Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Unglaubliche Aussage.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neues von der Nordstream-Sprengung.



    Zitat

    Nach RTL-Recherchen gibt es eindeutige Indizien, dass Russen eine Rolle beim Sabotageakt auf die Gaspipelines in der Ostsee gespielt haben. Zu der Segeljacht "Andromeda", auf der deutsche Ermittler bislang ein ukrainisches Sprengkommando vermuteten, gibt es eine russische Spur. Für den CDU-Politiker Kiesewetter ist klar: "Russland war an diesem Anschlag beteiligt."


    Nord-Stream-Sprengung: Die Spur führt nach Moskau
    Nach RTL-Recherchen gibt es eindeutige Indizien, dass Russen eine Rolle beim Sabotageakt auf die Gaspipelines in der Ostsee gespielt haben. Zu der Segeljacht…
    www.n-tv.de

  • Es ist sooo unfassbar, sobald man sich eine Meinung bildet, zack, nächster Plot-Twist.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "laut dem aktuellen Bericht des US-Instituts für Kriegsstudien (ISW) habe die Ukraine fast so viel Gelände befreit, wie Russland zuvor im Zuge seiner Winteroffensive in einem halben Jahr besetzen konnte".


    Es geht voran. Langsam aber beständig. :gut:


    Kampf um Bachmut: Hinweise auf geänderte Vorzeichen
    Seit fünf Wochen läuft die ukrainische Gegenoffensive – zwischenzeitlich war von Kiew selbst ein langsames Vorankommen gemeldet worden. Doch gehen neueste…
    orf.at

  • Das war wohl ein teurer Fehlschuss.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war wohl ein teurer Fehlschuss.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht man auch nicht alle Tage. Die Dinger fliegen ziemlich flott auf einen zu...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier mal eine Analyse was die russische Rüstung betrifft, in Bezug auf Waffenverkäufe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Russlands wirtschaftliche Probleme verschlimmern sich.


    Das Land verzeichnete im April-Juni-Quartal einen Leistungsbilanzüberschuss von lediglich 5,4 Milliarden US-Dollar, was einen Rückgang um 93 % gegenüber dem Rekordwert von 76,7 Milliarden US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres darstellt, wie Daten der Bank of Russia zeigen.


    Die Sanktionen wirken.


    Russia's economy dealt a crushing blow as its current-account surplus collapses by 93%
    Russia's economy took a blow after its current-account surplus tanked 93% to $5.4 billion last quarter from the year before, per the Bank of Russia.
    markets.businessinsider.com

  • Ukraine Support Tracker: Neue Unterstützungszusagen liegen trotz Militäroffensive auf niedrigem Niveau | Kiel Institut (ifw-kiel.de)


    Zitat: "Trotz einiger größerer Unterstützungspakete war der Gesamtbetrag neuer bilateraler Zusagen anderer Länder an die Ukraine im Frühjahr 2023 gering im Vergleich zu früheren Zeiträumen. Bei den meisten neuen Zusagen handelte es sich um Militärhilfe. Trotz der ukrainischen Offensive sind die neuen Zusagen jedoch nicht so hoch wie zu Beginn des Jahres, und die Lieferungen von militärischer Ausrüstung liegen deutlich unter den Zusagen........

    Trotz dieser Konzentration auf militärische Zusagen liegen die tatsächlichen Lieferungen deutlich unter den versprochenen. Insgesamt ist nur etwas mehr als die Hälfte der zugesagten schweren Waffen geliefert worden. Vor allem die westlichen Partner wie die USA, Deutschland und Großbritannien erhöhten zwar zügig ihre Zusagen, aber die Lieferungen liegen deutlich darunter. Im Gegensatz dazu haben osteuropäische Länder wie die Tschechische Republik, Slowenien, Polen und die Slowakei mehr als 80 Prozent der zugesagten schweren Waffen geliefert.

    „Nach einem Schub an neuen Zusagen vor dem Jahrestag des Kriegsbeginns, hat sich das Engagement der Ukraine-Unterstützer insgesamt eher wieder verringert. Militärische Unterstützung gewinnt mit der Dauer des Krieges und den Offensivplänen der Ukraine an Bedeutung. Aber die Lücke zwischen zugesagter und gelieferter Militärausrüstung ist groß. Das gilt insbesondere für EU-Länder und die USA"

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Selenskyj dämpft Erwartungen zu Rückeroberungen
    Die ukrainische Offensive läuft und die Streitkräfte haben in den letzten Wochen ein paar kleinere Erfolge erringen können. Präsident Selenskyj dämpft jedoch…
    www.n-tv.de


    Zitat: "Der ukrainische Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat die Erwartungen an die laufende Kiewer Offensive gedämpft. "Wir müssen ganz klar - so klar wie möglich - begreifen, dass die russischen Streitkräfte in unseren südlichen und östlichen Gebieten alles ihnen Mögliche tun werden, um unsere Soldaten aufzuhalten", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache. Daher müsse man für jeden Kilometer, den die eigenen Truppen vorwärtskämen und für jeden Erfolg im Kampf dankbar sein, mahnte er. Die Aussage ist ein Indiz für die Schwierigkeiten, mit denen das ukrainische Militär bei seiner Offensive konfrontiert ist."


    Übersetzung: läuft zur Zeit nicht gut.


    Und für ein paar Kilometer absolut unwichtiger Geländegewinne auf dem platten Land müssen tausende Leute sterben, wie traurig.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und für ein paar Kilometer absolut unwichtiger Geländegewinne auf dem platten Land müssen tausende Leute sterben, wie traurig.

    Und das auf beiden Seiten. So sinnlos war Krieg schon immer. All das Leid hätte Putin der Welt ersparen können.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Krieg ist und bleibt immer eine der schlechtesten Eigenschaften des Menschen der eigentlich die Intelligenz haben sollte das zu vermeiden. Aber sobald Machtgedanken ins Spiel kommen verfallen seit Jahrtausenden Einzelpersonen, Gruppen oder Staatsgebilde in archaische Verhaltensweisen. Wird vermutlich auch so bleiben, leider.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Auch so putzige Wortwahl bei den Militärexperten zur Einschätzung der Lage bei der Offensive zur Zeit:


    Einschätzung von Militärexperten: Ist die Offensive der Ukrainer tatsächlich im ersten Anlauf gescheitert?
    Kiew kann derzeit nur langsam und Stück für Stück besetzte Gebiete zurückerobern. Was das für den weiteren Verlauf der Offensive bedeutet.
    www.tagesspiegel.de


    "Ohne jedoch zu wissen, was die Hauptziele für die Anfangsphasen waren, kann man nicht definitiv von einem Scheitern sprechen." - also nicht so ganz definitiv, man weiss ja schließlich selber nicht wie es weitergehen soll, darum lässt man sich ein Hintertürchen offen. Was ist es dann? Ein bisheriges teil-definitives Scheitern? Ein gescheiterter Erfolg? Ein erfolgreiches Scheitern oder ein vorbereitender Erfolg? Mein Gott, was für Hirnkrämpfe um eine zur Zeit negative Situation doch noch irgendwie schön zu reden in der Hoffnung das es besser wird.


    "Da sind die Ukrainer jetzt schon deutlich weiter. An manchen Stellen der Frontlinie könnte es schon bald klappen…….Mit größeren Fortschritten und einem Bewegungskrieg ist erst im August und September zu rechnen." - Auch wieder das Prinzip Hoffnung und der Versuch der Aufrechterhaltung der Moral auf Basis einer Hoffnung.


    Persönlich zählen für mich nur tatsächliche Geländegewinne. Bisher sind die nicht in nennenswertem Umfang vorhanden. Ein paar kleine Dörfchen und 200 Quadratkilometer Ackerland und Wald zurück erobert. Sowas macht mich misstrauisch ob der zukünftigen Entwicklung, ich hab dann immer im Hinterkopf wie ein paar Mopedfuzzis die US-Armee aus Afghanistan rausgeschmissen haben, die Bundeswehr kurz darauf auch den Schuh gemacht hat und ich bis heute nicht ansatzweise merken kann, dass meine Freiheit die am Hindukusch verteidigt wurde durch diesen Verlust eingeschränkt wurde.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Auch so putzige Wortwahl bei den Militärexperten zur Einschätzung der Lage bei der Offensive zur Zeit:

    Echt "putzig" wie du Erfolge der Ukraine ständig versuchst kleinzureden.


    In 6 Wochen so viel Gelände zurückzuerobern wie Russland über den gesamten letzten Winter gewonnen hat, gegen einen eingegrabenen und zahlenmäßig und waffenmäßig überlegenen Feind, ist kein Scheitern oder Versagen.


    Wenn du einen Ukrainer fragst wird er dir sagen, dass jeder befreite Quadratkilometer es wert ist.

  • Wenn du einen Ukrainer fragst wird er dir sagen, dass jeder befreite Quadratkilometer es wert ist.

    ich mag irgendwie bezweifeln das dies für die Mütter, Väter, Kinder, Onkel, Schwestern, Freunde etc. von gefallenen Kämpfern gilt, die haben nämlich wichtige Bezugspersonen verloren und das leider unwiederbriglich. Dieses menschliche Leid ist wohl kaum durch die Rückeroberung von einigen Quadratkilometern Ackerland zu kompensieren.


    Statistisch kann man sich die „Rückeroberungsmenge“ an Land immer schönreden, millitärisch relevant von der Infrastruktur her sind diese Regionen aber bisher nicht die Bohne.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Daher wäre jetzt ein entschiedener Angriff der Nato auf russisches Territorium wichtig. Aber dazu hat leider niemand den Schneid.

  • ...das wäre eine definitive Kriegserklärung, und das würde die Nato niemals machen...warum auch....


    Einzig ein oder 2 länder ....US und A oder GB der Rest hat ja nicht die Eier dazu könnten jetzt sagen wir intervenieren in der Ukraine....


    Erst einmal schließen wir den Luftraum...Punkt...


    Hatten wir aber vor Monaten schon....

  • Daher wäre jetzt ein entschiedener Angriff der Nato auf russisches Territorium wichtig. Aber dazu hat leider niemand den Schneid.

    Das hat weder mit Schneid zu tun noch mit sonst irgendetwas zu tun. Was folgt wäre vermutlich ein atomarer Schlag, der dann auch noch als Verteidigung gedeckt werden würde. Warscheinlich auch so von anderen Staaten so gesehen würde. Das würde uns dann wirklich in den dritten WK bringen.

    ich mag irgendwie bezweifeln das dies für die Mütter, Väter, Kinder, Onkel, Schwestern, Freunde etc. von gefallenen Kämpfern gilt, die haben nämlich wichtige Bezugspersonen verloren und das leider unwiederbriglich.

    Und wie sehen das die Kämpfer die ihre Lieben ihn ihrer Wohnung verliehren, z.b. durch einen Raketeneinschlag. Glaubst du nicht das du das zu einseitig siehst. Egal wo gestorben wird in der Ukraine, ja es ist schlimm, aber sag das Putin und nicht einem Ukrainer.

    Aber ich glaube du kannst auch nicht verstehen das man seine Heimat verteidigt, ich denke mehr brache ich dazu nicht zu sagen.

  • Natürlich wird das zim Atomkrieg führen, Arwed51 . Der wird früher oder später aber ohnehin kommen. Derzeit kann man aber davon ausgehen, dass Russland auch sein nukleares Potenzial nur eingeschränkt nutzen kann. Einen flächendeckenden atomaren Beschuss wird es wohl nicht geben.

  • Einen flächendeckenden atomaren Beschuss wird es wohl nicht geben.

    Na, darauf würde ich mich nicht verlassen. Eie Rakete die durchkommt sollte reichen um Millionen zu verdampfen. Auf das Spiel würde ich mich nicht einlassen. Dann lieber, so scheußlich das auch klingen mag, ein paar Tausend an der Front und ein paar Hundert Zivilisten im Land.

    Von den ganzen Folgeschäden ganz zu schweigen