Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Xi warnt vor dem Einsatz von Atomwaffen und Drohungen, die in diese Richtung gehen. Sicherlich ein Zugeständnis an Scholz aber auch ein Signal, dass Deutschland/Europa als Wirtschaftspartner strategisch wichtiger für ihn sind als ein beleidigter Putin.

    Man ist ja in der heutigen Welt ja schon mit solchen Ergebnissen zufrieden. Hätte ja noch schlimmer kommen können.


    Die spannender Frage ist: Hat China Interesse an einem langen oder gar ewigen Krieg oder Interesse daran, dass die Ukraine/NATO das halbwegs schnell beenden kann. Ich weiß es nicht. Der in den letzten Monaten stark gebeutelte chinesischen Aktienmarkt zeigt sich heute erstaunlich stark. Keine Idee, obs da einen Zusammenhang gibt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Man ist ja in der heutigen Welt ja schon mit solchen Ergebnissen zufrieden. Hätte ja noch schlimmer kommen können.


    Die spannender Frage ist: Hat China Interesse an einem langen oder gar ewigen Krieg oder Interesse daran, dass die Ukraine/NATO das halbwegs schnell beenden kann. Ich weiß es nicht. Der in den letzten Monaten stark gebeutelte chinesischen Aktienmarkt zeigt sich heute erstaunlich stark. Keine Idee, obs da einen Zusammenhang gibt.

    Ich denke schon. Es sind jede Menge Wirtschaftsvertreter mitgereist, u.a. preist Scholz Biontech an.

  • Wtf? Die sind komplett irre.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dugin darf man wirklich nicht ernst nehmen, auch wenn er eine Medienreichweite

    hat. Keep calm and have a beer...

  • Hab ich ja schon öfter geschrieben. Wenn Katyrow putscht - und er ist meiner Meinung nach dazu in der Lage- dann haben wir jemanden an der Macht, der schlimmer ist als Putin und schon öfter mit islamistischer Rhetorik und Symbolik negativ aufgefallen ist. Das Lager des russischen Großreiches von Dublin bis an die Grenzen Chinas ist nicht so klein, wie man meinen würde. https://www.tagesschau.de/inve…russland-ukraine-101.html

    Und Dugin und er sind nicht zwei einzelne schräge Vögel, sondern das ist der Flügel rechts von Putin.

  • . Es ist darüber hinaus auch vollkommen verständlich, dass Russland nun wieder viel stärker als Bedrohung wahrgenommen wird als noch vor einem Jahr. Schließlich hat die dortige Regierung gerade bewiesen, dass sie zur gewaltsamen Verschiebung von Grenzen bereit ist.

    ich nehme die Russen als erheblich kleinere Bedrohung wahr als vor einem Jahr. Mir war ja damals schon sonnenklar, dass Putin uns feindlich gesonnen ist und Krieg will.


    Die mächtige Energiekarte wurde tatsächlich gespielt und sie ist schwächer als gedacht.

    Auch das konventionelle Militär hat sich als wohl völlig chancenlos gegen die NATO gezeigt.

    In diesem Krieg kam bisher noch kein einziger westlicher Panzer(30 Gepard?), kein einziges westliches Flugzeug und kein einziges westliches Kriegsschiff zum Einsatz.


    Lässt man Russland aber trotzdem gewinnen und dazu gehört für mich auch der Status Quo, dann gewinnt der Westen unterm Strich nicht, sondern kann sich schon mal auf einen Angriff Chinas auf Taiwan vorbereiten, denn der Westen hat dann ja gezeigt, dass er einknicken wird. Exakt das Signal, das Xi braucht.


    Und China vs. Taiwan ist ein ganz anderes Kaliber als das wirtschaftlich kleine Russland. Das kann die Weltwirtschaft zerfetzen. Natürlich wäre das auch für China übel, aber Rationalität ist bei Diktatoren auf Lebenszeit im fortgeschrittenen Stadium nur selten zu finden-

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Hab ich ja schon öfter geschrieben. Wenn Katyrow putscht - und er ist meiner Meinung nach dazu in der Lage- dann haben wir jemanden an der Macht, der schlimmer ist als Putin und schon öfter mit islamistischer Rhetorik und Symbolik negativ aufgefallen ist. Das Lager des russischen Großreiches von Dublin bis an die Grenzen Chinas ist nicht so klein, wie man meinen...

    Einen Islamisten in Russland wollen die Inder und Chinesen vermutlich auch nicht.

    Da müssten dann im Idealfall USA, Europa, Japan, China und Indien nochbin der Umsturzphase gemeinsam die russische Generalität ansprechen und sie ermuntern, darüber nachzudenken, wie sie sich die russische Zukunft vorstellen, Wenn man über 90% der Wirtschaftskraft das Planeten zum Feind hat.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich glaube die haben zu tief ins Glas geschaut.

    Dugin war doch der, dessen Tochter bei einem Anschlag getötet wurde., oder?


    Natürlich will der Rache.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dugin war doch der, dessen Tochter bei einem Anschlag getötet wurde., oder?


    Natürlich will der Rache.

    Seine Tochter und er haben vorher schon die gleiche Rhetorik verwendet. Da hat der Anschlag nichts verschlimmert.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das Kadyrow genug Rückhalt für einen Putsch hätte. Von der Orthodoxen Seite nicht, von den Eliten/Oligarchen auch eher nicht. Bei den Generälen fehlt mir ein bisschen das wissen, aber nach meiner Einschätzung denke ich auch hier das es eine Mehrheit anders sehen würde.

  • Mir scheint der aufkommende alternative Machtzentrum eher die Wagnergruppe mit ihrem Umfeld zu sein. Die Generalität scheint politisch keine relevante Größe zu sein. Die Frage ist, wie sich der Komplex aus aktuellen und ehemaligen Geheimdienstlern verhält, auf den Putin sich bislang wesentlich stützt.


    Das alles natürlich unter Vorbehalt unserer seht begrenzten Einblicke.

  • Neue Berichte über Putsch-Versuch – ist ein Sturz von Putin realistisch?
    Der Krieg in der Ukraine verläuft nicht so, wie es sich der russische Präsident Wladimir Putin vorgestellt hat, daran gibt es kaum Zweifel. Nun gibt es erste…
    www.augsburger-allgemeine.de


    Zitat

    Demnach gebe es einen zweistufigen Plan zum Sturz Putins, in dessen Zentrum der russische Politiker Nikolai Patrushew stehen soll, der als Hardliner gilt. Auch der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow und zwei Abteilungen des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB sollen an dem Plan beteiligt sein. "Die Verschwörer, sollten sie erfolgreich sein, würden die gesamte Welt deutlich stärker gefährden, als es Putin schon tut."

    Und ich glaube nicht, dass die unbedingt auf Mehrheiten hoffen, aber im Zweifelfall hat Kadyrow eigene Truppen, die er für einen Putsch einsetzen kann. Wie die Wagner Gruppe aufgestellt oder beteiligt ist kann ich nicht einschätzen.

  • Kann mir absolut nicht vorstellen, daß das russische Volk (auch wenn Viel-Völkerstaat) inklusive der Generalität & die mächtige russisch-orthodoxe Kirche einen Moslem als ersten Mann im Staat (obendrein Tschetschene, gegen die die vor nicht allzu langer Zeit ein opferreicher, äußerst brutaler Krieg geführt wurde) auch nur ansatzweise dulden würde.

    Ein Sturz Putins bräuchte den militärischen Zusammenbruch oder so hohe personelle Verluste, daß selbst die leidensfähigen Russen aufbegehren & einen Regierungswechsel fordern -machthungrige Politiker & Militärs, die sich dann an die Spitze stellen und die Sache durchziehen, dürften ausreichend vorhanden sein.


    Auf der anderen Seite hat Putin in letzter Zeit einiges an Führungspersonal ausgetauscht, wobei sicher nicht nur mangelnde fachliche Kompetenz, sondern auch Loyalität eine Rolle spielte, womit sein Macht-Fundament stabilisiert bleibt.


    Der Krieg wird sich noch einige Zeit hinziehen...


    Gruß Wolfgang

  • Ein Sturz Putins bräuchte den militärischen Zusammenbruch oder so hohe personelle Verluste, daß selbst die leidensfähigen Russen aufbegehren & einen Regierungswechsel fordern -machthungrige Politiker & Militärs, die sich dann an die Spitze stellen und die Sache durchziehen, dürften ausreichend vorhanden sein.

    Was waren doch gleich nochmal die Rahmenbedingungen für den Sturz des Zarenreiches mit der Februarrevolution 1917?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Was waren doch gleich nochmal die Rahmenbedingungen für den Sturz des Zarenreiches mit der Februarrevolution 1917?

    Richtig: Eine „revolutionäre Situation“!


    Das Ergebnis würde aber kein Wechsel der Gesellschaftsordnung sein, also lediglich ein Putsch bzw. „Regime-Change“ auf neu-deutsch.

  • Hmmmm…..


    USA bitten Kiew um Verhandlungsbereitschaft
    Washington geht nicht davon aus, dass Russlands Präsident Putin an ernsten Friedensverhandlungen interessiert ist. Trotzdem hoffen US-Diplomaten, dass Kiew…
    www.n-tv.de


    Ob der jetzige Zeitpunkt für einen solchen Hinweis gut gewählt ist mag ich bezweifeln.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Richtig: Eine „revolutionäre Situation“!


    Das Ergebnis würde aber kein Wechsel der Gesellschaftsordnung sein, also lediglich ein Putsch bzw. „Regime-Change“ auf neu-deutsch.

    Ich sehe aktuell keine ernsthaften Anzeichen für einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel in Russland

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)