Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Die Notwendigkeit von DU-Munition bei der alten Challenger-Kanone ist wohl auch der Grund, warum sie bei den Briten ausgemustert werden.

    Das Problem ist, dass selbst abgereichertes Uran (depleted uranium - DU) immer noch radioaktiv ist und ausserdem ein extrem langlebiger energiereicher Alphastrahler.

    Direkte Folge am Einschlagsort von DU-Munition ist eine radioaktive Aerosol-Wolke, die so feine strahlende Staubteilchen enthält, dass sie tagelang in der Luft schweben können.

    Zitat Wikipedia:

    "Wegen der Gefahr der Inhalation des Uran-Aerosols sollten Soldaten und Zivilisten einen Atemschutz anlegen, wenn sie sich in Gebieten aufhalten, in denen vor kurzem panzerbrechende Munition eingesetzt worden ist. Bis sich das Aerosol vollständig niedergeschlagen hat, können besonders in ariden Gebieten Tage vergehen."

    Ausserdem bildet das DU-Material mit der Zeit wasserlösliche Uransalzverbindungen, die man dann vor Ort im Grundwasser findet.


    Auf eigenem Grund und Boden würde ich sowas jedenfalls nicht einsetzen wollen.

  • Damals mit dem Armata T-14 kam die Diskussion auch mal kurz bei uns auf, weil man dachte, dass man mit der 120mm Glattrohrkanone und Wolframmunition da keine ausreichende Durchschlagskraft mehr hätte, aber aus heutiger Sicht sind Panzerschlachten mit dem T-14 ja eher keine reale Gefahr.


    Die Amis sind da wie üblich eher schmerzbefreiter. Die verschießen auch aus den A10 Thunderbolt ihre Urangeschosse. Was solls, die landen ja nicht auf dem eigenen Gebiet und Gesundheitsschäden an den eigenen Soldaten sind den Amis auch recht egal. (oder eingepreist)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Massive Luftangriffe auf Kiew.


    Die Flugabwehr schießt raus, was geht.... Vermutlich hat es sie aber erwischt.


    cameron on Twitter: "At least 20 air defense missiles were launched from #kyiv over a 2 minute timespan. https://t.co/UsV0VsMbK3" / Twitter


    PS: Viele Spekulationen dazu, das meiste vermutlich eher Unfug.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Gestern gelesen von komplexen Angriffen um die Luftabwehr ausrechnen zu können.



    Kiew: Alle russischen Raketen abgeschossen


    Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben alle 18 Raketen abgeschossen, die Russland in der Nacht bei einem schweren Luftangriff abgefeuert hat.

    Darunter seien auch sechs ballistische Hyperschallraketen vom Typ Kinschal, die von Kampfflugzeugen aus abgefeuert worden seien, teilte der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, via Telegram mit.

    Zudem seien neun Marschflugkörper vom Typ Kalibr, die von Kriegsschiffen im Schwarzen Meer gestartet worden seien, und drei landgestützte Iskander-Raketen abgefangen worden. Daneben seien sechs Schahed-Drohnen iranischer Bauart und drei Aufklärungsdrohnen zerstört worden.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anscheinend waren die Patriot Batterien das eigentliche Ziel. Wieder mit Kinschal Raketen versucht.



    Russland hat seine Def-Budget quasi verdreifacht. 282% im Vergleichszeitraum 2022 zu heuer. "offizielle" zahlen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anscheinend waren die Patriot Batterien das eigentliche Ziel. Wieder mit Kinschal Raketen versucht.

    Wobei mich wundern würde, wenn das Patriot Effektoren wären, die man da im Bild sieht. Ein Launcher hat ja meines Wissens nur 4 Schuss und die werden ja wohl kaum ein halbes Dutzend Patriot Abschusseinheiten auf einen Fleck gestellt haben. (?)


    Wahrscheinlich wird sich der Informationsnebel noch etwas lichten müssen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Es gibt welche mit 4 Raketen in jeder Box, also 16 pro Fahrzeug. Ich habs aber auch gegoggelt.


    Dennoch eine gute Leistung, wenn es so wäre. Und die Amis freuen sich über eine gute Performance und gute Daten über Russlands "Wunderwaffen".

  • Kann sich noch jemand an die Diskussion von vor 12 Monaten erinnern?


    Der 3. Weltkrieg mit nuklearer Totalzerstörung steht bevor. Berlin, Paris, Warschau und London wird in weniger als 5 Minuten mit den unstoppbaren Kinschalraketen von Kaliningrad aus ausgelöscht.



    Ruhe in Friede, "Wunderwaffe" Kinschal.


    Das ist jetzt "nurmehr" eine weitere (ballistische) Rakete mit Hyperschall Geschwindigkeit.


    Putin verheizt jetzt seine Kinschal-Bestände. Den Mythos den er mit der unbesiegbaren Kinschal jetzt lange aufgebaut hat, hat er jetzt verpuffen lassen.


    Wenn erst F-16 den Ukrainischen Luftraum kontrollieren, können damit die Kinschal-Träger-Flugzeuge auf Abstand gehalten werden.

  • Es könnte sich bei den ukrainischen Abwehr-Systemen auch um das NASAMS-System handeln. Davon hat die Ukraine seit 2022 mindestens 2 Einheiten mit je 8 Startgeräten erhalten. Jeder Starter trägt 6 Raketen. Reichweite 25km.


    In diesem Artikel auf futurezone.de vom 11.4.2023 ist die Rede davon, dass damit in den letzten 5 Monaten über 100 Flugkörper abgewehrt wurden, bei 100% Trefferquote. Darunter auch Tarnkappen-Marschflugkörper wie der KH-101/CH-101, von dem Russland wohl schon 600 Stück auf die Ukraine gefeuert haben soll:


    Ukraine zeigt erstmals Raketenabwehrsystem NASAMS
    Ukrainische Streitkräfte behaupten, mit NASAMS bereits über 100 Raketen und Drohnen abgefangen zu haben.
    futurezone.at

  • Ohne Experte zu sein: Bisher wurden die Kinschals ja irgendwie abgeschossen, weil man damit direkt die Luftabwehrstellungen treffen wollte, oder? Die Frage ist natürlich, wie sich das bei einem Einsatz verhält, wenn man mit der Patriot-Stellung etwas schützt und dieses Objekt angegriffen wird. Wenn die Kinschal Mach10 fliegt und die Patriotraketen Mach2-3, dann bleibt nicht viel Zeit für die Patriots.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich bei den Amis aber freut, weil man nun natürlich konkret Daten bekommt, was die Kinschals leisten können und wie man ihnen bei kommt.

    Bleibt aber zu sagen, dass die Patriots gut arbeiten.

  • Wenn die Kinschal Mach10 fliegt und die Patriotraketen Mach2-3, dann bleibt nicht viel Zeit für die Patriots.

    Wenn man das anfliegende Ziel früh genug auf dem Radar hat, ist das kein Problem, die Abwehrrakete fliegt der angreifenden Rakete ja entgegen. Die PAC3-Versionen der Patriot haben einen 73kg Splittergefechtskopf (PAC2: 91kg). Die Fragmentwolke muss halt in der Flugbahn der zu bekämpfenden Rakete liegen, wenn die dann mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit durch die Fragmente rauscht, zerlegt es die Rakete. Schon der Entwicklungsstand PAC2 konnte Projektile mit bis zu 3.000m/s Geschwindigkeit bekämpfen, das ist umgerechnet Mach 9.

  • Wenn die Kinschal Mach10 fliegt und die Patriotraketen Mach2-3, dann bleibt nicht viel Zeit für die Patriots.

    So wie Tomduly es beschrieben hat.


    Stell dir Tontauben Schießen vor. Da schießst du mit der Schrotwolke schnell auf die langsa,e Tonscheibe.


    Bei dem ist es umgekehrt.

    Man kennt jetzt schon die etwaige Flugbahn der Kinschal Rakete. Die Langsame Abwehrrakete wird in die Flugschneise der Kinschal gebracht, dort in diesem Korridor detoniert. Und die schnelle Kinschall fliegt durch den "Schrot" durch.


    Das ist nichtmal eine Näherungs oder Kontaktzündung wie bei den Strela oder Stinger Raketen auf Jets.


    Die Amerikaner haben die Hyperschall-Raketen ja aufgegeben, weil das manövrieren dann schon so schwierig wurde. Ergo, die Kinschal Raketen sind zwar superschnell, aber sind weniger manövrierfähig, und können zum schluss hin, da wo sie abgefangen werden schwierig nochmal kurven fliegen um die Abwehrstellungen in die Irre zu führen.


    Mit jeder weiteren Rakete die jetzt abgefangen wird, werden die Abwehrstellungen neu mit den den Daten gefüttert und neue Modelle berechnete zu den Zielen und optimaler Bekämpfungsstrategie. Im Pentagon laufen sicher aktuell die Simulatoren heiß und spielen weltweit heiße Updates in die Patriot und NATO-FLA Systeme.

  • Ob die Behauptungen von beiden Seiten so stimmen, wird sich vielleicht erweisen, vielleicht auch nicht.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diverse Videomaterial tatsächlich die Bekämpfung von Kinschal durch Patriot zeigt. Die spielen in wesentlich weiterer Entfernung miteinander.


    Wahrscheinlich kann man aber annehmen, dass Patriot Pac-3 einen guten Bekämpfungserfolg gegen Kinschal erzielt. Das ist schon mal ein sehr guter Realitätscheck für das System. Das dürfte auch nahelegen, dass das System seinen eigentlichen Zweck der Bekämpfung von ballistischen Raketen recht gut erfüllt. Dass Patriot und andere Systeme im Fall eines Beschusses von Westeuropa im Gesamtverbund hinter einer Flugstrecke und damit einem Erfassungsraum über ganz Osteuropa arbeiten würden, macht den Erfolg noch wahrscheinlicher. Dem steht natürlich gegenüber, dass die Kapazitäten sich über eine weitere Fläche verteilen und dass bei Kernwaffen eine einzige im Ziel schon verheerend ist.


    Insgesamt aber ein recht erfreuliches Bild aus westlicher Sicht.

  • Man kennt jetzt schon die etwaige Flugbahn der Kinschal Rakete. Die Langsame Abwehrrakete wird in die Flugschneise der Kinschal gebracht, dort in diesem Korridor detoniert.

    Das Prinzip ist schon klar, bedeutet aber weiterhin, dass die "langsame" Patriot eben eine gewisse Zeit braucht, bis sie auf dem Abfangkurs die Flugplan der Kinschal trifft. Je weiter das zu schützende Objekt und die Patriot entfernt sind, desto schwieriger wird das.

    Also in wie weit kann man einen weiten Luftraum mit welcher Anzahl an Patriots zuverlässig gegen solche Hyperschallwaffen abdecken?


    Ungeachtet dessen, dass es sicherlich eine Leistung ist, die überhaupt vom Himmel zu holen.

  • Wenn die Abschussanlagen in der (idealerweise schon lange verfolgten) Flugbahn stehen (und das tun sie automatisch, wenn auf sie gezielt wird), dann kann die Abfangrakete relativ "bequem" dem abzufangenden Objekt entgegen fliegen, auch wenn sie selbst langsamer ist. Schwieriger wird es, wenn eine Seitenabweichung durchflogen werden muss oder im schlimmsten Fall, wenn die gegnerische Flugbahn nur kurz verfolgt werden kann und dann die Zeit nicht mehr ausreicht, damit die Abwehrrakete ihr Ziel erreichen kann.

  • Bachmut ist gefallen:


    "Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigte am Sonntag indirekt, dass Russland die Kontrolle über die Stadt Bachmut übernommen habe. Bei einem Termin mit US-Präsident Joe Biden am Rande des G7-Gipfeltreffens im japanischen Hiroshima wurde Selenskyj von einem Reporter gefragt, ob die Stadt im Osten der Ukraine noch in ukrainischer Hand sei. Der Journalist schob nach, die Russen hätten gesagt, dass sie Bachmut eingenommen hätten.

    Der ukrainische Präsident beantwortete die Frage, ob Bachmut noch unter ukrainischer Kontrolle sei, mit den Worten: „Ich denke nicht.“ Er sagte außerdem, dass er geglaubt habe, die Ukraine habe Bachmut verloren, aber: „Sie müssen verstehen, dass da nichts ist.“ Über die Russen sagte er: „Sie haben alles zerstört.“ Dann sagte Selenskyj: „Heute existiert Bachmut nur in unseren Herzen.“ Demnach gebe es „nichts an diesem Ort“. Selenskyj dankte den ukrainischen Soldaten dort für ihren Einsatz."


    Quelle: Tagesspiegel

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ob die Behauptungen von beiden Seiten so stimmen, wird sich vielleicht erweisen, vielleicht auch nicht.


    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das diverse Videomaterial tatsächlich die Bekämpfung von Kinschal durch Patriot zeigt. Die spielen in wesentlich weiterer Entfernung miteinander.


    Wahrscheinlich kann man aber annehmen, dass Patriot Pac-3 einen guten Bekämpfungserfolg gegen Kinschal erzielt. Das ist schon mal ein sehr guter Realitätscheck für das System. Das dürfte auch nahelegen, dass das System seinen eigentlichen Zweck der Bekämpfung von ballistischen Raketen recht gut erfüllt.

    Man weiß es nicht.


    Hätte Patriot mehrere Kinschal abgeschossen würde man eigentlich meinen, dass man in Kiev deren Trümmer als Trophäen präsentiert.


    Hätten die Masrchfulkörper und Kinschal in größeren Stückzahlen in Kiev eingeschlagen müsste es mehr Schäden und Tote geben, die tragen ja alle signifikante Mengen Sprengstoff mit sich.


    Wäre der russische Angriff ein Erfolg gewesen, dann wäre naheliegend, dass Russland da gleich nachsetzen würde.


    Unterm Strich bleibt als glaubwürdigste Vermutung für mich derzeit, das bei den Angriff von Russland mehrere Marschfulgkörper und Drohnen eingesetzt wurden sowie eine unbekannte Zahl an Hyperschallraketen. Ukraine sagt 6, Russland sagt "weniger" (aber auch nicht "keine").


    Russland behauptet, ein "Patriot System" ausgeschaltet zu haben, das ist reichlich unglaubwürdig, denn dazu müsste man die Kommandoeinheit treffen, das Radar und mehrere Starter.

    Man kann vermuten, dass z.B. ein Starter getroffen wurde. Ob von der Rakete/Drohne, oder von Trümmerteilen oder gar durch Eigenbeschuss scheint spekulativ.

    Das Posten von Bildern zur Flugabwehr in sozialen Medien verfolgt der ukrainische Geheimdienst sofort.


    Ich finde noch interessant, dass Russland IRIS-T monatelang unbehelligt gelassen hat, bei Patriot in kurzer Zeit aber gleich zweimal versucht hat, das System mit einer seiner teuersten Waffen zu zerstören. Finden die Russen die IRIS-T nicht (in Kiew mit Millionen Einwohnern schwer vorstellbar) und die Patriot schon oder ist die IRIS-T gar keinen teuren Angriff wert?


    Unterm Strich haben beide Parteien möglicherweise in dieser Nacht jeweils einen dreistelligen Millionenbetrag in die Luft geschossen und damit wenig mehr erreicht als ein Feuerwerk über Kiev.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Unterm Strich haben beide Parteien möglicherweise in dieser Nacht jeweils einen dreistelligen Millionenbetrag in die Luft geschossen und damit wenig mehr erreicht als ein Feuerwerk über Kiev.

    ...und viele Todesopfer verhindert.

  • Mach 10 ist übrigens russische Eigenangabe, man geht aber inzwischen davon aus, das sie nur Mach 6 bis 7 erreicht. Und in der Zielanflugphase auf Mach 2 runtergeht.

    Eine richtige Hyperschallwaffe ist sie also nicht.