-BLR-PL in die EU. Das gilt wohl schon länger als Akt der hybriden Kriegsführung seitens des Kremls. 3-Tages Visa von Syrien nach Minsk, und Bustouren one-Way zur polnischen Grenze. "Tourismus".


    Aus der selben Ecke kam die letzten Tage die Meldung, nur 30% der Westlichen Waffen kämen an der Front an. Richtig und auch doch falsch weil der Kontext fehlt. Kombiniert mit Meldungen über Waffen die in die EU geschmuggelt werden, entsteht der Eindruck 70% würden in den Schwarzmarkt in illegale Kanäle sickern.

    *NUR* 30% gehen an die Front, die anderen 70% gehen an die neu aufgestellten Verbände in der operativen Reserve und nicht *direkt* an die Front.

    Das ist RU-Propaganda die da 1zu1 abgebildet wird.


    Was mir die letzten Tage irgendwie fehlt, was in dem Bericht nicht vorkommt. Was in der öffentlichen Wahrnehmung und Medienlandschaft nicht aufgeploppt ist.


    • Videos der Russen wo sie Ukrainer enthaupten und dann auf Speeren auspießen. Bilder/Video gilt als bestätigt, ich erspare mir es zu verlinken.
    • Video wo ein Ukrainer von einem Russen im Video per Teppichmesser kastriert wird und anschließend per Kopfschuss hingerichtet wird. Bilder/Video gilt als bestätigt, der Täter wurde von Bellingcat ausgeforscht, gehört dem Akhmat Batailon an, Name veröffentlicht, stammt aus der Region Tuva.
    • Massaker von Olenivka, ein Langzeit DNR Kriegsgefangenenlager in einem Vorort von Donetzk, ca. 50 Ukrainier getötet, POW aus AZOV/Azovstal welche sich bei dem DEAL mit dem ICRC der RF ergeben hatten... laut RF per HIMARS von den Ukrainer durch Friendly Fire getötet.


      • die Ukrainer hätten kein allgemein bekanntes Kriegsgefangenenlager der Russen per GPS Munition zerstört
      • Brandschäden am Haus, keine Explosionsschäden, keine Einschlgskrater, Haus steht noch.
      • Brandwunden, verkohlte Leichen, keine per Wolfram-Kelchen zerfetzte Leichenreste
      • Kein Zugang des ICRC zur Stelle des Kriegsgefangenenlagers
      • Satelitenbilder, wo schon am Vortag die Gräber ausgehoben wurden im Umfeld
      • Keine Toten oder verletzten auf Seiten der Russen. Da war halt kein einziger Wärter drinnen
    • Meldungen bezüglich der mobilen Krematorien die in den RF kontrollierten Gebieten grad auf hochtouren laufen um weitere mutmaßliche Folterungen/Hinrichtungen zu vertuschen
    • Das KKW Enerhodar/Saporischschia wird gerade als Munitionlager und Kommunikations/Kommandozentrale ausgebaut und mißbraucht. Die Ukrainer wagen es wohl nicht dort mit HIMARS zu bombardieren.



    Die Russische Botschaft hat das natürlich sofort verwurstet in ihren eigenen Agitprop Meldungen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Amnesty gegen die polnische Außengrenze und PRO-Lukashenka

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jetzt kommt auch schon ein medialer Backlash an AI.

    Da kann man neutrale Medien/Kommentatoren erkennen wenn sie auch die Kritik an AI posten, oder nur die AI Kritik an der Ukraine.

    Amnesty is now utterly morally bankrupt

    Its anti-Western obsession has driven it into the gutter


    For anyone who has followed Amnesty International in recent years, its attack on Ukraine for daring to defend itself against Russia and thus “putting civilians at risk” was entirely in character. The organisation that was once a beacon of hope for political prisoners has become a de facto offshoot of Stop The War. It now operates with the same agenda as other groups on the fringes of extreme left politics, pushing the same hardcore anti-Western obsessions (infamously for some time even...



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meldungen zu den Krematorien

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Amnesty UKR Mitarbeiter und Sprecher ist zurückgetreten, als einzige Möglichkeit sich von Amnesty International zu distanzieren und kritisiert den Bericht der gegen die Weisung der lokalen Organisation veröffentlicht wurde.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Um die verquere Logik zu erklären: 2. Weltkrieg, eine Flakstellung in London, klar ersichtlich ein militärisches Ziel und die Bombardierung Londons also zulässig und korrekt. :rolleyes:

    pasted-from-clipboard.png


    Oder: Die Rote Armee hätte Stalingrad räumen sollen bevor die Wehrmacht eintraf. Zerstörtes Stalingrad, selber schuld, hätten Sie es halt nicht verteidigt.



    Und zum Abschluss ein aktueller Clip aus dem Russischen Fernsehen:


    Sinngemäß: "Ihr Deutschen, wir werden euch Alle töten, Wir werden alle kommen um euch zu töten" aus dem Munde eines Duma-Angehörigen/Parlamentarier in der Prime Time auf Rossia1.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    7 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Kriege bestehen nicht aus Dauer-Action und nicht bei jeder Aktion filmt einer mit uns stellt das online, was ja auch immer eine Analyse durch den Feind ermöglicht und daher abgesehen vom Boost für die eigene Moral bzw. Propaganda mehr Schaden als Nutzen verursacht.


    Dass die ganzen drei Gepards als Defensivwaffen irgendwo hinter der Front in nur wenigen Tagen gleich erfolgreich zum Einsatz kommen und das dann auch nicht einer mitfilmt ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber halt auch nicht sehr wahrscheinlich.

    Es ging mir nicht explizit um Bilder / Videos des Einsatzes, allein die Ankunft z. B. hätte bereits hohen propagandistischen Wert.

    Warum läßt sich die Ukraine diese Chance durch die Lappen gehen?


    rand00m

    Grundsätzlich halte ich es mit Friedrich Dürrenmatt: „Krieg ist seit der Erfindung des Knüppels ein Verbrechen...“

    Um dieses Monster wenigstens halbwegs zu zähmen, kam es zur Haager Landkriegsordnung, Genfer Konvention usw.

    Allgemein kann man sagen: jedes militärische Ziel ist ein legitimes Ziel, für dabei zu Tode gekommene Zivilisten wurde der Euphemismus „Kollateralschaden“ kreiert.


    Deshalb hatte im WK2 das deutsche Oberkommando das Kloster am „Monte Cassino“ trotz seiner hervorragenden strategischen Lage unbesetzt gelassen und Rom zur „Offenen Stadt“ erklärt, um unwiederbringlichen Kunstschätze zu erhalten - was scharf überwacht wurde und nur im letzten Fall von den Alliierten respektiert wurde. Der Kölner Dom wiederum wurde von deren Seite von den schweren Bombardements ausgenommen & kam mit relativ geringen Schäden davon.

    Aber das nur nebenbei.


    Eine mit Militärangehörigen belegte Schule ist ein solches Ziel, deren Beschuss als Kriegsverbrechen darzustellen ist schlicht Irreführung.

    In Sachen Kriegsverbrechen nehmen sich vermutlich beide Seiten nichts, ich habe Videos mit der Ermordung russischer verwundeter Soldaten vom Frühjahr gesehen, ich tue mir derlei eigentlich nicht an & suche nicht speziell danach.


    Gruß Wolfgang

  • Ikarus

    Du hast vollkommen Recht, und das war nicht an oder gegen dich gerichtet. Dein Zitat ist jetzt ohne Kontext in der vorherigen Diskussion entnommen, das war nicht gut gelöst von mir.


    AI beklagt, dass sich Ukrainische Soldaten in Ukrainischen Städten aufhalten um zu verhindern, dass Russische Soldaten die Stadt einnehmen.

    Das empfinde ich als Irreführung.

  • Auch vom Einsatz deutscher „MARS“ und „Gepard“ habe ich noch nichts gesehen oder gelesen.

    MARS2 sind die M270 Raketenartillerie Dinger auf Kette. Hab ich auch noch nix gesehen.


    Die Gepard haben wohl ein Crypto Problem. Da gibts so Schlüssel die man jeden Tag neu stecken muss, damit die digitale Software läuft.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist mal sowas wie ein Supergau. Quasi nutzloses Altmetall das rumfährt.

  • Ikarus

    Du hast vollkommen Recht, und das war nicht an oder gegen dich gerichtet. Dein Zitat ist jetzt ohne Kontext in der vorherigen Diskussion entnommen, das war nicht gut gelöst von mir.


    AI beklagt, dass sich Ukrainische Soldaten in Ukrainischen Städten aufhalten um zu verhindern, dass Russische Soldaten die Stadt einnehmen.

    Das empfinde ich als Irreführung.

    Habe ich nicht als Angriff aufgefasst, alles i.O.!

    Nur wollte ich auf die Gefahr hinweisen, es sich in einem Schwarz - Weiß - Denken gemütlich zu machen (diese Verführung bemerke ich ab & an selber). Das habe ich mit dem Abonnement von Kanälen beider Seiten versucht, dies etwas zu reduzieren.


    Gruß Wolfgang

  • Nachtrag: Danke für deine Information zum Gepard. Twitter (bin ich nicht dabei) scheint die informativste Quelle zum aktuellen Geschehen in der Ukraine zu sein.


    Ich kenne jetzt die Hintergründe und Möglichkeiten zur Vermeidung solcher Pannen nicht, aber manchmal kann man einfach nur den Kopf schütteln...

  • Angesichts der Vorkommnisse um das AKW bei Saporischje (oder so) sollte man das AKW Ukraine Süd , das zweitgrößte in der Ukraine im Blick haben. Es liegt ca. 100 km nördlich von Mykolajew und 350 km südlich von Kiew.


    Wenn die Ukrainer Saporischje hochgehen lassen , und die besetzte Küstenregion eventuel + Krim verseuchen , um ihre Offensive im Raum Cherson zu forcieren, würde der russische Gegenschlag eventuell gegen das AKW Ukraine Süd gehen. Damit hätte man eine verseuchte Zone nördlich von Odessa, zwischen Transnistrien und dem Dnjepro und könnte damit die urkrainische Südofffensive behindern und eventuell die region um Odessa vom Norden abschneiden.


    Ich denk mir, daß man diesmal die Strahlenwerte intensiver im Blick hat, als seinerzeitnach Tschernobyl.


    Was mir aktuelll zu Tschernobyl außer A-Schutz einfällte. wäre jetzt speziell der verstärkte Einkauf von "sauberen " Milchprodukten. Liegt erst der erste Fall-out auf den Wiesen, ist die Milch und Milchprodukte realativ schnell kotaminiert. Da ist es mir dann egal, ob die Molkereien überhaupt noch Gas zum arbeiten haben . Ist für mich jetzt ein Grund, die Lebensmittel jetzt nochmals massiv hochzufahren. Das was aktuell beim Händler liegt, kann noch nicht verstrahlt sein .

  • Ich denk mir, daß man diesmal die Strahlenwerte intensiver im Blick hat, als seinerzeitnach Tschernobyl.

    Wo eigentlich gibts im IT eine laufend aktualisierte Karte mit den jeweiligen Strahlungswerten? Nach Tschernobyl waren wir hier in D auf Info aus den Medien angewiesen, die auch nicht recht wußten was, wo, und wie sehr verstrahlt war.

  • Hier gibt es eine solche Karte:

    Also ich kann da anklicken, was ich will, ich finde nur englischen Text, aber keine Karte(n)


    Dass Maps Landkarte bedeutet, daran kann ich mich grob erinnern. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber wenn ich da drauf klicke, kommt wieder nur Text: :frowning_face:


    Kann mir mal jemand eine Anleitung für "Dummies" geben?


    Gruß Peter

  • Aber wenn ich da drauf klicke, kommt wieder nur Text: :frowning_face:

    Gut, ganz so blöd bin ich gab wohl doch nicht... 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • I have some bad news for you :winking_face_with_tongue:



    Dann klickt man auf "i accept cookies", dann refresh oder bisl warten dann kommt der button "bring me to the map" ...

    Okay, danke. Soweit hat mein Gehirn im Männergrippendelirium nicht mehr gereicht. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn die Ukrainer Saporischje hochgehen lassen , und die besetzte Küstenregion eventuel + Krim verseuchen ,

    Warum sollte die Ukraine ihr eigenes Land verseuchen?


    Es sind die Russen, die aus dem AKW heraus schießen und dort Munition lagern. (mal davon abgesehen, dass es die Russen sind, die diesen Krieg führen und dort überhaupt nichts zu suchen haben).


    Mal davon abgesehen davon stoppt ein bissl Radioaktivität doch nicht die russische Armee. Ob die eigenen Soldaten Strahlung ausgesetzt sind oder nicht stört doch im Kreml niemanden.


    Offenbar muss man das auch hier immer und immer wieder wiederholen.


    Stark die dunkle russische Propaganda ist im deutschen Volk.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist mal sowas wie ein Supergau. Quasi nutzloses Altmetall das rumfährt.

    Naja, man darf davon ausgehen, dass das jetzt nicht plötzlich im Einsatz aufgefallen ist und man dafür sehr wohl eine Lösung hat.

    Man hat ja auch welche nach Brasilien und Katar(?) verkauft, da wird es ja auch ne Lösung gegeben haben


    Eine Nato-Freund-Feind-Erkennungen brauche die Dinger doch eh nicht, NATO Flugzeuge fliegen nicht in einer Höhe über der Ukraine, die ein Gepard erreichen könnte.


    Vielleicht geht es darum, dass die Gepard die ukrainischen Einheiten nicht identifizieren können?


    Wo kommt die "Meldung" eigentlich her?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eine Nato-Freund-Feind-Erkennungen brauche die Dinger doch eh nicht, NATO Flugzeuge fliegen nicht in einer Höhe über der Ukraine, die ein Gepard erreichen könnte.

    Wie kommst du drauf, es geht um IFF?


    Vielleicht geht es darum, dass die Gepard die ukrainischen Einheiten nicht identifizieren können?

    ???

    Und die UKR Einheiten haben IFF an board?


    Wo kommt die "Meldung" eigentlich her?

    siehe tweet, die juli ausgabe von behörden-spiegel.de



    Ich geh mal davon aus, das ist ein genereller dongl, damit im falle des falles, wenn das system in feindliche hände fällt, die software nicht startbar ist ohne neuem dongl.


    oder krypto Keys für gesicherte Comm zu den anderen Radar-Systemen in der umgebung von einem anderem Gepard. Der Gepard will ja wenn möglich mit stationären überwachungsradaren und mit AWAC Daten gefüttert werden.

    oder gesicherte Gepard zu Gepard Kommunikation.