Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die wollen wohl alle die berühmten Karjalanpiirakka mal probieren.

  • Die Russen sollen hinter der "Spezialoperation" stehen? Wirkt nicht so.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Russen sollen hinter der "Spezialoperation" stehen? Wirkt nicht so.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Namaste,


    tja, Abstimmung mit den Füssen bzw. Autos.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • hier die englische Übersetzung der Rede vom Put.




    Mobilization!
    Full translated version of the Devil's shocking announcement
    tpyxa.net

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    und jetzt neu 10 Jahre Knast, wenn man verweigert.


    Außerdem sind Reisen ins Ausland für Reservisten ab heute verboten.


    Ja, das grossrussische Reich und die Völkermorde, die viele Russen gestern noch ganz in Ordnung fanden, kosten demnächst dann das eigene Blut. Aber hey, es ist ja gar kein Krieg, nur eine Spezialoperation.

    Jeder zweite bekommt ein Gewehr für den Sturmangriff und dahinter stehen die Tschetschenen und knallen einen ab, wenn man zurück weicht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Russen werden es vermutlich wieder immer stoisch ertragen und dann nachher Heldenepen drauf dichten. Schuld ist dann immer jemand anderes. :thinking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Die Russen werden es vermutlich wieder immer stoisch ertragen und dann nachher Heldenepen drauf dichten. Schuld ist dann immer jemand anderes. :thinking_face:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde fast, da hat jemand Ähnlichkeit mit einem gewissen Verteidigungsminister.

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • Anhänger von Navalny haben den Sohn des russischen Pressesprechers Peskow angerufen und ihm mitgeteilt, er möge sich zwecks Mobilmachung bei der Einberufungsbehörde melden. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In Sachen Teilmobilisierung sollte man vielleicht betrachten, womit Andrej Kartapolow, Vorsitzender des Duma-Verteidigungsausschusses, auf der englischen Webseite der Tass zitiert wird: Die neu aufzustellenden Truppen seien zur Grenzsicherung und für mehr "operative Tiefe" in der Ukraine gedacht.


    Das verstehe ich insofern, dass an diesen Stellen reguläre Truppen herausgelöst werden sollen, um diese für den Einsatz in der Ukraine frei zu machen. Die Teilmobilmachung muss also mitnichten heißen, dass nun in Masse deutlich schlechter ausgebildete und ausgerüstete Truppen in die Ukraine fluten. Vielmehr dürften erst einmal Truppen in etwa auf dem Niveau der hinzukommen, die im April, Mai nach dem Scheitern der initialen Invasion hinzugekommen sind, und das vielleicht schon in Richtung Jahresende. Also sicher nicht so kampffähig wie die Luftsturmeinheiten des ersten Treffens (die allerdings auch auf weiter Linie versagt haben), aber auch nicht so zerrüttet wie diejenigen, die in den letzten zwei Monaten von den Ukrainern abgenutzt wurden.


    Wer also darauf hofft, dass nun bald frisch in den Dienst gepresste Einheiten ohne Kohärenz in Scharen vor den Ukrainern von der Fahne gehen, dürfte sich täuschen. Was etwas später bei zunehmend verzweifelter Lage passieren wird, ist nochmal eine andere Frage...


    Auf der anderen Seite hat die Aufstellung natürlich den Charme, dass diese Hilfstruppen im rückwärtigen Bereich stehen, den Ukrainern bei einem Durchbruch oder bei Spezialoperationen in der Tiefe weniger entgegensetzen können. Das gleich gilt für ein beliebiges Grenzgebiet zum Nato-Territorium, falls unser Bündnis doch einmal selbst eingreifen sollte.


    Spannend finde ich, was diese Entwicklung mit der öffentlichen Meinung macht. Bisher wurden die jüngeren Ersatztruppen mit durchaus rassistisch-ökonomistischem Ansatz vor allem aus Gebieten mit schwacher Wirtschaftsleistung und ethnischen Minderheiten ausgehoben. Sollte nun wirklich flächendeckend teilmobilgemacht werden, ist zunächst von Unmut der Betroffenen im europäischen, wirtschaftlich-politisch bedeutsameren Westen Russlands auszugehen, erst recht für den Fall, wenn dort die ersten offiziellen Schreiben bei Familien eingehen: "Leider die Pflicht, Ihnen mitzuteilen ...blabla... heldenmütig, bis zuletzt ...blabla... Kameraden in ehrendem Angedenken..."

  • Der Stau an der finnischen Grenze waren fake news:


    "...Nach Angaben des Leiters für internationale Angelegenheiten des finnischen Grenzschutzes, Matti Pitkäniitty, kamen am Mittwoch insgesamt 4824 Russinnen und Russen über die Grenze in Finnland an. Am selben Tag der Vorwoche seien es 3133 gewesen. „Die gestrige Zahl ist niedriger als an einem normalen Wochenende“, betonte Pitkäniitty. Zuvor hatte der Grenzschutz Berichte aus sozialen Medien dementiert, in denen von 35 Kilometern Stau vor der russisch-finnischen Grenze die Rede war. Die entsprechenden Videos seien früher entstanden und nun aus dem Zusammenhang gerissen worden, so die Behörde..."


    Direkt verlinken geht nicht, ticker vom 22.9.22 um 9:35 Uhr: Ukraine-Krieg +++ London: Russland hat Probleme bei Umsetzung von Teilmobilisierung +++ - WELT

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • "..Männer, die bei den gestrigen Protesten gegen die Mobilmachung in Russland festgenommen wurden, erhalten noch in Polizeigewahrsam Einberufungsbescheide. Das bestätigte Regierungssprecher Dmitri Peskow und verwies darauf, dass die Praxis des Einzugs von Festgenommenen nicht gesetzeswidrig sei...."


    Quelle: Krieg in der Ukraine: Medwedew droht mit Einsatz strategischer Atomwaffen | ZEIT ONLINE


    Das ist schon ein geradezu perverses System dort in Russland.


    Womöglich gleich mit 'nem Vermerk in der Akte, dass es nicht so tragisch sei, wenn die Personen dann bei Ausbildung oder im Einsatz versehentlich umkommen?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Darfst Du bei einer Einberufung (gab es in DE auch sehr lange - bzw. ist momentan nur "ausgesetzt") mal mit einem Feldjaeger bzw. der Amtshilfe leistenden Polizei diskutieren.


    Die Ukraine hatte im Februar auch sofort die Grenzen dicht gesetzt.


    Das ist soweit "usus" (was es nicht weniger schlimm macht) und keine besondere russische Thematik.

  • Die Ukraine hatte im Februar auch sofort die Grenzen dicht gesetzt.

    Auch in Deutschland hätten wehrfähige Männer (oder zumindest Männer in dem entsprechenden Alter, unabhängig von der tatsächlichen Wehrfähigkeit) Ausreiseverbot. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte sie ihren gewöhnlichen Wohnsitz sogar nicht verlassen, um postalisch für etwaige Einberufungen zeitnah erreichbar zu sein.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Naja, ich finde ea ist etwas anderes, ob ich Wehrdienstdrückeberger per Feldhäger holen lasse, oder ob ich protestierende festnehmen und für einen Angriffskrieg eiziehen lasse.


    Bei der Ukraine, wurden ja nur die Grenzen für Männer geschlossen, sie wurden nicht zwangsverpflichtet.

  • Ehm, nein? Die Protestierenden SIND in dem Moment schon "Drueckeberger" gewesen. So auf dem Papier..


    Also "nur Grenze zu".. wegen mir. (weia)

  • Naja, ich finde ea ist etwas anderes, ob ich Wehrdienstdrückeberger per Feldhäger holen lasse, oder ob ich protestierende festnehmen und für einen Angriffskrieg eiziehen lasse.

    Für Putin und seine Schergen ist das eine Mischpoke. Es mag in unseren Augen ein semantischer Unterschied sein, ob jemand gegen die Mobilmachung demonstriert oder sich ohne Demonstration direkt dem Zugriff entzieht.


    Für Putins Schergen besteht der Unterschied zwischen beiden Gruppen nur in einem temporären Versatz. Die einen hauen sofort ab, die anderen erst, nachdem sie ihrem Unmut öffentlich Luft gemacht haben.


    Für beide Gruppen werden sich nach der Zwangsrekrutierung noch genügend Türpfosten, Fenster und Zigaretten finden. Denn als zuverlässig wird man sie wohl kaum erachten. Aber in einem Gefängnis versauern lassen, das kostet den russischen Staat nur unnötig Geld. Oder glaubt hier irgendjemand, dass jemand, der einen Musterungsbescheid erhalten hat, auch die Chance hat, ausgemustert zu werden?


    Russische Musterung stelle ich mir aktuell so vor:

    Musterungskandidaten eigenständig die Tür öffnen lassen. (läuft nicht gegen Türrahmen. Check.)

    Arme abzählen. Beine abzählen. Köpfe abzählen.

    Dann Frage nach den Rauchgewohnheiten. Idealerweise Nichtraucher.

    Musterungskandidaten das Fenster öffnen lassen. (fällt nicht aus dem Fenster. Check.)

    Braucht es noch mehr Qualifikationen für einen russischen Infanteristen wie einen Kopf, zwei Arme und zwei Beine und die Fähigkeit, durch eine Tür zu gehen, ohne sich dabei den Kopf zu stoßen oder aus einem Fenster zu fallen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was die Ukraine mit potentiellen Soldaten macht, wissen wir nicht.


    Sollten wir in den Krieg ziehen müssen, werden genügend Reservisten die fliehenden dann wieder wehrpflichtigen verfolgen und einfangen.


    Und auch dann wird es keinen 5Kg-Schein geben.


    Ich würde mir da keine Illusionen machen.

  • Darfst Du bei einer Einberufung (gab es in DE auch sehr lange - bzw. ist momentan nur "ausgesetzt") mal mit einem Feldjaeger bzw. der Amtshilfe leistenden Polizei diskutieren.


    Die Ukraine hatte im Februar auch sofort die Grenzen dicht gesetzt.


    Das ist soweit "usus" (was es nicht weniger schlimm macht) und keine besondere russische Thematik.

    Das in Russland ist keine Generalmobilmachung, sondern eine Einberufung von Reservisten mit "speziellen militärischen Fähigkeiten".


    Scheinbar ist auch die Teilnahme an einer Demo so eine spezielle militärische Fähigkeit.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.